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Olaf075
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Beitrag von Olaf075 »

Hallo Felix, eine Frage zu deinem Lenkwinkelsensor: hat dein Lenkrad axial ein bisschen Spiel? Minimal? Das war bei mir der Fall nach dem Austausch vom LWS. Allein einbauen war nicht möglich, nur zu zweit und richtig nach unten drücken beim festschrauben hat das Problem gelöst. Die zweite Frage: kann dein Fehler-Auslesegerät das neue Steuergerät programmieren? Meines kann es nicht, ich konnte bei meinem an der neu verbauten RFK meine Fahrgestellnummer und die des Spenderfahrzeugs auslesen aber nicht ändern. Folgendermaßen würde ich vorgehen: Zuerst das Spiel vom LWS kontrollieren, wenn das gut ist anschließend das Steuergerät beim Freundlichen anlernen lassen.
Viele Grüße Olaf075
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FelixHRO

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Beitrag von FelixHRO »

Das wünsche ich mir auch, dass der Fehler nun zum richtigen Ziel führt. :-)
Also Axialspiel ist keines da, das Lenkrad sitzt bombenfest. Das haben die wohl richtig verbaut.
Bin mir noch nicht mal sicher ob der Fehler wirklich zum LWS gehört. Der Grundfehler C1042 ist lt. Google eher etwas in Richtung ABS Sensor/Ring. Die 002 dahinter sagt in einem englisch sprachigen Forum: Die Codierung des Steuermoduls EAM und ESP ist nicht plausibel.
Anlernen kann das Auslesegerät nicht, zumindest ist beim W163 keine Option dafür. Wobei das andere ESP Steuergerät nicht angelernt werden musste. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob der LWS überhaupt über SD angelernt werden muss, oder ob die manuelle Kalibrierung genügt. Ich werden wohl Freitag mal wieder zu Mercedes fahren und bin ganz gespannt, was SD nun sagt und die drei Fachmänner :-)
FelixHRO

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Beitrag von FelixHRO »

Moin Männers,
ich bin eben noch mal in die Tiefen des Auslesegerätes abgetaucht.
Und konnte über den Systemprüfungsmodus den Fehler löschen.
Muss morgen noch den Termin beim Stern absagen, da die wieder ein leeres Protokoll haben werden.
Werde trotzdem nochmal versuchen den Berg zu erklimmen, vllt. erbarmt sich Ml ja vllt nun.
Schönen Abend euch 👍
FelixHRO

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Beitrag von FelixHRO »

Moin,
mal ein kurzes Update.
Ich habe heute alle 4 ABS Sensoren erneuert.
Alle 4 waren festgegammelt und noch die Ersten.
In einem anderen Forum hatte jemand die selben Symptome, dass ein Rad durchdrehte. Und auch keine leuchtende Lampe und keinen Fehler hinterlegt.
Nach dem Tausch aller ABS Sensoren hat das 4ETS wieder funktioniert.
Bei mir leider nicht. Es ist alles beim Alten und ich habe nun auch noch neue ABS Sensoren.
Einen schönen Abend wünsche ich euch :)
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Donpadre
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Sonstiges, was wirklich in kein anderes Thema paßt

Beitrag von Donpadre »

UK für W163 verboten! :oops:
Lt. Mercedes gibt es beim W163 keine Möglichkeit, die Xenon auf Linksverkehr anzupassen!
Hat jemand andere Kenntnisse?

Viele Grüsse
Peter
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

"UK für W163 verboten!" ist natürlich Quatsch. Anpassen kann man das ganz einfach, indem man die Leuchten austauscht.
Viele Grüße! Manfred093

P.S. Das passt natürlich in ein anderes Thema. Dazu muss man sich einfach mal die Mühe machen, die vielen Themen zu durchforsten.
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Beitrag von KJS001 »

Oh, das hat Donpadre sicherlich getan.
Nehm ich mal an...
Aber sich durchzuringen hier im Thema einfach mal ´ne Frage zu stellen, das kostet erfahrungsgemäß ganz schön Überwindung. Die meisten versuchen immer alles selber zu finden, anstatt mal ein paar freundliche Zeilen zu schreiben.

Interessant wär hier eher, wer denn solche Aussagen bei Mercedes verbockt.
In UK fahren M-Klassen aller Baureihen und vermutlich (das weiß ich nicht ganz genau...) auch aller Typen auf der falschen :angel: Straßenseite.
Folglich wird es auch entsprechende Teile/Scheinwerfer geben.
Ungeklärt ist allerdings auch, ob das wirklich was auf Dauer sein soll, oder ob es nur um z.B. einen Urlaub geht.
Soweit ich weiß klebt man dann bei alt hergebrachten Scheinwerfern ein Teil der Streuscheiben ab.
Bei Xenon wird da wohl, vermutlich per StarDiagnose, eine Einstellung erforderlich sein.
Hatten wir aber, soweit ich mich erinnere noch nie.
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Donpadre
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Beitrag von Donpadre »

Bei vergleichbaren Scheinwerfern, z. B. R230, gibt es einen Hebel im Scheinwerfer, der die Asymmetrie abdeckt und somit für den Linksverkehr auf symmetrisch schaltet. Hat zumindest meiner nicht. Wir fahren 4-5 mal im Jahr nach UK, und dafür extra LinksXenon anzuschaffen und auf der Fähre dann austauschen....keine gute Idee.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Mercedes nicht daran gedacht hat. Das triff ja umgekehrt auch auf alle UK MLs zu. Bin jetzt in UK und kann meine StarDiag leider nicht befragen.
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Beitrag von Donpadre »

An FelixHRO

Dein Problem ist der Lenkwinkelgeber, also nur die Plastikscheibe auf der Lenkerwelle vor dem Lenkwinkelsensor.
Diese Scheibe hat Spiel zur Lenkerwelle, kostet ein paar Euro und ist schnell ausgetauscht.

Gruß Peter

8:40 Und wie kommst Du darauf?
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Beitrag von OrgaAdmin »

Übrigens...

Um Mißverständnisse erst gar nicht aufkommen zu lassen:
Unsere Suchfunktion (oben rechts) durchsucht nur dem jeweiligen Status entsprechend die Foren.
Für Gäste und Forennutzer also nur unsere öffentlichen Foren.
Für MLCDler alle Foren, nicht aber die öffentlichen MLCD-Seiten oder gar die MLCD VIP-Lounge-Seiten mit den ganzen BoxenStop-Themen mit den technisch interessanten Langzeit-Infos.

Es empfiehlt sich also, trotz selbst genutzter Suchfunktion, IMMER hier einfach mal zu fragen.

Nur so kommt man bei uns zum Ziel. :wave:

(Und keiner wird verunglimpft, wie woanders üblich, wenn er was nicht selber findet!)
FelixHRO

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Beitrag von FelixHRO »

Hallo Peter,
vielen Dank für deinen Tipp. Gehst du jetzt von den Fehlermeldungen oder vom Verhalten auf den Videos aus?
Anbei habe ich drei Bilder, des Lenkwinkelsensors.
Kannst du mir bitte markieren, welche Scheibe du meinst bzw. im besten Falle eine Teilenummer zukommen lassen?
Hab vielen lieben Dank und einen schönen Abend für euch alle :-)
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Beitrag von Donpadre »

Hallo Felix,
ich mache das an der Fehlermeldung fest, das war bei mir zumindest so. Aber sowohl die Kosten als auch der Aufwand sind gering und einen Versuch wert.
Da ich z. Z. in UK bin, habe ich keinen Zugang zu meinen Notizen etc.
Es ist das Teil, welches sich mit der Lenkung dreht. Mache doch mal folgenden Versuch: halte die drehende Plastikscheibe fest und bewege den Lenker, da darf kein bisschen Spiel sein.
Im MB Online ET habe ich folgende NR gefunden A1634620196,
aber bitte mit Vorsicht nutzen und nachfragen. das Teil nennt sich Rotor und kostet ca. 10Euro. Das Gegenstück, der Sensor, ist Fest auf dem Mantelrohr verschraubt und hat eine elektrische Verbindung. Das Teil kostet über 100Euro und ist sicherlich nicht defekt.
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=075

Gruß Peter und viel Glück

22:55 Der Link tuts leider bei mir nicht.
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Beitrag von Donpadre »

Dann rufe nur den Teil bis nach .info auf, dann PKW, ML, Lenkung

9:00 Hatte ich selbstverständlich sofort probiert, ging aber auch nicht.
Selbst die ursprüngliche URL lieferte nur einen weißen Bildschirm.
FelixHRO

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Beitrag von FelixHRO »

Vielen Dank für den Tipp. Aber der Fehlercode ließ sich löschen und tauchte nicht mehr auf.
Ich werde es dennoch mal testen.
Kommt gut in den Tag.
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Beitrag von KJS001 »

Wobei der Lenkwinkelsensor ja eh nur eine Nebenbaustelle ist.

Bei der aktuellen Pflege der MLCD-Galerien sind einigen Fotos der Clubmitglieder aus Offroadparks, bei denen deren MLs abwechselnd und problemlos die Beinchen heben. Egal welche Baureihe und welcher Typ.

Bitte berichte, wenn sich am tatsächlichen Problem was tut, bei dem uns hier allmählich die Optionen ausgehen.
Nach wie vor kann ich nicht glauben, daß eine echte MB-Autohaus-StarDiagnosis dazu keine Fehler zeigt.

Und ich rede nicht von vielfach angesagten "meine StarDiagnosis", denn die gibt es lt. MB nach wie vor nicht.
Annähernd freigegebene Versionen für den ADAC o.Ä, heben nur einen sehr eingeschränkten Suchraum, damit die Autos, wenns nicht Kleinigkeiten sind, eh in MB-Häuser gebracht werden müssen.

Nochmal also: Ich rede nicht von irgendwelchen Fehlerauslesegeräten oder von was aus dem Osten oder fernen Osten vermeintlich "Geknacktem".
Soweit ich/wir mal recherchiert haben, gibt MB sowas nach wie vor nicht raus und selbst deren Monteure sind sehr unterschiedlich auf das System geschult. Schon manch einer, der sich da (auch in unserem Beisein) versucht hat, konnte nicht mehr als an der Oberfläche kratzen, weil er es einfach nicht besser wußte.
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Beitrag von Donpadre »

Ich habe "meine SD" jetzt schon seit vielen Jahren und nutze sie regelmäßig bei unseren vier unterschiedlichen Mercedestypen, auch manchmal für Freunde. Am Anfang habe ich mir nicht nachvollziehbare Ergebnisse immer beim Freundlichen mit der "richtigen SD" prüfen lassen, auch um die Zuverlässigkeit meines Systems abschätzen zu können.
Ich möchte hier jetzt nicht in Details gehen, ich habe aber gelernt, daß ich den Ergebnissen meines Systems vertrauen kann.
Die richtige Interpretation und Plausibilität der Ergebnisse zu bewerten und die richtigen Schlüsse zu ziehen ist die große Herausforderung. Ganz zu schweigen von der Bedienung, die alles andere als selbsterklärend ist. Eine Bedienungsanleitung scheint es nicht zu geben....! :D

Ich muss noch sagen, dass es sich um ein "altes" System handelt, bei den neueren sieht die Welt ganz anders aus!

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Donpadre am 17. Apr 2024, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Donpadre »

@Felix

Du musst einfach nur warten, die Seite ist z. Z. super langsam!

https://mb-teilekatalog.info/

13:35 Gefühlte 10min. waren das gestern und nichts passierte
Auch jetzt tut sich hier wieder nichts (aufm anderen Rechner). Sorry, leider nicht wirklich handhabbar.
Wenns wer anders hinbekommt - hier melden. ;)
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Beitrag von Donpadre »

Schon sonderbar, sollte so aussehen.
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Bei mir klappt der Link blitzschnell und ich lande direkt auf der Seite mit dem Mantelrohr.
Viele Grüße! Manfred093

19:10 Jetzt klappts hier auch. Ganz normal. Merkwürdig...
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Beitrag von Donpadre »

Jetzt geht die Seite auch bei mir blitzschnell.
@ Felix: Position 27