Es ist sogar dasselbe Fahrzeug und hat auch direkt mein Telefon erkannt. In den knapp vier Wochen hat er noch nicht einmal 1.000km mehr auf dem Buckel. Es scheint nicht so richtig gut zu laufen, bei den Autovermietungen.
Manfred093
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MLCDler helfen immer gern! Aber fragen mußt Du schon, denn das ist in unseren Foren ausdrücklich erwünscht!
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Was machst Du gerade?
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- Chevalier
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Forennutzer (nur registrieren) oder lieber direkt die volle beitragsfreie MLCD-Clubmitgliedschaft?
Besser ist das!
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- Könich
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Was machst Du gerade?
Wer sowas mietet kennt sich mit eAutos aus oder mietet aus reinem Interesse.
Der übliche Mietautonutzer will möglichst einfach seine Fahranforderung erledigen und das geht halt mit Verbrennern viel einfacher.
Immer noch.
Der übliche Mietautonutzer will möglichst einfach seine Fahranforderung erledigen und das geht halt mit Verbrennern viel einfacher.
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- Chevalier
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Was machst Du gerade?
Mir standen auch ein schwarzer EQA300 und ein EQA250 zur Wahl. Schwarz mag ich gar nicht und die 300er haben alle Allradantrieb hier. Spritkosten werden natürlich für mich keine anfallen, da wir voraussichtlich nur zu Hause "tanken" werden. Obendrein kann das Auto vollgeladen abgeholt und ohne Mehrkosten, leer wieder abgegeben werden. Insofern kann ich die Spritkosten für die gefahrene Strecke am Ende vom Mietpreis komplett abziehen. Dabei gehe ich für 17 Tage von etwa 1.500km aus. Bei angenommenen Benzinkosten von 1,7€/l und etwa 10l/100km Verbrauch, wären das 255€, die ich vom Mietpreis von 613€ abziehen kann. Übrig bleiben dann 358€ für 17 Tage, also etwa 21€/Tag.
Das finde ich sehr attraktiv. Und selbst wenn wir mehr fahren würden, würde es nicht teurer werden, es sei denn, die einzelnen Routen werden so lang, dass man woanders tanken muss. Sonst könnte man den Betrag sogar unter "0" bekommen. Pro Tag sind bei uns 400km im Mietpeis inbegriffen, also 6.800km insgesamt. Bei der maximalen Ausnutzung dieser Strecke und den oben angenommenen Werten, würden 1.156€ zusammenkommen, was etwa dem doppelten Betrag des Mietpreises entspräche.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Das finde ich sehr attraktiv. Und selbst wenn wir mehr fahren würden, würde es nicht teurer werden, es sei denn, die einzelnen Routen werden so lang, dass man woanders tanken muss. Sonst könnte man den Betrag sogar unter "0" bekommen. Pro Tag sind bei uns 400km im Mietpeis inbegriffen, also 6.800km insgesamt. Bei der maximalen Ausnutzung dieser Strecke und den oben angenommenen Werten, würden 1.156€ zusammenkommen, was etwa dem doppelten Betrag des Mietpreises entspräche.
Viele liebe Grüße! Manfred093
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Was machst Du gerade?
Mich gerade über den neuen PC freuen und hier damit die erste Nachricht tippern, der neue Mini ist schnell und noch dazu sehr leise. Der Rest wird sich dann zeigen, wenn der mal arbeiten muss.
Viele Grüße Olaf075
Viele Grüße Olaf075
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- Könich
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Was machst Du gerade?
Gestern angefangen und heute, beim ersten Kaffee, weitergemacht.
Die Box0405_259 erstellt und die wird nun, im Laufe des 2. Weihnachtstages, von mir mit den original MB-Daten gefüttert.
Das nimmt einige Zeit in Anspruch.
So ist das halt schon immer, jedoch sind die Boxen ja eine der Informationssäulen des MLCD.
Weshalb ich immer wieder darauf hinweise diese zu aktualisieren und Reparaturen und Wartungen zeitnah dort einzustellen. Per Formular aus der BoxenStop-Seite heraus oder bei schon vorhandenen Boxen immer gern auch aus der Box selbst heraus.
Klar, die Abläufe muten heutzutage an manchen Stellen etwas veraltet an.
Keine App - ohjeeeeee....
Ohne funktioniert das aber seit mehr als 20 Jahren.
Und - mancher glaubt es ja kaum, wenn man wo nicht klar kommt kann man hier einfach Menschen fragen.
MLCDler. Und die sind ja bekannt dafür, daß die immer gern helfen.
Die Box0405_259 erstellt und die wird nun, im Laufe des 2. Weihnachtstages, von mir mit den original MB-Daten gefüttert.
Das nimmt einige Zeit in Anspruch.
So ist das halt schon immer, jedoch sind die Boxen ja eine der Informationssäulen des MLCD.
Weshalb ich immer wieder darauf hinweise diese zu aktualisieren und Reparaturen und Wartungen zeitnah dort einzustellen. Per Formular aus der BoxenStop-Seite heraus oder bei schon vorhandenen Boxen immer gern auch aus der Box selbst heraus.
Klar, die Abläufe muten heutzutage an manchen Stellen etwas veraltet an.
Keine App - ohjeeeeee....
Ohne funktioniert das aber seit mehr als 20 Jahren.
Und - mancher glaubt es ja kaum, wenn man wo nicht klar kommt kann man hier einfach Menschen fragen.
MLCDler. Und die sind ja bekannt dafür, daß die immer gern helfen.
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- Chevalier
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Was machst Du gerade?
Gestern habe ich ja unsere Verwandtschaft mit dem EQA nach Hause gebracht und bin wieder zurückgefahren, insgesamt ca. 230km. Davon 180km Autobahn mit Tempomat und maximal 120km/h sowie eingeschaltetem ECO-Mode und maximaler Rekuperation. Die restlichen 50 km waren Landstraße und Stadtverkehr. Alles aber immer sehr moderat beschleunigt, mehr sparen war eigentlich nicht möglich. Die Anzeige vermeldete, dass ich in ca. 85km laden müsse und die Restkapazität der 66kWh-Batterie, die ich zuvor auf 100% aufgeladen hatte, lag nur noch bei 26%. Das passt auch mit der Restanzeige überein, was aber nicht sonderlich verwundert, denn die Daten stammen ja aus derselben Quelle. So sollte man also von einer Reichweite von ca. 310km ausgehen und sich rechtzeitig nach einer Ladestation umsehen. Die angegebene Reichweite von etwa 420km könnte im Sommer vielleicht erreichbar sein, aber im Winter, wo die Heizung betrieben werden muss und vor allen Dingen auch Reibungen wegen der geringen Temperaturen größer sind sicher nicht. Für die Heizung springt im Sommer sicher die Klimaanlage ein. Sitzheizungen waren dabei alle aus.
Interessant ist die Wirkung der Rekuperation. Bei der von mir maximal eingestellten Rekuperation, ist die Wirkung der Motorbremse, ähnlich der, der normalen Betriebsbremse. Auf der gesamten Strecke habe ich keine einzige Bremsung ausführen müssen, außer, um das Auto kurz vor dem Anhalten aus vielleicht 3km/h, komplett zum Stehen zu bekommen. Das minimiert natürlich den Bremsverschleiß. Und auf Rückfrage meines 94-jährigen Schwiegervaters, habe ich noch einmal nachgeschaut, was denn das Bremslicht dabei macht. In der Tat: Auch bei Nutzung der Rekuperation ab einer bestimmten Stärke, leuchtet das Bremslicht auf.
Seit gestern Abend hängt er jetzt an einer 16A-Steckdose in der Garage, lädt aber dennoch nur mit 2kW. So erwarte ich, dass er damit erst nach gut 24 Stunden, die 100% wieder erreicht haben wird.
Viele weihnachtliche Grüße! Manfred093
Interessant ist die Wirkung der Rekuperation. Bei der von mir maximal eingestellten Rekuperation, ist die Wirkung der Motorbremse, ähnlich der, der normalen Betriebsbremse. Auf der gesamten Strecke habe ich keine einzige Bremsung ausführen müssen, außer, um das Auto kurz vor dem Anhalten aus vielleicht 3km/h, komplett zum Stehen zu bekommen. Das minimiert natürlich den Bremsverschleiß. Und auf Rückfrage meines 94-jährigen Schwiegervaters, habe ich noch einmal nachgeschaut, was denn das Bremslicht dabei macht. In der Tat: Auch bei Nutzung der Rekuperation ab einer bestimmten Stärke, leuchtet das Bremslicht auf.
Seit gestern Abend hängt er jetzt an einer 16A-Steckdose in der Garage, lädt aber dennoch nur mit 2kW. So erwarte ich, dass er damit erst nach gut 24 Stunden, die 100% wieder erreicht haben wird.
Viele weihnachtliche Grüße! Manfred093
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- Könich
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Na, das sind ja mal "Erfahrungswerte", mit denen man/ich was anfangen kann.
Interessant, was wirklich real geht.
Und kein Wunder, warum sich die elektrischen "deutschen" so schlecht verkaufen.
Vom Kunden nicht nur horrendes Geld zu verlangen, sondern auch noch Denken, das überfordert die Leute, die keinen "Strom im Blut" haben, doch einfach.
Insofern bleibt es auf jeden Fall spannend, wie sich das weiter entwickeln wird.
Man sagt ja, die EQA´s wären technisch eh schon total veraltet.
Und mal eben so ein Update machen geht wohl auch nicht. Da muß dann schon ein Neues her.
Und wer weiß ob die Entsorgung des "Alten" dann nicht auch noch mal richtig teuer wird.
Interessant, was wirklich real geht.
Und kein Wunder, warum sich die elektrischen "deutschen" so schlecht verkaufen.
Vom Kunden nicht nur horrendes Geld zu verlangen, sondern auch noch Denken, das überfordert die Leute, die keinen "Strom im Blut" haben, doch einfach.
Insofern bleibt es auf jeden Fall spannend, wie sich das weiter entwickeln wird.
Man sagt ja, die EQA´s wären technisch eh schon total veraltet.
Und mal eben so ein Update machen geht wohl auch nicht. Da muß dann schon ein Neues her.
Und wer weiß ob die Entsorgung des "Alten" dann nicht auch noch mal richtig teuer wird.
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- Chevalier
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Was machst Du gerade?
Ach, was mir gerade noch einfällt: Bei meinen Schwiegereltern angekommen, vermeldete das Display, dass wegen einer Störung, das aktive Bremssystem momentan leider nur eingeschränkt zur Verfügung stehen würde. Nach etwas Suchen zu Hause im Internet, könnte es sein, dass dort nur eine Kamera oder ein Radarsensor verschmutzt ist. Wenn das ein echter Defekt ist, fände ich das nach nur 40.000km schon recht bedenklich. Aber auch wenn es nur eine Verschmutzung ist, wäre es hilfreich, wenn diese automatisch beseitigt oder zumindest genau das gemeldet wird. Stattdessen steht da nur, dass man in der Betriebsanleitung nachlesen möge.
Morgen gehe ich mal Sensoren putzen und schaue, ob sie dann wieder funktionieren.
Manfred093
Morgen gehe ich mal Sensoren putzen und schaue, ob sie dann wieder funktionieren.
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Morgen wird es hier noch eine für mich und auch manch Andere wohl nicht so erwartete Abrechnung der E-Mobilitätskosten geben. Manfred093