BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

...bei allen technischen Fragen zur M-Klasse

von & für M-Klasse- und MLCD-Interessierte
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Beitrag von KJS001 »

Hallo Ludwig/Şeytan1230!

Hier im Thema sind wir genau richtig. :P
Wir haben uns das mal angesehen und sind uns nicht einig, was Du wirklich für einen Schaden meinst.
Was ist wie defekt?
Hast Du bitte ein (oder mehrere) Fotos für uns?

Aussehen tut das so:
Pedalanlage der Feststellbremse aus-, einbauen_W163.pdf
(141.35 KiB) 10-mal heruntergeladen
Quelle: :Chevalier: Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Olaf "Mit dem ML in Spanien"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075  sehen.
korny001
Postleitzahl: 84...
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

Beitrag von korny001 »

Höherlegung W163

Hallo zusammen,

je älter mein ML wird, umso mehr überlege ich, ihn noch etwas artgerechter einzusetzen als bisher ;-). Ich erinnere mich noch sehr gut daran, den ersten ML bei einem Mercedes-Händler gesehen zu haben (das müsste irgendwann zwischen 1997 und 1999 gewesen sein). Damals wurde der ML als Nachfolger des G beworben, doch sollte sich ja bekanntermaßen in der Folgezeit zeigen, dass der G nicht tot zu kriegen ist ;-).

Jedenfalls ist die Allrad-Technik im ML auch ohne drei manuell sperrbare Differntiale ja im Grunde nicht so verkehrt, nur die Bodenfreiheit ist nicht so prickelnd und die Bereifung nur für die Straße gut geeignet. Ich denke daher an eine Höherlegung des Fahrwerks und richtige Geländereifen nach (von BF Goodrich gibt es hier ja reichhaltige Auswahl), und der ML würde dann künftig eigentlich nur noch offroad bewegt werden. Hat Jemand hier im Forum schonmal einen solchen Umbau gemacht oder davon gehört? Alle Umbauten, von denen ich bislang gelesen habe, sind ca. 8-10 Jahre her, das lässt mich vermuten, dass es entsprechende Teile vermutlich heute auch gar nicht mehr gibt. Vieles davon habe ich auch auf US-Seiten gefunden, wobei mir aber nie so ganz klar war, bis zu welchem Umfang hier ein deutscher TÜV-Prüfer mitgehen würde. Hier übrigens mal ein Bild von dem, was mir bei der Suche begegnet ist:
0_large.jpg
Viele Grüße,
korny
KJS001
Könich
Könich
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Beitrag von KJS001 »

Tatsächlich hatten wir im MLCD noch niemanden, der mit der Idee "Höherlegung" glücklich(er) geworden ist.
Grobstollige Reifen, ok, die gabs ein paar mal, jedoch auch eher temporär.
Sieht alles markant aus, ist aber im täglichen Gebrauch eher lästig als hilfreich.

Motortalk? Gibts den noch? Und da guckt noch wer rein?
Naja, früher, ganz früher, gabs da wohl mal welche, die nicht "gefaked" waren und die sich an Höherlegungen probiert haben. Hatte ich seinerzeit (vor Jahren) auch mal reingesehen.
Habs da aber nie lange ausgehalten, bei den ganzen "Fachleuten".
Hab mich nur immer gewundert, wie viele von denen doch zumindest bis zum Schreiben, häufig haarsträubender Zeilen, überlebt hatten. ;)

Im von Dir hier eingebrachten Bild steht ja, von wo das kommt.
Bitte nehmt das mit der Quellenangabe ernst.
Mehr als die Bilder anderer interessieren wir uns hier im MLCD für Eure selbst gemachten Fotos Eurer M-Klassen. Dafür haben wir sogar spezielle Themen. :wave:
Radnor
Postleitzahl: 67...
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 350

Beitrag von Radnor »

schau mal in der Facebook Gruppe "Modified w163", denke da findest Du was Du suchst

Gruß Klaus