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Motoren mit Ver- und Entsorgung
...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!
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- Könich
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Ausgewiesene MwSt. ist selbstverständlich. Mehr, wenn es soweit ist.
Und, was Manfred Dir mit der fehlenden FIN sagen will: Zeit die Box für Deinen ML anzulegen.
Das vereinfacht vieles (und bringt Dir auch jede Menge Punkte).
Bzgl. Zitate
Bitte nur wenns Sinn macht. Wir haben alle Mäuse mit Scrollrad oder Schlaufone die locker noch schneller verschieben. Was doppelt oder sogar mehrfach lesen mag keiner.
Ersatzweise kann man z.B. Datum und Uhrzeit des Beitrags angeben oder - noch eleganter - einfach einen Link zum Beitrag einfügen. Dazu einfach mit rechter Mouse auf dieses hier graue Symbol klicken, welches bei ungelesenen Beiträgen rot ist.
Dies auch als Auffrischung für alle Mitleser.
Und, was Manfred Dir mit der fehlenden FIN sagen will: Zeit die Box für Deinen ML anzulegen.
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Bzgl. Zitate
Bitte nur wenns Sinn macht. Wir haben alle Mäuse mit Scrollrad oder Schlaufone die locker noch schneller verschieben. Was doppelt oder sogar mehrfach lesen mag keiner.
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M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Vielen Dank für die Informationen.
Ich update gleich mal die Box, denn so einiges an Teilen werde ich brauchen. Hatte den guten Heute mal ausgelesen und mir die Liste ausgedruckt.
Ich update gleich mal die Box, denn so einiges an Teilen werde ich brauchen. Hatte den guten Heute mal ausgelesen und mir die Liste ausgedruckt.
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- Könich
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Bzgl. der Beiträge im Thema BoxenStop-Hotline, welches ja eher für Gäste/Surfer gedacht ist, hier die aktuelle Ersatzteilansage von MB:
Normalerweise bekommt unser Teileexperte das aber hin.
Da es sich bei der Restwärmepumpe um ein Elektroteil handelt, ist mit 15, im Einzelfall auch nur mit 10% Rabatt zu rechnen.
Bevor im Bestellthema geordert wird müssen hier im Thema unbedingt alle Unklarheiten beseitigt sein.
Noch ist (mir) unklar, ob ein Tausch Deiner Pumpe tatsächlich erforderlich ist.
Wir/ich haben, sofern die elektrisch aufgegeben haben, auch schon einige instand gesetzt. Mit neuen, extra für den MLCD georderten, langlebigeren Kohlen. Wenn das in Frage kommt, würd ich sehen, was wir davon noch an Lager haben. Aber erst dann, denn dafür muß ich in den MLCD-Regalen etwas tiefer tauchen.
Ist die Halterung fürs Gummi noch intakt (zeig doch mal)?
Tut Deine Pumpe sonst klaglos Dienst?
Die läuft nach, wenn der Motor ausgeschaltet wird, was man hören und auch im Ausgleichsbehälter sehen kann.
Die Gummihalterung steht auf Gelb, was bedeutet: Lieferbarkeit nur auf Anfrage.Normalerweise bekommt unser Teileexperte das aber hin.
Da es sich bei der Restwärmepumpe um ein Elektroteil handelt, ist mit 15, im Einzelfall auch nur mit 10% Rabatt zu rechnen.
Bevor im Bestellthema geordert wird müssen hier im Thema unbedingt alle Unklarheiten beseitigt sein.
Noch ist (mir) unklar, ob ein Tausch Deiner Pumpe tatsächlich erforderlich ist.
Wir/ich haben, sofern die elektrisch aufgegeben haben, auch schon einige instand gesetzt. Mit neuen, extra für den MLCD georderten, langlebigeren Kohlen. Wenn das in Frage kommt, würd ich sehen, was wir davon noch an Lager haben. Aber erst dann, denn dafür muß ich in den MLCD-Regalen etwas tiefer tauchen.
Ist die Halterung fürs Gummi noch intakt (zeig doch mal)?
Tut Deine Pumpe sonst klaglos Dienst?
Die läuft nach, wenn der Motor ausgeschaltet wird, was man hören und auch im Ausgleichsbehälter sehen kann.
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Die Pumpe ist noch soweit in Ordnung, das Gummi wäre allemal zu tauschen und das Gegenstück womit es befestigt wird (Laut Bildern eine Art Blech welches mit zwei schrauben befestigt wird am Radkasten). Dieses Bleck brauche ich auch, da es nicht mehr existiert.
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- Chevalier
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Mark!
Das Blech dürfte die Teilenummer A 163 626 04 14 haben und steht mit 33,32€ in der Liste ohne MwSt. und soll innerhalb von 48 Stunden verfügbar sein. Morgen, wenn es wieder hell ist und nicht mehr so schlimm regnet wie eben, schaue ich mal bei unserem ML nach, ob das geschraubt oder angeschweißt ist, weil im Teilekatalog zum Blech keine Schrauben aufgeführt sind.
Viele Grüße! Manfred093
Das Blech dürfte die Teilenummer A 163 626 04 14 haben und steht mit 33,32€ in der Liste ohne MwSt. und soll innerhalb von 48 Stunden verfügbar sein. Morgen, wenn es wieder hell ist und nicht mehr so schlimm regnet wie eben, schaue ich mal bei unserem ML nach, ob das geschraubt oder angeschweißt ist, weil im Teilekatalog zum Blech keine Schrauben aufgeführt sind.
Viele Grüße! Manfred093
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- Könich
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Nun hab ich gesucht und gesucht und gesucht...
...und zig Fotos bzgl. der Restwärmepumpe an den von mir empfohlenen Punkten und in den Foto-Archiven gefunden.
Auf keinem einzigen ist zu sehen, wie diese im Motorraum auf ihrem "Haken" sitzt.
Selbst ein Foto zu machen, im eigenen ML, hatte ich auch schon vor.
Heute hielt mich aber auch der Dauerregen davon ab.
Ohne nachzusehen hätte ich jetzt fast behauptet, daß dieser "Haken" aus dem Blech des Batteriekastens dort gestanzt ist. Wenn man dort nur mal genauer hingeguckt hätte...
Weshalb ich ja auch den Mark um Fotos bat.
Nun wird die Sache aber richtig spannend.
...und zig Fotos bzgl. der Restwärmepumpe an den von mir empfohlenen Punkten und in den Foto-Archiven gefunden.
Auf keinem einzigen ist zu sehen, wie diese im Motorraum auf ihrem "Haken" sitzt.
Selbst ein Foto zu machen, im eigenen ML, hatte ich auch schon vor.
Heute hielt mich aber auch der Dauerregen davon ab.
Ohne nachzusehen hätte ich jetzt fast behauptet, daß dieser "Haken" aus dem Blech des Batteriekastens dort gestanzt ist. Wenn man dort nur mal genauer hingeguckt hätte...
Weshalb ich ja auch den Mark um Fotos bat.
Nun wird die Sache aber richtig spannend.
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- Chevalier
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Dann rasch noch ein Bild aus Webparts hinterher. Es geht um Position 11. Manfred093
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- Könich
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Ja, wenn man davon ausgeht, daß diese Batteriekästen tatsächlich alle gleich sind.
Was sie aber, so haben wir es auf MLCD-Stammtischen schon festgestellt, tatsächlich nicht der Fall ist.
Weiter nachgeforscht hat aber keiner, ob das evt. mit den Baujahren oder Modelljahren zu tun hat.
Man wird sehen - morgen - wenn´s hier Fotos gibt.
Was sie aber, so haben wir es auf MLCD-Stammtischen schon festgestellt, tatsächlich nicht der Fall ist.
Weiter nachgeforscht hat aber keiner, ob das evt. mit den Baujahren oder Modelljahren zu tun hat.
Man wird sehen - morgen - wenn´s hier Fotos gibt.
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- Chevalier
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Wie der Name des Bildes schon sagt, handelt es sich um das Teilebild vom W163 von Mark251. Mehr habe ich noch nicht untersucht, war aber auch nicht gefragt. Manfred093
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- Könich
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Bei den geringen Unterschieden ging es, soweit ich mich erinnere, genau um diese Aufhängung.
Kann durchaus sein, daß die beim 2001er anders ist als noch bei meinem 1999er.
Kann durchaus sein, daß die beim 2001er anders ist als noch bei meinem 1999er.
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- Chevalier
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Eben habe ich noch schnell die Teile für Deinen und unseren ML rausgesucht. Auch die sind identisch mit denen im Bild. Manfred093
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- Könich
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Das wär doch gelacht!
Man (ich) muß halt nur ein bißchen tiefer graben...
Da ist besagtes Teil doch:
Zum Akkutausch, und der damit verbundenen Reinigung bis hin zur Akkuträgerplatte, hatte ich dieResrwärmepumpe samt Haltegummi von dessen Träger gezogen, womit dieser hier ganz gut zu sehen ist.
Leider sieht man nicht, wie dieser selbst befestigt ist.
Sicher ist aber jetzt schon mal: Nicht am Akkukasten sondern darunter.
Und bei nochmaliger genauer Betrachtung von Marks Foto im Thema BoxenStop-Hotline, sehe ich auch die anscheinend, von der sichtbaren Seite, noch intakte Gummihalterung.
Zumindest provisorisch "hochstrapsen" wär angesagt, um weiteres Verschmoren zu vermeiden.
Man (ich) muß halt nur ein bißchen tiefer graben...
Da ist besagtes Teil doch:
Zum Akkutausch, und der damit verbundenen Reinigung bis hin zur Akkuträgerplatte, hatte ich dieResrwärmepumpe samt Haltegummi von dessen Träger gezogen, womit dieser hier ganz gut zu sehen ist.
Leider sieht man nicht, wie dieser selbst befestigt ist.
Sicher ist aber jetzt schon mal: Nicht am Akkukasten sondern darunter.
Und bei nochmaliger genauer Betrachtung von Marks Foto im Thema BoxenStop-Hotline, sehe ich auch die anscheinend, von der sichtbaren Seite, noch intakte Gummihalterung.
Zumindest provisorisch "hochstrapsen" wär angesagt, um weiteres Verschmoren zu vermeiden.
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Ich werde morgen mal am Fahrzeug ein Bild machen von der Ist Situation im Motorraum.
Die Platte und das Gummi werde ich auf jeden fall ordern, eventuell auf dem Weg gleich die Zündkerzen mit, habe noch die ersten drin
Die Undichtigkeit ist aber erstmal behoben und die Pumpe habe ich am Kabel der Batterie befestigt damit die nicht weiter im Motorraum rumfliegt. Bewegt wird der Wagen bis zur Reparatur nur minimal.
Die Platte und das Gummi werde ich auf jeden fall ordern, eventuell auf dem Weg gleich die Zündkerzen mit, habe noch die ersten drin
Die Undichtigkeit ist aber erstmal behoben und die Pumpe habe ich am Kabel der Batterie befestigt damit die nicht weiter im Motorraum rumfliegt. Bewegt wird der Wagen bis zur Reparatur nur minimal.
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@Herrn :Und der ist scheinbar genauso wie meiner mit zwei Schrauben am Kunststoffrahmen für den Akku angeschraubt. Der Winkel geht nach schräg links oben. Der oder die Kabelbinder gehören nicht dorthin. Aber das war nicht die Frage. Gefragt war nach dem Ersatzteil. Manfred093
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Soweit ich herausgefunden habe sieht das Blech so aus, welches dann mit dem Gummi die Pumpe hält.
15:20 Ein Foto von wem anders hilft da wenig. Ohne Quellenangabe schon gar nicht.
Die Frage ist doch, wie sieht die Halterung in Deinem ML aus, bzw. der Ort, an dem die ja mal gewesen sein muß. Ohne wird Dein ML wohl kaum die Hallen in Tuscaloosa verlassen haben.
15:20 Ein Foto von wem anders hilft da wenig. Ohne Quellenangabe schon gar nicht.
Die Frage ist doch, wie sieht die Halterung in Deinem ML aus, bzw. der Ort, an dem die ja mal gewesen sein muß. Ohne wird Dein ML wohl kaum die Hallen in Tuscaloosa verlassen haben.
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Ich war gerade am Fahrzeug, folgende Bilder haben sich ergeben:
Dieses hellgraue Kunststoffteil scheint aber nicht damit zusammenzuhängen, das lässt die Schlauchbiegung kaum zu. Ich vermute es wurde unter der Akkubox im Radkasten verschweist, habe zumindest dort Raue reste ertasten können.
Dieses hellgraue Kunststoffteil scheint aber nicht damit zusammenzuhängen, das lässt die Schlauchbiegung kaum zu. Ich vermute es wurde unter der Akkubox im Radkasten verschweist, habe zumindest dort Raue reste ertasten können.
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- Chevalier
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Eben habe ich den Halter an unserem ML fotografiert. Gestern Abend hatte ich nur danach getastet. Befestigt ist er an der Seitenwand vom Batteriefach (zu sehen unter dem Teilesatz Pos. 29). Ob der nun geschraubt oder wahrscheinlich genietet ist (Plastikniet), könnte ich erst nach Ausbau der Batterie feststellen. Man kann aber deutlich sehen, dass dieser Halter auch an der senkrecht nach unten verlaufenden Plus-Leitung fixiert ist. Zumindest die Reste der zugehörigen Schelle müssten sich doch noch an der Leitung befinden.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
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- Könich
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Problem erkannt!
Meine Fotos gleich, wenn die sortiert sind.
Offensichtlich fehlt beim ML vom Mark der komplette Batteriekasten. Und folglich auch die an diesen angenietete Halterung für die Restwärmepumpe.
Irgend ein Vollpfosten hat sich wohl in der Vergangenheit gedacht, daß man ja den Akku so viel leichter festschrauben kann.
Es war also durchaus richtig, erst mal die Fotos vom Mark abzuwarten. Wobei ich auf einem so ziemlich gar nichts erkennen kann.
Meine Fotos gleich, wenn die sortiert sind.
Offensichtlich fehlt beim ML vom Mark der komplette Batteriekasten. Und folglich auch die an diesen angenietete Halterung für die Restwärmepumpe.
Irgend ein Vollpfosten hat sich wohl in der Vergangenheit gedacht, daß man ja den Akku so viel leichter festschrauben kann.
Es war also durchaus richtig, erst mal die Fotos vom Mark abzuwarten. Wobei ich auf einem so ziemlich gar nichts erkennen kann.
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- Chevalier
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Leider kann ich sogar auf beiden Fotos von Mark irgendetwas wirklich erkennen. Wie aber kann jemand auf die Idee kommen, den kompletten Batteriekasten, der schließlich ja auch die Batterie auf ihrem Standplatz festhält, sowie auch gegen die Hitze des Auspuffkrümmers schützt, entfernen? Damit hätte der doch spätestens beim TÜV wegen fehlender Batteriebefestigung aussortiert worden sein müssen.
Viele Grüße! Manfred093
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- Könich
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Bitteschön!
Nun sollten aber alle Unklarheiten beseitigt sein.
Besonders interessant wär nun nur noch der noch ausstehende 1. Beitrag in der Box0102_251 und welchen Anschaffungswiderstand der 430er hatte.
Und ja, die Strapse gehören in meinem ML dorthin!
Bei 6 Zylinder ist dort sonst genug Platz für Marderbesuche (siehe meine Box9909_001). Seit dem die dort sind hat sich kein ungebetener oder sogar zerstörerischer Besuch mehr im Motorraum blicken lassen.
Nun sollten aber alle Unklarheiten beseitigt sein.
Besonders interessant wär nun nur noch der noch ausstehende 1. Beitrag in der Box0102_251 und welchen Anschaffungswiderstand der 430er hatte.
Und ja, die Strapse gehören in meinem ML dorthin!
Bei 6 Zylinder ist dort sonst genug Platz für Marderbesuche (siehe meine Box9909_001). Seit dem die dort sind hat sich kein ungebetener oder sogar zerstörerischer Besuch mehr im Motorraum blicken lassen.