Was machst Du gerade?

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Olaf075
Postleitzahl: D-88...
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Was machst Du gerade?

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Klaus, mein Problem bestand daraus das die Festplatte (Samsung SSD 2TB) als exFat nicht vom Mac zur Sicherung der Fotos genutzt werden kann. Eine Partition die der Mac erkennt, kann aber dann Windoof nicht, der Fernseher ebenfalls nicht. Was mein Ziel ist: eine Sammlung von Segel-Videos offline anschauen können, vor allem ohne Werbung. Ein notwendiges Abo möchte ich nicht. Also lade ich diese Videos zum privaten Gebrauch für mich runter und speichere diese auf einer Partition die als exFat formatiert wurde. Die Sicherung vom Mac und der Fotos vom Handy sichere ich auf zwei weiteren Partitionen die als AFPS formatiert wurden. So klappt des und ich bin damit zufrieden. Über eine andere Sicherung mittels eines NAS-Servers denke ich gerade nach, dafür muss ich aber grad noch a bisserl sparen.
Viele Grüße
Olaf075
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 500 Belgien
Manfred "ML 500 Anhängereinsatz in Belgien"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

@René
Sieht nach sportlicher Urlaubsaktivität aus.
Aber wo denn?

@Olaf
Ja, ja, Ei Geräte können halt so manche Dinge nicht.
Vor allen Dingen normale, denn damit kann man ja kein Geld machen, wenn das gehen täte. ;)
Ansonsten hört sich Deine Lösung gangbar an.
Das Wichtigste für mich ist ja nach wie vor, daß meine Daten woanders nichts zu suchen haben. Denn woanders heißt ja für Normalos auch immer, daß alle Rechte an den selbst gemachten Medien dann verloren sind.
:idea: Schon mal Linux-(Formatierungen) in Erwägung gezogen? PC und Mac können damit meist umgehen.
Olaf075
Postleitzahl: D-88...
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Was machst Du gerade?

Beitrag von Olaf075 »

Daten sollen ja bei mir bleiben, ansonsten würde ich ja einfach eine Cloud verwenden. So ist es erst einmal eine SSD mit NVME geworden, diese sind extrem schnell und kann auch in den Windoof Rechner gesteckt werden. (Falls mal notwendig) Mit der Thunderbolt Schnittstelle rast die aber auch so recht schnell und ich kann da auch Filme zur Bearbeitung auslagern. Über die NAS Lösung denke ich noch nach, falls dich da auskennst?
KJS001
Könich
Könich

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

NAS?
Ja, aber eher wenig und für den Eigenbedarf, welcher weit weniger Anforderungen hat als Du mit der Filmspeicherung. Filme liegen bei mir zwar auch per DLNA abspielbereit aus NAS, diese dienen mir aber vorrangig als Archiv da es recht alte und nicht allzu schnelle Systeme sind.

Aber...
unser René010 kennt sich in sowas weit besser aus. Von dem hab ich in diesen Dingen schon manchen Tip umsetzen können. Vielleicht hat Er hier ja auch welche.
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Was machst Du gerade?

Beitrag von Manfred093 »

So sportliche Aktivitäten wie unser :frog: René habe ich heute nicht unternommen. Ins Schwitzen bin ich auch so schon gekommen. Unser Abwasser wollte nicht mehr so richtig abfließen. Wir haben ein Dreikammersystem und sind noch nicht an eine Kläranlage angeschlossen. So habe ich heute unsere Grundleitung mit dem Hochdruckreiniger und einem speziellen, 15m langem Rohrreinigungsschlauch, wieder durchgängig gemacht. Das Problem sind in der Regel Fettreste, die sich im Abflussrohr ablagern und dies im Laufe vieler Jahre verstopfen. Das brauchte so eine Stunde und ich war schweißgebadet, konnte dann aber beim anschließendem Duschen feststellen, dass der Abfluss wieder einwandfrei funktioniert.
Viele Grüße! Manfred093
René010
Froschkönig
Froschkönig
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Was machst Du gerade?

Beitrag von René010 »

@Klaus: ich war heute mit einem Trupp Jugendlicher als Ferienaktivität auf dem Mittelrhein Klettersteig. Auf dem zweiten Bild sieht man hinter mir Boppard (rechte Seite also Linksrheinisch).
Im Moment bin ich ja mal ganz schön fertig und habe jetzt eine horizontale Lage eingenommen. Mal sehen, ob mir noch jemand ein Bier bringt, sonst muss ich doch nochmal aufstehen. :crazy:
Zum Einsatz von NAS mit Apple Geräten bin ich übrigens eher blank. Da muss ich mich erstmal einlesen. Irgendwie ist da alles so verbaut und mit Windows oder Linux ist das immer ganz easy. ;)
Viele Grüße René10
KJS001
Könich
Könich

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Schwitzen?
Ja!
Da ist bei mir bzgl. sportl. Aktivitäten auch nur eine mittelgroße Rheinpromenadenrunde rausgekommen.
Bei der Luftfeuchtigkeit, heut hat es hier mehrfach ein klein wenig geregnet, und nur so zwischen 24 und 26°C war ordentlich schwitzen angesagt.
Und kühler ist´s in des :koenich: ´s heiligen Hallen auch kaum noch. :crazy:
Zeit für ein oder zwei oder... kühle kalte Getränke!
Im Pott tät man auch sagen "n pa Bierchen". :mrgreen:

@René
Mittelrhein hatte ich schon dringend vermutet. Boppart hab ich so noch nicht gesehen und "Klettersteig" war mir auch kein signifikanter Begriff. Mehrtägig? Seid ihr gut untergebracht? Früher gabs da ganz brauchbare Jugendherbergen.
KJS001
Könich
Könich

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Frühschicht.

Und das am Sonntag.
Aber der soll heiß werden und da ist lüften um die Zeit sicher nicht verkehrt.
Außerdem kann ich hier ja den Mitmachenden einen schönen Sonntag wünschen.
Du auch? Hier im Thema? Heute?
Mit der dem Thema entsprechenden Ansage?
Gut, dann trage ich zu Deinem schönen Sonntag auch mit :hp: :hp: :hp: bei. :wave:
René010
Froschkönig
Froschkönig

Was machst Du gerade?

Beitrag von René010 »

Guten Morgen kurz nach dem Aufstehen sende ich jetzt auch mal schöne Sonntagsgrüße in die Runde.
Jetzt erst einmal einen Kaffee tanken. :thumbup:
Viele Grüße René10

12:00 :hp: :hp: :hp:
HaJo007
(Geheim-) Agent
(Geheim-) Agent
Postleitzahl: D-41...
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Was machst Du gerade?

Beitrag von HaJo007 »

Was habe ich heute gemacht...nicht viel.
Wir haben was gekocht und die Schwägerin ist zum Essen gekommen. Das war nett und wir haben viel gequatscht.
Eigentlich wollten wir noch eine kleine Fahrradrunde einlegen aber mit vollem Bauch und bei der Hitze hatten wir plötzlich keine Lust mehr. Also war Ausruhen angesagt. Hat auch mal gut getan.
Gruß
Hajo :)
Ach ja, wir sind mal unsere Impfpässe durchgegangen und habe aufgeschrieben was fehlt und was bald wieder aufgefrischt werden sollte.

20:45 :hp: :hp:
René010
Froschkönig
Froschkönig

Was machst Du gerade?

Beitrag von René010 »

Was macht man bei der Hitze?
Ich liege im Pool und lasse es mir gut gehen.
PXL_20240812_133229499.jpg
Viel mehr schaffe ich heute nicht. :D
Viele Grüße René10
KJS001
Könich
Könich

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

44°C
...einen Meter vor dem MLCD-Schreibtisch in der Sonne - draußen.
An diesem selbst hat es glücklicherweise 20° weniger, im Schatten - drinnen.
Und Eiskaffee gibts hier - drinnen.
Was soll ich da - draußen? :mrgreen:
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Was machst Du gerade?

Beitrag von Manfred093 »

Gerade eben lese ich die Meldung, dass die große Kirmes in Aachen, der Öcher Bend, für heute schon wegen der großen Hitze geschlossen hat. Manfred093
Sascha056
Postleitzahl: D-67...
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Was machst Du gerade?

Beitrag von Sascha056 »

Hallo, ich lese mich mal so ein bisschen durch die Foren.
Ich war heute mit dem ML ca. 200km unterwegs und denke manchmal was für ein kommender Oldtimer.
Ob er es schafft und ob ich ihn behalte wird die Zeit zeigen.
Irgendwie ist alles im Wandel.
Gruß Sascha
Gerhard238
Postleitzahl: A-81..
Bundesland: Steiermark
M-Klasse / Kfz: ML 320 CDI

Was machst Du gerade?

Beitrag von Gerhard238 »

Ferragosto - alle Schlauen sind heute zu Hause und auf keinen Fall in Italien :lol:
IMG_9183.jpg
Hängemattengruß
Gerhard238

16:15 Mir scheint, so kannst Du das da gut aushalten. :P
KJS001
Könich
Könich

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Am ML werkeln.
Akkutausch ist angesagt.
Und Nebenarbeiten.
Aktuell die schwerste: Warten.
Auf die trocknende Rostschutzfarbe.
Staubtrocken ist sie ja. Aber ich geb ihr noch ein Viertelstündchen, bevor ich den neuen Akku draufstelle.
Der wird eh ankleben, vermute ich...
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Was machst Du gerade?

Beitrag von Manfred093 »

Meine Starterbatterie hatte ich ja zuletzt bei sehr kühlen Temperaturen erneuert und auch zuvor Rostschutzfarbe aufgetragen. Zwischendurch habe ich die Trocknung mit einem Heißluftfön aus gebührendem Abstand deutlich beschleunigt. Da muss man sehr vorsichtig mit Temperatur und Abstand sein, sonst geht das nach hinten los.
Viele Grüße! Manfred093
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Was machst Du gerade?

Beitrag von Manfred093 »

Ein wenig ausruhen. Nach dem Fest ist vor dem Fest: Seit ein paar Monaten sind wir Mitglieder in einem alteingesessenem Aachener Reitverein geworden, der am Sonntag sein Hofsommerfest feiert. Also musste alles fein gemacht werden. Vier Stunden Rasenmäher, Laubbläser, der aber mehr Dreck und Stroh als Laub blasen musste, Besen Schaufel und Schubkarre wollten bedient werden. Morgen kommen dann die Feinheiten: Restliche Putzarbeiten, Bierzeltgarnituren aufstellen und reinigen, Grill installieren, danach testen, ob er auch ordentlich funktioniert und das Bier auch taucht. Am Sonntag dann das Hoffest, wo auch Hilfe an vielen Stellen benötigt wird.
Viele Grüße! Manfred093
KJS001
Könich
Könich

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Bei uns hier im Duisburger Süden, fast schon in Düsseldorf, ist am Sonntag das Sommerfest des Rahmer Traktor Clubs.
Und das ist für mich ganz locker per eBike zu erreichen.
Wenn ich nicht noch, ganz tricky, eine ÖPNV-Verbindung mit Sonntagsspaziergang draus mache.
Andererseits ist in der Ankündigung ausdrücklich von ausreichen Fahrradabstellplätzen die Rede.
Schaun wir mal... ...was bei denen so geht. ;)
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Was machst Du gerade?

Beitrag von Manfred093 »

Ganz lästige Arbeiten machen: Nachfragen des Finanzamtes zu unseren Steuererklärungen beantworten, das uns eine Frist bis zum 30.08. gesetzt hat. Die benötigen in Deutschland dringend die sogenannten EU/EWR-Bescheinigungen der belgischen Behörden, ansonsten könnten sie keinerlei Abzüge berücksichtigen.
Dumm nur, dass ich diese genau mit den Steuererklärungen auch eingereicht hatte, glücklicherweise nur als Kopie. Auf meinen Anruf hin, wo diese denn verblieben seien, erhielt ich die lapidare Antwort, daß inzwischen alle Papieranträge beim Eingang gescannt werden und regelmäßig alle weiteren Unterlagen, die dabei sind, verloren gehen.
Na prima. Der Antrag liegt denen nun schon 8 Monate vor. Da fällt ihnen das jetzt plötzlich auf und sie setzen mir dann kurzfristig Termine.
Viele Grüße! Manfred093

0:55 :crazy: