Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Incl. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen und -automatiken.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
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Thomas217
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Beitrag von Thomas217 »

Hallo Klaus,
Danke für die Info und den Link. Das hilft mir schon mal weiter glaube ich. Wenn ich daran gehe, melde ich mich, ob ich den Fehler gefunden habe und beheben konnte.
Gruß Thomas
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Gerhard Österreich "Der ML und das Meer im Juni"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
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Thomas217
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Beitrag von Thomas217 »

KJS001 hat geschrieben: 18. Sep 2023, 11:20 Bei meinem Erstaustausch erinnere ich mich an einen Teilesatz, welcher alle verbauten Schaustoffteile beinhaltete.

Heute für so ein einzelnes Schaumstoff-Formteil mal eben 10,-€ netto aufzurufen (den Preis hab ich dafür in Webparts gesehen) ist aber schon ganz schön heftig.

Versagt, was heißt sie würden Blätter durchlassen, haben die Teile bei mir ja noch nicht. Man sieht nur, daß die biologische Abbaubarkeit an ihnen nagt.
Mal sehen, ob ich die mitbestelle (beim anstehenden Schiebedach-Windabweiser) oder lieber noch abwarte.
Ihr wißt ja, mein totes Sparschwein... ;)
Hallo Klaus,
Was für einen Abzieher benutzt du für die Scheibenwischerarme? Ich wollte die Abdeckung vor einiger Zeit schon mal entfernen, um ebenfalls nach den Schumstoffteilen zu sehen. Leider habe ich die Scheibenwischerarme nicht von der Welle entfernt bekommen und habe es dann gelassen.
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

So siehts aus.

240201M01.webp

"Natürlich" org. Mercedes, versteht sich.
NEIN, nicht wirklich. Das Teil hab ich mal von einem Mercedes-Mitarbeiter geschenkt bekommen.
Wußte ich gar nicht mehr. Hab ich aber "mal eben" gesucht und hier für Dich fotografiert und eingepflegt. ;)
W001589383300
Und ich war gerade mal neugierig und hab Preise bis über 140,-€ gefunden. Allerdings nicht in WebParts, da steht der Abzieher als "nicht bestellbar in diesem Betrieb" ohne Preisangabe.
Persönlich nachgefragt würden die in Heinsberg das wohl besorgen können.

Vermutlich gibt es sowas in fast Baugleich aber auch bei "Schrauben Müller - oder bei OBI" für ganz kleines Geld. :lol:
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Thomas217
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Beitrag von Thomas217 »

Hallo Klaus,
Danke für die Info bzgl. des Abziehers. Der Preis ist ganz schön hoch…. Ich schau mal an Hand deines Bildes im Zubehör :thumbup:
Gruß Thomas
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Seit meinem Wildschaden vor ca. 6 Jahren, bei der der Kondensator der Klimaanlage beschädigt und erneuert wurde, entweicht ca. alle 6-8 Monate das Kältemittel, das ich dann immer wieder habe auffüllen lassen. Zuvor war diese über 16 Jahre vollkommen unauffällig. Bei einer intakten Klimaanlage muss nichts aufgefüllt oder überprüft werden. So habe ich sie auch gestern wieder auffüllen lassen, weil es plötzlich warm wurde und auch das Beschlagen der Scheiben bei Regen lästig war. Die in Frage kommende Leitung als Ersatz scheint Mercedes nicht mehr liefern zu können. Aber vielleicht reicht auch eine Erneuerung der Dichtungen, die man noch kaufen kann.
Am Wochenende muss ich aber erst einmal meine Schwiegereltern wieder ca. 100km nach Hause fahren und da sollte schon ein angenehmes Klima herrschen, denn die beiden sind in Summe 180 Jahre alt.
Viele Grüße! Manfred093
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Adil258
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Beitrag von Adil258 »

Hallo liebe MLCD-Gemeinde,

habe mir Anfang des Jahres einen ML zugelegt.
Ich will mit dem Wagen dieses Jahr in die Türkei fahren.
Zur Vorbereitung habe ich einen Ölwechsel durchgeführt. Neue Winter- und Sommerreifen gekauft. Die Bremsscheiben und Klötze sind noch akzeptabel aber die hab ich auch gleich bestellt (muß die noch bei Gelegenheit wechseln).
Luftfilter & Innenraumfilter habe ich vom Vorbesitzer dazu bekommen, die wechsle ich auch noch vor dem Urlaub.

Nebenbei erwähnt, ich habe noch nie an einem Auto geschraubt oder einen Multimeter benuzt ;)
Ich traue mir das aber zu.
Ich bin Zerspanungsmechaniker / Maschinenbautechniker.

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Heute war schönes Wetter und ich habe das erste Mal die Klimaanlage zum Kühlen benutzt.
Leider vergebens.

Ich hatte mir gleich nach Erwerb des ML ein Diagnosegerät gekauft gehabt. Ein icarsoft mb2.

Dieses habe ich heute angeschlossen und folgende Fehlermeldung bekommen.
B1007
Zustand: Aktuell
Komponente A9 (AC-Kompressor) hat
Unterbrechung

Nach kurzer Recherche bei Google fand ich verschiedene Lösungsvorschläge.

Kompressor tauschen.
Diode wechseln?
Klimabedienteil wechseln.

Habt ihr vielleicht ein Tip für mich ?

Da der Klimakompressor ziemlich teuer ist wollte ich es mit dem Bedienteil versuchen.
Das gibt's auch gebraucht günstig zu kaufen.
Das neue Bedienteil muss dann wohl auch codiert werden?

Was würde sowas kosten ?

LG Adil
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Adil!
Da rate ich dazu, den Fehlerspeicher lieber mit der StarDiagnose bei MB auslesen zu lassen. Dann wirst Du ziemlich sicher eine verlässliche Angabe erhalten, bevor Du unnötigerweise vielleicht funktionierende Bauteile austauschst.
Viele Grüße! Manfred093
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Beitrag von Adil258 »

Hallo Manfred,

danke für die Antwort. Werd ich dann Mal bei Gelegenheit machen und berichten...

LG Adil
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

...und dann versuchen wir es doch mit dem Wahrscheinlichsten mal zuerst.
Klimaanlage neu befüllen lassen.
Das ist in vielen Werkstätten für kleines Geld zu haben.
Wenn das i.O. ist, dann kann man sich um Fehler im Speicher kümmern.
Die sind nämlich sonst nur ausgelöst durch das Fehlen des Klimamittels und führen nur in die Irre.

Wobei die Stardiagnosis in einem MB-Haus immer die verläßlichere Methode ist, zu sehen was wirklich Sache ist. Davon ausgehend, daß der bedienende MB-Monteur Ahnung hat und nicht beauftragt ist möglichst viel Umsatz zu machen. ;)
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Beitrag von KJS001 »

Da isser ja, der im Thema "ebay..." erwähnte.
DHL kam mal wieder zu früh. Nur gut, daß ich deren Sendungsverfolgung schon kenne.
Insbesondere vor Wochenenden.

240706M01.webp

Einbauen oder auf die ToDo-Liste in die Box9909_001?
Ok, Liste, denn hier ists nicht wirklich trocken, von oben, draußen. ;)
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Die Klimaanlage unseres MLs benötigt seit einem Wildschaden vor gut 5 Jahren, nachdem auch der Klimakondensator und alle betroffenen Teile hätten erneuert werden sollen (und wurden), leider immer wieder alle ca. 6-9 Monate eine Auffüllung der Klimaanlage. Trotz Kontrastmittels konnte bisher keine Undichtigkeit gefunden werden, eben, weil die Undichtigkeit sehr klein ist. So habe ich das bisher immer in einer kleinen Werkstatt in der Nachbarschaft, gerade eben 700m entfernt gelegen, für 70€ auffüllen lassen. Nun ist es leider momentan sehr heiß und die Werkstatt ist im wohlverdienten Urlaub. Gestern habe ich mal ein paar Produkte zum Selbstauffüllen bestellt. Mal schauen, ob das klappt. Liest sich einfach, aber Homepages sind geduldig. Ich werde weiter berichten. Viele Grüße! Manfred093
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Beitrag von KJS001 »

Hört sich interessant an.
Drüber gelesen hatte ich auch vor langer Zeit, als mein ML gleiche Probleme hatte, mal.
Problem ist halt immer, daß man nicht weiß, wieviel Kühlmedium und wieviel Ol noch übrig ist, im ML.
Die Werkstätten lassen ja zuerst immer alles ab und die Maschine sagt dann genau an, was übrig war und wieviel nun dem hinzugefügt wurde.

Insofern also spannend, was Du da vor hast.
Klar, daß wir auch auf viele Fotos hoffen. :angel:
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Beitrag von Manfred093 »

Das werde ich einfach mal versuchen. Da ich ohnehin von der Undichtigkeit weiß, muss ich das System ja nicht unbedingt bis zum Anschlag auffüllen. Was ich in diesem Zustand weiß, ist, dass das System leer ist. Dann kommen eben nur ca. 70% rein. Mittel habe ich genug bestellt. Wenn es funktioniert und wieder leer werden würde, kämen eben wieder ca. 70% rein. Zwei Flaschen wären zuviel und wenn ich das richtig sehe, kann man das überschüssige Gas nicht aufbewahren. Aber wir werden sehen. Mit Glück wird das morgen in der DHL-Packstation eintreffen. Beim bestellten Starterset sind Schläuche, Ventile und Manometer dabei.
Viele Grüße! Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Leider ist das Zeug erst heute eingetroffen. Heute hat es auch ziemlich geregnet. Da man zum Befüllen den Motor laufen lassen soll, werde ich das lieber draußen, als in der Garage machen, selbst wenn das Tor dabei offensteht. Hoffentlich wird das morgen was. Das sind übrigens zwei Komponenten: Gas und Öl separat.
Viele Grüße! Manfred093

20:40 Sei mal nicht so sparsam mit den Fotos. Dein "neues Mopped" macht da sicher gute und die sind auch schnell hier hochgeladen.
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Beitrag von Manfred093 »

Die Klimaanlage habe ich heute aufgefüllt und sie funktioniert prächtig. Arbeitszeit: Etwa 5 Minuten.
Geliefert wurde in einem Set Gas R134a, ein Schlauch mit Manometer zum Einfüllen des Gases sowie ein paar Arbeitshandschuhe.
20240802_115126.jpg
20240802_115404.jpg
Zusätzlich bestellt habe ich noch Öl für den Klimakompressor, das dem Gas beigemischt wird. Zunächst muss der Anschlusspunkt am ML gefunden werden, wo das Gas eingefüllt wird. Dieser befindet sich rechts vorne an der Spritzwand zwischen Kühlwasserbehälter und Starterbatterie.
20240802_114947.jpg
20240802_114951.jpg
Darauf befindet sich eine Abdeckkappe aus Kunststoff, die einfach aufgeschraubt ist und gegen den Uhrzeigersinn losgedreht werden muss. Dann sieht es folgendermaßen aus:
20240802_115016.jpg
Jetzt den Motor starten und die Klimaanlage auf die kälteste Stufe (blauer Punkt) stellen. Bitte Handschuhe und Schutzbrille tragen. Wenn man das Ventil nach dem Füllen von der Flasche abschraubt, tritt auf jeden Fall noch Mittel aus, das sehr kalt und auch nicht sonderlich gesund ist. Dann am mitgeliefertem Schlauch das Ventil am Knebel vollständig öffnen und dann auf die Flasche schrauben. Begonnen wird mit der Flasche mit dem Öl. Nun dreht man das Ventil vollständig zu, bis dieses den Verschluss auf der Dose durchstochen hat. Nun das andere Ende auf den Einfüllstützen stecken und einrasten lassen. Dann hält man die Flasche mit dem Kopf nach unten, öffnet das Ventil und beobachtet dabei die Druckanzeige auf dem Manometer. Wenn die Anlage leer war, passt da bequem eine Flasche Öl und eine Flasche Gas rein. Wenn die Flasche leer ist, wiederholt man den Vorgang mit der Gasflasche. Am Ende sollte die Anzeige am Manometer etwa in der Mitte des grünen Bereichs stehen.
20240802_115156.jpg
Nun den Schlauch wieder vom Einfüllstutzen trennen, den Stopfen wieder draufschrauben. Und schon wird es wieder kalt im ML, wenn es denn nur am fehlenden Gas gelegen hat und keine große Undichtigkeit vorliegt.

Kosten: Starterkit: 38,99€, Öl: 20,69€, Flasche Gas separat: 18,89€
Also eine Füllung ohne Werkzeug für ca. 40€.

Viele Grüße! Manfred093
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Beitrag von KJS001 »

Hört sich wesentlich einfacher an als gedacht.
Danke für die genaue Beschreibung der Vorgehensweise und die passenden Fotos.

Hab ich richtig verstanden, daß man bei Grün auf dem Manometer den ungebrauchten Rest später nachfüllen kann?
Und, daß der richtige Anteil Öl nicht bekannt ist, dieser also auch nun auch zu groß sein kann?

Sonst wird ja, wie bekannt, mit zeitgleichen zwei Anschlüssen erst alles leer gemacht und dann der richtige Anteil Öl bei gefüllt. Soweit ich mich erinnere hat bei mir nie viel Öl gefehlt.
Öl kann ja, anders als Kühlflüssigkeit, nicht nennenswert komprimiert werden.
Der Vorgang dauerte auch immer ganz schon lang. Sicher mehr als eine halbe Stunde.
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Beitrag von Manfred093 »

Da war doch auf dem CHIO dieser Wasserkomprimierer an der Kaffeebude...
Nach Angabe des Herstellers entspricht der Inhalt der Gaskartusche 453g R134a. Und in der Ölkartusche ist außer 42g Öl noch das Äquivalent von 150g R134a drin. In Summe also 603g. Insgesamt gehören da 750g rein für eine komplette Füllung. Mit diesen jetzt 80% bin ich auf der sicheren Seite.
Ob man Reste mit zugeschraubtem Ventil lange aufbewahren kann, weiß ich nicht. Keine Ahnung wie dicht das Ventil auf Dauer ist.
Viele Grüße! Manfred093
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Beitrag von KJS001 »

Da es sich um in Summe doch recht wenig Material "Flüssigkeiten" handelt beziehen sich meine Bedenken nur auf evt, zuviel Öl im System. Vermutlich macht das erstmal nicht viel aus.
Vermutlich sollte man da aber nicht erneut welches hinzufügen ohne dessen Menge zu Wissen.
Ich meine da mal was gelesen zu haben, daß der Kompressor selbst damit nur schlecht umgehen kann.
Genau aus dem Grund der Nichtkomprimierbarkeit.

Und das mit dem CHIO mußt Du den anderen geneigten Lesern vielleicht kurz erläutern.
Da gab es ein ungewöhnliches Angebot, soweit ich mich erinnere. ;)
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Beitrag von Manfred093 »

Es gibt auch noch vom selben Hersteller Produkte, die kleine Undichtigkeiten beseitigen soll. Damit tue ich sehr schwer. Lieber einmal mehr auffüllen und wenn es mehr wird, den Fehler beseitigen, als da irgendetwas reinschütten, was dann vielleicht später Ärger macht. Manfred093

20:35 Das sehe ich ganz genau so.
Ein defekter Kompressor oder verklebte Leitungen sind wohl genauso übel wie Reifendichtmittel.
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Beitrag von Manfred093 »

Jetzt habe ich gerade noch nachgeschaut, wieviel Öl reingehört: 175ml. Beim nächsten Auffüllen würde ich allerdings kein Öl mehr hinzufügen, denn ich vermute, dass sich eigentlich nur das Gas verflüchtigt, sonst müsste man Spuren vom Öl sehen. Es wurden ja schon Versuche mit Kontrastmittel unternommen, um die Undichtigkeit zu finden, aber diese ist eben sehr klein. Es dauert 6-9 Monate, bis die Kühlleistung ausfällt. Manfred093