Eisenbahn
Eines unserer anderen Hobbys und Interessen
-
- Chevalier
- Beiträge: 8290
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Eisenbahn
Hier gibt es deshalb auch bestimmte Stellen, wo von den 15kV-Wechselspannung in Deutschland auf 3kV-Gleichspannung in Belgien übergegangen wird. Dazu ist ein kurzes Stück spannungsfrei und der Zug muss antriebslos darüberrollen, bis er das Ende der Unterbrechung erreicht hat. So etwas kann man z.B. auf dem Göhltalviadukt (https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6hltalviadukt) sehen, das von uns zu Hause in etwa 3km Entfernung zu finden ist.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
Gerhard
"Der ML und das Meer im Juni"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >148.000km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.


Gerhard


W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >148.000km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
-
- Könich
- Beiträge: 21425
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Eisenbahn
Zwischen den Stühlen?
Nö, zwischen einem ICE 1 rechts und einem ICE 4 links, die sich im Duisburger Hbf ein Rennen bei zeitgleicher Ausfahrt lieferten.
Und dabei wollte ich doch nur mal sehen, wie weit die mit dem Wellenumbau hier gekommen sind.
Tatsächlich tut sich was, wächst und gedeiht. Und ich würd mal sagen, in angemessener Zeit.
Und, naja, mal wieder ein paar anderer Züge zu sehen, als die auf meiner "Hausstrecke" im Duisburger Süden.
Soll ich Euch davon auch mal wieder was zeigen?
Nö, zwischen einem ICE 1 rechts und einem ICE 4 links, die sich im Duisburger Hbf ein Rennen bei zeitgleicher Ausfahrt lieferten.
Und dabei wollte ich doch nur mal sehen, wie weit die mit dem Wellenumbau hier gekommen sind.
Tatsächlich tut sich was, wächst und gedeiht. Und ich würd mal sagen, in angemessener Zeit.
Und, naja, mal wieder ein paar anderer Züge zu sehen, als die auf meiner "Hausstrecke" im Duisburger Süden.
Soll ich Euch davon auch mal wieder was zeigen?
-
- Könich
- Beiträge: 21425
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Eisenbahn
Gestern für Euch am Duisburger Hauptbahnhof eher zufällig "erwischt",
die 1978 in Dienst gestellte „Masern-Lok“ der Baureihe 111 108-7
mit der ozeanblau/beige Lackierung der 80er Jahre auf Sonderfahrt.
die 1978 in Dienst gestellte „Masern-Lok“ der Baureihe 111 108-7
mit der ozeanblau/beige Lackierung der 80er Jahre auf Sonderfahrt.
-
- Könich
- Beiträge: 21425
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Eisenbahn
Und dann ist da ja noch dieses Filmchen:
Auf Youtube?
Ja, nichts Datenschutzrelevantes zu sehen, da kann man das schon mal machen.
Auch um zu zeigen, daß wir als Club nicht scheuklappenblind nur M-Klassen im Kopf haben. Selbstverständlich haben wir auch noch ein paar "Nebenhobbys".
Und wenn was gefällt, gern die üblichen Knöpfe drücken, auch die für Abo und Glocke und... und... auf YouTube.
Auf Youtube?
Ja, nichts Datenschutzrelevantes zu sehen, da kann man das schon mal machen.
Auch um zu zeigen, daß wir als Club nicht scheuklappenblind nur M-Klassen im Kopf haben. Selbstverständlich haben wir auch noch ein paar "Nebenhobbys".

Und wenn was gefällt, gern die üblichen Knöpfe drücken, auch die für Abo und Glocke und... und... auf YouTube.
-
- Könich
- Beiträge: 21425
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Eisenbahn
Viel drüber gequatscht, Zeit mal eine Welle zu machen!
Nicht professionell, aber ganz ansehnlich, oder?
Wieder auf YouTube im MLCD-Kanal, denn es ist erneut nichts Datenschutzrelevantes zu sehen.
Und um wieder zu betonen, daß wir als Club nicht scheuklappenblind sind und nur M-Klassen im Kopf haben.
Erstaunlich: Die Zugriffszahlen des ersten MLCD-Eisenbahn-Videos (s.u.) direkt am ersten Tag.
Wenn was gefällt, gern die üblichen Knöpfe drücken, auch die für Abo und Glocke und... und... auf YouTube und auch hier.
Nicht professionell, aber ganz ansehnlich, oder?
Wieder auf YouTube im MLCD-Kanal, denn es ist erneut nichts Datenschutzrelevantes zu sehen.
Und um wieder zu betonen, daß wir als Club nicht scheuklappenblind sind und nur M-Klassen im Kopf haben.
Erstaunlich: Die Zugriffszahlen des ersten MLCD-Eisenbahn-Videos (s.u.) direkt am ersten Tag.
Wenn was gefällt, gern die üblichen Knöpfe drücken, auch die für Abo und Glocke und... und... auf YouTube und auch hier.
-
- Chevalier
- Beiträge: 8290
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Eisenbahn
Heute mal mit Zug:
Der "Buschtunnel" zwischen Aachen und Kelmis.
Der belgische Zug fährt von Aachen in das belgische Lüttich, übrigens bereits ab Aachen im in Belgien üblichen Linksverkehr.
Manfred093
Der "Buschtunnel" zwischen Aachen und Kelmis.
Der belgische Zug fährt von Aachen in das belgische Lüttich, übrigens bereits ab Aachen im in Belgien üblichen Linksverkehr.
Manfred093
-
- Beiträge: 1541
- Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
- Postleitzahl: D-88...
- Wohnort: Kempten
- Bundesland: Bayern
- M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + CLK 200
Eisenbahn
Gestern durfte ich meine Waltraud abholen, Sie reiste mit dem Zug an:
viele Grüße Olaf075
KJS 11:40 Ahja, Größenordnung Schienenbus.
Auf rostigen Schienen. Der fährt wohl dort nicht allzu oft.
eine Stadler-Regieo-Shuttle RS 1viele Grüße Olaf075
KJS 11:40 Ahja, Größenordnung Schienenbus.
Auf rostigen Schienen. Der fährt wohl dort nicht allzu oft.

-
- Könich
- Beiträge: 21425
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Eisenbahn
DUisburger Wellen - Stand Umbau/Renovierung des Hauptbahnhofs am frühen Montagabend, 19. Mai 2025
Mal eben, so auf die Schnelle...
"Wo ich gerade mal wieder da war: Aus der Hand mit dem Handy. Nur so zur Dokumentation was sich in den letzten Tagen, seit dem letzten Filmchen, bei der Renovierung des Duisburger Hauptbahnhofs so getan hat.
Den von Norden einfahrenden ICE 3 am Anfang und den Blechhorst gibts so als Bonus dazu.
"
Mal eben, so auf die Schnelle...

"Wo ich gerade mal wieder da war: Aus der Hand mit dem Handy. Nur so zur Dokumentation was sich in den letzten Tagen, seit dem letzten Filmchen, bei der Renovierung des Duisburger Hauptbahnhofs so getan hat.
Den von Norden einfahrenden ICE 3 am Anfang und den Blechhorst gibts so als Bonus dazu.

-
- Könich
- Beiträge: 21425
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Eisenbahn
Im Duisburger Hauptbahnhof ist ja immer Betrieb.
So fuhr mir, auf dem Weg zum MLCD-Event-Spontan, hier zuerst mal ein IC neuster Bauart vor die Linse.
Zum MLCD-Event Spontan, am Dienstag den 27. Mai, gehört auch diese kleine Videodoku, welche ich per YouTube gern auch allen Interessierten dort zeige:
Noch nicht mal 40 Sekunden... für den Stand der Arbeiten am Di. den 27. Mai 2025.
Weil man ja keine Zeit hat und in der Mitteilung vom sprichwörtlichen "Blechhorst" gesagt bekommt, daß der erwartete Zug nicht nur zuspät, sondern auch noch ganz urplötzlich in einem anderen Gleis einfährt. Treppe runter, durch den Tunnel, Treppe rauf und sehen ob er denn die Wahrheit gesprochen hat, denn selbst das ist nicht verläßlich. Meist steht an den Anzeigetafeln zeitgleich anderes.
So fuhr mir, auf dem Weg zum MLCD-Event-Spontan, hier zuerst mal ein IC neuster Bauart vor die Linse.
Zum MLCD-Event Spontan, am Dienstag den 27. Mai, gehört auch diese kleine Videodoku, welche ich per YouTube gern auch allen Interessierten dort zeige:
Noch nicht mal 40 Sekunden... für den Stand der Arbeiten am Di. den 27. Mai 2025.
Weil man ja keine Zeit hat und in der Mitteilung vom sprichwörtlichen "Blechhorst" gesagt bekommt, daß der erwartete Zug nicht nur zuspät, sondern auch noch ganz urplötzlich in einem anderen Gleis einfährt. Treppe runter, durch den Tunnel, Treppe rauf und sehen ob er denn die Wahrheit gesprochen hat, denn selbst das ist nicht verläßlich. Meist steht an den Anzeigetafeln zeitgleich anderes.
-
- Könich
- Beiträge: 21425
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Eisenbahn
Gestern, am Montag, den 2. Juni 2025 hier in Duisburg - Wanheim-Angerhausen unterwegs,
diese für diesen Auftrag eigentlich etwas überdimensionierte Diesellokomotive, gebaut vom US-amerikanischer Hersteller EMD Progress Rail Locomotive:
Von Norden, auf der hier eingleisigen Strecke, unterwegs nach HKM (Hüttenwerke Krupp Mannesmann) in Duisburg-Hüttenheim. Die Euro Cargo Rail 92 80 1266 447-2 D-DB kam mir hier bislang noch nicht vor die Linse, obwohl von dieser Baureihe hier häufig Loks HKM beliefern. Meist mit deutlich längeren und schwereren Zügen.
Die Lok selbst bringt mit 21 Metern Länge 126 Tonnen auf die Schiene und leistet mit ihrem V12 Motor 3.200PS bei maximal 120km/h.
diese für diesen Auftrag eigentlich etwas überdimensionierte Diesellokomotive, gebaut vom US-amerikanischer Hersteller EMD Progress Rail Locomotive:
Von Norden, auf der hier eingleisigen Strecke, unterwegs nach HKM (Hüttenwerke Krupp Mannesmann) in Duisburg-Hüttenheim. Die Euro Cargo Rail 92 80 1266 447-2 D-DB kam mir hier bislang noch nicht vor die Linse, obwohl von dieser Baureihe hier häufig Loks HKM beliefern. Meist mit deutlich längeren und schwereren Zügen.
Die Lok selbst bringt mit 21 Metern Länge 126 Tonnen auf die Schiene und leistet mit ihrem V12 Motor 3.200PS bei maximal 120km/h.
-
- Könich
- Beiträge: 21425
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Eisenbahn
Diesel-Loks in Duisburg-Wanheim.
Von Thyssen-Krupp die 92 80 1275 834-0 D-EH 541 und 92 80 1275 116-2 D-EH 549.
Neun Stück dieser Art/Lackierung fahren hier, auf meiner Hausstrecke sozusagen, täglich.
Eigner ist Thyssen-Krupp und die Loks fahren auch nur, soweit ich weiß, ausschließlich für HKM.
Da die Zukunft von HKM hier alles andere als sicher ist, weiß man nie wie lange man die hier noch zu sehen bekommt.
- Die 541 zieht hier am 8. Juni ´25 blaues "Leergut" von HKM am BÜ Atroper Str. in Richtung Norden.
- Die 549 hat am 22. Mai ´25 eine "Leerfahrt" in nördlicher Richtung.
Auf den hier zu sehenden speziellen Waggons werden üblicherweise schwere Stahlblechrollen transportiert.
Von Thyssen-Krupp die 92 80 1275 834-0 D-EH 541 und 92 80 1275 116-2 D-EH 549.
Neun Stück dieser Art/Lackierung fahren hier, auf meiner Hausstrecke sozusagen, täglich.
Eigner ist Thyssen-Krupp und die Loks fahren auch nur, soweit ich weiß, ausschließlich für HKM.
Da die Zukunft von HKM hier alles andere als sicher ist, weiß man nie wie lange man die hier noch zu sehen bekommt.
- Die 541 zieht hier am 8. Juni ´25 blaues "Leergut" von HKM am BÜ Atroper Str. in Richtung Norden.
- Die 549 hat am 22. Mai ´25 eine "Leerfahrt" in nördlicher Richtung.

-
- Könich
- Beiträge: 21425
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Eisenbahn
Das paßt auch ins Thema "ÖPNV...", hier aber wohl noch besser,
Heute in WDR.de endlich mal genauer nachzulesen:
Daten-Recherche: Wo in NRW die Züge am häufigsten zu spät kommen
Stand: 18.06.2025, 21:43 Uhr
...wo ich doch gerade erst (siehe unten) mit RE42 und RE02 unterwegs war.
Man kennt das ja und kann mit diesen Dauermißständen einigermaßen umgehen.
Wie wärs denn, wenn man einfach mal die Fahrpläne an die tatsächlichen Begebenheiten anpassen würde, anstatt da immer wieder und wieder und wieder reinzuschreiben, was eh nicht funktionieren kann?
Heute in WDR.de endlich mal genauer nachzulesen:
Daten-Recherche: Wo in NRW die Züge am häufigsten zu spät kommen
Stand: 18.06.2025, 21:43 Uhr
...wo ich doch gerade erst (siehe unten) mit RE42 und RE02 unterwegs war.
Man kennt das ja und kann mit diesen Dauermißständen einigermaßen umgehen.
Wie wärs denn, wenn man einfach mal die Fahrpläne an die tatsächlichen Begebenheiten anpassen würde, anstatt da immer wieder und wieder und wieder reinzuschreiben, was eh nicht funktionieren kann?