Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Von MB für unserer M-Klassen zugelassene Felgen/Reifen -Kombinationen finden sich im ersten Beitrag dieses Themas.
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- Könich
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1. Tip
Sieh Dir immer mal den Beitrag 1 eines Themas an.
Dort werden immer alle dauerhaft interessanten Links und andere Infos untergebracht.
Damit sollte dann klar sein, was auf Deinem ML für Reifen auf welchen Felgen zulässig sind.
2. Tip
Der aber mehr eine Meinung ist. Allerdings hier nicht nur meine.
Michelin ist meist teurer. Nicht immer und nicht immer gleich viel. Egal aber nun, ob Angebot oder nicht, die Extra-Teuronen find ich lohnend. Schlecht zum ML passende oder laute oder halt Reifen, die letztendlich nur schlecht tun, was Du erwartest, sind teurer.
Die kosten nämlich Nerven. Beispiele dafür gibts hier im Thema und in Vorläuferthema, im Auditorium, auch genug.
Da Deine Box noch auf so einige Einträge wartet, auch die, welche Reifen denn zur Zeit noch (und wie lange schon) bei Deinem ML Dienst tun, könntest Du dahingehend hilfreich sein.
Mit diesen Infos werden meine/unsere Tips auf jeden Fall nooooch besser werden.
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Dort werden immer alle dauerhaft interessanten Links und andere Infos untergebracht.
Damit sollte dann klar sein, was auf Deinem ML für Reifen auf welchen Felgen zulässig sind.
2. Tip
Der aber mehr eine Meinung ist. Allerdings hier nicht nur meine.
Michelin ist meist teurer. Nicht immer und nicht immer gleich viel. Egal aber nun, ob Angebot oder nicht, die Extra-Teuronen find ich lohnend. Schlecht zum ML passende oder laute oder halt Reifen, die letztendlich nur schlecht tun, was Du erwartest, sind teurer.
Die kosten nämlich Nerven. Beispiele dafür gibts hier im Thema und in Vorläuferthema, im Auditorium, auch genug.
Da Deine Box noch auf so einige Einträge wartet, auch die, welche Reifen denn zur Zeit noch (und wie lange schon) bei Deinem ML Dienst tun, könntest Du dahingehend hilfreich sein.
Mit diesen Infos werden meine/unsere Tips auf jeden Fall nooooch besser werden.
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
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Manfred "ML 500 in Revision"
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- Chevalier
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Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Heute habe ich endlich die Sommerräder montiert, die vor vier Wochen schon neue Reifen montiert bekommen haben. Näheres in der Box unseres MLs. Manfred093
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- Könich
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Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Hajo007 hatte mich drauf aufmerksam gemacht.
Die Abkühlung auf halbwegs normale Temperaturen, nach der langanhaltenden Sommerhitze, würde eine Prüfung der Reifenluftdrücke ratsam erscheinen lassen.
Da, wegen der zu erwartenden höheren Treibstoffkosten, tanken eh dran war, hab ich am Dienst-tag auch das direkt erledigt.
Diesmal nicht mit eigenem Gerät, sondern dem meiner Lieblingstanke vor Ort.
Und tatsächlich, es war dran. Rundum fehlten 0,1 bis 0,2 bar zu meinen üblichen 2,2bar (üblicherweise ist mein ML fast leer).
Und dem zuletzt instandgesetzten Notrad waren 0,6 von seinen 4,3bar abhanden gekommen.
Alles im normalen zu erwartenden Bereich. Aber tatsächlich war Handlungsbedarf, nach meinem Selbstverständnis der Räder und Reifenwartung.
Danke für den Hinweis sage ich unserem könichlichen .
Die Abkühlung auf halbwegs normale Temperaturen, nach der langanhaltenden Sommerhitze, würde eine Prüfung der Reifenluftdrücke ratsam erscheinen lassen.
Da, wegen der zu erwartenden höheren Treibstoffkosten, tanken eh dran war, hab ich am Dienst-tag auch das direkt erledigt.
Diesmal nicht mit eigenem Gerät, sondern dem meiner Lieblingstanke vor Ort.
Und tatsächlich, es war dran. Rundum fehlten 0,1 bis 0,2 bar zu meinen üblichen 2,2bar (üblicherweise ist mein ML fast leer).
Und dem zuletzt instandgesetzten Notrad waren 0,6 von seinen 4,3bar abhanden gekommen.
Alles im normalen zu erwartenden Bereich. Aber tatsächlich war Handlungsbedarf, nach meinem Selbstverständnis der Räder und Reifenwartung.
Danke für den Hinweis sage ich unserem könichlichen .
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Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Am Samstag durfte ich meinen neuen Akku-Schlagschrauber testen, vollkommen gelungen würde ich mal sagen. Die Schrauben vom ML und vom Zoe hat das Teil ohne Probleme erledigt so das beide Autos nun wieder auf Winterrädern rollen.
Beim ersten Schneefall unter 1000m bestimmt nicht zu früh.
Luftdruck in den Reifen, Frostschutz geprüft, Zustand Bremsflüssigkeit gemessen, Scheibenfrostschutz aufgefüllt…
Jetzt noch die Türgummis reinigen und mit Hirschtalg einreiben und der Winter kann kommen.
Winterliche Grüße sendet euch Olaf075
19:35 Nun, aufm Berg ist halt länger Winter...
Aber gut, daß Du es erwähnst. Die Türgummis meines MLs könnten auch mal wieder "ne Abreibung" erhalten.
Ist zwar alles sauber, jedoch Silikon haben die zuletzt vor 3-5 Jahren gesehen.
Beim ersten Schneefall unter 1000m bestimmt nicht zu früh.
Luftdruck in den Reifen, Frostschutz geprüft, Zustand Bremsflüssigkeit gemessen, Scheibenfrostschutz aufgefüllt…
Jetzt noch die Türgummis reinigen und mit Hirschtalg einreiben und der Winter kann kommen.
Winterliche Grüße sendet euch Olaf075
19:35 Nun, aufm Berg ist halt länger Winter...
Aber gut, daß Du es erwähnst. Die Türgummis meines MLs könnten auch mal wieder "ne Abreibung" erhalten.
Ist zwar alles sauber, jedoch Silikon haben die zuletzt vor 3-5 Jahren gesehen.
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- Könich
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Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Mit Hilfe vom Thomas217, der mir die Dokumente für seinen Reifenwechsel bei seiner AMG-M-Klasse nochmal in etwas besserer Qualität per eMail gesendet hat, hab ich nun die zur Verfügung gestellten Dokumente in §1 dieses Themas bereitstellen können.
Eine neuere Felgen-Reifen-Kombinationsliste und die gänzlich neue Freigabeliste von MB/AMG für den W163.
Diese stehen nun dort den MLCDlern dauerhaft zur Verfügung.
Eine neuere Felgen-Reifen-Kombinationsliste und die gänzlich neue Freigabeliste von MB/AMG für den W163.
Diese stehen nun dort den MLCDlern dauerhaft zur Verfügung.
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Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Gestern habe ich meine Räder ebenfalls von den 235/65R17 Geolandar G015 AT Reifen (mit Flockensymbol, aber kein echter Winterreifen) auf die Nokian WR SUV 4 255/60R17 gewechselt.
Die sollten diesen Winter noch durchhalten. Nächsten Winter werde ich dann aber vermutlich auch auf 235/65R17 wechseln, da ist die Auswahl deutlich grösser (Unter anderem den Bridgestone DM-V3, den ich zumindest auf Schnee für einer der besten Winterreifen halte).
Die 235/65R17 hat mir mein TÜV per Einzelabnahme eingetragen (Radumfang praktisch identisch zu 255/60R17). Falls jemand ähnliches vorhat, kann ich gerne eine Kopie meines Fahrzeugscheins zur Verfügung stellen, falls das bei der Abnahme helfen sollte.
Der Wechsel war etwas beschwerlich- mein hydraulischer Wagenheber hatte nicht genügend Hubhöhe (für den Tiguan reichts knapp, sind glaub rund 35cm maximal) und mein Stempelwagenheber (den ich beim Disco mit der Luftferderung verwendet habe) war zu hoch, dass er drunter gepasst hätte. Habe dann erstmal mit dem hydraulischen Wagenheber angehoben und dann den Stempelwagenheber druntergeklemmt
Habt Ihr eine Empfehlung für einen guten hydraulischen Wagenheber, der die erforderliche Hubhöhe hat? Beim bekannten Online-Versandhaus finde ich maximale Hubhöhen von rund 53cm, reicht das? Habe leider vergessen zu messen.
Edit1:
Als Gummi-Aufsatz hatte ich dieses Ding verwendet:
https://amzn.eu/d/itrOz2z
Passt einigermassen, aber als optimal würde ich es nicht bezeichnen.
Oder hebt Ihr den ML immer gleich unter der Achse an, damit zwei Räder gleichzeitig in der Luft sind? Oder habt Ihr den Luxus einer Hebebühne?
Edit2:
Habe meinen Stempelwagenheber gefunden und beantworte meine Frage mit der Hubhöhe gleich selber- 50cm müssten reichen: https://amzn.eu/d/5wongvi
Die sollten diesen Winter noch durchhalten. Nächsten Winter werde ich dann aber vermutlich auch auf 235/65R17 wechseln, da ist die Auswahl deutlich grösser (Unter anderem den Bridgestone DM-V3, den ich zumindest auf Schnee für einer der besten Winterreifen halte).
Die 235/65R17 hat mir mein TÜV per Einzelabnahme eingetragen (Radumfang praktisch identisch zu 255/60R17). Falls jemand ähnliches vorhat, kann ich gerne eine Kopie meines Fahrzeugscheins zur Verfügung stellen, falls das bei der Abnahme helfen sollte.
Der Wechsel war etwas beschwerlich- mein hydraulischer Wagenheber hatte nicht genügend Hubhöhe (für den Tiguan reichts knapp, sind glaub rund 35cm maximal) und mein Stempelwagenheber (den ich beim Disco mit der Luftferderung verwendet habe) war zu hoch, dass er drunter gepasst hätte. Habe dann erstmal mit dem hydraulischen Wagenheber angehoben und dann den Stempelwagenheber druntergeklemmt
Habt Ihr eine Empfehlung für einen guten hydraulischen Wagenheber, der die erforderliche Hubhöhe hat? Beim bekannten Online-Versandhaus finde ich maximale Hubhöhen von rund 53cm, reicht das? Habe leider vergessen zu messen.
Edit1:
Als Gummi-Aufsatz hatte ich dieses Ding verwendet:
https://amzn.eu/d/itrOz2z
Passt einigermassen, aber als optimal würde ich es nicht bezeichnen.
Oder hebt Ihr den ML immer gleich unter der Achse an, damit zwei Räder gleichzeitig in der Luft sind? Oder habt Ihr den Luxus einer Hebebühne?
Edit2:
Habe meinen Stempelwagenheber gefunden und beantworte meine Frage mit der Hubhöhe gleich selber- 50cm müssten reichen: https://amzn.eu/d/5wongvi
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235er auf ´nem W163?
Auf die Idee ist hier noch keiner gekommen.
Bekannt, als Erfahrungswert, ist aber, daß alles was unter 255 auf ´nem W163 ist, keinen Spaß macht.
Im Einsatz waren da schon die von MB zugelassenen 225er.
Sieht nicht nur ziemlich übel aus (meine Meinung), sondern paßt auch in Staßenbahnschienen, die M-Klassen üblicherweise überhaupt nicht wahrnehmen.
Das von Dir vorgebrachte Wagenheberproblem kenne ich gar nicht.
Zum Räderwechsel muß entsprechende Seite, hinten oder vorne, doch nur das Rad geringfügig vom Boden heben.
Und das hat doch bisher immer funktioniert.
Wie kommt es zu dem Wagenheberproblem bei Dir?
PS: Gesehen: Stempelwagenheber. Komische Idee...
Bei meinem tat es lange Zeit der sereienmäßige im ML befindliche Wagenheber. Der freut sich auch, habjährlich mal gebraucht zu werden. Sonst rostet der. Beim W164 ist die Methode NICHT empfehlenswert.
Seit erst wenigen Jahren hab ich nun einen wohl ausgewählten Rangierwagenheber, der von sehr flach bis mehr als 50cm und reichlich Traglast alles kann.
Eintragung in Deiner Box nicht vergessen.
Auf die Idee ist hier noch keiner gekommen.
Bekannt, als Erfahrungswert, ist aber, daß alles was unter 255 auf ´nem W163 ist, keinen Spaß macht.
Im Einsatz waren da schon die von MB zugelassenen 225er.
Sieht nicht nur ziemlich übel aus (meine Meinung), sondern paßt auch in Staßenbahnschienen, die M-Klassen üblicherweise überhaupt nicht wahrnehmen.
Das von Dir vorgebrachte Wagenheberproblem kenne ich gar nicht.
Zum Räderwechsel muß entsprechende Seite, hinten oder vorne, doch nur das Rad geringfügig vom Boden heben.
Und das hat doch bisher immer funktioniert.
Wie kommt es zu dem Wagenheberproblem bei Dir?
PS: Gesehen: Stempelwagenheber. Komische Idee...
Bei meinem tat es lange Zeit der sereienmäßige im ML befindliche Wagenheber. Der freut sich auch, habjährlich mal gebraucht zu werden. Sonst rostet der. Beim W164 ist die Methode NICHT empfehlenswert.
Seit erst wenigen Jahren hab ich nun einen wohl ausgewählten Rangierwagenheber, der von sehr flach bis mehr als 50cm und reichlich Traglast alles kann.
Eintragung in Deiner Box nicht vergessen.
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Der serienmässige Wagenheber taugt für eine "regelmässige" Nutzung (also zwei Mal Räderwechsel pro Jahr)? Letztes Jahr ist mein Tiguan mit dessen serienmässigen Wagenheber "getaucht", seitdem bin ich da etwas vorsichtig. Davor hatte ich bei meinen Fahrzeugen auch meistens die serienmässigen Wagenheber verwendet, sofern verfügbar. Beim Disco und beim Z4 hatte ich jeweils keinen, daher hatte ich mir für den Disco den Stempelwagenheber gekauft (kann man auch gut transportieren im Gegensatz zu einem Rangierwagenheber, wenn man offroad unterwegs ist, ist es keine schlechte Idee, den Wagenheber dabei zu haben ) und für den Z4 einen flachen Rangierwagenheber. Letzter stellte sich nun aber durch die geringe maximale Hubhöhe als untauglich für den W163 heraus- ersterer allerdings ebenfalls durch die zu hohe minimale Hubhöhe
Ich hatte übrigens nicht weniger Spass mit dem 235er Reifen im Vergleich zu den 255er im Winter. Ich fahre meinen ML allerdings auch eher gemütlich, ein Sportwagen wird der auch mit 255er (oder noch breiteren Reifen) nicht. Theoretisch ist er mit den schmaleren Reifen möglicherweise sogar etwas schneller Aber auch das ist bei diesem Fahrzeug aus meiner Sicht nicht relevant.
Was die Optik anbelangt muss ich natürlich zugeben, dass breitere Reifen besser aussehen. Aber finde mal ein paar AT-Reifen in 255/60R17... da gabs im letzten Frühjahr eigentlich nur den Continental CrossContact ATR, der sich vor allem durch einen hohen Preis und mässige Testresultate/Feedbacks auszeichnete. Ich bereue meine Entscheidung jedenfalls nicht- der Geolandar war in den Pyrenäen tadellos. Angeblich soll dieser sogar beschränkt auch auf Schnee etwas taugen, das habe ich aber nicht probiert und werde ich, solange ich die richtigen Winterreifen habe, auch nicht ausprobieren mit einem Fahrzeug, das über 2t wiegt...
15:35 Jedes Foto wär hier goldwert. Falls da was geht...
Ich hatte übrigens nicht weniger Spass mit dem 235er Reifen im Vergleich zu den 255er im Winter. Ich fahre meinen ML allerdings auch eher gemütlich, ein Sportwagen wird der auch mit 255er (oder noch breiteren Reifen) nicht. Theoretisch ist er mit den schmaleren Reifen möglicherweise sogar etwas schneller Aber auch das ist bei diesem Fahrzeug aus meiner Sicht nicht relevant.
Was die Optik anbelangt muss ich natürlich zugeben, dass breitere Reifen besser aussehen. Aber finde mal ein paar AT-Reifen in 255/60R17... da gabs im letzten Frühjahr eigentlich nur den Continental CrossContact ATR, der sich vor allem durch einen hohen Preis und mässige Testresultate/Feedbacks auszeichnete. Ich bereue meine Entscheidung jedenfalls nicht- der Geolandar war in den Pyrenäen tadellos. Angeblich soll dieser sogar beschränkt auch auf Schnee etwas taugen, das habe ich aber nicht probiert und werde ich, solange ich die richtigen Winterreifen habe, auch nicht ausprobieren mit einem Fahrzeug, das über 2t wiegt...
15:35 Jedes Foto wär hier goldwert. Falls da was geht...
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Das beste Foto diesbezüglich ist wohl das unterste in diesem Beitrag:
viewtopic.php?p=70921#p70921
Mehr Fotos mit AT Reifen gibt es erst wieder im Frühjahr.
viewtopic.php?p=70921#p70921
Mehr Fotos mit AT Reifen gibt es erst wieder im Frühjahr.
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- Könich
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Da das mit den zugelassenen Winterreifen ja spätestens zur Saison 24/25 Pflicht ist und dies nur noch durch entsprechendes Symbol nachgewiesen werden kann, will ich dies so auch in den Boxen zu den Reifenbezeichnungen hinzufügen.
Schneeflockensymbol für Winterreifen, (Bergpiktogramm mit Schneeflocke, Alpine-Symbol)
Da dies Symbol offensichtlich noch nicht einmal eine Verbindliche Form hat, hab ich die von Wiki als die verläßlichste gewählt.
In den Boxen will ich das Symbol verkleinert und ggf. mit transparentem Hintergrund einsetzen. Mal sehen, ob das handhabbar ist. Sonst wird es halt ein weißer Hintergrund
Einsetzen kann ich das aber nur, wenn Ihr mir ansagt, ob das für die in den Boxen Eurer ML´s oder 2.Wagen eingetragenen Reifen zutrifft.
Dies bitte hier im Thema einfach per Beitrag tun oder das BoxenStop-Formular dafür nutzen.
Vorab meinen Dank für Eure Mitwirkung.
Schneeflockensymbol für Winterreifen, (Bergpiktogramm mit Schneeflocke, Alpine-Symbol)
Da dies Symbol offensichtlich noch nicht einmal eine Verbindliche Form hat, hab ich die von Wiki als die verläßlichste gewählt.
In den Boxen will ich das Symbol verkleinert und ggf. mit transparentem Hintergrund einsetzen. Mal sehen, ob das handhabbar ist. Sonst wird es halt ein weißer Hintergrund
Einsetzen kann ich das aber nur, wenn Ihr mir ansagt, ob das für die in den Boxen Eurer ML´s oder 2.Wagen eingetragenen Reifen zutrifft.
Dies bitte hier im Thema einfach per Beitrag tun oder das BoxenStop-Formular dafür nutzen.
Vorab meinen Dank für Eure Mitwirkung.
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- Chevalier
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Heute Mittag habe ich sowohl Susi Sausewinds Rennschlitten als auch unseren ML auf Winterräder umgerüstet. Pünktlich eine Stunde später, begann es hier zu schneien, was es auch immer noch tut. Keine großen Mengen, aber immerhin.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
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- Könich
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Da ich gestern mein eBike mal für die frühlingshaften Temperaturen mit Druck und Strom versorgt habe, war heute, in einer Regenpause, das ML-Notrad dran.
Auch, wel ich mal sehen wollte, wieviel dort an Druck wintertags und nach der letzten Druckrichtigstellung verloren gegangen war.
Das Rad ist ja, wie ihr Euch sicher erinnert, repariert worden.
Beim Anschließen des Druckschlauchs des Gerätchens hab ich ungeschickterweise etwas Druck entweichen lassen, denn ich wollte mich auf der nassen Straße nicht unbedingt unters Auto legen.
Der Druckverlust über die Zeit und die zwischenzeitlichen winterlichen Temperaturen war deutlich weniger als ich erwartet hatte. Freut mich.
Auch, wel ich mal sehen wollte, wieviel dort an Druck wintertags und nach der letzten Druckrichtigstellung verloren gegangen war.
Das Rad ist ja, wie ihr Euch sicher erinnert, repariert worden.
Beim Anschließen des Druckschlauchs des Gerätchens hab ich ungeschickterweise etwas Druck entweichen lassen, denn ich wollte mich auf der nassen Straße nicht unbedingt unters Auto legen.
Der Druckverlust über die Zeit und die zwischenzeitlichen winterlichen Temperaturen war deutlich weniger als ich erwartet hatte. Freut mich.
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- Könich
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Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Waaas, schon der 2. Oktober und ich hab immer noch keine Schneeflocken auf all meinen Reifen für den ML?
Stimmt!
Und weil die Pneus alle noch in bestem Zustand sind, ob der geringen Laufleistung, werd ich daran auch erst mal nichts ändern.
Denn, ich weiß ja nicht ob Ihrs schon wußtet, die mächtigen Dinger für den ML kosten gar nicht so wenig.
Wenns denn im Ruhrpott tatsächlich mal ernsthaft winterliche Zustände auf den Straßen geben sollte, dann könnte es ´ne Knolle geben. Aber nur, wenn ich dann beim Fahren mit dem ML erwischt werde.
Was doch eher unwahrscheinlich ist. Das Fahren, genau wie das Erwischt werden.
Im Falle eines Unfalls?
Nun, dann siehts schlecht aus, dann wirds teurer.
Und wie seht Ihr das?
10:00 Übrigens...
Meine Pirelli Scorpion Ice&Snow M+S Schneeflocke DOT 1704 darf ich ja auch noch bei Eis und Schnee fahren.
Mal gerade 20 Jahre alt, dürfte das Profil hart genug sein, um keinesfalls weiter zu verschleißen.
Da kann ja dann nichts passieren.
Stimmt!
Und weil die Pneus alle noch in bestem Zustand sind, ob der geringen Laufleistung, werd ich daran auch erst mal nichts ändern.
Denn, ich weiß ja nicht ob Ihrs schon wußtet, die mächtigen Dinger für den ML kosten gar nicht so wenig.
Wenns denn im Ruhrpott tatsächlich mal ernsthaft winterliche Zustände auf den Straßen geben sollte, dann könnte es ´ne Knolle geben. Aber nur, wenn ich dann beim Fahren mit dem ML erwischt werde.
Was doch eher unwahrscheinlich ist. Das Fahren, genau wie das Erwischt werden.
Im Falle eines Unfalls?
Nun, dann siehts schlecht aus, dann wirds teurer.
Und wie seht Ihr das?
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Meine Pirelli Scorpion Ice&Snow M+S Schneeflocke DOT 1704 darf ich ja auch noch bei Eis und Schnee fahren.
Mal gerade 20 Jahre alt, dürfte das Profil hart genug sein, um keinesfalls weiter zu verschleißen.
Da kann ja dann nichts passieren.
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Also ich fahre nicht mehr mit 20 Jahre alten Reifen.
Warum? Nun, ich bin mal mit dem Opel meines Vaters mit 120 km/h auf der Autobahn über eine Steinplatte gefahren. Auf der Vorderachse des Opels waren ca. 2 Jahre alte Reifen montiert, auf der Hinterachse fast 20 Jahre alte Reifen mit vollem Profil. Der vordere Reifen hat das Hindernis ohne sichtbare Schäden überfahren, der hintere Reifen war sofort platt! Es fehlte ein fast handgroßes Stück der Lauffläche des Reifens.
Seit dieser Erfahrung nutze ich keine uralten Reifen mehr; auch nicht auf dem Anhänger.
Gruß HaJo
Warum? Nun, ich bin mal mit dem Opel meines Vaters mit 120 km/h auf der Autobahn über eine Steinplatte gefahren. Auf der Vorderachse des Opels waren ca. 2 Jahre alte Reifen montiert, auf der Hinterachse fast 20 Jahre alte Reifen mit vollem Profil. Der vordere Reifen hat das Hindernis ohne sichtbare Schäden überfahren, der hintere Reifen war sofort platt! Es fehlte ein fast handgroßes Stück der Lauffläche des Reifens.
Seit dieser Erfahrung nutze ich keine uralten Reifen mehr; auch nicht auf dem Anhänger.
Gruß HaJo
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Hallo HaJo!
Das ist ja wirklich ein eindruckvolles Beispiel. Dass das derart extrem ist, hätte ich nicht gedacht.
Viele Grüße! Manfred093
Das ist ja wirklich ein eindruckvolles Beispiel. Dass das derart extrem ist, hätte ich nicht gedacht.
Viele Grüße! Manfred093
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- Könich
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Nun, das hat sicher seine Berechtigung, bei alten Reifen skeptisch zu sein.
Andererseits würde ich nie mit unterschiedlichen oder auch nur unterschiedlich alten Reifen auf einem Auto fahren wollen. Da hab ich meine Erfahrungen als langjähriger Taxifahrer bei unterschiedlichen Unternehmern.
Einige waren auch sehr sparsam. Da wurde nur ersetzt, was gar nicht mehr ging. Auch bei Reifen.
Und was für manchmal gewaltige Unterschiede das ausmachte hab ich in wahrstem Sinne des Wortes "erfahren".
Weshalb es sowas bei meinen Autos überhaupt nicht in Frage kommt.
Normal ist, daß man wegen des unterschiedlichen Verschleißbildes pro Achse von vorn nach hinten und umgekehrt wechselt.
Auch das ist bei meinem ML nicht nötig, da alle Reifen bislang immer sauber und gleichmäßig abnutzten.
Egal ob 255er oder 275er Pneus.
Andererseits würde ich nie mit unterschiedlichen oder auch nur unterschiedlich alten Reifen auf einem Auto fahren wollen. Da hab ich meine Erfahrungen als langjähriger Taxifahrer bei unterschiedlichen Unternehmern.
Einige waren auch sehr sparsam. Da wurde nur ersetzt, was gar nicht mehr ging. Auch bei Reifen.
Und was für manchmal gewaltige Unterschiede das ausmachte hab ich in wahrstem Sinne des Wortes "erfahren".
Weshalb es sowas bei meinen Autos überhaupt nicht in Frage kommt.
Normal ist, daß man wegen des unterschiedlichen Verschleißbildes pro Achse von vorn nach hinten und umgekehrt wechselt.
Auch das ist bei meinem ML nicht nötig, da alle Reifen bislang immer sauber und gleichmäßig abnutzten.
Egal ob 255er oder 275er Pneus.
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Heute habe ich beim Rennschlitten die Winterräder montiert. Vor zwei Wochen meldete das Reifendruckkontrollsystem einen Druckverlust, kurz nachdem ich nach ein paar Stunden auf einem Parkplatz, wieder losfuhr. Da das System ohne separaten Sensor arbeitet, sondern über die Raddrehzahl entscheidet, erhält man keine Information darüber, wo der Druckverlust ist. Der Rennschlitten hat "Run on Flat" montiert, das heisst, man kann auch vollkommen drucklos noch vorsichtig mit ihnen weiterfahren. Ich habe dann trotzdem kurz angehalten, um mir die Reifen anzuschauen, aber es war nur wenig Unterschied zu sehen. Also weiter vorsichtig nach Hause und Luftdruck kontrolliert. Mein Verdacht fiel beim Fahren auf den Reifen vorne rechts, weil es eine ganz leichte Tendenz gab, nach rechts fahren zu wollen. Und tatsächlich: Der Reifen war vollkommen drucklos! So habe ich ihn erst einmal aufgepumpt und auf Undichtigkeiten untersucht. Finden konnte ich keine. Bis heute hat er den Druck gehalten. Hat dafür jemand eine Erklärung?
Und übrigens: Die Meldung kann man nicht übersehen, das ganze Display wird in rotes Licht getaucht, wenn die Meldung angezeigt wird.
Grübelnde Grüße! Manfred093
Und übrigens: Die Meldung kann man nicht übersehen, das ganze Display wird in rotes Licht getaucht, wenn die Meldung angezeigt wird.
Grübelnde Grüße! Manfred093
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Dann schreibe ich mal meine eigene Vermutung. Der SLK parkte auf einem Waldparkplatz. Die Luft komplett aus einem Reifen raus, der danach keine Auffälligkeiten zeigt? Ich tippe auf einen Diebstahlversuch. Hätte der SLK keine Run on Flats gehabt, hätte ich ihn dort stehenlassen müssen. Der SLK hat auf allen 4 Ventilen metallische Schraubkappen drauf, die im Inneren eine Gummidichtung haben. Auch diese war vorhanden. Um aus einem Reifen, der wochenlang danach noch den Druck hält, den gesamten Druck bis 0,0bar entweichen zu lassen, muss man schon das Ventil manipulieren.
Hat von Euch schon mal in Deutschland jemand von derartiger Methode gehört? Im Ausland scheint das schon bekannt zu sein. Eure Antworten dazu, würden mich sehr interessieren! Manfred093
Hat von Euch schon mal in Deutschland jemand von derartiger Methode gehört? Im Ausland scheint das schon bekannt zu sein. Eure Antworten dazu, würden mich sehr interessieren! Manfred093
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- Könich
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Nun, da wär ich ja jetzt so nicht drauf gekommen.
Zumal sich das ja für mich erst mal so anhörte, als ob die Luft über einen langen Zeitraum entwichen sein könnte.
Und das kennt man ja von Fahrradreifen, sogar mit Schlauch, daß man da alle paar Wochen mal nachfüllen muß.
So hätte ich den besagten Reifen erst mal ´ne Woche oder 2 oder 3 unter Beobachtung gestellt, um zu sehen ob da die Luft sich wieder davon macht. Denn ein bissl was entschwindet ja immer, so übers Jahr.
Sonst bräuchte man den Luftdruck ja nicht immer mal kontrollieren und auch diese Reifendrucksensoren, die ich eh für mehr oder weniger sinnvoll halte, wären überflüssig.
Zumal sich das ja für mich erst mal so anhörte, als ob die Luft über einen langen Zeitraum entwichen sein könnte.
Und das kennt man ja von Fahrradreifen, sogar mit Schlauch, daß man da alle paar Wochen mal nachfüllen muß.
So hätte ich den besagten Reifen erst mal ´ne Woche oder 2 oder 3 unter Beobachtung gestellt, um zu sehen ob da die Luft sich wieder davon macht. Denn ein bissl was entschwindet ja immer, so übers Jahr.
Sonst bräuchte man den Luftdruck ja nicht immer mal kontrollieren und auch diese Reifendrucksensoren, die ich eh für mehr oder weniger sinnvoll halte, wären überflüssig.
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- Chevalier
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Run on Flat darf man nur mit Reifendruckkontrolle installieren. Nach meiner Schilderung ist ja auch klar warum: Man bemerkt selbst einen Druckabfall auf 0,0bar nicht. Der kann ja auch sehr plötzlich durch eine Beschädigung eintreten. Da hilft das gelegentliche Messen des Reifenluftdrucks Nichts.
Bei normalen Reifen fällt ein vollkommener Druckverlust sofort auf und man fährt damit nicht weiter. Leichte Druckverluste werden kaum bemerkt.
Die heute von mir montierten Winterräder auf dem SLK, benötigten keine Luftdruckkorrektur, obwohl sie über den Sommer, nur gelagert waren.
Manfred093
Bei normalen Reifen fällt ein vollkommener Druckverlust sofort auf und man fährt damit nicht weiter. Leichte Druckverluste werden kaum bemerkt.
Die heute von mir montierten Winterräder auf dem SLK, benötigten keine Luftdruckkorrektur, obwohl sie über den Sommer, nur gelagert waren.
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