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Frage: Gibt es für den rechten Außenspiegel einen Teil-Kabelbaum?
Habe mal sowas gelesen..
Wenn ja, bitte ich um Teilenr. Und Preis.
Wenn nein, muss ich, wenn wieder Zuhause , neue Drähte einziehen.
Problem: Seitenblinker ausgefallen..wieder...blöde Stelle zum Löten.. Drähte wohl schon brüchig.
Danke im Voraus!
Franz175
Habe mal sowas gelesen..
Wenn ja, bitte ich um Teilenr. Und Preis.
Wenn nein, muss ich, wenn wieder Zuhause , neue Drähte einziehen.
Problem: Seitenblinker ausgefallen..wieder...blöde Stelle zum Löten.. Drähte wohl schon brüchig.
Danke im Voraus!
Franz175
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
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Manfred "ML 500 in Revision"
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- Chevalier
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Hallo Franz!
Wie es aussieht, gibt es nur den Spiegelmotor mit der Leitung komplett. Das Glas ist nicht dabei. Die Teilenummmer ist die A 164 810 06 93 und er steht mit 303,53€ netto (ohne MwSt.) in der Liste.
Viele Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093
Wie es aussieht, gibt es nur den Spiegelmotor mit der Leitung komplett. Das Glas ist nicht dabei. Die Teilenummmer ist die A 164 810 06 93 und er steht mit 303,53€ netto (ohne MwSt.) in der Liste.
Viele Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093
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Hallo Manfred!
Danke für Deine Mühe! Ich habe einen Kabelbruch zum Seitenblinker. Schon einmal gelötet, wieder gebrochen.Werde Zuhause den Spiegel abbauen ( Gibt es dafür eine Anleitung?) und neue Drähte einziehen.
Inzwischen viele Grüße aus Spanien
Franz175
Danke für Deine Mühe! Ich habe einen Kabelbruch zum Seitenblinker. Schon einmal gelötet, wieder gebrochen.Werde Zuhause den Spiegel abbauen ( Gibt es dafür eine Anleitung?) und neue Drähte einziehen.
Inzwischen viele Grüße aus Spanien
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Hallo Franz!
Dann schau mal zu, dass Du hochflexible Leitungen verwendest. Die dürften deutlich länger halten.
Viele Grüße! Manfred093
Dann schau mal zu, dass Du hochflexible Leitungen verwendest. Die dürften deutlich länger halten.
Viele Grüße! Manfred093
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Danke für Deine Mühe, Manfred!
Wir werden zu Ostern wieder in HU sein. Dann werde ich das angehen.
Bis dahin viele Grüße aus Spanien
Franz
Wir werden zu Ostern wieder in HU sein. Dann werde ich das angehen.
Bis dahin viele Grüße aus Spanien
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Zwischenstand
Seit ich nun immer den Glasbruch- und Bewegungsalarm am Reiserechner "off" schalte, bevor ich den ML abschließe, ist Ruhe. Keine besonderen Vorkommnisse und auch das Bestätigungsblinken der Alarmanlage funktioniert nun immer.
Vorab
Der Akku hat aber durch die einmalige Tiefentladung wohl den zu erwartenden Dauerschaden abbekommen
Die 12V Quellspannung wird deutlich mit 11,2 bis 11,7V, nach en paar Tagen Standzeit, unterschritten.
Der ML springt aber auch damit immer problemlos an.
Und da die hiesige Finanzlage hier einfach nicht besser werden will, schieb´ ich den Akkuneukauf so lang wie möglich auf.
Klar, daß so ein Akku nun auch plötzlich total versagen kann. Aber das kann der eh immer, schon direkt ab Werk.
Da vertraue ich jetzt erstmal auf die VARTA Silver -Qualität, daß sowas nicht passiert.
Zumal ich glaube, daß ein Billigfabrikat nach Tiefentladung schon gänzlich den Geist aufgegeben hätte, wie das früher immer verlässlich so war.
Seit ich nun immer den Glasbruch- und Bewegungsalarm am Reiserechner "off" schalte, bevor ich den ML abschließe, ist Ruhe. Keine besonderen Vorkommnisse und auch das Bestätigungsblinken der Alarmanlage funktioniert nun immer.
Vorab
Der Akku hat aber durch die einmalige Tiefentladung wohl den zu erwartenden Dauerschaden abbekommen
Die 12V Quellspannung wird deutlich mit 11,2 bis 11,7V, nach en paar Tagen Standzeit, unterschritten.
Der ML springt aber auch damit immer problemlos an.
Und da die hiesige Finanzlage hier einfach nicht besser werden will, schieb´ ich den Akkuneukauf so lang wie möglich auf.
Klar, daß so ein Akku nun auch plötzlich total versagen kann. Aber das kann der eh immer, schon direkt ab Werk.
Da vertraue ich jetzt erstmal auf die VARTA Silver -Qualität, daß sowas nicht passiert.
Zumal ich glaube, daß ein Billigfabrikat nach Tiefentladung schon gänzlich den Geist aufgegeben hätte, wie das früher immer verlässlich so war.
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- Könich
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Leistungsfähiger als man denkt, so eine M-Klasse!
Kalt ists wieder geworden. 6°C sagt der ML.
Und 10,9V, nachdem er wieder mal 14 Tage nichts zu tun hatte als brav auf dem Parkstreifen vorm Haus darauf zu warten, daß Herr ihn bewegen möge.
Nun gut, hat er. Vor ´ner Woche von einer Straßenseite auf die andere umgeparkt. Ohne die Maschine mal wenigstens 10min laufen zu lassen, ob der schwächelnden Batterie.
Eben war wieder wöchendliches Umparken angesagt. Und... und... angesprungen!
Nun hat er aber wenigstens wieder 10min. Zeit bekommen um etwas Strom per Lichtmaschine in den Akku zu bekommen.
Kalt ists wieder geworden. 6°C sagt der ML.
Und 10,9V, nachdem er wieder mal 14 Tage nichts zu tun hatte als brav auf dem Parkstreifen vorm Haus darauf zu warten, daß Herr ihn bewegen möge.
Nun gut, hat er. Vor ´ner Woche von einer Straßenseite auf die andere umgeparkt. Ohne die Maschine mal wenigstens 10min laufen zu lassen, ob der schwächelnden Batterie.
Eben war wieder wöchendliches Umparken angesagt. Und... und... angesprungen!
Nun hat er aber wenigstens wieder 10min. Zeit bekommen um etwas Strom per Lichtmaschine in den Akku zu bekommen.
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- Könich
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Da ist sie ja, die ganze neue Energie für des s ML
finanziert aus eingespartem Verbrauch bei Herrn Chevaliers M-Klasse.
Nun gilt es nur noch, diesen Varta Dynamic Silver #Akku 100Ah/830A an die Stelle des leider durch Unterspannung dauerhaft geschädigten zu verbringen.
Ich werde weiter berichten, ist doch klar.
Übrigens...
Die Lieferung per DPD erfolgte sozusagen von einem Tag auf den anderen.
Der Sendungsverfolgungsliefertermin stimmte also mal wieder nicht.
Nur gut, daß ich zu so früher Stunde schon am MLCD-Schreibtisch war.
Wer weiß, wo und wann ich das schwere Spezial-Gefahrgut-Paket hätte sonst abholen müssen.
finanziert aus eingespartem Verbrauch bei Herrn Chevaliers M-Klasse.
Nun gilt es nur noch, diesen Varta Dynamic Silver #Akku 100Ah/830A an die Stelle des leider durch Unterspannung dauerhaft geschädigten zu verbringen.
Ich werde weiter berichten, ist doch klar.
Übrigens...
Die Lieferung per DPD erfolgte sozusagen von einem Tag auf den anderen.
Der Sendungsverfolgungsliefertermin stimmte also mal wieder nicht.
Nur gut, daß ich zu so früher Stunde schon am MLCD-Schreibtisch war.
Wer weiß, wo und wann ich das schwere Spezial-Gefahrgut-Paket hätte sonst abholen müssen.
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- Chevalier
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Seit gestern jammerte plötzlich immer wieder die Alarmanlage unseres MLs, obwohl der Bewegungs- und Einbruchmelder abgeschaltet waren. Manchmal nach dem Verschließen nach 2 Sekunden, manchmal erst nach 30 Sekunden oder zuletzt wieder gar nicht mehr.
Seit heute lässt sie sich nicht mehr scharfschalten, wahrscheinlich, weil noch eine geöffnete Tür entdeckt wird, das wird eine Fondtür sein, denn die hintere Innenbeleuchtung bleibt an, wenn man das Fahrzeug gestartet hat.
Ich nehme mal an, dass das zusammenhängt. Die kann man dann mit dem Schalter am Himmel ausschalten. Erst ließ sie sich noch scharfschalten, kurze Zeit später aber hat der Kontakt eine offene Tür gemeldet. Jetzt scheint eine der beiden hinteren Türen der Ansicht zu sein, dass sie nicht verschlossen ist. Morgen gehe ich mal auf Spurensuche.
Manfred093
Seit heute lässt sie sich nicht mehr scharfschalten, wahrscheinlich, weil noch eine geöffnete Tür entdeckt wird, das wird eine Fondtür sein, denn die hintere Innenbeleuchtung bleibt an, wenn man das Fahrzeug gestartet hat.
Ich nehme mal an, dass das zusammenhängt. Die kann man dann mit dem Schalter am Himmel ausschalten. Erst ließ sie sich noch scharfschalten, kurze Zeit später aber hat der Kontakt eine offene Tür gemeldet. Jetzt scheint eine der beiden hinteren Türen der Ansicht zu sein, dass sie nicht verschlossen ist. Morgen gehe ich mal auf Spurensuche.
Manfred093
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Hört sich nach einem der in den Türschlössern verbauten Mikroschaltern an.
Aber hattest Du die beiden Schlösser der Fondtüren nicht schon neu?
Oder war das nur eines?
Aber hattest Du die beiden Schlösser der Fondtüren nicht schon neu?
Oder war das nur eines?
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- Chevalier
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Hinten links ist bei mir noch "in Arbeit".
Das Ding hab ich immer noch nicht eingebaut.
Man kommt ja zu nichts...
Das Ding hab ich immer noch nicht eingebaut.
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- Chevalier
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Machen werde ich das jetzt wohl auch nicht direkt, denn ab der 2. Woche im August stehen die Arbeiten zum Lackieren an. Dann müssen ohnehin alle Türen zerlegt werden. Manfred093
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- Könich
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Wenn man nicht alles selber macht!
Leute, hab ich ´n dicken Hals gehabt...
Am Tag vor dem geplanten Akkutausch hab ich schon mal vorgeguckt um bestmöglich auf die anstehenden Arbeiten vorbereitet zu sein. Dazu hatte ich den ML nur kurz umgeparkt, ihn also mit dem defekten Akku gestartet und nach 20m wieder abgestellt.
Haube auf und Akku beäugen. Nun, da ist ja eine zusätzliche gesteckte Kunststoffabdeckung über dem Pluspol, welche ich abzog und so auch den Pluspol und die Klemme darauf sehen konnte.
Hmmmmm. so hab ich die aber nicht angebracht!
Und die ist ja warm.
Und ich hatte die Karosseriereparateure noch so in den Himmel gelobt.
An den Blech und Lackarbeiten gibts auch nach wie vor rein gar nichts zu meckern, aber nun sowas.
Da hat wohl die Aushilfe der Aushilfe des Lehrlings nach den Arbeiten mal eben den ML wieder mit dem Akku verbunden. Die konischen Klemmen nur unzureichend über BEIDE Pole gestülpt und dann versucht festzuschrauben.
AUTSCH!
Das macht unkontrollierbare Übergangswiderstände und ggf. sogar Funkenflug.
Und vollkommen unklare Spannungs- und Stromschwankungen im Bordnetz.
Und ich hab über alle möglichen Ursachen gegrübelt, welche für die halbe Auslösung der Alarmanlage mit Dauerlicht im vorderen Innenraum und dann zur Zerstörung des Akkus (Tiefentladung) führte.
Alle anderen möglichen Ursachen sind damit unwahrscheinlich geworden.
Dies vorab, bevor ich hier im nächsten Beitrag vom Akkutausch und den Nebenarbeiten berichte.
Leute, hab ich ´n dicken Hals gehabt...
Am Tag vor dem geplanten Akkutausch hab ich schon mal vorgeguckt um bestmöglich auf die anstehenden Arbeiten vorbereitet zu sein. Dazu hatte ich den ML nur kurz umgeparkt, ihn also mit dem defekten Akku gestartet und nach 20m wieder abgestellt.
Haube auf und Akku beäugen. Nun, da ist ja eine zusätzliche gesteckte Kunststoffabdeckung über dem Pluspol, welche ich abzog und so auch den Pluspol und die Klemme darauf sehen konnte.
Hmmmmm. so hab ich die aber nicht angebracht!
Und die ist ja warm.
Und ich hatte die Karosseriereparateure noch so in den Himmel gelobt.
An den Blech und Lackarbeiten gibts auch nach wie vor rein gar nichts zu meckern, aber nun sowas.
Da hat wohl die Aushilfe der Aushilfe des Lehrlings nach den Arbeiten mal eben den ML wieder mit dem Akku verbunden. Die konischen Klemmen nur unzureichend über BEIDE Pole gestülpt und dann versucht festzuschrauben.
AUTSCH!
Das macht unkontrollierbare Übergangswiderstände und ggf. sogar Funkenflug.
Und vollkommen unklare Spannungs- und Stromschwankungen im Bordnetz.
Und ich hab über alle möglichen Ursachen gegrübelt, welche für die halbe Auslösung der Alarmanlage mit Dauerlicht im vorderen Innenraum und dann zur Zerstörung des Akkus (Tiefentladung) führte.
Alle anderen möglichen Ursachen sind damit unwahrscheinlich geworden.
Dies vorab, bevor ich hier im nächsten Beitrag vom Akkutausch und den Nebenarbeiten berichte.
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- Könich
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Ab Mittag Bewölkung war angesagt, bei 24°C.
Klar, daß die von Wetter mal wieder keine Ahnung hatten. 29° im Schatten und kaum ein Wölkchen weit und breit zu sehen. Aber da muß man dann halt durch...
Ja, doch, ich hab erst wieder ein wenig getüftelt, bis der alte Akku raus war.
Das Akkubefestigungsblech mit angenietetem Trennblech zum Motorraum geht nämlich nur in der richtigen Reihenfolge und im richtigen Winkel raus.
Dieses gereinigt und von beginnendem Rostansatz befreit und mit der bewährten schwarzen Rostschutzfarbe gestrichen, genau wie dann die Akku-Trägerplatte, nachdem da und drumrum erst mal ordentlich gesaugt und gebürstet war. So kommt man halt mal gerade an Stellen ran, wo man sonst keine Chance hat. Und im Bereich der Wasserabläufe im und am Wasserkasten direkt darüber, da war "ein gutes Pfund" Erde, biologisch abgebauter Sperrschaumstoff und Blätter und Lindensamen wegzusaugen.
In der Trocknungszeit, diese "direkt auf Rost" Farbe trocknet glücklicherweise sehr schnell, hab ich ein paar längst wieder fällige kleine Wartungsarbeiten erledigt: Schloß und Verriegelung der Motorhaube und die Türfangbänder per Zahnbürste mit Graphitfett versorgen; Luftdruck Notrad prüfen (war noch alles gut); Rundum alle Scheiben wieder durchsichtig machen ; im Motorraum mal wieder staubwischen; alle Wasserablaufrinnen dort und in der Hecktür von mittlerweile hartnäckigem Schmutz befreien usw. Ordentlich, versteht sich!
Vorab die Polklemmen und deren Schrauben gerichtet. Und, nein, ich hab wieder ganz bewußt kein Polfett verwendet. Vorab hatte ich darüber nochmal nachgelesen, und zwar nicht bei denen die das Zeug teuer verkaufen wollen. Korrosion gab es bei meinen Autos an den Polklemmen noch nie. Und da das Zeugs keine andere Aufgabe hat als diese zu verhindern brauch ich das da nicht. Zumal es nichtleitend ist und sogar den Übergangswiderstand zwischen Batteriepol und dessen Klemme erhöhen könnte.
Nun noch die spannenden Augenblicke auskosten: Alles wie es soll.
Auf ein langes Akkuleben, sag ich mal.
Klar, daß die von Wetter mal wieder keine Ahnung hatten. 29° im Schatten und kaum ein Wölkchen weit und breit zu sehen. Aber da muß man dann halt durch...
Ja, doch, ich hab erst wieder ein wenig getüftelt, bis der alte Akku raus war.
Das Akkubefestigungsblech mit angenietetem Trennblech zum Motorraum geht nämlich nur in der richtigen Reihenfolge und im richtigen Winkel raus.
Dieses gereinigt und von beginnendem Rostansatz befreit und mit der bewährten schwarzen Rostschutzfarbe gestrichen, genau wie dann die Akku-Trägerplatte, nachdem da und drumrum erst mal ordentlich gesaugt und gebürstet war. So kommt man halt mal gerade an Stellen ran, wo man sonst keine Chance hat. Und im Bereich der Wasserabläufe im und am Wasserkasten direkt darüber, da war "ein gutes Pfund" Erde, biologisch abgebauter Sperrschaumstoff und Blätter und Lindensamen wegzusaugen.
In der Trocknungszeit, diese "direkt auf Rost" Farbe trocknet glücklicherweise sehr schnell, hab ich ein paar längst wieder fällige kleine Wartungsarbeiten erledigt: Schloß und Verriegelung der Motorhaube und die Türfangbänder per Zahnbürste mit Graphitfett versorgen; Luftdruck Notrad prüfen (war noch alles gut); Rundum alle Scheiben wieder durchsichtig machen ; im Motorraum mal wieder staubwischen; alle Wasserablaufrinnen dort und in der Hecktür von mittlerweile hartnäckigem Schmutz befreien usw. Ordentlich, versteht sich!
Vorab die Polklemmen und deren Schrauben gerichtet. Und, nein, ich hab wieder ganz bewußt kein Polfett verwendet. Vorab hatte ich darüber nochmal nachgelesen, und zwar nicht bei denen die das Zeug teuer verkaufen wollen. Korrosion gab es bei meinen Autos an den Polklemmen noch nie. Und da das Zeugs keine andere Aufgabe hat als diese zu verhindern brauch ich das da nicht. Zumal es nichtleitend ist und sogar den Übergangswiderstand zwischen Batteriepol und dessen Klemme erhöhen könnte.
Nun noch die spannenden Augenblicke auskosten: Alles wie es soll.
Auf ein langes Akkuleben, sag ich mal.
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Da hast Du ja noch Glück gehabt, dass Du die Batteriepolklemme noch verwenden konntest, denn gerne zerbrechen die bei solchen Aktionen auch. Manfred093
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- Könich
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Stimmt.
Weshalb ich da auch sehr vorsichtig und mit Bedacht vorgegangen bin.
Denn die zu tauschen stell ich mir nicht so einfach vor.
Vermutlich wäre es da am besten das daran befindliche Kabel gleich mit zu tauschen.
Die Masse/Minus ist ja überschaubar. Beim Pluspol ist da Schrumpfschlauch drüber und man kanns nicht wirklich sehen. Vermutlich müsste da aber eine Quetschverbindung realisiert werden, und dafür hab ich eh kein Werkzeug.
Weshalb ich da auch sehr vorsichtig und mit Bedacht vorgegangen bin.
Denn die zu tauschen stell ich mir nicht so einfach vor.
Vermutlich wäre es da am besten das daran befindliche Kabel gleich mit zu tauschen.
Die Masse/Minus ist ja überschaubar. Beim Pluspol ist da Schrumpfschlauch drüber und man kanns nicht wirklich sehen. Vermutlich müsste da aber eine Quetschverbindung realisiert werden, und dafür hab ich eh kein Werkzeug.
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Toller Start in den Tag - Onkel Benz ruft nach neuer Batterie. Hat sich eh schon angekündigt nach der Sommerpause in der Garage - wollte im September schon nicht mehr starten, mit Ach und Krach angesprungen und seither eher schwer.
Ist die Varta 100 immer noch die beste Wahl?
Hatte das Vergnügen beim Autokauf 2019 zum letzten Mal. Hab mal nachgelesen in der Rubrik zum Thema Batterie - Herr vertraut auch darauf habe ich gesehen.
Und ja - die zweite kleine Batterie ist auch gut versteckt unter dem Beifahrersitz verbaut wie die große Batterie - gebraucht wird diese für den von mir so geliebten Automatikwahlhebel (am Platz des sonst üblichen Scheibenwischerhebel am Lenkrad) - der Automatikwahlhebel ist nicht mechanisch und braucht somit Strom wenn die Kiste bewegt werden muss und der Wahlhebel auf neutral gestellt werden muss. Dieser Strom kommt aus der kleinen Notfallbatterie wenn die Grosse gestorben ist
Der Batteriesucher
Gerhard238
Ist die Varta 100 immer noch die beste Wahl?
Hatte das Vergnügen beim Autokauf 2019 zum letzten Mal. Hab mal nachgelesen in der Rubrik zum Thema Batterie - Herr vertraut auch darauf habe ich gesehen.
Und ja - die zweite kleine Batterie ist auch gut versteckt unter dem Beifahrersitz verbaut wie die große Batterie - gebraucht wird diese für den von mir so geliebten Automatikwahlhebel (am Platz des sonst üblichen Scheibenwischerhebel am Lenkrad) - der Automatikwahlhebel ist nicht mechanisch und braucht somit Strom wenn die Kiste bewegt werden muss und der Wahlhebel auf neutral gestellt werden muss. Dieser Strom kommt aus der kleinen Notfallbatterie wenn die Grosse gestorben ist
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Da ich aus ganz anderen Gründen in den letzten Tagen wieder einiges, was da so über Akkus geschrieben wird, konsumiert habe, hätte ich, außer der Bestätigung meiner Auffassung, daß Varta silver auch weiterhin meine Wahl wäre, einen Tip.
Speziell für heutige Autos, zu denen ich all unsere M-Klassen auch zähle, die länger nichts tun dürfen:
Da macht es tatsächlich Sinn eine Erhaltungsladung anzuschließen.
Viele heutige Ladegeräte können das sowieso. Uralte Geräte, ohne Elektronik, NICHT.
Denn über Monate brauchen die Autos doch immer ganz geringe Ströme und wenn Akkus nicht total neu und fit sind, erhält mal die so länger einsatzfähig.
Bei mir (Laternenparker) geht das nicht, weshalb ich etwa wöchentlich eine "Bewegungsfahrt" einplane. Etwas mehr als ´ne Runde um den Block und schon bleibt alles gut.
Und die W163-MLCDler: Einmal monatlich die Untersetzung (LowRange) einrücken lassen erhält auch deren Funktionalität ohne weitere Wartung oder gar Reparaturen.
Euch allen einen schönen Tag!
Speziell für heutige Autos, zu denen ich all unsere M-Klassen auch zähle, die länger nichts tun dürfen:
Da macht es tatsächlich Sinn eine Erhaltungsladung anzuschließen.
Viele heutige Ladegeräte können das sowieso. Uralte Geräte, ohne Elektronik, NICHT.
Denn über Monate brauchen die Autos doch immer ganz geringe Ströme und wenn Akkus nicht total neu und fit sind, erhält mal die so länger einsatzfähig.
Bei mir (Laternenparker) geht das nicht, weshalb ich etwa wöchentlich eine "Bewegungsfahrt" einplane. Etwas mehr als ´ne Runde um den Block und schon bleibt alles gut.
Und die W163-MLCDler: Einmal monatlich die Untersetzung (LowRange) einrücken lassen erhält auch deren Funktionalität ohne weitere Wartung oder gar Reparaturen.
Euch allen einen schönen Tag!