Was machst Du gerade?
-
- Könich
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
M-Klasse vom aktiven MLCDler
Olaf "Riedbergpaß im Allgäu im Januar"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075 sehen.
Olaf "Riedbergpaß im Allgäu im Januar"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075 sehen.
-
- Postleitzahl: D-77...
- Bundesland: Baden-Württemberg
- M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG
Was machst Du gerade?
War heute beim Traktorpulling in Willstätt auf dem Gestüt Homberger.
Nachdem es heute Nacht stark geregnet hatte, wurde kurzfristig eine Absage ins Auge gefasst. Aber durch viele Helfer konnte die Bahn wieder auf Vordermann gebracht werden. Heute Morgen bei einem Sonne/Wolkenmix und angenehmen Temperaturen mit meine Duc hingefahren. War echt klasse, wenn man die teils riesigen Landmaschienen mal aus der Nähe sieht. Die Verpflegung war auch sichergestellt. Insgesamt eine tolle Sache.
Gruß Thomas
Nachdem es heute Nacht stark geregnet hatte, wurde kurzfristig eine Absage ins Auge gefasst. Aber durch viele Helfer konnte die Bahn wieder auf Vordermann gebracht werden. Heute Morgen bei einem Sonne/Wolkenmix und angenehmen Temperaturen mit meine Duc hingefahren. War echt klasse, wenn man die teils riesigen Landmaschienen mal aus der Nähe sieht. Die Verpflegung war auch sichergestellt. Insgesamt eine tolle Sache.
Gruß Thomas
-
- Chevalier
- Postleitzahl: B-47...
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Was machst Du gerade?
Heute habe ich mich mal wieder über digitale Beschränkungen über Landesgrenzen hinweg geärgert. Susi Sausewind hat mir vor einigen Jahren ein BOSE-Lautsprechersystem geschenkt, über das man zentral und dezentral gesteuert, verschiedene Hörquellen abspielen kann, wie auch Radiosender. Seit gestern allerdings können wir damit weder WDR2 noch WDR5 abspielen, was aber viele Jahre funktioniert hatte. Es gibt nur die Fehlermeldung "Dienst nicht verfügbar".
Die Sender sind über Tunein eingestellt und diese kann ich auch am PC nur abrufen, wenn ich eine VPN-Verbindung über Deutschland herstelle. Das kann ich am BOSE-Gerät allerdings nicht einstellen.
Leider ist es genauso gekommen, wie ich es schon befürchtet hatte. Bitte haltet so lange wie möglich am analogen Radio-Empfang UKW fest, der digitale Rest, kann jederzeit gesperrt werden.
Viele Grüße! Manfred093
Die Sender sind über Tunein eingestellt und diese kann ich auch am PC nur abrufen, wenn ich eine VPN-Verbindung über Deutschland herstelle. Das kann ich am BOSE-Gerät allerdings nicht einstellen.
Leider ist es genauso gekommen, wie ich es schon befürchtet hatte. Bitte haltet so lange wie möglich am analogen Radio-Empfang UKW fest, der digitale Rest, kann jederzeit gesperrt werden.
Viele Grüße! Manfred093
-
- Froschkönig
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Was machst Du gerade?
Hallo, wir haben jetzt 2h lang Wasser aus unserem Souterrain gepumpt, gescheppt und geschrubbt... Was für ein Mist
Der Rückstau-Automat hat wohl nicht richtig geschlossen oder nicht schnell genug und dann kam die Suppe beim heftigen Starkregen schon aus der Toilette geschossen.
Wir haben jetzt die meisten Sachen retten können, aber Fußleisten, Schränke und Türen müssen wir wohl ersetzen und wer weiß, wie viel Wasser jetzt in den Wänden steckt...
Ich kann jetzt erst mal nicht viel tun als abwarten, was die Versicherung sagt.
Leicht erschöpfte Grüße
René10
Der Rückstau-Automat hat wohl nicht richtig geschlossen oder nicht schnell genug und dann kam die Suppe beim heftigen Starkregen schon aus der Toilette geschossen.
Wir haben jetzt die meisten Sachen retten können, aber Fußleisten, Schränke und Türen müssen wir wohl ersetzen und wer weiß, wie viel Wasser jetzt in den Wänden steckt...
Ich kann jetzt erst mal nicht viel tun als abwarten, was die Versicherung sagt.
Leicht erschöpfte Grüße
René10
-
- Chevalier
Was machst Du gerade?
Hallo René!
Das ist ja äußerst ärgerlich. Ich kann mich daran erinnern, dass der Vater eines Kollegen, der früher für die Abwasserleitungen in Trier zuständig war, immer schon vor den Rückstauklappen warnte. Die gammeln wohl sehr gerne ein und vermitteln eine trügerische Sicherheit. Eigentlich sollte man die regelmäßig warten, was wir aber auch noch nicht gemacht haben. Dann muss ich da wohl mal ran. Mal sehen, wie das geht. Ob man sie dann mehrmals vielleicht manuell betätigen oder zusätzlich schmieren kann, weiß ich noch gar nicht.
Du solltest auch schauen, ob sie jetzt wieder ordnungsgemäß geöffnet ist. Nicht, dass die Abwässer aus dem Haus nicht mehr wegkommen.
Hoffentlich hält sich der Schaden am Mauerwerk in Grenzen.
Viele Grüße! Manfred093
Das ist ja äußerst ärgerlich. Ich kann mich daran erinnern, dass der Vater eines Kollegen, der früher für die Abwasserleitungen in Trier zuständig war, immer schon vor den Rückstauklappen warnte. Die gammeln wohl sehr gerne ein und vermitteln eine trügerische Sicherheit. Eigentlich sollte man die regelmäßig warten, was wir aber auch noch nicht gemacht haben. Dann muss ich da wohl mal ran. Mal sehen, wie das geht. Ob man sie dann mehrmals vielleicht manuell betätigen oder zusätzlich schmieren kann, weiß ich noch gar nicht.
Du solltest auch schauen, ob sie jetzt wieder ordnungsgemäß geöffnet ist. Nicht, dass die Abwässer aus dem Haus nicht mehr wegkommen.
Hoffentlich hält sich der Schaden am Mauerwerk in Grenzen.
Viele Grüße! Manfred093
-
- Könich
Was machst Du gerade?
Das war aber auch hier mal eine recht ordentliche Menge Wasser, die da von oben kam.
Glücklicherweise hier erstmal ohne bisher erkannt Schäden.
In den ML hab ich noch nicht geguckt.
Von außen ist der auf jeden Fall nun deutlich sauberer.
Glücklicherweise hier erstmal ohne bisher erkannt Schäden.
In den ML hab ich noch nicht geguckt.
Von außen ist der auf jeden Fall nun deutlich sauberer.
-
- Chevalier
Was machst Du gerade?
Gerade habe ich mal kurz im Netz geschaut. Da gibt es wohl günstige Original-Ersatzklappen zum simplen Austausch. Da werde ich mal nachschaeun, welcher Hersteller und Typ da bei uns verbaut ist.
Manfred093
Manfred093
-
- Könich
Was machst Du gerade?
Es hat mir ja keine Ruhe gelassen...
...und mich nochmal raus getrieben.
Aber - soweit alles trocken im ML.
Nur die Undichtigkeit der Dachreling hat auf dem Laderaumabdekungsrollo das dort extra dafür positionierte Handtuch zu etwa einem Viertel eingenäßt.
Aber diese Baustelle steht ja (immer) noch auf der ML-ToDo-Liste.
...und mich nochmal raus getrieben.
Aber - soweit alles trocken im ML.
Nur die Undichtigkeit der Dachreling hat auf dem Laderaumabdekungsrollo das dort extra dafür positionierte Handtuch zu etwa einem Viertel eingenäßt.
Aber diese Baustelle steht ja (immer) noch auf der ML-ToDo-Liste.
-
- Froschkönig
Was machst Du gerade?
Hallo Manfred, unsere Rückstau-Klappe wird jedes Jahr gewartet, gefettete und auf Funktion geprüft. Dafür gebe ich jedes Jahr einen guten Batzen Geld aus.
Bisher hat das Gerät bei allen Starkregenereignissen gut funktioniert und wir sind "unten" trocken geblieben. Nur heute hat die Klappe zwar ausgelöst und war wohl auch geschlossen, aber ich vermute, dass das entweder zu spät oder nicht vollständig war.
Ich werde das mit dem Wartungsunternehmer in Kürze klären.
Viele Grüße René10
Bisher hat das Gerät bei allen Starkregenereignissen gut funktioniert und wir sind "unten" trocken geblieben. Nur heute hat die Klappe zwar ausgelöst und war wohl auch geschlossen, aber ich vermute, dass das entweder zu spät oder nicht vollständig war.
Ich werde das mit dem Wartungsunternehmer in Kürze klären.
Viele Grüße René10
-
- Chevalier
Was machst Du gerade?
Hallo René!
Das hängt natürlich immer davon ab, wie gut die Abflüsse im Kanal unterhalb funktionieren. Starkregen ist nicht gleich Starkregen. Wenn unterhalb irgendwo ein Baum oder anderes Hindernis vor dem Kanalabfluss liegt, staut es sich eben extrem zurück. Ob man das noch herausfinden kann, ist eher fraglich.
Viele Grüße! Manfred093
Das hängt natürlich immer davon ab, wie gut die Abflüsse im Kanal unterhalb funktionieren. Starkregen ist nicht gleich Starkregen. Wenn unterhalb irgendwo ein Baum oder anderes Hindernis vor dem Kanalabfluss liegt, staut es sich eben extrem zurück. Ob man das noch herausfinden kann, ist eher fraglich.
Viele Grüße! Manfred093
-
- Froschkönig
Was machst Du gerade?
Hallo Manfred, ich denke, hier brauchte es keines Astes oder ähnliches. Da war schlicht so viel Wasser unterwegs von oben, dass die Kanalisation übergelaufen ist. Die hunderten Einsätze der Feuerwehr und die liegengeblieben Autos in Unterführungen (mit Motorschaden, denke ich), sprechen da Bände.
dass unser Kanal mehr als voll ist und es Wasser in die Hausabflüsse drückt, ist in unserer Straße gar nicht mal so selten. Dass unser Rückstau-Automat versagt, ist das ungewöhnliche. Mal sehen, was wir dazu noch herausfinden werden.
Viele Grüße René10
dass unser Kanal mehr als voll ist und es Wasser in die Hausabflüsse drückt, ist in unserer Straße gar nicht mal so selten. Dass unser Rückstau-Automat versagt, ist das ungewöhnliche. Mal sehen, was wir dazu noch herausfinden werden.
Viele Grüße René10
-
- Chevalier
Was machst Du gerade?
Hallo René!
So unter IT-lern: Für alle diese Einsätze könnte es denselben Engpass gegeben haben, der zu diesen ganzen Problemen geführt hat. Ausschließen kann man das nicht. Da kann auch mal ein Auto quer zu einem Abfluss gelegen haben.
Liebe Grüße! Manfred093
So unter IT-lern: Für alle diese Einsätze könnte es denselben Engpass gegeben haben, der zu diesen ganzen Problemen geführt hat. Ausschließen kann man das nicht. Da kann auch mal ein Auto quer zu einem Abfluss gelegen haben.
Liebe Grüße! Manfred093
-
- Könich
Was machst Du gerade?
Da waren, lt. hiesiger Lokalpresse, so einige Einsätze, quer über Duisburg.
Selbstverständlich waren die den Einheimischen Bekannten Stellen geflutet.
Die Unterführung Sittardsberger, die der Wedauer, der gelbe Bogen und so weiter.
Diese Problemstellen will und wollte aber anscheinend noch nie jemand beseitigen.
Das ist halt eben so. Ein, zwei, dreimal im Jahr und dann läuft das Wasser wieder ab.
Und wer da mit dem Auto reinfährt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Die Autos kann man ja reparieren. Dann kann man es ja bei der nächsten Unterführungsüberflutung erneut ignorieren, dieses Wasser, welches da doch nichts zu suchen hat.
Straßenkanalisation läßt sich auch nicht so einfach ändern.
Da versucht es halt jeder mit möglichst automatisierter Technik. Das war schon immer ein Glücksspiel.
In meinem Elternhaus haben wir das auch alles mehrfach erlebt.
Bis dann der tiefste Ablauf (relativ) einfach etwa einen halben Meter höher gelegt wurde.
Seit dem ist Ruhe. Egal wie doll es nass von oben kam und zurück per Kanal in die Reihenhäuser.
Zuletzt war dann eher ein recht tiefer Sickerschacht am Ende der Treppe in den Keller ein Problem. Vermutlich hatte da auch seit 1967 keiner mehr reingeguckt...
Hat aber noch soeben gereicht, daß nichts in den Keller lief.
Selbstverständlich waren die den Einheimischen Bekannten Stellen geflutet.
Die Unterführung Sittardsberger, die der Wedauer, der gelbe Bogen und so weiter.
Diese Problemstellen will und wollte aber anscheinend noch nie jemand beseitigen.
Das ist halt eben so. Ein, zwei, dreimal im Jahr und dann läuft das Wasser wieder ab.
Und wer da mit dem Auto reinfährt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Die Autos kann man ja reparieren. Dann kann man es ja bei der nächsten Unterführungsüberflutung erneut ignorieren, dieses Wasser, welches da doch nichts zu suchen hat.
Straßenkanalisation läßt sich auch nicht so einfach ändern.
Da versucht es halt jeder mit möglichst automatisierter Technik. Das war schon immer ein Glücksspiel.
In meinem Elternhaus haben wir das auch alles mehrfach erlebt.
Bis dann der tiefste Ablauf (relativ) einfach etwa einen halben Meter höher gelegt wurde.
Seit dem ist Ruhe. Egal wie doll es nass von oben kam und zurück per Kanal in die Reihenhäuser.
Zuletzt war dann eher ein recht tiefer Sickerschacht am Ende der Treppe in den Keller ein Problem. Vermutlich hatte da auch seit 1967 keiner mehr reingeguckt...
Hat aber noch soeben gereicht, daß nichts in den Keller lief.
-
- Könich
Was machst Du gerade?
Gerade in der WAZ-Seite die Überschrift
Grundwasser: Duisburgs Süden säuft ab - Anwohner verzweifeltn
lesen. Nur die Überschrift, da die für mehr dann doch Geld sehen wollen.
Da mir aber auch bekannt ist, sogar durch eigene Ansicht, daß das Großenbaumer Baggerloch-Freibad immer noch so unter Wasser steht, daß dort schon den ganzen Sommer nicht gebadet werden kann, und dies unweit des Froschkönigs Domizil befindlich ist, wie geht es eigentlich dessen Kellerschwimmbad im Eigenheim.
Gut, wenn man die Frösche fragt, wenn man was trocken legen will, ist die Antwort meist eh klar.
In diesem speziellen Fall soll das ja aber (siehe unten) dann doch anders sein.
Und da ich gestern wegen eines Wasserschadens beim direkten Nachbarn und darüber, den ganzen Tag Baulärm zu ertragen hatte, mach ich mir um unseren doch Gedanken.
Nicht, daß der dann auch sowas ertragen muß.
Grundwasser: Duisburgs Süden säuft ab - Anwohner verzweifeltn
lesen. Nur die Überschrift, da die für mehr dann doch Geld sehen wollen.
Da mir aber auch bekannt ist, sogar durch eigene Ansicht, daß das Großenbaumer Baggerloch-Freibad immer noch so unter Wasser steht, daß dort schon den ganzen Sommer nicht gebadet werden kann, und dies unweit des Froschkönigs Domizil befindlich ist, wie geht es eigentlich dessen Kellerschwimmbad im Eigenheim.
Gut, wenn man die Frösche fragt, wenn man was trocken legen will, ist die Antwort meist eh klar.
In diesem speziellen Fall soll das ja aber (siehe unten) dann doch anders sein.
Und da ich gestern wegen eines Wasserschadens beim direkten Nachbarn und darüber, den ganzen Tag Baulärm zu ertragen hatte, mach ich mir um unseren doch Gedanken.
Nicht, daß der dann auch sowas ertragen muß.
-
- Froschkönig
Was machst Du gerade?
Hallo Klaus, nein keine Sorge der Grundwasserspiegel ist noch deutlich unterhalb unseres Kellerbodens, da wir ja leicht erhöht gegenüber den umliegenden Gebieten, die oberflächenwasserführend sind, liegen.
Unser "Kellerschwimmbad" wurde ja nicht durch Grundwasser sondern durch Kanalisationsüberflutung ausgelöst. Daher sind wir (noch?) auf der sicheren Seite.
Der Grundwasserspiegel gemessen vom Boden unseres Grundstücks lag zwischen 2014 un 2018 etwa 6 Metern. Zwischen 2018 und 2021 sank er auf rund 7 Meten und seit diesem Jahr liegen wir bei 4,5 Metern. Das ist jeweils im Grundwasserbrunnen gemessen. Kritisch würde es bei uns bei etwa 2 Metern. Dann wäre allerdings auch der Pfad hinter unseren Gärten schon gut 50cm hoch überflutet. Davon sind wir noch ein gutes Stück entfernt.
Von daher bin ich noch Recht entspannt.
Schlimmer sind da die Gebiete in Großenbaum betroffen, die näher in Richtung 6-Seen-Platte direkt am Dickelsbach liegen (Luftlinie gut 1km entfernt) Die liegen gut 1-3 Meter unter dem Niveau unseres Hauses und dort staut sich seit Monaten das Wasser und kann weder abfließen noch versickern. Dort sind die Keller doch jetzt schon häufiger und länger nass, weil das Grundwasser von unten drückt. Wohl dem, der keine Keller hat oder diesen in einer "Wanne" stehen hat.
Nun, wir werden uns an diese Extreme wohl gewöhnen und unser Leben entsprechend anpassen müssen.
Viele Grüße René10
Unser "Kellerschwimmbad" wurde ja nicht durch Grundwasser sondern durch Kanalisationsüberflutung ausgelöst. Daher sind wir (noch?) auf der sicheren Seite.
Der Grundwasserspiegel gemessen vom Boden unseres Grundstücks lag zwischen 2014 un 2018 etwa 6 Metern. Zwischen 2018 und 2021 sank er auf rund 7 Meten und seit diesem Jahr liegen wir bei 4,5 Metern. Das ist jeweils im Grundwasserbrunnen gemessen. Kritisch würde es bei uns bei etwa 2 Metern. Dann wäre allerdings auch der Pfad hinter unseren Gärten schon gut 50cm hoch überflutet. Davon sind wir noch ein gutes Stück entfernt.
Von daher bin ich noch Recht entspannt.
Schlimmer sind da die Gebiete in Großenbaum betroffen, die näher in Richtung 6-Seen-Platte direkt am Dickelsbach liegen (Luftlinie gut 1km entfernt) Die liegen gut 1-3 Meter unter dem Niveau unseres Hauses und dort staut sich seit Monaten das Wasser und kann weder abfließen noch versickern. Dort sind die Keller doch jetzt schon häufiger und länger nass, weil das Grundwasser von unten drückt. Wohl dem, der keine Keller hat oder diesen in einer "Wanne" stehen hat.
Nun, wir werden uns an diese Extreme wohl gewöhnen und unser Leben entsprechend anpassen müssen.
Viele Grüße René10
-
- Chevalier
Was machst Du gerade?
Domspringen in Aachen auf dem Katschhof zwischen Dom und Rathaus schauen. Dabei handelt es sich um Stabhochsprung und eben ist der Wettbewerb der Frauen zu Ende gegangen mit einem Bestergebnis von 4,71m. Hier ist wirklich auch bei den Männern nachher die Elite am Start.
Viele Grüße!
Manfred093
Viele Grüße!
Manfred093
-
- Könich
Was machst Du gerade?
Ah ja.
Und das kleine Filmchen per Threema hat auch bestens funktioniert.
Filme sind ja hier im Forum immer noch nicht direkt möglich und für mich nur sehr aufwendig zu realisieren.
Aber wir haben doch einen MLCD-Threema-Kanal.
Dort geht das wie sonst auch, halt sehr einfach.
Es spricht nichts dagegen den auch für sowas zu nutzen.
Bitte nur die "Nettikette", eine Sache, die es früher mal gab... berücksichtigen.
Eine Minute ist da schon recht lang.
Und das kleine Filmchen per Threema hat auch bestens funktioniert.
Filme sind ja hier im Forum immer noch nicht direkt möglich und für mich nur sehr aufwendig zu realisieren.
Aber wir haben doch einen MLCD-Threema-Kanal.
Dort geht das wie sonst auch, halt sehr einfach.
Es spricht nichts dagegen den auch für sowas zu nutzen.
Bitte nur die "Nettikette", eine Sache, die es früher mal gab... berücksichtigen.
Eine Minute ist da schon recht lang.
-
- Chevalier
Was machst Du gerade?
Auch die Männer sind gesprungen. Nur zur Filmbearbeitung fehlte mir die Muße und bei der Sonne auch die Ansicht auf dem Display.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
-
- Chevalier
Was machst Du gerade?
Eben habe ich endlich das Leck in unserer Spülmaschine gefunden, die kürzlich Wasser in ihrer Bodenwanne vermeldete und dann selbst im eigentlich ausgeschaltetem Zustand, die Abwasserpunpe dauerhaft laufen ließ und natürlich den Normalbetrieb eingestellt hatte (Fehler C3 im Display). Es war nur eine sehr kleine Undichtigkeit, aber wenn da unten mal Wasser drin ist, verdunstet das auch einfach nicht mehr. Als Übeltäter habe ich einen Dichtungsring ausgemacht, der die Welle des Motors gegen Wasser abdichtet, der dafür sorgt, die Umwälzleitung für das Wasser freizugeben oder zu verschließen. Das ist der schwarze Ring, den man unten auf dem Foto sehen kann. Leider hat dieser sowohl bei AEG als auch den ganzen Zweitlieferanten 1-2 Wochen Lieferzeit. Morgen werde ich mal schauen, ob ich den nicht einfach als Wellendichtring im Industriebedarf vor Ort kaufen kann. Bis zur Reparatur ist dann erst einmal Handspülen angesagt.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
-
- Könich
Was machst Du gerade?
Das Teil sieht ja aus wie total neu.
Aber, daß an so Kleinigkeiten wie der Langlebigkeit von solchen Gummies gespart wird, das kennen wir von verschiedensten "Baustellen". Klar gibt es besseres Material.
Aber man will ja auch mal wieder ´ne neue Maschine verkaufen.
Und es gibt immer noch genug Leute, die sowas natürlich reparieren lassen müßten. Und dann wird es schnell so teuer, daß die Maschine zu entsorgen (die wird bei Lieferung der neuen doch eh mitgenommen...) die billigere Lösung zu sein scheint.
Da könnt ja jeder kommen und einfach selbst den Fehler finden und so einen klitzekleinen Dichtring ersetzen...
Wobei mir siedendheiß einfällt: Wird Zeit, daß ich meine Waschmaschine repariere.
Die mag kein Wasser mehr annehmen. Da ist vielleicht ein Magnetventil ausgefallen.
Alles nicht so tragisch, wenn ich dafür nicht die halbe Küche zerlegen müßte, um an der WaMa was reparieren zu können.
Aber, daß an so Kleinigkeiten wie der Langlebigkeit von solchen Gummies gespart wird, das kennen wir von verschiedensten "Baustellen". Klar gibt es besseres Material.
Aber man will ja auch mal wieder ´ne neue Maschine verkaufen.
Und es gibt immer noch genug Leute, die sowas natürlich reparieren lassen müßten. Und dann wird es schnell so teuer, daß die Maschine zu entsorgen (die wird bei Lieferung der neuen doch eh mitgenommen...) die billigere Lösung zu sein scheint.
Da könnt ja jeder kommen und einfach selbst den Fehler finden und so einen klitzekleinen Dichtring ersetzen...
Wobei mir siedendheiß einfällt: Wird Zeit, daß ich meine Waschmaschine repariere.
Die mag kein Wasser mehr annehmen. Da ist vielleicht ein Magnetventil ausgefallen.
Alles nicht so tragisch, wenn ich dafür nicht die halbe Küche zerlegen müßte, um an der WaMa was reparieren zu können.