Fahrwerk & Lenkung
Traggelenke, Drehstäbe, Federn, Stoßdämpfer und Achsen.
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- Könich
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Fahrwerk & Lenkung
Keine ungewöhnlichen Geräusche?
Meist meldet sich ein Fehler in der Abteilung zuerst so.
Wie gehts dem Flüssigkeitsstand Hydrauliköl?
Geringe Abweichungen können schon Probleme machen. In meiner Box9909_001 §101 müßte dazu was zu finden sein.
Die Pumpe selber und auch der Vorratsbehälter (da ist ein ganz feiner Filter drin) sind schon Ursache von Problemen gewesen.
Und, bei meinem ML mit Flecken auf der Parkfläche verbunden, Undichtigkeiten an den Ventilen am Lenkgetriebe.
Also Rückfrage:
Alles dicht?
Pegel Hydrauliköl korrekt?
Keine Geräusche, gerade auch wenn die Lenkhilfe aussetzt??
Übrigens...
Die Teilebezeichnung ist "Lenkhelfpumpe" , wonach man sicherlich nicht als erstes sucht.
Meist meldet sich ein Fehler in der Abteilung zuerst so.
Wie gehts dem Flüssigkeitsstand Hydrauliköl?
Geringe Abweichungen können schon Probleme machen. In meiner Box9909_001 §101 müßte dazu was zu finden sein.
Die Pumpe selber und auch der Vorratsbehälter (da ist ein ganz feiner Filter drin) sind schon Ursache von Problemen gewesen.
Und, bei meinem ML mit Flecken auf der Parkfläche verbunden, Undichtigkeiten an den Ventilen am Lenkgetriebe.
Also Rückfrage:
Alles dicht?
Pegel Hydrauliköl korrekt?
Keine Geräusche, gerade auch wenn die Lenkhilfe aussetzt??
Übrigens...
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Gerhard "Der ML und das Meer im Juni"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Gerhard "Der ML und das Meer im Juni"
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Fahrwerk & Lenkung
Hallo Klaus,
danke für deine Hinweise.
Der Hydraulikölstand ist in Ordnung.
Dichtigkeit muss ich prüfen, da der Wagen immer mal wieder kleine Inkontinenzen zeigt.
Sobald mein neuer Alltagswagen geliefert ist, geht der ML zur Überarbeitung erst einmal in die Werkstatt.
Der Motor verliert auch etwas Öl. Die Bremse vorne ist auch fällig.
Die Pumpe macht zeitweise Geräusche beim Lenken, die aber nicht im Zusammenhang mit dem Ausfall der Servounterstützung stehen. Sobald die Geräusche auftreten, lenkt er noch einwandfrei.
Ich berichte hier, sobald wir uns das genauer angeschaut haben.
danke für deine Hinweise.
Der Hydraulikölstand ist in Ordnung.
Dichtigkeit muss ich prüfen, da der Wagen immer mal wieder kleine Inkontinenzen zeigt.
Sobald mein neuer Alltagswagen geliefert ist, geht der ML zur Überarbeitung erst einmal in die Werkstatt.
Der Motor verliert auch etwas Öl. Die Bremse vorne ist auch fällig.
Die Pumpe macht zeitweise Geräusche beim Lenken, die aber nicht im Zusammenhang mit dem Ausfall der Servounterstützung stehen. Sobald die Geräusche auftreten, lenkt er noch einwandfrei.
Ich berichte hier, sobald wir uns das genauer angeschaut haben.
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Fahrwerk & Lenkung
Alles wie ich sagte.
Der Ölstand der Lenkhelfpumpe muß genaustens stimmen.
Und bei mir war der im Behälter befindliche Feinstofffilter nicht mehr ausreichend durchlässig, weshalb es zu Vakuum im Ansaugschlauch der Pumpe kommt und die dann kreischt als wenn sie kein Öl bekommt.
Was ja auch dann der Fall ist.
Der Ölstand der Lenkhelfpumpe muß genaustens stimmen.
Und bei mir war der im Behälter befindliche Feinstofffilter nicht mehr ausreichend durchlässig, weshalb es zu Vakuum im Ansaugschlauch der Pumpe kommt und die dann kreischt als wenn sie kein Öl bekommt.
Was ja auch dann der Fall ist.
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Servus Klaus,
Du hast nicht zufällig Bilder von diesem Filter?
Bei mir quietscht es auch immer wieder aus dem Motorraum, und ich habe die Servopumpe im Verdacht.
Nach Deiner Schilderung kommt aber ebenso der Ölbehälter in Frage, wenn der so einen Filter hat.
Viele Grüße
Andreas140
Du hast nicht zufällig Bilder von diesem Filter?
Bei mir quietscht es auch immer wieder aus dem Motorraum, und ich habe die Servopumpe im Verdacht.
Nach Deiner Schilderung kommt aber ebenso der Ölbehälter in Frage, wenn der so einen Filter hat.
Viele Grüße
Andreas140
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Fahrwerk & Lenkung
Guck ich mal.
Ich mein´ich hätte welche gemacht. Ist aber schon ´ne Weile her.
Nützen tun die Fotos allerdings nichts.
Da ist nichts irgendwie reparabel oder zu pflegen oder zu warten.
Siehe dazu auch in Meiner Box9909_001 den Beitrag 101.
Ich mein´ich hätte welche gemacht. Ist aber schon ´ne Weile her.
Nützen tun die Fotos allerdings nichts.
Da ist nichts irgendwie reparabel oder zu pflegen oder zu warten.
Siehe dazu auch in Meiner Box9909_001 den Beitrag 101.
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Fahrwerk & Lenkung
Servus Klaus,
wow, vielen Dank!
In Deiner Box, §101, lese ich, dass damals nicht nur der Servoölbehälter, sondern auch die Servopumpe gewechselt wurde. Und Du schreibst dort, dass der verschmutzte Filter die Fehlerursache war.
Kannst Du Dich erinnern, was der Fehler war? Auch Geräusche? Oder mehr?
Viele Grüße
Andreas140
wow, vielen Dank!
In Deiner Box, §101, lese ich, dass damals nicht nur der Servoölbehälter, sondern auch die Servopumpe gewechselt wurde. Und Du schreibst dort, dass der verschmutzte Filter die Fehlerursache war.
Kannst Du Dich erinnern, was der Fehler war? Auch Geräusche? Oder mehr?
Viele Grüße
Andreas140
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Fahrwerk & Lenkung
Wie gesagt, heftige Geräusche als wenn der Lenkhelfölstand nicht genau stimmt.
Was ja letztendlich auch stimmt, da kein Öl mehr zum Pumpen nachkam.
Soweit ich mich erinnere...
(ohne Gewähr)
...war die Pumpe zuerst verdächtig. Die bringt ja auch ordentlich Umsatz...
Eine der leider häufiger vorgekommenen Fehldiagnosen unseres seinerzeitigen Serviceannnehmers beim damaligen MB-Haus unseres Vertrauens.
Der, wie alle mit denen ich sonst darüber sprach, hatten keine Kenntnis davon, daß sich im Behälter ein sehr feiner Membranfilter (siehe Fotos) befand.
In meiner Box gibt es ja schon den Hinweis darauf, daß es in dem Behälter wohl eine konstruktive Änderung gegeben hat. Seinerzeit war mir vollkommen schleierhaft, warum man denn darinnen kein Überlastungsventil vorgesehen hatte und den filternden Behälter in den Wartungsplan aufgenommen hat.
Was ja letztendlich auch stimmt, da kein Öl mehr zum Pumpen nachkam.
Soweit ich mich erinnere...
(ohne Gewähr)
...war die Pumpe zuerst verdächtig. Die bringt ja auch ordentlich Umsatz...
Eine der leider häufiger vorgekommenen Fehldiagnosen unseres seinerzeitigen Serviceannnehmers beim damaligen MB-Haus unseres Vertrauens.
Der, wie alle mit denen ich sonst darüber sprach, hatten keine Kenntnis davon, daß sich im Behälter ein sehr feiner Membranfilter (siehe Fotos) befand.
In meiner Box gibt es ja schon den Hinweis darauf, daß es in dem Behälter wohl eine konstruktive Änderung gegeben hat. Seinerzeit war mir vollkommen schleierhaft, warum man denn darinnen kein Überlastungsventil vorgesehen hatte und den filternden Behälter in den Wartungsplan aufgenommen hat.
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Fahrwerk & Lenkung
Hallo,
ich würde mal Rat von Airmatic-Nutzern brauchen.
Nachdem ich nun den 3. Kompressor - diesmal OEM-Originalteil - drin habe, scheint jedenfalls der Druck zu stimmen.
Was mir aber nicht erklärlich ist - ich "höre" den Kompressor viel deutlicher als früher, und es kommt mir so vor als würde der immer wieder anspringen, und läuft dann so ca. 20 Sekunden.
Soll das so sein? Lässt der ML während der Fahrt, je nach Streckenzustand, mal Druck ab und pumpt dann wieder nach? Ich dachte, wahrscheinlich fälschlich, das die Luftpumpe nur gedacht ist um das Niveau und die Härte der Luftbälge einmal einzustellen, und dann konstanter Druck gehalten wird.
Oder deutet das auf eine kleine Leckage hin, und der Kompressor muss immer wieder Nachpumpen?
Irgendwie ist das alles Käse, mit ner Stahlfederung wär ich mittlerweile wohl glücklicher...
Vg
Marc
ich würde mal Rat von Airmatic-Nutzern brauchen.
Nachdem ich nun den 3. Kompressor - diesmal OEM-Originalteil - drin habe, scheint jedenfalls der Druck zu stimmen.
Was mir aber nicht erklärlich ist - ich "höre" den Kompressor viel deutlicher als früher, und es kommt mir so vor als würde der immer wieder anspringen, und läuft dann so ca. 20 Sekunden.
Soll das so sein? Lässt der ML während der Fahrt, je nach Streckenzustand, mal Druck ab und pumpt dann wieder nach? Ich dachte, wahrscheinlich fälschlich, das die Luftpumpe nur gedacht ist um das Niveau und die Härte der Luftbälge einmal einzustellen, und dann konstanter Druck gehalten wird.
Oder deutet das auf eine kleine Leckage hin, und der Kompressor muss immer wieder Nachpumpen?
Irgendwie ist das alles Käse, mit ner Stahlfederung wär ich mittlerweile wohl glücklicher...
Vg
Marc
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Fahrwerk & Lenkung
Hallo Marc, was passiert denn, wenn Dein ML mal ein oder zwei Tage steht? Sinkt er hinten oder vorne ab?
Das deutet dann auf eine Leckage hin und entweder einer der vorderen oder einer der hinteren Luftbälge hat ein (vermutlich sehr kleines) Loch. Dies Leckage würde auch das ständige Nachpumpen des Kompressors erklären. Der Rest des Systems ist wohl nach meiner Erfahrung eher unemppfindlich und langlebig.
Wenn man den Kompressor deutlich hört, könnte zudem auch einer der Dämpfer gegenüber der Karosserie verschliessen oder abgefallen sein. Das Brummen überträgt sich bei Metallkontakt sehr hörbar.
So wiet die Erfahrungen mit unserem ehemaligen W164. Der Rest ist hier im Thread bzw. in der Box des Fahrzeugs dokumentiert.
Viele Grüße René10
Das deutet dann auf eine Leckage hin und entweder einer der vorderen oder einer der hinteren Luftbälge hat ein (vermutlich sehr kleines) Loch. Dies Leckage würde auch das ständige Nachpumpen des Kompressors erklären. Der Rest des Systems ist wohl nach meiner Erfahrung eher unemppfindlich und langlebig.
Wenn man den Kompressor deutlich hört, könnte zudem auch einer der Dämpfer gegenüber der Karosserie verschliessen oder abgefallen sein. Das Brummen überträgt sich bei Metallkontakt sehr hörbar.
So wiet die Erfahrungen mit unserem ehemaligen W164. Der Rest ist hier im Thread bzw. in der Box des Fahrzeugs dokumentiert.
Viele Grüße René10
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Hallo René,
das ist es nicht, der Wagen sackt nicht ab. Zumindest nicht sichtbar, ich habe bisher keinen Dauermessversuch gestartet um kleinste Absenkungen zu finden. Deswegen vermute ich auch keinen Defekt in einem Luftbalg.
Was ich eben nicht begreife, warum - bei dichtem System - der Kompressor während der Fahrt überhaupt anspringt? Das kann doch nur mit einer fortlaufenden Niveauregulierung zu tun haben, die mal Luft ablässt, dann wieder nachpumpt, dann wieder ablässt usw. Sonst würde das keinen Sinn machen...
und ja, diese kleinen Gummibälge welche an den 3 Schrauben mit denen der Kompressor an seinem Halter verschraubt ist, die habe ich auch im Verdacht. Obwohl eigentlich neu - ich war nicht dabei als der Monteur die Montage gemacht hat...ggfs. etwas vergessen, vertauscht, gemurkst. Man weiss es nicht...
das ist es nicht, der Wagen sackt nicht ab. Zumindest nicht sichtbar, ich habe bisher keinen Dauermessversuch gestartet um kleinste Absenkungen zu finden. Deswegen vermute ich auch keinen Defekt in einem Luftbalg.
Was ich eben nicht begreife, warum - bei dichtem System - der Kompressor während der Fahrt überhaupt anspringt? Das kann doch nur mit einer fortlaufenden Niveauregulierung zu tun haben, die mal Luft ablässt, dann wieder nachpumpt, dann wieder ablässt usw. Sonst würde das keinen Sinn machen...
und ja, diese kleinen Gummibälge welche an den 3 Schrauben mit denen der Kompressor an seinem Halter verschraubt ist, die habe ich auch im Verdacht. Obwohl eigentlich neu - ich war nicht dabei als der Monteur die Montage gemacht hat...ggfs. etwas vergessen, vertauscht, gemurkst. Man weiss es nicht...
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Fahrwerk & Lenkung
Hallo Marc!
Bei Mercedes ist ganz gut erklärt, wie das mit der Airmatic funktioniert: https://moba.i.mercedes-benz.com/baix/c ... de-DE.html#
Du bist also wahrscheinlich auf "C"omfort unterwegs. Die Geräusche würde ich auch auf einen Fehler bei der Kompressorbefestigung zurückführen. Nur deswegen nimmst Du wahrscheinlich auch den laufenden Kompressor wahr.
Viele Grüße! Manfred093, der im W163 ohne AIRMATIC unterwegs ist, denn den gab es damals noch nicht damit. So war ich zunächst etwas irritiert, da in Deinem Profil noch Dein W163 eingetragen ist. Vielleicht kannst Du das ja bei Gelegenheit mal aktualisieren.
Bei Mercedes ist ganz gut erklärt, wie das mit der Airmatic funktioniert: https://moba.i.mercedes-benz.com/baix/c ... de-DE.html#
Du bist also wahrscheinlich auf "C"omfort unterwegs. Die Geräusche würde ich auch auf einen Fehler bei der Kompressorbefestigung zurückführen. Nur deswegen nimmst Du wahrscheinlich auch den laufenden Kompressor wahr.
Viele Grüße! Manfred093, der im W163 ohne AIRMATIC unterwegs ist, denn den gab es damals noch nicht damit. So war ich zunächst etwas irritiert, da in Deinem Profil noch Dein W163 eingetragen ist. Vielleicht kannst Du das ja bei Gelegenheit mal aktualisieren.
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Ich finde es immer sehr schade, wenn Menschen, die eine Frage stellen, sich weniger intensiv darum kümmern, ob ihnen jemand geantwortet hat, als die Antworter sich bemühen, deren Frage zu beantworten.
Manfred093
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Weil ich inzwischen alle paar Wochen einige ml Servolenkungsöl nachfüllen muss, die an der Lenkhelfpumpe austreten, habe ich eben eine neue Pumpe bestellt. Allerdings nicht von Mercedes. Dort kostet sie mit MwSt. 724,23€, selbst nach Abzug der MLCD-%e noch 615,60€. Bestellt habe ich jetzt eine Pumpe von Bosch als Neu- und nicht als Austauschteil, weil das Austauschteil mehrere Wochen Lieferzeit hat. Zum ersten Mal habe ich bei https://motointegrator.de bestellt, weil der Preis dort mit 327,45€ inkl. Versand ziemlich genau 100€ unter dem Preis bei kfzteile24.de liegt, wo ich schon häufiger bestellt habe. motointegrator.de scheint gute Referenzen zu haben. Das ist mal ein Versuch.
Demnächst wird es dann noch eine Bestellung über den MLCD geben, wenn ich denn weiß, was alles genau in der Lieferung an Dichtungen und Befestigungsteilen vorhanden ist. Den Ölbehälter, in dem auch der Filter verbaut ist, benötige ich auf jeden Fall.
Viele Grüße! Manfred093
Demnächst wird es dann noch eine Bestellung über den MLCD geben, wenn ich denn weiß, was alles genau in der Lieferung an Dichtungen und Befestigungsteilen vorhanden ist. Den Ölbehälter, in dem auch der Filter verbaut ist, benötige ich auf jeden Fall.
Viele Grüße! Manfred093
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Hab´ ich noch gar nicht nachgeschaut, weil ich davon eigentlich nicht ausgegangen bin. Ich schau noch mal. Manfred093
P.S.: Habe ich gerade gemacht. Gibt es, momentan nicht lieferbar und wenn, dann auch nicht von einem mir genehmen Hersteller.
P.S.: Habe ich gerade gemacht. Gibt es, momentan nicht lieferbar und wenn, dann auch nicht von einem mir genehmen Hersteller.
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- Könich
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In Belgien, bereits am Mi. den 18. Sep., haben wir eeeeeendlich mal wieder gemeinsam (also nicht als Einzelkämpfer), wie das auch mal als Clubgedanke formuliert wurde, an einem ML geschraubt.
In Frage kam da nur einer von Zweien, da Manfreds ML ja derzeit in einer Fachwerkstatt generalüberholt wird.
Der erste, bei meinem ML schon seit dem Tausch der Federbeine (org. MB) in Heinsberg beim ASz auffällige Mangel war, und ist leider immer noch, das Vogelgezwitscher bei offenem Fenster im Sommer.
Ein Quitschen, welches bei bestimmten Bodenwellen auftritt, und welches man bei geschlossenen Fenstern nicht hören kann. Auch läßt sich dieses durch Schauckeln des MLs im Stand nicht auslösen, wie wir auch vorab schon in mehreren Versuchen feststellen mußten.
Bekannt ist uns als MLCDlern ja, daß die Drehstäbe der Vorderachsen in ihren Lagerungen in Mitte des MLs schon mal quietschen. Da ich die Geräusche aber von hinten wahrnahm und die Lagerpunkte der Drehstäbe vor Jahren schon mal behandelt wurden, wollte ich die Lagergummis der Hinterachse mal genauer betrachten und diese mit ein wenig geeignetem Sprühfett behandeln.
Dies hatte seinerzeit beim ML067 vom Uwe, den ich so nach langer Standzeit behandelt hatte, den gewünschten Erfolg gebracht.
Dazu kam ich aber nicht, denn Dieser hier zu sehende MLCDler war mit dem speziellen Sprühöl schneller unterm Auto, als ich gucken konnte. Den konnte ich nur noch für die hiesige Dokumentation für Euch in diesen Bildern festhalten.
Meinen herzlichen Dank dafür!
Auch, wenn diese Baustelle an meinem ML noch offen bleibt.
Eine größere haben wir aber direkt im Anschluß angegangen, mit mehr Erfolg.
Von dieser gemeinsamen Reparatur berichte ich dann im passenden Thema, damit man diese auch auf Dauer wiederfinden kann.
Einträge in der Box9909_001 erfolgen, wenn hier im Forum die Berichterstattung über die gemeinsam erledigten Reparaturen vollständig ist.
In Frage kam da nur einer von Zweien, da Manfreds ML ja derzeit in einer Fachwerkstatt generalüberholt wird.
Der erste, bei meinem ML schon seit dem Tausch der Federbeine (org. MB) in Heinsberg beim ASz auffällige Mangel war, und ist leider immer noch, das Vogelgezwitscher bei offenem Fenster im Sommer.
Ein Quitschen, welches bei bestimmten Bodenwellen auftritt, und welches man bei geschlossenen Fenstern nicht hören kann. Auch läßt sich dieses durch Schauckeln des MLs im Stand nicht auslösen, wie wir auch vorab schon in mehreren Versuchen feststellen mußten.
Bekannt ist uns als MLCDlern ja, daß die Drehstäbe der Vorderachsen in ihren Lagerungen in Mitte des MLs schon mal quietschen. Da ich die Geräusche aber von hinten wahrnahm und die Lagerpunkte der Drehstäbe vor Jahren schon mal behandelt wurden, wollte ich die Lagergummis der Hinterachse mal genauer betrachten und diese mit ein wenig geeignetem Sprühfett behandeln.
Dies hatte seinerzeit beim ML067 vom Uwe, den ich so nach langer Standzeit behandelt hatte, den gewünschten Erfolg gebracht.
Dazu kam ich aber nicht, denn Dieser hier zu sehende MLCDler war mit dem speziellen Sprühöl schneller unterm Auto, als ich gucken konnte. Den konnte ich nur noch für die hiesige Dokumentation für Euch in diesen Bildern festhalten.
Meinen herzlichen Dank dafür!
Auch, wenn diese Baustelle an meinem ML noch offen bleibt.
Eine größere haben wir aber direkt im Anschluß angegangen, mit mehr Erfolg.
Von dieser gemeinsamen Reparatur berichte ich dann im passenden Thema, damit man diese auch auf Dauer wiederfinden kann.
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