Was machst Du gerade?
-
- Postleitzahl: D-88...
- Bundesland: Bayern
- M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300
Was machst Du gerade?
Gewählt hab ich bereits gestern, per Briefwahl. Gerade habe ich den ML abgemeldet, online. Das war ein bisschen tricky, vor allem wenn das I-Pad immer mit einem Großbuchstaben zu schreiben anfangen will. Der einzugebende Code aber mit einen Kleinen Buchstaben beginnt. Dann hab ich gerade noch die vorder Abdeckung von der linken Radhaus-Verkleidung aus dem Auto geholt, da werde ich eine neue benötigen. Mehr dazu im passenden Thema.
Viele Grüße Olaf075
Viele Grüße Olaf075
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
-
- Chevalier
- Postleitzahl: B-47...
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Was machst Du gerade?
Wir haben heute auch gewählt, allerdings in Belgien. Heute fanden hier insgesamt drei Wahlen statt, aber nur an der Europawahl durften und mussten wir, da wir uns ins Wählerverzeichnis haben eintragen lassen, teilnehmen. Für die anderen Wahlen musste man Belgier sein. Briefwahl gibt es in Belgien nur für Belgier, die im Ausland wohnen. Ansonsten besteht Wahl- und Anwesenheitspflicht. Wir wählen dann erst wieder im Oktober zur Kommunalwahl, die hier alle 6 Jahre stattfindet. Ansonsten wählen wir immer bei der Wahl zum deutschen Bundestag, wozu wir uns aber jedes Mal ins Wählerverzeichnis bei unserer letzten Wohngemeinde in Deutschland eintragen lassen müssen.
Und wir wählen in Belgien in einer Gemeinde, die elektronisch wählt. Regelmäßig sorgt immer wieder mindestens ein Wahlbezirk mit elektronischer Wahl dafür, dass das Ergebnis sich wegen technischer Schwierigkeiten verzögert. Die Bezirke, die noch per Zettel wählen, sind dann schon längst ausgezählt, ein Endergebnis kann aber nicht vermeldet werden, weil man die elektronischen Ergebnisse abwarten muss.
Mir erschließt sich nicht, warum man elektronisch wählen möchte. Rein theoretisch klar, dann sollte man praktisch in der Sekunde nach Wahlende das Ergebnis kennen. Nur da sind doch derart viele Probleme zu beachten. Wahlen finden naturgemäß üblicherweise nur alle paar Jahre statt. Und es sind meist auch zumindest leicht geänderte Wahlbedingungen, das heißt, es muss auch Softwareanpassungen geben. Die müssen wasserfest getestet werden. Das kann man dann glauben oder nicht. Außerdem wird man meist wohl zu jedem Wahltermin neue Hardware anschaffen müssen, was ein enormer Kostenfaktor ist und obendrein ist es nicht leicht nachvollziehbar. Wir haben heute in unserer großen Hubertushalle gewählt. Der Mensch in der Schlange hinter mir, fragte, warum denn in dieser riesigen Halle nur 5 Wahlkabinen stünden, da wär doch locker Platz für 25. Dann gäbe es auch keine Warteschlange. Recht hat er ja, aber dann müsste in jeder Wahlkabine auch ein zusätzlicher PC stehen. Übrigens wird nach Abgabe der Stimme am PC ein Zettel mit QR-Code ausgedruckt, der dann an der Wahlurne gescannt und eingeworfen werden muss. Damit kamen offensichtlich auch mehrere ältere Herrschaften nicht zurecht.
Fazit: Immer genau überlegen, ob digitalisieren sinnvoll ist. Einfach ein Kreuz auf einem Zettel machen und im Zweifelsfall kann man die Zettel wieder und wieder nachzählen, solange man sie nicht vernichtet hat. Und schneller sowie kostengünstiger wäre es obendrein.
Viele Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093
Und wir wählen in Belgien in einer Gemeinde, die elektronisch wählt. Regelmäßig sorgt immer wieder mindestens ein Wahlbezirk mit elektronischer Wahl dafür, dass das Ergebnis sich wegen technischer Schwierigkeiten verzögert. Die Bezirke, die noch per Zettel wählen, sind dann schon längst ausgezählt, ein Endergebnis kann aber nicht vermeldet werden, weil man die elektronischen Ergebnisse abwarten muss.
Mir erschließt sich nicht, warum man elektronisch wählen möchte. Rein theoretisch klar, dann sollte man praktisch in der Sekunde nach Wahlende das Ergebnis kennen. Nur da sind doch derart viele Probleme zu beachten. Wahlen finden naturgemäß üblicherweise nur alle paar Jahre statt. Und es sind meist auch zumindest leicht geänderte Wahlbedingungen, das heißt, es muss auch Softwareanpassungen geben. Die müssen wasserfest getestet werden. Das kann man dann glauben oder nicht. Außerdem wird man meist wohl zu jedem Wahltermin neue Hardware anschaffen müssen, was ein enormer Kostenfaktor ist und obendrein ist es nicht leicht nachvollziehbar. Wir haben heute in unserer großen Hubertushalle gewählt. Der Mensch in der Schlange hinter mir, fragte, warum denn in dieser riesigen Halle nur 5 Wahlkabinen stünden, da wär doch locker Platz für 25. Dann gäbe es auch keine Warteschlange. Recht hat er ja, aber dann müsste in jeder Wahlkabine auch ein zusätzlicher PC stehen. Übrigens wird nach Abgabe der Stimme am PC ein Zettel mit QR-Code ausgedruckt, der dann an der Wahlurne gescannt und eingeworfen werden muss. Damit kamen offensichtlich auch mehrere ältere Herrschaften nicht zurecht.
Fazit: Immer genau überlegen, ob digitalisieren sinnvoll ist. Einfach ein Kreuz auf einem Zettel machen und im Zweifelsfall kann man die Zettel wieder und wieder nachzählen, solange man sie nicht vernichtet hat. Und schneller sowie kostengünstiger wäre es obendrein.
Viele Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093
-
- Könich
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Was machst Du gerade?
Noch ein Fazit.
Das ist aber schon so alt wie Computer es sind.
Mit diesen kann man nämlich all die Probleme lösen, die man ohne gar nicht hätte.
Bei meinen ÖPNV-Surftrips schau ich den Leuten immer mal auf die Finger.
Ne´, stimmt nicht ganz, auf die Daumen. Und die sind gewaltig schnell, wenn es um die Bedienung aller möglicher Handys geht. Da komm ich nicht mit, da bin ich 10fach langsamer. Auch beim Fehler tippen und wieder löschen.
Und das, obwohl ich ja seit den ersten Geräten, welche diesen Namen verdienten, immer und ohne Unterbrechung live dabei war.
Ob beschriebene Leute (und öfter noch Leuterinen) überhaupt noch unfallfrei Kreuze auf Papier hinbekommen wage ich zu bezweifeln. Dafür gibts doch sicher auch ´ne App, oder?
Das ist aber schon so alt wie Computer es sind.
Mit diesen kann man nämlich all die Probleme lösen, die man ohne gar nicht hätte.
Bei meinen ÖPNV-Surftrips schau ich den Leuten immer mal auf die Finger.
Ne´, stimmt nicht ganz, auf die Daumen. Und die sind gewaltig schnell, wenn es um die Bedienung aller möglicher Handys geht. Da komm ich nicht mit, da bin ich 10fach langsamer. Auch beim Fehler tippen und wieder löschen.
Und das, obwohl ich ja seit den ersten Geräten, welche diesen Namen verdienten, immer und ohne Unterbrechung live dabei war.
Ob beschriebene Leute (und öfter noch Leuterinen) überhaupt noch unfallfrei Kreuze auf Papier hinbekommen wage ich zu bezweifeln. Dafür gibts doch sicher auch ´ne App, oder?
-
Was machst Du gerade?
Mich erst einmal bei einer Tasse Kaffee entspannen. Heute war ich zuerst einmal bei meiner Krankenkasse und hab eine Rechnung abgegeben. Anschließend noch beim Optiker um für meine vorhandene Fassung neue Gläser machen zum lassen. Das ist jetzt mal gar nicht so einfach, der erste: Das machen wir gar nicht, da müssen Sie schon ein neues Gestell kaufen. Titan-Gestell? Das haben wir nicht… Beim zweiten: Nein, das geht nicht. Für unsere Gläser benötigen wir einen Rand mit 3,8 mm, ihr Gestell hat aber nur 3,0mm. Wir können Ihnen aber ein anderes Titan-Gestell anbieten, Kostet nur 480€uronen…. Beim Dritten dann: Kleinen Moment, ich hole Ihnen die Optikerin. Diese kompetent wirkende Dame hat dann beide Brillen mitgenommen, beide gereinigt und meinte dann: Kein Problem, die Gestelle sind zu 100% in Ordnung und das funktioniert einwandfrei. Für Mittwoch hab ich dann mal einen Termin vereinbart, zur Messung und Aufnahme der Augen. Anschließend werden erstmal für ein Gestell neue Gläser gefertigt. Mal schauen was die dann kosten, die letzten lagen bei 600€ pro Glas… Meine Freude hält sich in Grenzen, allerdings haben die jetzt 6 Jahre gute Dienste geleistet und ich bin noch immer sehr zufrieden damit.
Viele Grüße Olaf075
Viele Grüße Olaf075
-
- Froschkönig
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Was machst Du gerade?
Hallo zusammen, ich freue mich gerade.
Unser Sohn hat heute die offizielle Mitteilung erhalten, dass er sein Abitur bestanden hat.
Jetzt kann er ins Leben aufbrechen. Der Weg ist bereitet.
Zur Feier des Tages gehen wir gleich mit der Familie Essen.
Viele Grüße René10
19:30 Da der Reifegeprüfte Herrn ja auch schon manches mal gesehen hat, bitte meine herzlichen Glückwünsche zur bestandenen Prüfung ausrichten.
Nun bin ich mal gespannt in welche berufliche Richtung Er weiter gehen will.
Unser Sohn hat heute die offizielle Mitteilung erhalten, dass er sein Abitur bestanden hat.
Jetzt kann er ins Leben aufbrechen. Der Weg ist bereitet.
Zur Feier des Tages gehen wir gleich mit der Familie Essen.
Viele Grüße René10
19:30 Da der Reifegeprüfte Herrn ja auch schon manches mal gesehen hat, bitte meine herzlichen Glückwünsche zur bestandenen Prüfung ausrichten.
Nun bin ich mal gespannt in welche berufliche Richtung Er weiter gehen will.
-
Was machst Du gerade?
Herzlichen Glückwunsch an den Junior, viel Spaß und Erfolg auf dem weiteren Lebensweg.
Viele Grüße aus dem Allgäu Olaf075
Viele Grüße aus dem Allgäu Olaf075
-
Was machst Du gerade?
Eine Tasse Kaffee trinken und dann meine Sachen packen für die Reha. Ganz überraschend kam der Anruf das ab Morgen ein Zimmer frei geworden ist und ich morgen zwischen 11 und 13.00 Uhr anreisen sollte. Dann werde ich das auch so machen. Besonders vorteilhaft ist, das mein Provider auf meinem Handy die nächsten 4 Wochen unbegrenztes Datenvolumen bereitstellt.
Viele Grüße Olaf075
Viele Grüße Olaf075
-
- Könich
Was machst Du gerade?
Wenn ich das richtig sehe, so auf der Karte, dann werden die Dich wohl da in der Reha gut festbinden müssen.
Sonst ist der Olaf, ruck zuck, mal eben übern See schippern.
Das ist ja, wenn ich nicht irgendwelche im Weg stehenden Berge übersehen hab, mal gerade 10min vom Boot entfernt.
Da hast Du ja dann genug Anreiz mit der Reha schnell voran zu kommen.
Sonst ist der Olaf, ruck zuck, mal eben übern See schippern.
Das ist ja, wenn ich nicht irgendwelche im Weg stehenden Berge übersehen hab, mal gerade 10min vom Boot entfernt.
Da hast Du ja dann genug Anreiz mit der Reha schnell voran zu kommen.
-
Was machst Du gerade?
Zumindest kann ich da ohne weiteres zu Fuß hinlaufen. Fehlt dann nur noch das Boot, das ja leider noch im Stadel steht. Das Unterwasserschiff ist auch noch nicht ganz fertig, da bräuchte ich dann zuerst noch einen Kran um unter den Auflagerpolstern und unterm Kiel streichen zu können. Mal schauen ob da was zum organisieren geht.
-
- Könich
-
- Chevalier
Was machst Du gerade?
Heute konnte ich endlich das Heu aus dem Vorjahr aus unserer Scheune zum Vorratsschuppen für unsere Pferde direkt am Stall mit dem Schlepper fahren. Die Aus- und Einfahrt dort war noch sehr grenzwertig und nur mit Allrad zu bewältigen, aber die Weide war so trocken, dass ich dort problemlos fahren konnte. Das sind etwa 4t Heu. Das wird für etwa 5 Monate reichen. Jetzt ist wieder Platz für die hoffentlich bald möglich werdende neue Ernte.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
-
- Froschkönig
Was machst Du gerade?
Hallo, ich freue mich mal wieder. Diese Football Saison meines Sohnes läuft absolut perfekt. Mit dem heutigen Sieg 36:8 gegen die Cologne Falcons haben sie die Meisterschaft perfekt gemacht. Mein Sohn wurde heute sogar von den Trainern als bester Defense (Abwehr) Spieler ausgezeichnet.
Nun muss die Mannschaft in den letzten beiden Spielen eigentlich nichts mehr machen, sie wollen aber unbedingt als ungeschlagenen Team die Saison beenden. Mit dieser Motivation, die man in jeder Faser spürt, dürfte das gelingen. Am 22.6. und 30.6. sollten also noch die beiden letzten Siege her.
Viele Grüße René10
Nun muss die Mannschaft in den letzten beiden Spielen eigentlich nichts mehr machen, sie wollen aber unbedingt als ungeschlagenen Team die Saison beenden. Mit dieser Motivation, die man in jeder Faser spürt, dürfte das gelingen. Am 22.6. und 30.6. sollten also noch die beiden letzten Siege her.
Viele Grüße René10
-
- Chevalier
Was machst Du gerade?
Hallo René!
Das ist ja sehr erfreulich! Herzliche Glückwünsche an Deinen Sohn und viel Erfolg in den letzten beiden Spielen.
Manfred093
Das ist ja sehr erfreulich! Herzliche Glückwünsche an Deinen Sohn und viel Erfolg in den letzten beiden Spielen.
Manfred093
-
- Froschkönig
Was machst Du gerade?
Hallo, vielen Dank - ich gebe es ihm weiter.
Er hat gestern Abend bereits um 20 Uhr im Bett gelegen und geschlafen. Er war körperlich ganz schön fertig. Seine Hauptgegenspieler waren alle gute 20-25 kg schwerere und im Schnitt eine Kopf größer als er.
;Mal sehen wie es ihm heute geht.
Viele Grüße René10
Er hat gestern Abend bereits um 20 Uhr im Bett gelegen und geschlafen. Er war körperlich ganz schön fertig. Seine Hauptgegenspieler waren alle gute 20-25 kg schwerere und im Schnitt eine Kopf größer als er.
;Mal sehen wie es ihm heute geht.
Viele Grüße René10
-
- Chevalier
Was machst Du gerade?
Eigentlich wollte ich heute noch ein paar Bilder mit der Drohne über unseren noch nicht gemähten Wiesen machen. Leider hat es aber den ganzen Tag über geregnet und außerdem war ich mit dem Trecker unterwegs, um den letzten Rest unserer Heulage vom letzten Herbst noch zu anderen Pferden in der Nähe zu bringen.
Mal sehen, ob morgen gemäht werden kann. Damit habe ich unseren Lohnunternehmer im Dorf beauftragt, wenn es denn passen sollte. Denn bei der Höhe des Futters und der noch vorhandenen Feuchtigkeit, würde ich mich da nur dauernd "verheddern".
Hoffentlich stellt sich morgen oder spätestens am Sonntag der Sommer ein.
Viele liebe Grüße!
Manfred093
Mal sehen, ob morgen gemäht werden kann. Damit habe ich unseren Lohnunternehmer im Dorf beauftragt, wenn es denn passen sollte. Denn bei der Höhe des Futters und der noch vorhandenen Feuchtigkeit, würde ich mich da nur dauernd "verheddern".
Hoffentlich stellt sich morgen oder spätestens am Sonntag der Sommer ein.
Viele liebe Grüße!
Manfred093
-
- Könich
Was machst Du gerade?
Tja, Wetter!
Irgendwas ist immer.
Hier würde ich für den MLCD-Stammsitz und Umgebung mal sagen, Wachstumswetter.
Man kann fast zugucken, wie von Gras bis Bäumen alles mehr und schneller als üblich wächst.
Eben weil alles gut durchfeuchtet und warm ist.
Gestern hatte ich, da die hiesige Wettervorhersage oft "knapp daneben" liegt, vorsichtshalber einen großen (nicht den Ersatzreserve kleinen) Schirm dabei. Sonst wär mir das Wasser von oben mal wieder auf den Kopf gefallen, da die angesagte Regenpause mal wieder wesentlich kürzer war als vorhergesagt.
Also auch hier, wie in Ostbelgistan, Dauerregen mit nur kurzen Unterbrechungen in den frühen Abendstunden.
Einziger "Lichtblick" beim "Spaziergang": Eine Baureihe 218, welche ich noch nicht in meiner Sammlung hatte, kam mir unerwartet vor die Linse.
Immerhin... , nach einem Amtspapierverwaltungstag am Schreibtisch.
PS: Und schon seh ich da in wetteronline.de wieder einiges Wasser von oben auf uns (DU genau wie Lontzen, wobei es Belgien zuerst erwischt) zukommen.
Nicht, daß die gleich wieder von Unwetter reden. Sommeregen, mehr nicht.
Irgendwas ist immer.
Hier würde ich für den MLCD-Stammsitz und Umgebung mal sagen, Wachstumswetter.
Man kann fast zugucken, wie von Gras bis Bäumen alles mehr und schneller als üblich wächst.
Eben weil alles gut durchfeuchtet und warm ist.
Gestern hatte ich, da die hiesige Wettervorhersage oft "knapp daneben" liegt, vorsichtshalber einen großen (nicht den Ersatzreserve kleinen) Schirm dabei. Sonst wär mir das Wasser von oben mal wieder auf den Kopf gefallen, da die angesagte Regenpause mal wieder wesentlich kürzer war als vorhergesagt.
Also auch hier, wie in Ostbelgistan, Dauerregen mit nur kurzen Unterbrechungen in den frühen Abendstunden.
Einziger "Lichtblick" beim "Spaziergang": Eine Baureihe 218, welche ich noch nicht in meiner Sammlung hatte, kam mir unerwartet vor die Linse.
Immerhin... , nach einem Amtspapierverwaltungstag am Schreibtisch.
PS: Und schon seh ich da in wetteronline.de wieder einiges Wasser von oben auf uns (DU genau wie Lontzen, wobei es Belgien zuerst erwischt) zukommen.
Nicht, daß die gleich wieder von Unwetter reden. Sommeregen, mehr nicht.
-
- Chevalier
Was machst Du gerade?
Tatsächlich haben wir gewagt, heute unsere Wiese für das Heu für unsere Pferde mähen zu lassen. Früher habe ich immer selbst gemäht, aber in den letzten drei Jahren steht das Futter immer derart hoch und dicht, dass sich mein kleiner Kreiselmäher am Schlepper (1,65m breit) gerne daran verschluckt vor allen Dingen dann, wenn es noch recht feucht oder bereits umgefallen ist.
Vielleicht gibt es in Kürze auch noch ein Video dazu, mal sehen.
Viele Grüße! Manfred093
Vielleicht gibt es in Kürze auch noch ein Video dazu, mal sehen.
Viele Grüße! Manfred093
-
- Könich
-
- Chevalier
Was machst Du gerade?
Nachdem ich am Samstag und Sonntag das Heu ordentlich gewendet hatte, hat meinen Wender ein technischer Defekt ereilt: Zähne am Kegelrad der Antriebswelle sind plötzlich ausgebrochen. Sehen kann man das als Position 9 im anhängendem PDF. Und die Teile kann man alle noch bekommen. Immerhin ist der Wender von 1982. Auf die Schnelle ist das natürlich nicht zu reparieren, also habe ich einen Notruf an den Lohnunternehmer abgesetzt, der auch gemäht hatte. Der hat seine Hilfe sofort zugesagt mit den Worten "Kein Problem, muss ja schließlich gemacht werden." Zur Auswahl hätte ich auch noch einen Leihwender gehabt von der Werkstatt, der meinen reparieren wird. Den hätte ich allerdings 3 Tage lang benötigt und wäre mit 200€ pro Tag zu Buche geschlagen. Da bin ich beim Lohnunternehmer besser dran. Arbeit und Risiko habe ich jetzt nicht und es wird noch deutlich günstiger sein. Alternativ hat er mir den auch zum Kauf für 6.000€ angeboten. Das lohnt sich aber für meinen geringen Bedarf nicht. Der Zeitdruck ist jetzt erst einmal raus und mein Wender kann in Ruhe für wahrscheinlich deutlich unter 1.000€ wieder repariert werden.
Manfred093
Manfred093
-
- Könich
Was machst Du gerade?
Sieht so aus, als ob dieses Zahnrad die ganze Kraft vom Johnny weiterleiten muß.
Hast Du denn auch immer ordentlich gefettet?
Hast Du denn auch immer ordentlich gefettet?