Zufuß wär ich also mindestens genauso schnell gewesen.
Zur Zeit funktioniert in Duisburg bzgl Bahn und Straßenbahnen so ungefähr gar nichts.
Kleiner Ausschnitt:
Um den Stadtteil Hochfeld zu umgehen kann man den RB33 nehmen und eine Station fahren um dann mit gleicher Tram, welche aus Stadtmitte kommt, ans Ziel zu gelangen.
Gut getimed ist das sogar manchmal schneller. Heute Abfahrt RB33 Ri Aachen um 12:34 Gl1 - verspätet Angesagt 12:48 - verspätet angesagt 13:04 - um 13:02 fährt Gl4 ab angesagt - Treppe runter/ Treppe rauf - Ansage fährt ab 13:08 aber auf Gl10 (total ungewöhnlich, hier fahren die Züge normalerweise in Gegenrichtung - ok, Treppe runter/Treppe rauf =13:08 - puh, geschafft - Abfahrt des Zuges dann 13:20 - Halt auf der Strecke (wie gesagt, eine Haltestelle nur bis ich raus mußte...) - Ein anderer Zug hat Vorfahrt. Der mußte dann auf dem Nebengleis vor Rot halten, durfte und dann aber "überholen" - Warten bis der Streckenabschnitt frei wird... - 300m bis zum Bf wo ich aussteigen durfte.
Die Straßenbahn kommt in 8min war dort zu lesen - nach 10sek ansehen der Tafel steht da 4min - Fährt bis zu meiner Haltestelle, steht dran - kommt tatsächlich in 4min. fährt aber nur bis 3 Haltestellen vor der meinen - dort aber nur 3min Wartezeit, aber Bahnsteig voller Leute - Tatsächlich, man glaubt es kaum: Angekommen. Und nur an die 2 Stunden unnötig wo rumgestanden und gewartet.
Nun, ich war zumindest nicht allein. Um mich herum, gerade auch am HBf Duisburg, hunderte verzweifelte Leute, die ihre Handys viel öfter als üblich nun zum telefonieren brauchten, um dem Angerufenen die neue voraussichtliche Ankunftszeit anzusagen.
Abenteuer ohne Ende?
Ne, ne... Tatsächlich hab ich in der Hauptstelle unserer DVG mit vielen guten Worten eine Verlängerung um einen Monat gegen direkte Zahlung des Sozialpreises erhalten können.
Für die Weiterführung des Abos in 2015 wäre aber ein Anderer Nachweis erforderlich, für den ich jetzt aber ja einen weiteren Monat Zeit hätte.

Wo ich doch nun (Zwangs-)Rentner bin und Rentner haben doch eh nie Zeit...