Hallo René!
Den Weihnachtsmarkt in Aachen besuche ich immer nur ungerne und wenn, dann höchstens zum späten Abend, weil dann die Touristenbusse weg sind und man mehr Platz zum Bewegen hat, das aber schon vor Corona. Meinen letzten Glühwein dort habe ich vor sicher mehr als 10 Jahren getrunken, an den Preis erinnere ich mich nicht mehr.
Heute aber gab es einen Artikel in der Aachener Zeitung zum am kommenden Freitag (18.11.2022) öffnenden Weihnachtsmarkt und den aktuellen Glühweinpreisen.
Unter
https://www.gluehweinstand.de/ kann man Infos von einem namhaften Anbieter auf dem Weihnachtsmarkt in Aachen zu seiner Preisgestaltung ansehen. Ein Glühwein 4€, Mengenrabatt bei 10 oder 25 Bons für Glühwein zwischen 10% und 20%. Ob diese am selben Tag getrunken werden müssen, entzieht sich meiner Kenntnis. Auch habe ich keinerlei Ahnung, ob es da Papierbons oder irgendetwas digitales dazu geben wird. Sonst könnte sich ja einfach eine sich vollkommen fremde Menschenmenge zusammentun, einer kauft die Bons und alle anderen zahlen ihm 3,20€ pro Bon. Aber vielleicht ist das auch gar kein Thema, weil die Menschen untereinander zu wenig erfindungsreich und solidarisch sind. Und wenn der Einkäufer einen Bon dann wegen seines Aufwands beim Schlangestehen vielleicht sogar für 3,30€ weitergeben wollte, würden sie ihm das wohl nicht gönnen und lieber den vollen Preis zahlen. Viele liebe Grüße! Manfred093