Was machst Du gerade?

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Was machst Du gerade?

Beitrag von Manfred093 »

Gefettet wird vor jedem Einsatz wo immer es was zum Fetten gibt. Dazu habe ich mir schon vor langer Zeit eine pneumatische Fettpresse von HAZET angeschafft. Der Johnny hat ja einen Kompressor an Board. Damit klappt das vollkommen leicht und schnell. Das Hantieren mit einer manuellen Presse alleine, irgendwo auf dem Boden liegend, ist einfach kaum handhabbar.
Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Gerhard Österreich "Winterspaß in der Steiermark im November"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >148.000km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

WDR.de durchsehen und ein Käffchen genießen. ;)

Dabei fällt mir dieser Artikel ins Auge:
Große Vorfreude in Aachen auf das Reitturnier CHIO

Und ich weiß auch schon mindestens Zwei, die in Ostbelgistan sowas auch haben.
Gut, daß WDR.de das schreibt. So kann ich jetzt und hier schon mal Viel Spaß! wünschen.
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Was machst Du gerade?

Beitrag von Manfred093 »

Erholen von der Heuernte. Das Heu für das nächste Jahr für unsere Pferde ist in super Qualität eingefahren worden allerdings diesmal nur durch die Hilfe des in unserem Wohnort ansässigen Lohnunternehmers, der sich nach dem Ausfall unseres Wenders um das Heu gekümmert hat. So konnte ich das Heu wieder einmal, wie bereits seit 24 Jahren zweimal im Jahr üblich, ohne einen einzigen Regentropfen einfahren.
Da fällt eine große Sorge von einem ab, wenn das schon mal in trockenen Tüchern ist. Der zweite Schnitt wird nicht von uns benötigt, sondern versorgt andere Pferde.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
KJS001
Könich
Könich

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Eingefahren?
Ist das denn nun schon in Rollen in Folie verpackt?
Dafür bedarf es doch auch anderer Gerätschaft. Auch vom Lohnunternehmer?
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Was machst Du gerade?

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Heu wird niemals in Folie gewickelt. Das macht man nur mit Heu- oder Silage. Heu wird nur gepresst. Heu ist einfach sehr stark getrocknetes Gras. Das muss dann, gerade wenn man es unter sehr hohem Druck in großen Ballen verpressen möchte, wirklich sehr trocken sein. So als Anhaltspunkt muss das zu pressende Heu schon beim Anfassen fast stauben. Wenn man das nicht berücksichtigt, kann es im einfachstem Fall dazu kommen, dass das Futter verdirbt, weil es verschimmelt, aber wenn es zu schlimm ist, können die Heuballen auch in Brand gehen und im Zweifelsfall ganze Höfe vernichten. Dafür zahlt dann auch keine Versicherung, weil es sich um grobe Fahrlässigkeit handelt, denn Menschen, die mit Heu umgehen, müssen um die Gefahren wissen und sogar bei Bedarf regelmäßig mit Lanzen die Temperatur in der Mitte der Heuballen ermitteln und dokumentieren.
Heu- oder Silage sind auch aus Gras erzeugte Produkte, aber mit sehr verschiedenem Trocknungsgrad. Heulage ist schon fast Heu, Silage wird meist nach nur einem oder spätestens zwei Tagen Trocknungszeit schon eingesammelt. Sowohl Heu- als auch Silage werden dann nach dem Pressen in Folie verpackt, wo dann unter Luftabschluss unter Einwirkung von Milchsäurebakterien eine Konservierung des Futters, ähnlich der Produktion von Sauerkraut, Tierfutter hergestellt wird.
Für Pferde ist die viel zu nasse Silage nicht wirklich brauchbar. Heulage geht, allerdings muss man wissen, dass ein geöffneter Ballen schnell zur Schimmelbildung neigt und damit ein NoGo ist.
Ein Heuballen reicht für unsere 4 Pferde etwa für 2 Wochen. Je nach Temperatur verschimmelt ein Heulageballen aber nach nur 4-5 Tagen.
Jetzt habe ich viele Dinge erwähnt, mit denen Stadtmenschen niemals konfrontiert wurden. Es ist eben auch komplex, auf dem Land zu leben.
So zur Info: Die Presse, die heute zu uns kam, kam von einer "Silagewiese" für Rinder. Sie hatte dann erst einmal ihre Reste ausgespuckt, die Susi Sausewind dann entsorgt hat. Klingt einfach, aber so ein "Rest" liegt gerne schon mal bei gut 300-400kg. Die kamen unter Susis Muskelkraft auf den Misthaufen während ich mit dem Johnny die Heuballen eingesammelt hatte.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
KJS001
Könich
Könich

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Kleinste Erfolge feiern!

Der Drecksvirus gibt allmählich nach.
Und nein, der kommt hier nicht raus und der steckt auch keinen anderen mehr an! :twisted:

Und dann war da doch tatsächlich ein Umsatz im MLCD-Shop, der ja u.A. in der Foren-Übersicht, wo der nun schon über 2.000 mal aufgerufen wurde, MLCD-Ausstellung genannt wird.
Jemand hat sich für 9,65€ inkl. Versand einen W166-Katalog geleistet.
Meine Vermutung:
Sicherlich als originelles Geschenk für einen ML-Fahrer dem es nicht ganz egal ist, was für ein Auto er fährt.
Und, bleibt was übrig?
Nun, ich sag mal so... ...in Fachchinesisch... "Nach Abzug eines halbwegs realen Kostendeckungsbeitrags? Nö."
Aber was tut man nicht alles für´n Club...

Und jetzt feier ich weiter - mit ´nem Eukalyptus-Bonbon.
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Was machst Du gerade?

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Schön, dass Du gesundheitlich Fortschritte machst! Dein ML wartet ja schon auf seinen neuen Akku. Aber den wirst Du ja wahrscheinlich noch nachgeladen haben, bevor Du ihn verbaust. Das haben die ja ganz gerne, denn man weiß ja nie, wielange die schon im Lager gestanden haben.
Liebe Grüße! Manfred093
KJS001
Könich
Könich

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Wenn die Besserung weiter so voranschreitet,
werd ich am Wochenende endlich mal wieder was für den ML tun können.
Noch befindet sich der neue Energiespeicher allerdings in seiner Versandverpackung, ohne frischen Strom.
Bei Eintreffen hatte ich nur kurz die Quellspannung (12,55V) geprüft.
KJS001
Könich
Könich

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Nun war ich ja doch nicht schlecht überrascht, von dem was mein Ladegerät mir da so anzeigt als ich den neuen Akku angeschlossen habe:

240717M01.webp

Spannung wie erwartet. Diese entspricht aber lt. diesem Gerät einem recht geringen Ladestand.
Da das aber ein recht einfaches Gerät ist, muß man den weiteren Verlauf der Ladung beobachten, wenn man dazu eine etwas verläßlichere Aussage treffen will.
Denn im Anschlußmoment (und auch sonst) wird hier der Ladezustand nur an der Spannung festgemacht.

Nach nur 5min werden dann auch schon 50% erreicht. ;)
Wenn man sowas nicht zu interpretieren weiß, muß man sich nicht über das haarsträubende "Allgemeinwissen" über Akkus wundern. Besonders "interessant", für mich eher belustigend, sind da die "Auto"-didakten mit den Erfahrungen mit ihren e-Autos.
Teilweise richtig faszinierende Dinge werden da als Wahrheiten per YouTube in die Welt posaunt.
Denn je weniger man weiß oder verstanden hat, des so lauter und plakativer muß man ja sein.
Sonst gibt das keine Likes! :crazy:
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Was machst Du gerade?

Beitrag von Manfred093 »

Von einem Schrecken erholen. Wir hatten heute Besuch zu Hause, mit dem ich gerade auf dem Weg zu unseren Pferden war, als Susi Sausewind anrief und mir mitteilte, dass plötzlich in der Küche Wasser unter der Spüle hervorspritzt. Und das ziemlich heftig. Nun stand sie im Keller und suchte nach dem richtigen Absperrhahn. Aber obwohl sie diesen nach etlichen Umdrehungen verschlossen hatte, spritzte es weiter. Inzwischen war ich rennend und schweißgebadet eingetroffen und stellte fest, dass es Heißwasser ist und sperrte dieses ab. Dann war Ruhe. Als Ursache hat sich ein geplatzter Schlauch an der Küchenarmatur herausgestellt, so ein stahlummanteltes Teil, das da vollkommen entspannt und mit großem Radius verlegt war. Glück gehabt, dass das nicht in Abwesenheit passiert war.
Viele Grüße! Manfred093
KJS001
Könich
Könich

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Alles richtig gemacht,
und dann hat da einer beim Material Mist gebaut. :evil:
KJS001
Könich
Könich

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Mal eben, so kurz bevor der Tag offiziell endet, mal eben noch ´ne große Runde durch die MLCD-Foren.
Immerhin waren heute reale 5 MLCDler dabei und es gab einen neuen nun registrierten Forenbenutzer.
Ob der es schafft sich danach tatsächlich anzumelden und zum Forennutzer hochgestuft zu werden?
Man wird sehen. Frühestens morgen.
Bis dahin, wie unser Olaf sagen tät
A guats Nächtle!
..oder so ähnlich...
KJS001
Könich
Könich

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Moin!
sagen, weil mir war gerade so danach... :P

Und seit anderthalb Stunden ordentlich durchlüften, denn es soll auch hier in Duisburg heute 30°C heiß werden.
Und 5 bis 6 von den 30 mögen, wenn es sich irgendwie machen läßt, doch bitte draußen bleiben.

Was aber keinesfalls als Beschwerde verstanden sein will.
Solange es Nachts deutlich unter 20°C wird ist alles gut. Für mich zumindest. ;)
René010
Froschkönig
Froschkönig
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Was machst Du gerade?

Beitrag von René010 »

Guten Morgen, "schwitzen" ist das richtige Stichwort. Ich denke, heute werde ich wohl unseren Pool ausgiebig besuchen müssen. Da wird man gleich auf gute 20 bis 21°C heruntergekühlt :)
Viele Grüße René10
KJS001
Könich
Könich

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Dann bleib da mal nicht zu lange drin, sonst frierst Du mir darin noch fest... :roll:
...wo Du da noch nicht einmal mit Solar-Strom vorgeheizt hast. Oder etwa doch?
René010
Froschkönig
Froschkönig

Was machst Du gerade?

Beitrag von René010 »

Hallo, nein - unser Pool heizt sich ausschließlich mit direkter Sonnenenergie auf. Da ist keinerlei weitere Technik beteiligt. Daher wird der Pool auch maximal 24-25° warm, wenn es eine genügend lange Hitzeperiode gibt. Außerhalb der Freibad-Saison nutzen wir den Pool auch nicht.
Viele Grüße René10
René010
Froschkönig
Froschkönig

Was machst Du gerade?

Beitrag von René010 »

Der Froschkönig ist gerade dem Pool entstiegen. :mrgreen: Jetzt muss ich mal was Essen ;)
Bis später René10
Olaf075
Postleitzahl: D-88...
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Was machst Du gerade?

Beitrag von Olaf075 »

Und ich komme gerade vom Doc, hab wieder einmal ein Langzeit-EKG bekommen. Nebenbei versuche ich gerade die Fotos vom Handy auch die externe Sicherung zu schieben und zu sichern. Dafür hab ich eine 2TB große Festplatte mit Thunderbolt Anschluß gebaut, für die normale Sicherung vom Mac war das sehr schnell erledigt. Bei den Fotos zickt des noch ein wenig… Da bin ich bis jetzt noch zu sehr Windows-User….
Viele Grüße Olaf075
KJS001
Könich
Könich

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Moin Olaf!

Festplatte gebaut?
Hört sich nach wildem Technologiemix an, was Du da schreibst.
Und was heißt hier "zickt rum"?
Bei Deinen RAW-Fotos könnt ich mir vorstellen, daß da so manche Datenübertragung bei größerer Anzahl ins Schwitzen kommt.
René010
Froschkönig
Froschkönig

Was machst Du gerade?

Beitrag von René010 »

Wandertag mit Klettersteig
Heute bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen.
Da bin ich raufgekommen
Da bin ich raufgekommen
Pausenkultur
Pausenkultur
Viele Grüße René10