Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

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...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Huch!
Nun ist der Warenkorb von 5 Positionen auf 10 angewachsen.
Ist das so richtig?
Soll ich das nun so bestellen oder erst die Lieferbarkeit genauer bestimmen lassen, denn da sind ja ´ne Menge Artikel auf Rot.
Sag an, lieber Manfred, denn vor morgen früh geht da bei Herbrand eh keiner ran.
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
M-Klasse ML 500
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus!
Das sind zwei identische Bestellungen, eine, gestern von WebParts aus ausgelöst und eine heute, wo B2B wieder ging, dort wieder. Nur bei WebParts scheint die Bestellunge doppelt aufzutreten. Im B2B sind die nur einmal drin. Die Teile sind alle identisch, korrekt sind 30 Teile in 5 Positionen. Ich schau mal, ob ich noch irgendwie den Fehler in der Software umgehen kann.

Manfred093
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Beitrag von KJS001 »

Wenn die erste Bestellung mit 5 Positionen (lt. eMail-Anhang) richtig ist,
kann ich die restlichen 5 löschen, wenn Du da nicht problemlos rankommst.

Und dann bestellen oder erst anfragen?
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus!
Jetzt habe ich alle Positionen gelöscht und im B2B wieder neu erstellt. Das sind 5 Positionen mit insgesamt 30 Teilen. (10 Puffer oben, 10 Puffer unten und 10 Schrauben dazu).
Wir sollten nur noch B2B nutzen, WebParts liefert nicht mehr alle Infos. So solltest Du jetzt 30 Teile ohne Rabatt für glaube ich 378,32€ finden.
Die brauche ich ja nicht nochmal doppelt, wie es in WebParts zu sehen war. Die sollten alle sofort bestellt werden, damit keine zusätzlichen Verzögerungen entstehen.
Viele Grüße! Manfred093
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Beitrag von KJS001 »

Nun stimmte das wieder alles in WebParts und die Bestellung ist rausgegangen.

B2B hatte bei mir ja noch nicht funktioniert und war auch nicht in der Lage die Daten aus WebParts zu übernehmen.
Das heißt für mich die MLs wieder einzeln aufnehmen.
Und wo ich es probiert hatte, war die Menge der Fahrzeuge im Fuhrpark extrem begrenzt.
So war ich ganz froh, daß wenigstens WebParts nicht, wie angekündigt, abgeschaltet wurde.
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus!
Bei B2B sind Dein ML, meiner und der von Holger038 vorhanden. Es hilft aber Nichts. Die Zusatzinfos zu den Teilen in WebParts fehlt. Dort kann man nicht mehr herausfinden, welche Zusatzbedingungen erfüllt sein müssen, damit entsprechende Teile passen, Im B2B funktioniert das. Da die Anfragen aber eher gering sind, sollte man die Fahrzeuge dort erst auf eine Anfrage hin anlegen.
Viele Grüße! Manfred093
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Beitrag von KJS001 »

Zusatzbedingungen?
In WebParts wird/wurde doch eh nur angezeigt was zu der jeweils gewählten FIN paßt/e.

Aber gut, ich werd eh nicht drum herumkommen mit der neuen Software zu arbeiten.
Wie gesagt, bislang hatte ich den Eindruck, die würden damit den Kunden weiter einschränken/klassifizieren und hätten die Programme mit der ganz heißen Nadel zusammengeschustert.
Vermutlich saugut programmiert - aber von Programmierern die mit der Materie selbst noch nie zu tun hatten.
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus!
Wähle in Webparts bitte mein Fahrzeug und die Teilenummer A 163 310 04 46 aus und lass Dir dort die Werksinformationen dazu anzeigen und schreibe bitte, was Du da zu lesen bekommst. (Du kannst auch ziemlich beliebige andere Fahrzeuge und Teilenummern auswählen).
Liebe Grüße! Manfred093
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Beitrag von KJS001 »

Gar nicht so einfach...
Erst mal das Zeitkritische.
Und davor noch die "Umfeldbedingungen".
Herr Hilgers ist im Urlaub. Lt. seinem Kollegen und nun seiner Vertretung Herrn Schiffers bis zum 18.9.24.
Früher waren die Beziehungen zu den Leuten unserer Kooperationspartner irgendwie besser, denn da hat man uns ggf. vorgewarnt.

Von der gestrigen Bestellung per WebParts bleibt nur Pos1 lieferbar:
A 163 990 02 01 SCHRAUBE Nettopreis 4,26 10 42,60

Die Positionen
A 163 317 05 12 GUMMIPUFFER Nettopreis 9,21 8 73,68
A 163 317 04 12 GUMMIPUFFER Nettopreis 17,81 6 106,86
A 163 317 08 12 GUMMIPUFFER Nettopreis 9,21 2 18,42
A 163 317 06 12 GUMMIPUFFER Nettopreis 19,09 4 76,36
sind weder über MB noch im Classic-Center verfügbar.

So Schiffers telefonische Ansage heute um 9Uhr.

Dazu hab ich, wie per eMail gewünscht, den rechten vorderen Raddrehzahlsensor für Susi Sausewinds Rennschlitten telefonisch mitbestellt.

Herr Schiffers ist allein da, was er betonte und was mir den Verdacht der Überlastung aufdrängt.

Ob ich heute, am heiligen Donner-Woch, noch mit einem in Kontakt komme, der seine Arbeiten gern erledigt, ohne aller Welt mitteilen zu müssen, wie überlastet man doch ist und kein Personal und ohjeohje und wie schlecht doch alles ist?
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Beitrag von KJS001 »

@ :Chevalier:
... Wähle in Webparts bitte mein Fahrzeug und die Teilenummer A 163 310 04 46 aus und lass Dir dort die Werksinformationen dazu anzeigen ...
Bitte sag doch einfach an, um was es geht, anstatt mich ins Hamsterrad zu schicken. ;)
Das würde die Dinge wesentlich vereinfachen.
Werksinformationen zu Ersatzteilen hab ich NIE abgerufen, außer die haben sich bzgl. Farbe oder Ausführung von allein gemeldet. Da bist Du einfach wesentlich besser in der Materie als ich, der mit der "Denkungsweise" in WebParts und wie man damit umzugehen hat schon immer haderte.
Vom WIS will ich da mal gar nicht reden... :crazy:
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Mir geht es darum, ob Du die sehen kannst oder nicht. Bei mir sind die in WebParts nicht mehr sichtbar, wohl aber in B2B. Vielleicht ist das ein Problem nur bei mir.
Viele Grüße! Manfred093
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Beitrag von KJS001 »

Auf die Idee wär ich nie gekommen.
Wir haben doch nur "handelsübliche" Gerätschaft und Software.

Wie gesagt "Werksinformationen" gesondert aufzurufen ist mir nicht geläufig.

Hier aber werden die in WebParts zu dem Querträger gesondert angeboten und liefern in einer aufpopenden Tabelle die Info:
[Warning: Property for 'otc.epc.footnotedialog.norows' not found]

Ob es überhaupt weitere Infos gibt wird hier nicht erwähnt, weshalb ich danach auch nicht weiter gesucht haben würde.
Zwei Systeme nebeneinander laufen zu lassen, wie das hier anscheinend gerade passiert, ohne vollständigen Datenabgleich untereinander kann nur zu Dateninkonsistenz führen. Ein böhhhser Fehler, würd ich dann mal sagen.
MB traue ich das aber ohne zögern zu.
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Beitrag von Manfred093 »

Danke für Deine Mühe! Da stehen üblicherweise Infos drin, für welche Fahrgestellnummer oder bei welcher SA so ein Teil verwendet wird. Ohne diese Infos ist WebParts unbrauchbar. Manfred093
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Beitrag von KJS001 »

Da hab ich mich immer auf die Aussage verlassen, daß nach Eingabe/Bereitstellung der FIN in der Zeichnung und auch in der Teileliste ausschließlich zum Fahrzeug passende Teile auswählbar sind.
Andere sind abgeblendet oder erst gar nicht gelistet.
Die ggf. angebotenen Werksinformationen ließen nur eine Auswahl der Farbe zu oder enthalten/enthielten nur das was Du beschreibst zusätzlich noch einmal.

Aber, wie schon gesagt, um die Nutzung der neuen Software werd ich auch nicht umhinkommen.
Auch, wenn die Kundschaft dort noch mehr in Schubladen sortiert und ihnen damit Infos gezeigt werden oder auch nicht.
Diese Gängelung find ich schon deshalb unmöglich, da kleine Firmen oder wir als Club dadurch nicht auf alles Zugang haben und mangels großen Umsätzen schlechter rabattiert werden.
Ob unserer seinerzeit mit den Herren Siebertz mündlich ausgehandelten Rabatte berücksichtigt werden ist außerdem fraglich. Bei meinen ersten Versuchen damit, vor Monaten, war das nicht der Fall.
Ob Herbrand´s Teilezuständige selbst den Umbruch schon vollzogen haben ist eher unwahrscheinlich.
Am Telefon war bei Hilgers und bei Schiffers immer nur von WebParts die Rede.

Schaun wir mal, was da draus wird.
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Beitrag von Manfred093 »

Diese Aussage ist falsch. Siehe anhängende Bilder. Manfred093
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Beitrag von KJS001 »

Hmm...
Welche Aussage ist falsch?
Von wem?

Und gibts diese Ansage vielleicht auch etwas "diplomatischer"?
Wenn ich die so wie Du die hier raushaust einem Herrn Hilgers oder Schiffers um die Ohren hauen würde, dann könnten wir unsere MB-Teile demnächst versuchen woanders zu bekommen.
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Beitrag von Manfred093 »

Das war auch nicht für Herrn Hilgers bestimmt. Es ist die Aussage falsch, dass z.B. nur Teile angezeigt werden, die zur eingegebenen Fahrgestellnummer passen. Das kannst Du in dem B2B-Bild verifizieren. Das angezeigte Teil ist für meinen ML nicht richtig, da dieser FG.-Nr. A315454 hat. Ohne die Zusatzinfo im Text, der früher eben auch in WebParts vorhanden war, kann man nicht entscheiden, welches Teil richtig ist.
Ich nehme auch an, dass die Autohäuser eine andere Version haben, bzw. mit ganz anderen Berechtigungen arbeiten. Wenn B2B arbeitet, habe ich damit überhaupt kein Problem.
Viele Grüße! Manfred093
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Beitrag von KJS001 »

Also hab ich einer falschen Aussage von MB (vor langer Zeit) glauben geschenkt und dies aber auch so in den Listen der Teile gesehen.
Was nicht für diese ganz spezielle FIN paßte war (und ist glaube ich immer noch) abgeblendet bzw. in grauer Schrift statt in schwarzer und nicht in den Warenkorb zu bekommen, außer man gibt die FIN vorher nicht ein.

Nicht etwa ich hab oder bin falsch oder einer der Ersatzteilzuständigen bei Herbrand, ehemals Siebertz.
Das macht dann schon einen gewaltigen Unterschied und das auch so zu sagen erspart manchen, bei vielen Leuten schnell erzeugten Unmut.
Glücklicherweise kenn´ ich meine Pappenheimer und weiß solche Ansagen zu nehmen. :crazy:
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Beitrag von Manfred093 »

Eben habe ich beide Varainten für genaue meine FIN in den Warenkorb legen können, obwohl alle Filter eingeschaltet waren. Also muss man da immer sehr vorsichtig sein, sonst passt das Teil nicht.
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Beitrag von KJS001 »

Obwohl es ja auch die Aussage von MB, bzw. den Mitarbeitern in den mit uns kooperierenden Autohäusern gibt, daß die viert und drittletzte Stelle einer Artikelnummer nur MB-intern was über den eigentlichen Hersteller sagt.
Der Artikel selbst soll identisch bzw. höchstens verbessert sein.

Bei einem Artikel wie einem Schloß würd ich da aber auch geneigt sein unseren Zuständigen im liefernden Autohaus darauf festzunageln.
Denn die Rückgabebedingungen für Teile sind ja extrem streng und mit Extrakosten verbunden.