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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Ist der Nachprüfer dann im gleichen Verein?
DEKRA oder TüV?
Wenns gesetzlich geregelt ist, inkl. Preis, daß man egal wo die Nachprüfung machen kann, dann ist das ja was anderes.

Interessant, wie sich hier neue Erkenntnisse aus uralten ungelösten Fragen ergeben. ;)
Offensichtlich hab ich in der Sache immer viel zu viel "logisch" angenommen und das nie wirklich geklärt.
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, wenn Du meine Postings nochmal genau liest, hast Du die Antwort auf Deine Frage. DEKRA, TÜV und HU habe ich korrekt benutzt. :mrgreen:
Viele amüsierte Grüße :frog: René10
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René010
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Beitrag von René010 »

Guten Abend, es hat alles wie geplant funktioniert. Unser W205 hat jetzt hinten neue Bremsbeläge und neue Bremsscheiben. Das Ganze hat Summa Summarrum 520 € gekostet. Darin sind enthalten 16 € für die HU Nachprüfung, 155 € Arbeitslohn und 349 € Materialkosten (Ersatzteile von Bosch).
Ich denke, das war ein fairer Preis. Nun habe ich wieder Ruhe bis September 2026.
Viele Grüße René10
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Glückwunsch zur HU!
Auf daß Deine Ansage "Ruhe" auch zutreffe, denn auch der Deinige ist ja ein Mercedes-Benz. :mrgreen:
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, ich bezog mich ausschließlich auf das Thema HU. Dass der Wagen bis dahin nochmal in fachkundige Hände gehört oder durch meine Hände "repariert" wird, halte ich für absolut normal.
Viele Grüße René10
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo, und es geht mal wieder los ;)
Ich habe eine etwas ungewöhnliche Entdeckung gemacht. Bei einer längeren Autobahnfahrt am Wochenende meinte ich ein leises Klappergeräusch zu bemerken, dass allerdings nur bei etwas schnellerer Fahrt auftrat. Wenn jedoch die Windgeräusche lauter wurden, konnte man es wohl nicht mehr hören.
Das Geräusch kam eindeutig von vorne - also habe ich mich auf die Suche gemacht und bin sogar fündig geworden (mutmaßlich).
Der Träger, auf dem das Kennzeichen aufgeschraubt wird, ist aus den beiden oberen Halterungen in der Stoßstange gesprungen (so wie ich das sehen kann, sind da so Clipse, die (vermutlich) gebrochen sind. Es handelt sich nicht um den Kennzeichenhalter - der ist fest mit eben diesem Träger verschraubt.
Der Träger wackelt jedenfalls wie ein Lämmerschwanz und wird wohl bei bestimmten Geschwindigkeiten vibrieren und gegen die Stoßstange "schlagen".
Jetzt überlege ich, wie ich das wohl repariert bekomme. Ist dieser Träger irgendwie ein Ersatzteil? Kann man den leicht tauschen, ohne die Stoßstange komplett zu demontieren? Wie heißt das Ersatzteil richtig?
Oder sollte ich den Träger einfach mit Klebeband fixieren (fände ich unschön, würde aber sicher auch halten)?
Bei Tageslicht ohne Wasser von oben mache ich auch gerne nochmal ein Bild.
Viele Grüße René10

19:45 Jau, ein Foto wär schon gut.
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Nach Deiner Beschreibung tippe ich auf Position 280 im anhängenden PDF.
Viele Grüße! Manfred093
Stossfaenger_vorne_W205_M010.pdf
(343.31 KiB) 25-mal heruntergeladen
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Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, vielen Dank.
Kennzeichenblende! Genau das ist es.
62,14 € Listenpreis klingt jetzt auch überschaubar.
@Klaus: die möchte ich bitte einmal bestellen.
Viele Grüße René10
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Das will ich dann morgen mal in die Wege leiten.
Mal sehen, was es noch zu beachten gibt.
Vermutlich die Farbe. Aber das werd ich dann sehen.
040 Schwarz sollte eigentlich gelistet sein.
Allerdings hatten wir auch schon Teile, die im erst im MB-Haus oder deren Zulieferer-Lackiererei fertiggestellt wurden.
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René010
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Beitrag von René010 »

Guten Morgen Klaus, für mich sieht das Teil nach einfachem schwarzem Plastik aus, das nicht weiter lackiert ist. Ich würde vermuten, dass das bei jedem Fahrzeug gleich schwarz ausfällt. Nach 040 schwarz sieht das jedenfalls nicht aus.
... aber man weiß ja nie ;)
Viele Grüße René10

7:25 Man wird sehen was wie geht. ;)
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Beitrag von KJS001 »

Puh, haben die anne Klatsche! :crazy:

B2B von Mercedes-Benz - 2 verschiedenen Identifikationsverfahren in jeweils eigener App, welche dazu zu installieren ist - und dann klappt nicht etwa irgend etwas, wozu man das hat unausweichlich machen müssen - inkl. einem Video-Porträt :crazy: - nein, die sind nicht total bekloppt, die denken nur anders!
Meine Güte hab ich geflucht...

Glücklicherweise hab ich die :frog: -Bestellung vorab per WebParts gemacht und diese wurde auch schon bestätigt.
Einen Hinweis bzgl. Farbe gab es übrigens nicht.

Und nun bin ich gespannt, ob meine Daten dann doch noch irgendwann vielleicht, nicht nur von den zusätzlichen Apps bestätigt werden, sondern auch von B2B. Wer weiß.
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Farbauswahl gibt es dabei keine, sonst hätte ich das schon erwähnt. WebParts wird jetzt angeblich definitiv Mitte Oktober abgeschaltet. Manfred093

14:50 Ja, die Drohung hab ich auch gesehen. Mal sehen. Bisher haben die ja den Abschalttermin immer wieder verschoben.
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Beitrag von René010 »

Hallo, jetzt hoffe ich, dass das Ersatzteil vor dem 3.10. bei mir ist, dann kann ich das lange Wochenende nutzen.
Viele Grüße René10

11:25 Langes WE? Ahja, hab ich noch gar nicht dran gedacht. Hoffen wir mal, daß das klappt.
Noch hab ich nur die Bestellbestätigung. Wenn ich mehr weiß, Du weißt, steht es hier. ;)
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Beitrag von René010 »

So, nun ist mir gerade eingefallen, dass da noch Bilder fehlen.
Kennzeichenblende steht links und rechts ab
Kennzeichenblende steht links und rechts ab
Detail (vorne rechts)
Detail (vorne rechts)
Gebrochener Clip (vorne links)
Gebrochener Clip (vorne links)
Viele Grüße René10
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Beitrag von Manfred093 »

Hier reiche ich noch eine Reparatur an Susi Sausewinds Rennschlitten nach. Bereits vor einiger Zeit meldete das KI mit 3 gelben Warnleuchten und nach jedem Anfahren zu bestätigenden Textwarnungen davor, dass ABS, ESP und die Reifendruckkontrolle nicht funktionieren würden. De facto funktionierten noch viel mehr Dinge nicht, wie z.B. der Tempomat, die Feststellbremse im Stand an der Ampel, die man mit etwas festerem Betätigen des Bremspedals betätigen kann und auch die ECO-matic, also das Abschalten des Motors im Stand.
So etwas hatten wir schon einmal, damals war es der Raddrehzahlsensor des linken Vorderrads. Raddrehzahlsensoren sind an allen vier Rädern verbaut. Nach der Info von Susi Sausewind hatte ich aus dem Bauch heraus erst einmal angenommen, dass es diesmal der Sensor des rechten Vorderrads wäre, denn die Meldung erreichte mich, als ich gerade im Bus saß. So hatte ich die Bestellung direkt an Herrn :koenich: weitergeleitet und sah mich jetzt auch bestätigt, als ich den Fehlerspeicher ausgelesen hatte. Dort stand eindeutig, Fehler Raddrehzalsensor vorne rechts, unplausible Werte. Hinten hatte ich als weniger wahrscheinlich angenommen, weil dort keine Lenkbewegungen stattfinden, die die Leitung beanspruchen.
Anbei eine kleine Fotoreihe von der Reparatur. Nach der Raddemontage müssen noch vier Kunststoff-Befestigungsmuttern vom hinteren Teil des Innenkotflügels, sowie eine Blechschraube unten an diesem Teil, das ihn mit dem Mittelteil verbindet, entfernt und dieser dann möglich gut nach außen geklappt werden, damit man einigermaßen an den Steckverbinder kommt.
Start
Start
Rad ab, zur Sicherheit untergelegt
Rad ab, zur Sicherheit untergelegt
Kombinierte Stecker Raddrehzahl und Bremsbelagverschleiß
Kombinierte Stecker Raddrehzahl und Bremsbelagverschleiß
Gegenstück der Stecker, zum Entriegeln linke VA-Betätigung nach rechts drücken und Stecker nach außen abziehen
Gegenstück der Stecker, zum Entriegeln linke VA-Betätigung nach rechts drücken und Stecker nach außen abziehen
Stecker voneinander trennen, sind miteinander verhakt
Stecker voneinander trennen, sind miteinander verhakt
Befestigungsschraube Drehzahlsensor
Befestigungsschraube Drehzahlsensor
Drehzahlsensor alt und neu
Drehzahlsensor alt und neu
Bolzen als Radmontagehilfe
Bolzen als Radmontagehilfe
Rad noch schnell montieren ...
Rad noch schnell montieren ...
und mit Drehmomentschlüssel festziehen
und mit Drehmomentschlüssel festziehen
Das dürfte bei vielen Mercedes-Fahrzeugen sehr ähnlich sein.

Der Fehler wird übrigens weiterhin angezeigt, bis man mit dem neuen Sensor mal ein paar Meter gefahren ist. Er lässt sich ohne zu Fahren, auch nicht im Diagnosesystem löschen.

Werkzeug: Wagenheber, Radkreuz, Sechskant-Stecknüsse mit 1/4"-Knarre 8mm und 10mm, Schlitzschraubendreher ca. 2mm-3mm zum Entriegeln der Steckerverbindungen, Drehmomentschlüssel zur Radbefestigung
Arbeitszeit: Ca. 30 Minuten.

Jetzt ist alles wieder gut. Die abgeschalteten Helferlein sind schon ziemlich gewöhnungsbedürftig. So habe ich beim Beschleunigen auf einer Autobahnauffahrt bei regennasser Straße, sofort ein ausbrechendes Heck gehabt. Wer nicht weiß, was dann zu tun ist, dreht recht rasch eine Pirouette. Außerdem ist man darauf kaum noch vorbereitet, da diese Helferlein ja inzwischen schon seit vielen Jahren verbaut sind.

Die Raddrehzahlsensoren sind offensichtlich zumindest vorne Verschleißteile, denn der SLK hat noch keine 100.000km auf dem Tacho. So habe ich jetzt einen für vorne, denn diese sind links und rechts identisch, sowie die beiden hinteren, denn diese sind verschieden, von ATE aus dem Zubehörhandel auf Lager gelegt.

Viele Grüße! Manfred093
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Beitrag von Olaf075 »

Hallo Manfred, vielen Dank für deinen tollen Reparatur-Bericht. Das ist es, was den MLCD ausmacht. Eigene Berichte einer Reparatur verständlich aufbereitet. Dankeschön
Viele Grüße Olaf075
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Beitrag von Manfred093 »

Susi Sausewind hat gewonnen! Wobei? Bei der Verlosung von 2 Wochen lang E-Auto testen. Im Rahmen einer Vereinbarung zwischem der STAWAG in Aachen, dem dortigen Energieversorger und Susi Sausewinds Arbeitgeber, stellt die STAWAG mehrere Fahrzeuge mit E-Antrieb zur Verfügung. Das sind nicht nur PKWs sondern auch Zweiräder. Dies in Kombination mit der Zusage des Arbeitgebers, das Firmengelände mit zusätzlichen Ladestationen auch für die Privatfahrzeuge der Mitarbeiter auszurüsten. Die Dienstfahrzeuge sind zu einem großen Teil wohl schon komplett elektrifiziert oder Hybridfahrzeuge. Welches PKW-Modell das wird, werde ich nächsten Montag sehen, denn dann erfolgt die Einweisung und Übergabe der Fahrzeuge an die Gewinner.
Spannend, ein E-Auto habe ich bisher noch nie gefahren!
Viele Grüße! Manfred093
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Beitrag von KJS001 »

Na, na... Du wirst doch nicht...
In Deinen ML. wo der gerade so schön auf der Bühne ist, noch einen Elektromotor...
Jaaaneee, glaub ich nicht wirklich.
Obwohl die Teile ja locker Beschleunigungen wie oder besser als Dein ML hinbekommen.

Was mich aber interessiert: Wie bekommst Du nun Deinen ganzen Solarstrom ins Auto?

Und, ist die Stawag dann sauer, wenn Ihr einfach nicht deren Strom abnehmt?
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Nein, die STAWAG ist dann sicher nicht sauer. Die wollen einem das Angebot ja schmackhaft machen, damit man in Zukunft auf E-Autos umsteigt und dann bei ihnen "tankt". Die 2 Wochen spielen dabei keine Rolle. Ich weiß auch noch nicht einmal, ob vielleicht sogar eine "Tankkarte" für STAWAG-Lader dabei sein wird. Aber technisch einfach nett, das auch kennenzulernen und der Zeitpunkt ist ideal, da unser ML ja momentan in der Werkstatt steht. Bei uns zu Hause wird dann eben nur mit 16A geladen. Aber jetzt im Herbst ist da ohnehin wenig Mehrproduktion vorhanden. Heute z.B. ist die Batterie bei dunklem, bedecktem Himmel, auch nur noch auf 76% aufgeladen worden.
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Beitrag von KJS001 »

Wir/ich hoffen auf viele neue Erkenntnisse und, daß darüber hier Fotoberichtet wird.
Und wenn sich da so ein gewisses Lächeln um die Mundwinkel von Susi Sausewind breit macht, wenn sie mal so richtig "Gas" gibt, dann mußt Du wohl doch noch ´ne Wallbox an Eure Solaranlage anbauen. :angel: