Laberecke

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2235
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

Laberecke

Beitrag von OrgaAdmin »

§1
Dann wollen wir doch mal sehen, ob die Laberecke auch automatisiert funktioniert.
So hieß es am Fr 20. Aug 2010, 13:28:53 als mit diesem Thema die MLCD-Foren ins Leben gerufen wurden.
Weiter:
Wie für die ehemalige Laberecke im Auditorium gilt:
Beiträge hier werden zeitnah archiviert, stehen hier also aus Platzgründen dann nicht mehr!

Dieser Beitrag ist "Gründungsbeitrag" (§1) für dies Thema.
Alles was datumsmäßig zwischen diesem und dem folgenden fehlt wurde archiviert :thumbup:


Sinngemäß gilt das immer noch, jedoch gibt es keine Platzprobleme mehr. Es geht eher um Datenschutz in einem bewußt flüchtigem Thema, welches eher dem gesprochenen als dem geschriebenen Wort nahe kommen soll.
Beiträge hier haben also keinen langen und schon gar keinen dauerhaften Bestand, wie es in den technischen Themen der Fall ist.

Letzte Aktualisierung dieses 1. Beitrags (§1) des Themas: 1. Sep. 2018
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320
Armin "Bei Freiburg, Vogesen/Elsaß Okt. 2008"
W163 ML 320 Schwarz Laufleistung >229.000km
MLCDler können hier in dessen Box9912_064 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19997
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Mindestens genauso bescheuert, oder?

Oder doch einer der genialer Streiche vom Musk?

Überall schreiben die Journalisten nun sehr konsequent "X (vormals Twitter)", da nur X zu schreiben irgendwie nicht geht. So geht Werbung, so prügelt man seinen Firmennamen in die Köpfe der Leute. Und das mit Hilfe aller Berichteschreiber, Reporter und Journalisten.

Da kommt das nervige, vollkommen unnütze und ungerechte Gendern mit Sternchen und "innen" einfach nicht mit.
Oder :?:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19997
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Samstag ists!
Und Gelb scheint die Farbe des Tages zu sein.
Zumindest wenn ich so die soeben aktualisierte Hall of Fame Punktetabelle ansehe.

Ne´, wie die Zeit vergeht, wenn man sich amüsiert...

Ich wünsch Euch MLCDlern ein schönes Wochenende! :wave:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Laberecke

Beitrag von Leo030 »

Hier an der Küste regnet es seit heute Nacht bis jetzt ununterbrochen.
Der silberne Ford DU - DU xxx steht schon wieder vor unserem Haus, ... mal sehen, wie viel Wochen dieses Mal.

HoF in gelb ... da muß ich doch gleich mal schauen, wie das bei mir aussieht. :crazy:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7388
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Mal was von anderen Marken und deren Werkstätten:
Ein Kollege wollte letzte Woche mit seiner Familie seinen Bruder in der Schweiz besuchen. Während der Fahrt auf der Autobahn gab es beim Bremsen seines 5 Jahre alten Opels quietschende Geräusche, die danach auch ohne zu bremsen, erhalten blieben. So rief er den ADAC, der dann auf einem Rastplatz die hinteren Bremsklötze ausbaute wobei er feststellte, das diese viel zu stark verschlissen seien und sich im Bremssattelschacht verklemmt hätten. Die würde er jetzt wieder einbauen aber damit könne man auf keinen Fall noch weiter auf der Autobahn fahren, sondern höchstens über die Landstraße zu einer Werkstatt, die das repariert. Und der ADAC-Mann riet ihm , doch besser regelmäßig zur Inspektion zu fahren. Da war er in einer OPEL-Werkstatt gerade vor knapp 8 Wochen, wo Inspektion und TÜV erledigt wurden. Das konnte dieser nicht glauben, musste sich aber vom Wartungsheft überzeugen lassen. Das war am 2.10., also dem Brückentag. Mit viel Mühe konnte er eine OPEL-Werkstatt finden, die das dann schnell repariert hat, aber auch erst auf die Lieferung neuer Bremsscheiben warten musste. Das bedeutete, eine Übernachtungsgelegenheit für 4 Personen finden zu müssen, was mit viel Mühe für genau einen Tag auch gelang, weil wegen des Brückentages, ziemlich alles ausgebucht war.
Später endlich wieder zu Hause angekommen, kontaktierte er seine Werkstatt, wie das hätte passieren können. Diese schaute nach und sagte, dass sie doch auf seiner Rechnung vermerkt hätten, dass die hintere Bremse noch für maximal 3.000km gut sei. Er schaute nach und dort stand tatsächlich: Beim nächsten Räderwechsel auch die Bremse hinten kontrollieren. Witzig. Die jährliche Fahrleistung des Autos liegt bei ca. 25.000km. 3.000km sind dann so ca. 6 Wochen. Der Kollege ist ein sehr vorsichtiger und übergenauer Mensch. Hätte er um diesen Umstand gewusst, hätte er das sofort reparieren lassen. Schon komisch, wie ein Autohaus, wo das Fahrzeug auch gekauft wurde, die den gesamten Lebenslauf und die Fahrleistungen kennt, derart verantwortungslos handeln kann. Hätte ein Mitarbeiter einfach in der Hektik vergessen, die Bremse hinten zu überprüfen, wäre das ein zwar schlimmer Fehler gewesen, aber zu kontrollieren, die Dummheit noch zu dokumentieren und dann auch noch zu versuchen, sich damit herauszureden, dass das doch schließlich auf der Rechnung gestanden hätte, ist um Längen schlimmer.
Viele Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19997
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Personalmangel am Brückentag?
Und keiner wollte an einem solchen auch noch Überstunden machen?
Überstunden die man irgendwann abfeiern muß anstatt nicht nur diese, sondern auch noch Prozente darauf bezahlt zu bekommen?
Und dann hätte man vermutlich auch die Teile nicht vorrätig gehabt, denn egal wie geläufig die wären, es legt sich doch keiner mehr sowas ins Regal.
Nein, ich will keine weiteren Ausreden für den Sachverhalt finden!
Aber die die mittlerweile austauschbaren Hersteller (oder sogar irgendwie alle verbandelten) betreiben halt alle Gewinnoptimierung. Und die pflanzt sich letztendlich fort bis zum Aushilfsmonteur-Auzubildenden.
Welcher Mitarbeiter steht denn heute noch hinter der Marke?
Wo doch die "Manager" mit der vollkommen unverhältnismäßigen Abzockerkohle heute bei Mercedes, morgen bei Ford und übermorgen bei General-Motors (ehemals Opel; jetzt gehört Opel, soweit ich mich erinnere, zu dieser Gruppe, die alle französischen Automarken beinhaltet) den Laden gegen die Wand fährt.

Seien wir nur alle froh, daß Deinem Kollegen samt Familie nur finanzieller und nicht auch noch körperlicher Schaden entstanden ist.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7388
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Nein, vor Ort wurde er direkt mit seinem Auto als nächster auf die Bühne genommen. Der Fehler liegt ja bei der OPEL-Werkstatt, die die Inspektion durchgeführt hatte.
Zu guter Letzt musste mein Kollege sogar umkehren, ohne den Bruder zu besuchen, weil die Tochter gerade eben vom Pfeifferschen Drüsenfieber genesen war, die Familie des Bruders aber aktuell eine Corona-Infektion hatte. Da sie noch unter Immunsuppression stand, sind sie nach 40 Stunden einfach wieder nach Hause gefahren.
Liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19997
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Moin Jens!

Wie (fast) immer der Erste, der morgens, weit vorm Aufstehen (3:44) in die MLCD-Foren guckt.
Gefällt mir!
Dir einen schönen Mittwoch! :P
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19997
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Und nur wenig später, auch noch zu Nachtschlafender Zeit,
schaut unser :frog: in den MLCD-Foren nach dem Rechten.
Gefällt mir!

Schönen guten Morgen René!

Auch Dir einen schönen Mittwoch! :P
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19997
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Ah, da isser ja...

Moin Manfred!

Sicher schon wieder seit Stunden an der Arbeit wünsche ich Dir einen schönen Mittwoch! :P

Einfach nur so, weil ich es gut finde kontinuierlich Unterstützung bei der Clubarbeit zu haben, dies aber viel zu selten zum Ausdruck bringe.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19997
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Tach Leo!

Du bist aber spät dran, heute.
Einen schönen Restmittwoch wünsch ich Dir! :P

Auch wen der hier recht verregnet ist...
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Laberecke

Beitrag von Leo030 »

War heute morgen bei Fielmann.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19997
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Was, der Herr Agent HaJo :007: läßt sich sehen?
Klar, macht der ja fast jeden Tag, wenn auch manchmal heimlich. :mrgreen:

Schönen Mittwoch wünsch ich!

Auch, wenn der Regen heute in DU-Süd überhaupt nicht aufhören will.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Laberecke

Beitrag von Leo030 »

Bin stinksauer. Burga 030a hat in der letzten Woche eine neue Kreditkarte bekommen.
Innerhalb von 3 Tagen bekam sie zwei (!!) verschiedene Pin-Nummern.

Heute bei Fielmann wollte ich mit der Karte bezahlen, um festzustellen, welche PIN richtig war. Bei zwei Versuchen beide ungueltig
Beim dritten Versuch würde eine PIN akzeptiert und die Brille wurde bezahlt.

Dann zur Sparkasse, um die jetzt angeblich gültige PIN in eine Wunsch-PIN zu ändern.
Ergebnis ... Bei zwei Versuchen beide PIN wieder ungueltig.

Das Gespräch mit der Sparkasse in Münster wird "lustig".
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7388
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !

Vielen lieben Dank für die freundliche Begrüßung am Morgen!. Stimmt, da war ich schon lange an meinem Arbeitsplatz.

Ebenso viele liebe Grüße und meinen Dank an Herrn :koenich: , der uns hier alle zusammenhält!

:Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19997
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Muß ich nu morgen ne Stunde länger pennen oder nicht oder was?

Keine Vorwarnung vom OM.
Das hat es auch noch nie gegeben.

Die Mehrheit der Deutschen wär ja für die dauerhaft falsche Zeit.
Ok, zu dem Kompromiss wär ich bereit.
Wenn dadurch dieser Unfug eeeeendlich ein Ende hätte... :roll:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Laberecke

Beitrag von Leo030 »

Ich hab mir schon den Wecker gestellt, damit ich pünktlich die Uhren umstellen kann.

Eine Stunde vor ... oder doch lieber zurück?
Muß ich noch 0berlegen. :crazy: :oops:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7388
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Heute waren wir mal wieder bei ALDI-Sued in Deutschland zum Einkaufen. Dort wollte ich auch wieder HARIBO-Produkte kaufen. Das habe ich mir aber verkniffen. Nachdem die Preise für eine Großtüte erst kürzlich offen auf 1,69€ erhöht wurden, gab es jetzt noch eine versteckte Preiserhöhung: Der Inhalt wurde von 360g auf 320g geschrumpft. Das bedeutet innerhalb kürzester Zeit, eine Preiserhöhung um insgesamt ca. 60%.
Wir können auch ohne HARIBO leben und das sogar wahrscheinlich gesünder als mit. Auch mit LIDL scheint es da Probleme mit HARIBO zu geben. 60% Preiserhöhung ohne Grund, machen wir nicht mit. Möge HARIBO auf ihrer Ware sitzenbleiben.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19997
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit sowas oder eine Idee, um was es dabei geht?

Vor ein paar Tagen wurde das hier, direkt neben dem Lieblingslaternenparkplatz meines MLs fertiggestellt:

231102M01.webp

Vor Wochen wurden erst mal die Parkplätze gesperrt. Dann passierte 2 Wochen nichts (außer, das die eh schon zu wenigen Parkplätze noch weniger waren).
Dann kamen 2 Leute und rissen mit einem Kleinbagger den Gehsteig auf, positionierten eine Elektrobox und gruben einen Kabelkanal dorthin.
2 Wochen später (bei Absperrung des Fußwegs, damit keiner ins Erdloch fällt), und -natürlich- weiträumiger Sperrung von daran genzenden Parkplätzen, kamen dann die Elektri(c)ker und stellten die Kabelverbindung her.
Weitere 2 Wochen später... Ja, die mit dem Bagger. Die schütteten alles wieder zu, verlegten neue (warum auch immer) Gehwegplatten - und - man glaubt es kaum, entfernten auch noch sämtliche Absperrungen.
Zuletzt, wieder 2 Wochen später, (oder war es nur eine?) kamen die Ing´s mit dem Münchener Auto (2 Macher und ein HiWi) und den nun zu sehenden Geräten, die jetzt von der Elektrobox Energie beziehen.

Anscheinend wird Luftqualität und Niederschlag gemessen.
Aber warum nur? Um weiteren Rost an meinem ML durch Gesetze zur Reinerhaltung von Luft und Regenwasser zu erlassen?
Oder drohen hier gar größere Baumaßnahmen, die den MLCD-Stammsitz im Wert deutlich mindern würden?

Wenn wer was weiß oder vermutet, laßt es uns hier wissen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Laberecke

Beitrag von Leo030 »

Vielleicht eine Wetterstation?