Hinweis ausschalten: 🚙 MLCD-Punkte+Superzahl=Supergewinn🚙
...mehr...
MLCDler helfen immer gern!   Aber fragen mußt Du schon, denn das ist in unseren Foren ausdrücklich erwünscht!

Laberecke

Nur für MLCDler! Alles andere bitte ins öffentliche Forum.

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
René010
Froschkönig
Froschkönig
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Laberecke

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, ja "Die Anstalt" von gestern Abend hat es ziemlich auf den Punkt gebracht. Man wählt lieber nach gefühlter Wahrheit oder Gewohnheit, statt sich mit den Fakten auseinanderzusetzen. Soziale Medien spielen hier inzwischen eine gewichtige Rolle und da zählt dann die Präsenz in den "Feeds" der Leute und keine Fakten mehr. Wer dort häufiger auftaucht muss wohl sein Kreuz auf dem Wahlzettel verdient haben. Schaut man aber - wie es einem mündigen Bürger eigentlich zuzumuten wäre - mal genauer hin, verpufft der Zauber der einfachen Lösungen für komplexe bzw. völlig unrelevante Themen ganz plötzlich. :crazy:

Tja - jetzt habe ich Dir durch meine komische Fragerei einfach den Urlaub gestrichen. Tut mir leid. :lol:
Viele Grüße René10
MLCDler werden!
Forennutzer (nur registrieren) oder lieber direkt die volle beitragsfreie MLCD-Clubmitgliedschaft?
Besser ist das!
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Hmmm...
Nun hab ich am Wahl-o-mat gespielt und auch am Real-o-mat - und nix gewonnen... :shock:

Nö, wirklich erschreckend finde ich, für mich, daß es zwar die erwarteten, üblichen, Verdächtigen sind, die für mich in Frage kommen, jedoch mit nicht mehr als 60% Übereinstimmung mit den von mir gegebenen Antworten.

Die Fragestellungen find ich auch teilweise recht, wie soll ich sagen, merkwürdig.
Was noch auffällt ist, daß beide "Maschinen" Parteien anzeigen, die auf meinem soeben erhaltenen Wahlzettel gar nicht erscheinen, also auch, zumindest hier und für mich, gar nicht ankreuzbar/wählbar sind.
KJS001
Könich
Könich

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Als Bestandskunde muß man doch nach wie vor auf der Hut sein.
Weshalb ich heute - mal wieder - den Stromlieferanten gewechselt habe.
Bei denen gilt ja nach wie vor: Schicken wir dem Dummkunden mal eine Preiserhöhung, der wird schon zu faul sein, was dagegen zu unternehmen.
Bei mir ging es mal eben um etwas über 150,-€/Jahr.
Und ich geh mal davon aus, daß ich die nun, mit Preisvergleich usw., in einer Stunde "verdient" habe.
Wichtiger aber ist mir noch, diese Dreistigkeiten gegenüber den Bestandskunden nicht erfolgreich sein zu lassen.
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Bereits am 18.11.2024 haben wir den Antrag zur Aufnahme in das Wählerverzeichnis zur Bundestagswahl am 23.02.2025 gestellt und die Briefwahl beantragt. Bis heute ist zwar die Bestätigung dazu eingegangen, aber die Stimmzettel sind immer noch nicht eingetroffen. So könnte es sein, dass wir mangels Stimmzetteln oder nicht rechtzeitigem Eingang derer im Wahlbüro, gar nicht bei der Wahl berücksichtigt werden. Da es sich in unserem Fall sogar um zwei verschiedene Städte handelt, könnte es sein, dass die nächste Wahl anfechtbar sein wird, wenn die meisten Auslandsdeutschen daran gar nicht teilnehmen können. Ähnliche Probleme wurden auch schon in WDR5 geschildert, wo der Postversand aus dem Ausland derart lange dauerte, dass nicht einmal der Antrag auf Eintrag in das Wählerverzeichnis fristgerecht ankam.
Viele Grüße! Manfred093
KJS001
Könich
Könich

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Was braucht Ihr einen Kanzler?
Und dann noch so einen?
Ihr habt doch einen Könich!
Und der hat sich vorgenommen das Wochenende noch abzuwarten, um zu sehen ob sich einer der zu Wählenden noch in Dummsinn reden übertrifft. Dann gehen meine 2 Kreuze, an den dann hoffentlich richtigen Stellen, per Briefwahl in die Postkiste. Selbst mit viel trödeln, was die ja mittlerweile offensichtlich bewußt und absichtlich tun (Briefe dürfen ja jetzt sogar innerorts bis zu 3 Tagen "unterwegs" sein) sollte das reichen, damit ich für Euch alle das richtige wähle.
Ach, Stimmen von Könichen zählen nicht mehr als die anderer ganz normaler Leute?
Seit wann das denn? :o

Andererseits bekomm ich ja am Montag erst mal die Tür nicht zu.
Es soll mir dann eine neue Haustür eingebaut werden.
Hoffen wir mal, daß das gelingt, bevor bei uns der Briefkasten geleert wird.
Sonst wird das nachher doch noch eng, mit der Wahl. :roll:
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Da hoffe ich doch sehr, dass der, der sich momentan einbildet, Kanzler zu werden, kläglich scheitert! Manfred093
Olaf075
Postleitzahl: D-88...
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Laberecke

Beitrag von Olaf075 »

Über die Laufzeit der Post zu schreiben kann ich noch nachvollziehen, wer die Spitze der nächsten Regierung anführt darf ja doch noch jeder selber entscheiden. Das es hier unterschiedliche Meinungen gibt ist vollkommen klar, andere versuchen zu beeinflussen gehört glaub ich nicht hier her. Meine Meinung: Bitte nicht hier darüber diskutieren wer der/die nächste Kanzler/in wird… Wir können nur hoffen, das es derzeit keine Frau wird. Sonst gehts uns wie den Österreichern, die stehen in den jetzigen Zeiten ohne Regierung da. Ob das in Zeiten mit Donald gut ist? Einen König für Bayern? DAS Schloss ist frisch renoviert, wegen mir. Schlimmer als die letzten kann es nicht werden.
Irritiert fragende Grüße Olaf075
KJS001
Könich
Könich

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Wenn das mal nicht auch eine "Meinungsbeeinflussung" gewesen ist.

Aber das geht schon klar.
Es möge nur niemand gegen seine eigenen Interessen wählen, weil er (oder sie oder dazwischen oder außerhalb) nicht verstanden hat, was da tatsächlich welche Partei meint tun (oder nicht tun) will.
Erfahrungsgemäß tun die dann ja genau das nicht.
Außer die gescheiterte Ampel. Die haben ja, nur im Verhältnis zu allen Vor-Regierungen, doch recht viel von dem was ausgehandelt war schaffen können. Nur haben die das grottenschlecht kommuniziert und sich dank einer 3% Minderheit immer wieder selbst "ins Knie geschossen".

Viel schlimmer, finde ich, ist das, was diese absolut deal-lethargischen US-Amerikaner, die sich jetzt Politiker nennen, sich gerade erlauben.
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Geäußert habe ich lediglich meine Meinung. Es kommt mir nicht in den Sinn, irgendwen zu "influenzen". Dafür halte ich mich auch für zu unwichtig, als dass ich annehmen würde, dass jemand sich daran orientieren würde.
Und richtige Sorgen habe ich ganz andere.
Viele Grüße! Manfred093
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Und Trump spricht davon, dass die Ukraine nicht den Krieg hätte beginnen sollen...
Warum kann man solche Narren nicht einfach wegsperren?
KJS001
Könich
Könich

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Der ist doch noch gar nicht strafmündig, mit dem Geist und Verhalten eines böswilligen Zehnjährigen.

Den Versuch Wissenschaftler mundtod zu machen find ich faszinierend.
Realität? So´n Quatsch! Wer braucht den sowas, wo es doch alterna(t)ive Fakten gibt. :crazy:

Wer regt sich da noch über möchtegern Bundeskanzlerinen auf, die vor laufenden Kameras einen Dummsinn nach dem anderen raushauen. Frei erfunden, wies gerade in den Redeschwall paßt.
Wenn man doch schon maßlos dumm ist, dann muß man um so lauter sprechen, damit auch jeder das mitbekommt. Und es gibt ja anscheinend auch hier, nicht nur da übern Teich, genug "geistige Dünnbrettbohrer" (ein Spruch eines meine damaligen Prof´s) die sowas wählen, weil es ihnen ja soooo schlecht geht.

So, und nun brauch ich wieder beide Hände zum Kopf festhalten, denn der will das Schütteln gar nicht mehr aufhören... :crazy:
Olaf075

Laberecke

Beitrag von Olaf075 »

Da sag ich nix dazu, ein geistiger tiefflieger der nun als Präsident sich von allen Werten der Vereinigten Staaten verabschiedet. Einfach mal Teile von Ozeanen umbenennen wollen, ganze Länder beschlagnahmen und nun noch die Opfer zu Tätern zu machen. Gibt es da keine Zwangsjacken und sichere Aufenthaltsorte für solche? Da werden noch harte Zeiten auf uns zukommen, egal wer bei uns am Sonntag gewählt wird…
erschreckte Grüße Olaf075
René010
Froschkönig
Froschkönig

Laberecke

Beitrag von René010 »

Hallo, sagt mal, was ist das für ein helles Licht oben am Himmel? Und wer in Gottes Namen hat draußen die Heizung angemacht? :crazy:
Viele Grüße René10
Olaf075

Laberecke

Beitrag von Olaf075 »

Grad schön ist es den ersten Kaffee auf der Terasse zu genießen, bei 22,2°, wegen mir darf des so bleiben :)
Viele Grüße Olaf075
KJS001
Könich
Könich

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

16 waren ja angesagt...
Hier hat es nun an die 18°C.
Und die Kleidung beim Sportspaziergang war eindeutig zu dick, obwohl schon dünner als sonst, die letzten Wochen.
Zur Strafe gabs dann erst mal ein Eis.
Ok, diese Jahr bin ich dann mal früh dran. Hat aber Spaß gemacht. :P

Ach ja, ÖPNV gabs heute übrigens nicht. Alles, Straßenbahnen und Busse stand auf "fällt aus", da auch hier heute gestreikt wird.
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Als im Ausland wohnender Deutscher musste ich mich ja ins Wählerverzeichnis zur 21. Wahl zum deutschen Bundestag eintragen lassen, wenn ich wählen wollte, was ich so schnell wie möglich gemacht hatte. Was nur nicht klappte, war der Versand der Wahlunterlagen an mich. Die sind nämlich nicht angekommen. So dachte ich, kein Problem, dann fahre ich einfach zur Wahl und wähle persönlich direkt vor Ort. Weit gefehlt. Mein eigentlich zuständiges Wahllokal fand mich zwar auf ihrer Liste, dort war ich aber als Briefwähler eingetragen und man verwies mich an die Leitung im Rathaus. So habe ich dieses aufgesucht konnte dennoch aber nicht wählen, weil man meinen per Post versendeten Wahlzettel nicht mehr ungültig machen konnte, da die entsprechenden Listen am Freitag Mittag ausgedruckt werden und danach nicht mehr änderbar sind. Echt fortschrittlich, oder? In Belgien wird sogar digital gewählt! Hier gibt es keine Stimmzettel. Klar hat auch das Nachteile bezüglich der Transparenz. Aber irgendetwas dazwischen wäre schon schön. Wählen per Stimmzettel, jederzeit beliebig oft nachzählbar und das ganze Drumherum digital, dann sind die Namen der Wähler im Verzeichnis auch schneller auffindbar. Heute erlebt: Wo muss ich jetzt suchen (in dem dicken Papierstapel) kommt "J" jetzt vor oder hinter "K" im Alphabet? So bin ich locker 300km ohne wählen zu dürfen durch die Gegend gefahren, habe dabei aber unseren jüngsten Neuzugang, Heinrich418, bei sich zu Hause getroffen, wurde dort sehr nett empfangen und konnte seinen schönen ML320 in "froschgrün" besichtigen, der mit 7 Sitzen unterwegs ist.
Viele liebe Grüße! Manfred093
René010
Froschkönig
Froschkönig

Laberecke

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, ich glaube kaum, dass diejenigen, die aus dem Ausland hätten wählen wollen und es dank analogen Versagens nicht konnten, jetzt soviel Gewicht gehabt hätten, dass sich am voraussichtlichen Wahlausgang etwas ändern wird
Ich muss aber sagen, dass ich echt schockiert bin, dass man allerortens hört wie schlecht das mit den im Ausland lebenden Deutschen nun funktioniert hat
Manchmal schafft es unser Land mich doch noch zu verwundern.
Ich sollte vielleicht doch noch mal über Kanada nachdenken (falls die sich gegen Trumps Annektionsversuche durchsetzen können).
Viele Grüße René10
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
2021 waren es 130.000 Menschen, die aus dem Ausland gewählt haben und in diesem Jahr haben wohl sogar 200.000 Deutsche, die im Ausland leben, sich zur Wahl in das jeweilige Wählerregister eintragen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein paar Stimmen bei der Zweitstimme einen großen Unterschied machen ist nicht sehr hoch, aber momentan stehen ja zwei Parteien noch so gerade eben an der 5%-Hürde, da wäre das schon denkbar.
Und bei der Erststimme kann tatsächlich eine einzelne Stimme schon mal sehr gerne einen Unterschied machen, denn so riesig sind die Wahlkreise nicht.
Und mit derselben Begründung könntest Du und Deine Familie auch selbst der Wahl fernbleiben, denn auch Eure paar Stimmen, werden wohl nicht den gesamten Wahlausgang umdrehen können.
Liebe Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093
René010
Froschkönig
Froschkönig

Laberecke

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred,
nichts für Ungut, aber man kann natürlich alles dafür tun, mich misszuverstehen. Das ist doch totaler Unsinn, den Du mir unterstellst.
Ich lasse das jetzt lieber sein, das weiter auszuführen. Nichts geht über Kommunikation in echt, statt ausschließlich schriftlich in einem Forum.
Viele Grüße und Gute Nacht
René10
KJS001
Könich
Könich

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Ein Wort des Trostes kommt bei einem wütenden Nicht-Wählen-Dürfenden anscheinend nicht an.
Nicht heute.
Dabei durfte Er doch, wurde nur durch Leute/Institutionen die bestmöglich ihren Job geschwänzt haben, daran gehindert.
Vermutlich, so nehme ich mal an, wird das in den nächsten Tagen noch für einige Diskussionen in den Medien sorgen.

Und ich kann Euch sagen: Zum Zwangsrentner gemacht werden ist schlimmer. :mrgreen: