ÖPNV-Surfen

...mit dem Deutschland-Ticket

...außer der M-Klasse und dem MLCD.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20656
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Hmmm...
Jetzt hab ich verloren.
Streckenweltmeister in unserem hiesigen Thema ist nun Herr Chevalier.
Er hat gestern per Deutschland-Ticket Ostbelgistan- Münster und zurück an einem Tag absolviert.
Das ist schon ´ne Leistung!
Und ich weiß wovon ich da rede.
Die Bedingungen dafür waren aber auch nicht schlecht, für so einen Rekord.
Ferienzeit, alle Verkehrsmittel so einigermaßen, ooops, jetzt hätt ich beinahe Pünktlich gesagt.
Das wär dann doch übertrieben, denn Verzögerungen wegen irgendwelcher Ausreden gab es selbstverständlich.
Und dann noch ein :koenich: liches gesperrtes Deutschland-Ticket.
Gültig bis 31.7. aber "gesperrt". :crazy:
Hatte ich mir da irgendwo eine "rote Karte" oder eine Spielsperre durch Gelb eingefangen?
So gab es dann erst mal einen Zettel mit erhöhtem Fahrpreis für den Bus in Münster von 60,-€.
Die Kontrolleure und -innen im RE24 waren da einsichtiger und man bat sogar darum, den Vorgang zu Schulungszwecken dokumentieren zu dürfen. Ok, soll sie machen.
Dafür hab ich dann aber auch ihr Kontrollgerät ablichten dürfen.
Meine Daten sind als Betreiber dieser Website eh bekannt und deshalb hier auch nicht geschwärzt.
Meine Daten sind als Betreiber dieser Website eh bekannt und deshalb hier auch nicht geschwärzt.

Tatsächlich war bei Rückkunft in DU-Hbf das Kundencenter der Duisburger Verkehrsgesellschaft noch geöffnet und ich konnte mit dort eine Bescheinigung der Gültigkeit meines Tickets ausstellen lassen, die ich nun nach Münster übermitteln muß um den Vorgang aus der Welt zu schaffen.
Woran es gelegen hat?
Nun, ich konnte ja nachweisen der DVG eine eMail mit der Anforderung der Wiederaufnahme [des zu Testzwecken gekündigten Abos] weit vor Monatswechsel gesendet zu haben. (Immer gut, wenn man ein Notebook im Rucksack hat...)
Allerdings haben die den Vorgang dann einfach nicht bearbeitet.
Und man könne nun nur ein neues D-Ticket ausstellen, welches ich auch direkt bezahlen könne.
Nachtigall, ik hör dir trappsen!
So kann man seine Verkaufsstatistiken, die ja dann Fördergeld des Bundes und des Landes für verkaufte D-Tickets in die Kassen der Verkehrsbetriebe spülen, ein wenig frisieren.
Aber das wurde natürlich nicht angesprochen. Die bearbeitende Angestellte war auch ausgesprochen freundlich, musste dann sogar alles noch einmal ausdrucken, da sie den Normal statt Sozialpreis berechnen wollte.
Nur gut, daß sie einen Computerbildschirm vor sich hatte, wo man sowas ja übersehen kann.
Zwischen den Zeilen kam aber auch rüber, daß sie mit den Programmen und Abläufen unzufrieden war, obwohl man ja nun schon über ein Jahr D-Tickets hätte.

Schaun wir mal, ob das nun mit den Münsteraner Verkehrsbetrieben funktioniert oder ob die auch wieder was nicht können. Der dortige Kontrolleur, auch nicht etwas unfreundlich, konnte ja anscheinend die Gültigkeit bis Ende Juli erst gar nicht sehen. Nur gut, daß die nicht alle eigene Geräte und eigene Programme haben.
Das würde ja Chaos geben... :mrgreen:
MLCDler werden!
Forennutzer (nur registrieren) oder lieber direkt die volle beitragsfreie MLCD-Clubmitgliedschaft?
Besser ist das!
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20656
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Na dann, ok, war unnötiger Mehraufwand, aber immerhin...

Mein heutiges Anschreiben per eMail.<br />Angelegt hatte ich die &quot;Kolle&quot; und das Bestätigungsschreiben der DVG.
Mein heutiges Anschreiben per eMail.
Angelegt hatte ich die "Kolle" und das Bestätigungsschreiben der DVG.
Die heutige Antwort aus Münster.
Die heutige Antwort aus Münster.

Aber damit ist der "Ärger ja nicht vom Tisch!
Ich hab ja auch noch zu günstig eingekauft. Den neuen Energiespeicher für den ML.
Der hat "nur" 120,35€ gekostet und so bleiben vom gesparten Spritgeld von :Chevalier: Manfreds ML noch fast 30€uronen übrig.
Und jetzt hab ich auch noch 60,-€uronen gespart, weil mal ausnahmsweise nicht alle wegen Dummheit im Dienst in die Wüste geschickt gehören.
Hmmm...
Ich glaub die leg ich mal zu den 30 dazu und bringe den MLCD-Kraftstoffstand so mal aus dem mittlerweile zur Normalität gewordenen roten Bereich heraus.
Aber nur, wenn ich hier wenigstens ein wenig Zustimmung für diese Idee bekomme.
Sonst verpraß ich die ganze Kohle! :mrgreen:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7790
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

ÖPNV-Surfen

Beitrag von Manfred093 »

Schön dass das alles geklappt hat. Da solltest Du aber nicht übermütig werden und Dein Sparschwein nicht verärgern. Manfred093

17:50 Stimmt, das guckt schon ganz grimmig.
Aber da muß das jetzt durch! Es war halt noch nie einfach des :koenich: s Sparschwein zu sein. :angel:
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1227
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

ÖPNV-Surfen

Beitrag von Olaf075 »

ÖPNV hat nun auch Kempten erreicht: Aufgrund der Allgäuer Festwoche kann unsere ZUM nur noch von zwei Seiten angefahren werden. Und da ist dann auch Merkt-Tag, Chaos vorprogrammiert. Statt 10 Minuten für die einfache Fahrt waren es dann heute 25 Minuten Fahrzeit und der Bus kam auch noch später. So musste der Doktor einfach a bisserl auf mich warten.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7790
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

ÖPNV-Surfen

Beitrag von Manfred093 »

Auch heute war ich mal wieder mir dem ÖPNV unterwegs. Dabei habe ich leider einen Bus verpasst, der etwas vor der Abfahrtszeit losgefahren war. Und der Bus, der 30 Minuten später fahren sollte, hatte auf der Ankunftstafel an der Haltestelle wieder die berüchtigten "flexiblen Minuten". 3 Mal ist die Anzeige von "jetzt hier" auf 4, bzw. 5 Minuten gesprungen. Und das bei einem Bus, der nur zwei Haltestellen (1km) von der entfernt startet, wo ich gewartet habe. Die Busfahrer selbst sehen in ihrem Display auch auf 1/2 Minute genau, wie sie im Zeitplan liegen. Den Wechsel von "jetzt hier", den ich bei freier Sicht auf den Bus sonst immer nur sehen konnte, wenn der Bus etwa 100m von der Haltestelle entfernt war, zu mehreren Minuten Wartezeit finde ich schon sehr merkwürdig. Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20656
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

@Olaf & Manfred

Na, dann ist ja alles wie immer - ganz normal. :roll:

Meine Bahn hatte heute 2 mal keine Verspätung.
Wohl aber auch nur, weil ich erst gar nicht nachgesehen hab, wann denn planmäßig gefahren werden hätte sollen.
Den Spruch "Fahrt entfällt!" hab ich dabei aber gleich 4 mal gesehen.

20240801_195836.jpg

Glücklicherweise betraf mich das nicht, da ich einfach "gesurft" bin:
Kommt ´ne Bahn, nehm ich die, kommt keine, lenke ich meine täglichen längeren Spaziergänge in eine andere Richtung.
Wobei ich heut gern mal ´ne ÖPNV-Abkürzung genommen hab, denn bei diesen "schwulen" Wetter treibt es einem ja sehr schnell den Schweiß aus den Poren.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20656
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Also heut´war ich mit nem Zug per ÖPNV unterwegs, da waren überhaupt keine Schienen drunter.
Haste ´ne Idee?

Mehr, wenn ich die Fotos dazu gesichtet und sortiert hab. :mrgreen:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6187
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

ÖPNV-Surfen

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, waren die Schienen etwa über dem Fahrzeug?
Na da gibt es ja nicht so viele Optionen ;)
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7790
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

ÖPNV-Surfen

Beitrag von Manfred093 »

Sowas gibt es dort, wo ich geboren bin. Da werde ich am Montag nach langer Zeit mal wieder sein, um mit dem Kfz-Meister, der unser Nachbar war und von dem ich sehr viel lernen durfte, seinen 98. Geburtstag zu feiern. Das wird auch eine ÖPNV-Fahrt werden, aber ohne den beschriebenen Zug. Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20656
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Jaaaneee...
@René
Stimmt! Besser ist das, denn sonst wär tatsächlich Fliegen angesagt. ;)

@Manfred
Nö, dort waren wir zwar schon mal bei einem MLCD-Stammtisch unterwegs, jedoch war ich heut. äh gestern, nicht dort unterwegs. ;)
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20656
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Per sportlicher Spaziergang mit ÖPNV auf verschiedenen Wegen nach und von DUS mit SkyTrain uns S-Bahn im Terminal und nebenbei noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen.

So der selbstgestellte "Auftrag". :P
Und es hatte einige Wartezeiten mehr als geplant. Aber so ist das eben mit dem heutigen ÖPNV-Surfen.

- -statt Fotos heut ein kleines Roadmovie (s.u.) - -

Fazit aber: "Auftrag" komplett erledigt in etwa 4 1/2 Stunden.

Tag´s / Stichworte:
/ Mal eben in den Rhein rein sehen
/ Glücksfall: Lokzug in DU-Hbf mit Vectrone und 2 DR Loks
/ Klar, daß alle Züge am Nachmittag erhebliche Verspätungen hatten, von anderen Gleisen fuhren und proppenvoll waren. DU bis D-Bf Flughafen Stehplatz in Sardinenbüchse

Und dann noch so einige eher unerwartete Veränderungen wahrgenommen.
Die markanteste war eigentlich der S-Bahnhof im Flughafenterminal.
Den hatte ich in Erinnerung von vor einigen Jahrzehnten. Da waren 747-Flieger noch was besonderes und der hell erstrahlende neue S-Bahnhof im Flughafen eine totale Errungenschaft die glänzte und auf die man stolz war.
Puh, heute ist das ein dunkles unangenehmer, schmuddeliges Verlies. Das allein zu finden hat mich 2 !Anläufe" (durchaus im Sinne des sportlichen Gedankens) gekostet. Und die S-Bahn fuhr sogar... - in stündlichen Abständen...
----
Zwischen der ganzen Schmuddeligkeit dann auch 2 Leute auf Bänken schlafend. Einer von denen war wohl ein Fluggast, wahrscheinlich.
Auf der Rückfahrt hab ich dann noch einen Fehler gemacht, der mir eigentlich hätte nicht mehr passieren sollen: Ich hab versucht den von den Navigatoren ausgeworfenen Plan logisch abzukürzen. Einfach ein/zwei Station vorher umsteigen, anstatt den Umweg über D´dorf Hbf zu nehmen.
Autsch! Das wurde mit 20min Wartezeit in Unterrath bestraft, denn es fuhr dort zwar die S1, jedoch halt am Samstag nur in großen Abständen. Und so zogen dort einige Züge an mir vorbei, die viel schneller in Duisburg waren.
Egal, die S-Bahn kam. Dann, unerwartet und nicht etwa angekündigt: Fährt nur bis Großenbaum, dann Schienenersatzverkehr.
Bild
Ok, "Surfen" heißt ja, daß man sowas locker umschifft. Gut, daß man da schon fast in heimischen Gefilden ist und auch da einkaufen kann. Und das sogar locker in der nun neu berechneten Wartezeit auf den für mich günstigsten Bus. :P Nur dessen Haltestelle auf der Ostseite des Bahnhofs war für mich Neuland.
Aber ein wenig spannend muß es ja bleiben!
Hat aber dann alles noch bestens funktioniert.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6187
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

ÖPNV-Surfen

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, ich schwankte Anfangs noch zwischen Dortmund und Düsseldorf. Aber der Hinweis mit Fliegen war dann eindeutig.
Ich finde es echt schade, dass man dieses anfangs wirklich tolle Flughafenbahnhofsgebäude so hat verkommen lassen. Das war vor gut 20 Jahren ein echtes Schmuckstück. Jetzt ist man ja immer ganz froh, wenn man da fix durch flitzen kann und sich nicht lange aufhalten muss.
Im Moment ist die Bahnfahrerei in Duisburg ja leider ein Leidensweg. Durch die ausgiebige Sperrung durch den Umbau am Kreuz Kaiserberg ist man hier ja geradezu abgetrennt vom Rest der Welt und ich steige derzeit wirklich lieber ins Auto statt in die Bahn, wenn ich irgendwo hinkommen will. Zeit ist ein knappes Gut und mit der Bahn brauche ich im Moment einfach viel zu viel davon.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20656
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Tja, es ist tatsächlich noch ein ganzes Stück schlimmer als sonst eh schon, durch die vielen Ausfälle.
Nachrichtlich heißt es nun aber, daß zumindest die Kaiserbergbaustelle über die 8 Gleise soweit fertiggestellt sei, daß nun hier wieder alle Züge fahren können.
Klar, daß die Baustelle auch wieder 2 Tage "VERSPÄTUNG" hatte.
Meine Güte, macht denn hier keiner mehr seinen Job gut und mit Spaß daran?
Man glaubt dauernd irgendwie im falschen Film zu sein, denn das ist alles so normal geworden, daß Termine gerissen werden und das ganz sicher auch noch zu horrenden Mehrkosten. :roll:
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1227
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

ÖPNV-Surfen

Beitrag von Olaf075 »

ÖPNV kann auch klappen, am Sonntag sind wir einfach mal nach Würzburg zum Pizza Essen. Bus pünktlich, Zug von Kempten nach Augsburg wegen sehr vieler Zustiege in Kempten 5 Minuten verspätet losgefahren. Der Anschluß in Augsburg hat trotzdem geklappt, hier waren wir noch 2 Minuten zu spät. Umstieg in Treuchtlingen mit 5 Minuten fast ein wenig knapp wenn man grad auf den Aufzug angewiesen ist. Trotzdem war alles super, bis auf die WC-Anlage im letzten Zug von Goahead.
Heute haben wir dann Würzburg unsicher gemacht, Festung Marienberg und die Residenz besichtigt. Insgesamt ein sehr schöner Ausflug den wir mit einem sehr leckeren Burger abgeschlossen haben. Morgen gehts dann zurück ins Allgäu, von der Fahrt werde ich dann berichten.
Viele Grüße Olaf075

18:10 Sehr schön! Weitermachen! Schönen Gruß!
...und wenns da mal ein Foto für uns gibt, zögere nicht uns das zu zeigen. ;)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7790
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

ÖPNV-Surfen

Beitrag von Manfred093 »

Heute habe ich auch wieder eine neue ÖPNV-Reise unternommen: Von Belgien nach Wuppertal und zurück. Die Hinreise am Morgen gestaltete sich problemlos, aber die Rückreise hatte es in sich. Da die Umsteigezeit vom Bus in Wuppertal in die Bahn mit 4 Minuten recht knapp bemessen war, hatte ich einfach einen Bus früher gewählt, denn es war die letzte Verbindung, die mich an diesem Tag (bzw. bis kurz nach Mitternacht) noch wieder nach Hause gebracht hätte. Am Bahnhof angekommen, stellte sich heraus, dass ich gar nicht lange warten müsste, denn ein anderer Zug hatte 45 Minuten Verspätung und so würde ich sicher sogar eine Stunde früher ankommen. Beim Einsteigen wurde darauf hingewiesen, dass ein Teil des Zuges nur bis Düsseldorf fahren würde und man daher darauf achten möge, in den richtigen Wagen einzusteigen. Also schaute ich mir die LED-Anzeigen an den Waggons genau an und stieg in einen ein, der bis zu meinem Ziel fahren sollte. Kurz vor Düsseldorf gab es dann aber eine Durchsage, in der darauf hingewiesen wurde, dass der hintere Teil des Zuges in Düsseldorf abgehängt werden würde und man bitte nach vorne gehen möge, wenn man weiterfahren möchte. Nun stellte sich mir die Frage, wo denn nun der hintere Teil des Zuges beginnt: Ab dem 2., 3. oder 4. Waggon vielleicht? So machte ich mich auf die Suche nach jemand, der etwas davon versteht und fand diesen auch endlich, als wir schon in Düsseldorf gehalten hatten. Die Antwort kam prompt: Sie müssen hier raus und weiter vorne wieder einsteigen. Prima. da standen gerade ca. 200 Menschen auf dem Bahnsteig, die in den inzwischen um fast eine Stunde verspäteten Zug einsteigen wollten. Durch diese musste ich mich jetzt kämpfen, und habe mit Mühe noch einen Sitzplatz ergattert.
Naja, war ja noch mal gut gegangen. Meine App behauptete zu dem Zeitpunkt immer noch, dass ich bequem, wie schon erhofft, eine Stunde früher als ursprünglich geplant, zu Hause eintreffen würde. Dann aber kamen weitere Verspätungen hinzu. Einmal wurde durchgesagt, dass wir jetzt ein paar Minuten warten müsssten, um einen uns überholenden Zug vorbeizulassen, als wir dann wieder fuhren hieß es dann, dass uns jetzt eine S-Bahn vor die Nase gesetzt worden sei (O-Ton), weswegen wir nur gebremst fahren könnten. Da hegte ich schon meine Zweifel, ob es gut war, diese Alternative gewählt zu haben und habe mir die ursprünglich angedachte angeschaut. Aber siehe da: Da stand plötzlich: Die Fahrt fällt wegen eines Technikschadens aus. Mit der wäre ich irgendwo zwischen Wuppertal und Köln gestrandet. So wähnte ich schon, dass ich Glück im Unglück hätte. Im Prinzip ja, aber... Drei Stationen bevor wir das eigentlich angezeigte Ziel des Zuges erreicht hatten, änderte sich auf den Bildschirmen das Ziel des Zuges und in meiner App stand plötzlich für die letzten beiden Stationen, dass der Halt dort entfällt. Kurze Zeit später kam auch eine Durchsage, in der auf diesen Umstand hingewiesen wurde, was aber kein Problem sei, weil der Zug, in den wir umsteigen sollten, direkt hinter uns sei, wir nur den Bahnsteig wechseln und dort einsteigen könnten. Nun, direkt dahinter ist ein dehnbarer Begriff, wenn man so gegen 22:30Uhr irgendwo auf einem Bahnhof in der Walachei steht. So dauerte es eine Viertelstunde, bis der direkt hinter uns fahrende Zug eintraf, der uns dann bis zum eigentlichen Ziel brachte, wofür wir zur Belohnung für den Rest der Fahrt bis nach Aachen, noch den Schienenersatzverkehr "genießen" durften, der natürlich auch nicht zur angesagten Zeit, sondern noch einmal 15 Minuten später eintraf. Aber er brachte uns dann wohlbehalten nach Aachen Hbf. Nun war ich allerdings schon genauso spät, wie zunächst geplant, würde dann aber auch ziemlich sicher eintreffen. Vom Bahnhof aus wollte ich nun einen Bus nutzen, der mich zur Abfahrtshaltestelle des Busses bringen sollte, der mich dann bis nach Belgien fahren würde. Gut dachte ich, der kommt in 4 Minuten, wie man mit orangefarbener Schrift geschrieben lesen konnte. Gut, noch ein paar Schritte die Füße vertreten und siehe da: Schon kommt er in nur noch 9 Minuten an. Blöd nur, dass sich diese 9 Minuten auf der Anzeige in den nächsten 10 Minuten nicht veränderten und in meiner App schon seit drei Minuten stand, dass er da sei. Also stieg ich in den nächstbesten Bus ein, der mich zumindest eine Haltestelle weiter in die gewünschte Richtung bringen würde. Kaum waren die Türen geschlossen und dieser Bus in Bewegung, war auch der immer noch erst in 9 Minuten eintreffen wollende Bus direkt hinter uns. Zu spät für mich. Wir fuhren los und da die nächste Haltestelle für die beiden Busse etwa 250m auseinanderlag, musste ich den Rest der Strecke dann eben zu Fuß zurücklegen.
Aber immerhin: Den letzten Bus nach Belgien habe ich noch erreicht und ich bin um ein neues ÖPNV-Surf-Abenteuer reicher.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20656
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Hihi... das war ja dann ÖPNV-Surfen live und in Farbe.
Abenteuer pur für ganz kleines Geld!
Da hättest Du bei einen Eventunternehmen kaum was Vergleichbares bekommen, mit soviel Spannung - und Bewegung - und Hoffnung, dann doch irgendwann anzukommen.

Vielen Dank für den spannenden Bericht!
(Nur schade, daß der allzeit bereite Teuer-Fotoapparat wieder nicht ging... :angel: )
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7790
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

ÖPNV-Surfen

Beitrag von Manfred093 »

Na, ein paar Fotos gibt es schon. Ich war ja auf Reise in meine Heimatstadt Wuppertal. Da konnte ich natürlich nicht versäumen, eine Fahrt mit der Schwebebahn zu unternehmen, da ich die neuen Züge, die hellblau lackierten der "Generation 15", die seit 2016 im Einsatz sind, noch nicht persönlich gesehen habe. Anbei also ein paar Bilder davon:
20240805_104650.jpg
Dateianhänge
20240805_110744.jpg
20240805_110737.jpg
20240805_110648.jpg
20240805_104801.jpg
20240805_100524.jpg
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20656
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Sehr schön!
Da, glaub ich, muß ich demnächst auch mal hin.
Nur wegen dem Hellblau, versteht sich. :angel:

Waren die Schwebebahnen eigentlich schon früher fahrerlos unterwegs?
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1227
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

ÖPNV-Surfen

Beitrag von Olaf075 »

So spannend war es bei uns heute nicht: Abfahrt um 10:32 Uhr in Würzburg, Ankunft in Augsburg mit 4 Minuten Verspätung um 13:32 Uhr, war aber gar kein Problem weil unser Zug nach Kempten erst um 14:09 weiterfuhr. So waren wir pünktlich um 15:22 in Kempten am Hauptbahnhof angekommen. Hier noch unser Zug:
IMG_2923.jpeg
Auf dem Nebengkeis dann noch etwas für unseren Könich:
IMG_2924.jpeg
Daheim angekommen fanden wir dann ein sehr glückliches Kind vor: unsere Jüngste hat heut ihre Führerschein Prüfung bestanden und darf nun begleitet Auto fahren
Viele Grüße Olaf075
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7790
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

ÖPNV-Surfen

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Wie kommst Du darauf, dass die Schwebebahn in Wuppertal fahrerlos unterwegs ist? Höchstens, wenn er hinunterspringen sollte... Manfred093