Laberecke

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Ne, Pause auf jeweils 130km werde ich nicht machen, dazwischen am jeweiligen Zwischenziel natürlich schon. Aber anstrengend wird es schon werden. Ohne Klimaanlage hätte ich das nicht haben wollen. Und danke für die lieben Wünsche! Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 350 BlueTec
Olaf "Standesgemäßer CLK 200K-Transport"
W166 ML 350 BlueTec Palladiumsilber Laufleistung >115.000km
MLCDler können hier in dessen Box1410_075  sehen.
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Nach 4*1,5 Stunden Fahrtzeit wieder wohlbehalten angekommen. Die Klimaanlage unseres ML hat das sehr erträglich gemacht. Bei der des OPEL Meriva konnte ich leider nicht helfen. Diese hat keine Undichtigkeit, denn der gemessene Druck ist im oberen grünen Bereich. Da liegt also ein anderer Fehler vor, denn sie kühlt absolut nicht. Dann geht es jetzt in die Werkstatt.
Viele Grüße! Manfred093
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Da hast Du ja Glück gehabt, daß Du da nicht reingeraten bist:

Chaos nach Unfall auf A46: Autos wenden auf der Autobahn
...wie heute morgen in WDR.de zu lesen ist.

Ohne ausreichend Sprit und Klimaanlage macht sowas sicherlich keinen Spaß.
Einen ähnlichen Fall hatte ich mal vor Jahrzehnten auf der A40 Richtung Essen.
Allerdings ohne Hitze und der Stau löste sich nach etwa 40min. auf.
Mit Ausfahrt noch in rückwärtiger sichtbarer Entfernung.
Da hab ich mich nur gefragt, warum die Polizei (es war keine weit und breit), den stehenden Verkehr nicht von der BAB geholt hat. Wie auch immer. Wenn die mal Helfer sein könnten... Auch unkonventionell...
Nein, da lassen die die Gestrandeten einfach da stehen.

Wenden und Rettungsgassen blockieren geht GAR NICHT.
Bei den Einstellungen der Leute heutzutage ist sowas aber absehbar.
Vermutlich haben solche Leute wieder mal nur eine Belobigung bekommen oder sind gänzlich unbehelligt, ob ihres Tuns, davongekommen. Auf daß sich viele ein Beispiel an ihnen nehmen... :crazy:
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Heute habe ich Ersatzteile für unseren Mäher abgeholt. Der Antriebsriemen für das Messer ist leider beim letzten Einsatz am Donnerstag gerissen. Das ist ein AS-Motor 911-Mäher, quasi ein Teil wie ein Go-Cart mit sehr niedrigem Schwerpunkt, das auch sehr hohes Gras und kleinen Baumaufwuchs problemlos beseitigen kann und über eine Differentialsperre verfügt. So habe ich jetzt 2 dieser Riemen und die beiden anderen verbauten Keilriemen bestellt, damit ich demnächst sofort reagieren kann.
Ein wenig musste ich warten, und als ich endlich drankam, fiel mir ein auf dem Boden liegender Plastikbeutel, ähnlich wie ein Gefrierbeutel auf dem Boden auf, von dem ich annahm, dass da möglicherweise der Kunde vor mir, sein Ersatzteil verloren hatte. Als ich mich dann bückte, um ihn aufzuheben, sah ich, dass der vollgestopft mit Geldscheinen war. So nahm ich ihn an mich und lief dem Kunden hinterher, um ihm diesen zu übergeben. Bei der Übergabe schaute er mich nur an und sagte "Ah ja", und entschwand. Für ein "Danke" hat es nicht gereicht. Das fand ein anderer Kunde so merkwürdig, dass er sogar das Kennzeichen des Autos fotographiert hat, falls er sich doch nicht als rechtmäßiger Eigentümer herausstellen sollte. Aber der Mann an der Kasse dort sagte, dass der Kunde auch beim Bezahlen seiner Teile das Geld einer Plastiktüte entnommen hätte. Leute gibts... Manfred093
René010
Froschkönig
Froschkönig
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Laberecke

Beitrag von René010 »

Hallo, hier brummelt und grummelt es ordentlich und der Himmel ist dunkel geworden. Da scheint ein Gewitter entweder an uns vorbei zu ziehen oder geradewegs auf uns zu zu ziehen.
Na, wie ist es bei Euch? Kühlt es schon ab?
Spitzentemperatur heute (in der Sonne gemessen) waren 43° C.
Gut, dass ich heute ausführlich den Pool benutzen konnte.
Viele Grüße René10
KJS001
Könich
Könich

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Wenn wir hier überhaupt noch was Regen abbekommen haben wir Glück gehabt.
In der Sonne hab ich heute 45°C gesehen.
Keine Angst, da hab ich mich von fern gehalten.
Der MLCD-Schreibtisch hat sich mittlerweile auf 25,5°C aufgeheizt. Noch erträglich, sag ich mal.

Aktuell ists hier auch dunkel geworden. Bis Zur :frog: -Behausung ists ja auch nicht weit.
Aber Regen oder gar Gewitter glaub ich erst, wenn ich es seh. :mrgreen:
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Hier kommt nach einem ca. 30-minütigem Gewitter mit viel Regen und auch Hagel gerade wieder die Sonne heraus. Die Temperatur ist um etwa 15° gesunken und liegt jetzt bei etwa 22°C. Dabei war es fast windstill. Das kündigte sich heute schon gegen ca. 14:30Uhr an. Da habe ich sogar angehalten, um die aufkommenden Gewitterwolken zu fotographieren. Manfred093
20240813_141538_resized.jpg
20240813_141553_resized.jpg
20240813_141558_resized.jpg
20240813_141601_resized.jpg
KJS001
Könich
Könich

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Ooooohhhjeeee...
240813M01.webp

Jetzt ist der ML doch noch nass geworden.
Und Fotos hat der liebe Gott auch ein paar gemacht, mit großer Kamera. Das Geräusch des Auslösens war deutlich zu hören.
Aber wirklich nichts Dramatisches. Bis jetzt ist der ML nicht wirklich sauberer geworden.
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Kurz vor dem großen Regen habe ich noch einmal die Filtermatte in dem Schacht gereinigt, durch die das Regenwasser vom Dach in unsere Zisterne fließt. Außer wieder etwas Dreck, war da auch ein winziges Mäuschen drin. Das konnte dann mit der Filtermatte Aufzug fahren und freute sich über das Wasser, das ich ihr direkt zur Verfügung gestellt hatte, denn sie sah ziemlich schlapp aus. Dann entschwand sie unter den Büschen. Sonst wäre sie sicher im Schacht ertrunken. Liebe Grüße! Manfred093
KJS001
Könich
Könich

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Nun, es hat dann doch noch ordentlich und wohl auch etwas länger geregnet, hier im Duisburger Süden.
Der :koenich: liche ML ist etwas sauberer von außen und deutlich nasser von innen.

Die Undichtigkeit der Dachreling wurde vom auf dem Abdeckrollo platzierten Handtuch aufgefangen, welches leicht teilweise leicht feucht war.
Aber - den Fahrerfußraum hat es heftiger erwischt.
Die dort schon vielfach "reparierte" Undichtigkeit ist wieder da und hat Fußmatte und Teppichboden ordentlich durchnäßt. :evil:
Die Fußmatte wird direkt ordentlich gereinigt, mit noch viel mehr Wasser und dann zum Trocknen aufgehängt.
Der Teppich mit Tüchern so gut es geht trocken gelegt und dann mal sehen, ob die Außentemperaturen den wieder so trocken bekommen oder ob da mehr getan werden muß.
Erneut repariert werden muß das schnellstmöglich. Vermutlich ist der Ablaufschlauch vom Glasschiebedach wieder verstopft und/oder die Verlängerung im unteren Bereich hat sich gelöst.
Schau´n wir mal - bei nächster passender Gelegenheit...

Mehr dazu dann in den dafür vorgesehenen Themen und Seiten.
René010
Froschkönig
Froschkönig

Laberecke

Beitrag von René010 »

Guten Tag, ich melde mich hiermit mal ordentlich nach :de: aus London heimgekehrt zurück. War eine tolle Zeit mit meiner Tochter.
Insbesondere die Warner Brother Studio Tour im Harry Potter Universum war wirklich sehr beeindruckend. Das ist eine durchaus lohnenswerte Angelegenheit, wenn man ein wenig Faible für Filme im Allgemeinen und Harry Potter im Besonderen hat.
Hochinteressant, mit welchen Mitteln diese Filme produziert wurden.
Modell von Hogwarts (etwa 6-7m hoch auf einer Fläche von gut 12x12 Metern)
Modell von Hogwarts (etwa 6-7m hoch auf einer Fläche von gut 12x12 Metern)
Viele Grüße René10
KJS001
Könich
Könich

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Jaaneee...
...der ADAC hatte gelogen!
Letzte Woche haben die in den Nachrichten behauptet, der Sprit (richtiges Super-Benzin) wäre mit 1,76€ so billig wie schon ewig nicht mehr. Sogar vor Corona wär das gewesen.
Nun, heut hab ich den ML vollgetankt.
Das kennt der auch schon ewig nicht.
Wieso?
Nun, meine übliche Jet-Tanke hat mir richtiges Super für 165,9 €ct/Liter verkauft.
Und das war alles andere als billig!
Aber von Reserve bis Voll, mit einmal nachdrücken (mehr wollt ich nicht wegen der heute hohen Temperaturen), bin ich noch knapp unter 100,-T€uronen geblieben.
Und das ist wahrlich lang her, daß ich sowas erlebt habe.

Ob die Tankfüllung wieder bis nächstes Jahr reicht?
Wen der ML sich so wenig bewegen darf wie im letzten und im aktuellen könnte das passieren. :mrgreen:
Andreas140
Postleitzahl: D-74...
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Laberecke

Beitrag von Andreas140 »

Hallo zusammen,

selten muss mein ML ins richtige Gelände. Damit sich dafür mal wieder ein Anlass findet, habe ich beschlossen, etwas Obst zu ernten. Das interpretiere ich dann als landwirtschaftlichen Zeck, so dass man die Wege dorthin offiziell befahren darf (das örtliche Ordnungsamt prüft das tatsächlich ab und zu). Anbei ein paar Impressionen.

Hier gibt es immer öfter Aktionen diverser Vereine, die dafür werben, ungenutztes Obst zur Ernte durch jedermann freizugeben. Die Bäume sind dann entsprechend gekennzeichnet. Das habe ich heute genutzt.
ML bei der Obsternte 2024.jpg
Ernte.jpg
Viele Grüße
Andreas

19:00 Na, das sieht doch lecker aus. Und der ML hat sich sicher in seinem Terrain wohl gefühlt. ;)
Danke für den schönen Beitrag.
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Andreas!
Das ist ja eine schöne Sache mit der Obsternte für Jedermann. Das habe ich hier noch nie gesehen. Und der ML hat sich dabei sicher auch wohlgefühlt.
Viele Grüße! Manfred093
KJS001
Könich
Könich

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

An den Rheinpromenaden hier bei uns hat die Stadt Obstbäume gepflanzt, die ganz ordentlich tragen.
Ungespritzt, versteht sich.

In den vergangenen Jahren haben die Leute alles weit vor der Reife geplündert und dabei Schäden angerichtet.
Die kamen teilweise mit Lieferwagen und vielen Leuten.
Wenns schon mal was umsonst zu holen gibt, dann bekommt auch kein anderer was ab.
Das war dann wohl das Wichtigste, denn mit den noch lange nicht reifen Äpfeln und Birnen kann man wohl kaum was sinnvolles anfangen.

In diesem Jahr hab ich erst eine junge Frau mit einem Pflücksack und einem halbvollen Baumwollbeutel weggehen sehen. Und tatsächlich sind die meisten Bäume hier noch gut bestückt und einiges ist schon einfach so runtergefallen.
Irgendwie verwunderlich, finde ich.
René010
Froschkönig
Froschkönig

Laberecke

Beitrag von René010 »

Guten Morgen, ich habe für das Wochenende eine sehr kleine Apfelernte eingeplant. Unser Apfelbaum trägt dieses Jahr nicht so üppig. Letztes Jahr hatten wir so viele Äpfel, dass ich sogar Cider hergestellt habe, um der Masse Herr zu werden. ;)
Allerdings sieht es dieses Jahr mal wieder nach einer guten Quitten-Ernte aus. Der Baum trägt recht viele Früchte. Letztes Jahr waren es gerade mal 5 Stück.
In manchen Jahren bin ich ganz froh, dass sich unsere Bäume immer etwas abwechseln mit dem Ertrag.
Viele Grüße René10
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Wir haben 2 Apfelbäume in unserem Garten. Der eine trägt einigermaßen, leider sind die Äpfel nicht sehr schön. Auf dem anderen hängen nur 3 Äpfel. Dieser hatte im letzten Jahr sehr gut getragen. Wahrscheinlich hat dieser doch noch Frost in die Blüten bekommen, obwohl der Winter eigentlich recht mild war. Aber sicher kann ich das nicht mehr sagen. Nächstes Jahr werde ich mal aufschreiben, wer wann blüht und wann es noch Frost gab.
Viele Grüße! Manfred093
HaJo007
(Geheim-) Agent
(Geheim-) Agent
Postleitzahl: D-41...
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Laberecke

Beitrag von HaJo007 »

Kann mir mal einer erklären warum die Benzin-/Dieselpreise so niedrig sind?
Ich freue mich ja und von mir aus soll es ruhig so weitergehen aber richtig erklären kann ich mir das nicht.
Gruß aus Neuss
HaJo ;)
René010
Froschkönig
Froschkönig

Laberecke

Beitrag von René010 »

Hallo HaJo, da wohl niemand eine Idee hat, habe ich mich auf die Suche gemacht und folgenden Artikel beim ADAC gefunden:
https://presse.adac.de/meldungen/adac-e ... ugust.html

Dort heißt es:
Zurückzuführen ist der Preisrückgang an den Zapfsäulen zu einem großen Teil auf die nach wie vor moderaten Rohölpreise. Brent-Öl notierte im August zumeist unterhalb der Marke von 80 US-Dollar. Hinzu kommt ein starker Euro im Vergleich zum US-Dollar. Beide Faktoren – ein niedriger Ölpreis und ein fester Euro – wirken sich normalerweise rückläufig auf die Kraftstoffpreise aus.
Also haben wir wohl gerade eine günstige Kombination aus relativ niedrigem Rohöl-Preis und günstigem Wechselkurs zwischen US-Doller und €uro.
Ich finde die Erklärung schlüssig.

Viele Grüße René10
HaJo007
(Geheim-) Agent
(Geheim-) Agent
Postleitzahl: D-41...
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Laberecke

Beitrag von HaJo007 »

Vielen Dank René,
der Artikel scheint mir auch schlüssig zu sein.
Na, dann mal voll tanken und den Heizöltank nicht vergessen (falls vorhanden).
Schönen Sonntag an alle...
Gruß HaJo :007: