M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen
-
Manfred093
- Chevalier

- Postleitzahl: B-47...
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Heute waren wir mit dem Elroq zum Geburtstagsbesuch von Susi Sausewinds Mutter bei ihren Eltern in Bergisch-Gladbach. Da ich ja nur einmal hin- und herfahren musste, habe ich mal ein wenig mehr Gas gegeben. Auf der Hinfahrt hatte ich bei Tempo 120 einen BMW hinter mir, der ziemlich mit der Lichthupe nervte. Als das Tempolimit aufgehoben war, beschleunigte ich mal bis auf die maximal möglichen 180km/h, wobei der BMW im Rückspiegel ziemlich klein wurde. Aber das kostet Energie. Das habe ich nur wenige Kilometer gemacht. Ansonsten bin ich die ca. 230km mit meist 100km/h-120km/h, auf kurzen Strecken auch mal bis zu 140km/h gefahren. Wieder zu Hause angekommen, waren da noch 25% Restkapazität der 77kWh-Batterie vorhanden, verbraucht hatten wir also ca. 58kWh und damit etwas mehr als 25kWh/100km. Damit ergibt sich bei dieser gemischten Fahrweise im Winter bei Außentemperaturen um die 0°C und Innenraum 20°C eine maximale Reichweite von ziemlich genau 300km. Übrigens, der BMW traute sich an mir auch nicht mehr vorbei, als ich wieder langsamer fuhr...
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
Forennutzer (nur registrieren) oder lieber direkt die volle beitragsfreie MLCD-Clubmitgliedschaft?
Besser ist das!
-
KJS001
- Könich

- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Also, wenn ein Formel 1 Fahrer mit 25% Restsprit zurück kommen würde...
...dann wird der wohl nicht der Gewinner des Rennens gewesen sein.
Demnächst also bitte genau mit 0% daheim eintreffen, sonst ist der Wirkungsgrad zu gering.
Übrigens...
Es gab schon einige Tests, welche genau das ausprobiert haben, nämlich wie weit man noch mit angezeigten 0% mit verschiedenen eAutos kommt bis es dann tatsächlich nicht mehr weiter geht.
Es waren deutlich mehr km als ich vermutet habe. Womöglich, weil das gar keine gute Werbung wäre, wenn eine Marke immer wieder Leergefahren abgeholt werden müßte.
Gespannt warte ich z.Zt. noch auf den Fahrakku-Reservekanister. Zeit, daß den endlich einer erfindet.
Ob ein kleiner Benzin Stromerzeuger nicht auch reichen täte, um bis zur nächsten Ladestation zu kommen?
Sowas müßten dann doch die ADAC-Leute (oder andere Straßenwachtdienste) dabei haben.
Wär doch besser als jedes mal ein eAuto huckepack abschleppen zu müssen.
...dann wird der wohl nicht der Gewinner des Rennens gewesen sein.
Demnächst also bitte genau mit 0% daheim eintreffen, sonst ist der Wirkungsgrad zu gering.
Übrigens...
Es gab schon einige Tests, welche genau das ausprobiert haben, nämlich wie weit man noch mit angezeigten 0% mit verschiedenen eAutos kommt bis es dann tatsächlich nicht mehr weiter geht.
Es waren deutlich mehr km als ich vermutet habe. Womöglich, weil das gar keine gute Werbung wäre, wenn eine Marke immer wieder Leergefahren abgeholt werden müßte.
Gespannt warte ich z.Zt. noch auf den Fahrakku-Reservekanister. Zeit, daß den endlich einer erfindet.
Ob ein kleiner Benzin Stromerzeuger nicht auch reichen täte, um bis zur nächsten Ladestation zu kommen?
Sowas müßten dann doch die ADAC-Leute (oder andere Straßenwachtdienste) dabei haben.
Wär doch besser als jedes mal ein eAuto huckepack abschleppen zu müssen.
-
Manfred093
- Chevalier

So etwas müsste ich nur in den Kofferraum packen. Ein Diesel-Aggregat, das 5kVA leistet und sogar 3-phasige 400V anbieten kann, habe ich ja hier. Nach etwa 30 Minuten sollte man damit wieder ca. 15km fahren können. Ist das dann nicht ein Hybrid-Fahrzeug? Manfred093
0:05 Na also, geht doch! Das ganze nun noch etwas verkleinern, so auf Handy-Format, dann ist das Problem doch gelöst. Und warum hat uns bislang keiner gefragt?

0:05 Na also, geht doch! Das ganze nun noch etwas verkleinern, so auf Handy-Format, dann ist das Problem doch gelöst. Und warum hat uns bislang keiner gefragt?
-
René010
- Froschkönig

- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Guten Morgen, diese Art Test mit einem Notstromaggregat im Kofferraum und komplett leergefahrenem Akku findet man zu Hauf bei YouTube. Das funktioniert tatsächlich, ist aber meiner Meinung nach natürlich realitätsfern. Das macht doch niemand und normalerweise hat man ja auch die Möglichkeit, immer rechtzeitig an eine Ladesäule zu fahren.
Ladekarten, die keine Grundgebühr verlangen, deswegen einen hohen Strompreis verlangen kann man sich für solche "Notfälle" schnell einrichten.
So etwas habe ich ja auch im Auto (von EnBW) habe in den letzten 6 Jahren gerade mal 50 € für Strom über diese Karte "getankt". Die restlichen Akkuladungen sind alle zu Hause erfolgt.
Viele Grüße René10
Ladekarten, die keine Grundgebühr verlangen, deswegen einen hohen Strompreis verlangen kann man sich für solche "Notfälle" schnell einrichten.
So etwas habe ich ja auch im Auto (von EnBW) habe in den letzten 6 Jahren gerade mal 50 € für Strom über diese Karte "getankt". Die restlichen Akkuladungen sind alle zu Hause erfolgt.
Viele Grüße René10
-
HaJo007
- (Geheim-) Agent

- Postleitzahl: D-41...
- M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy
Der Reservekanister der E-Mobilität, ein Diesel-Stromaggregat...
Ich bin gespannt, wie sich das alles in den nächsten Jahren entwickelt.
Gruß
HaJo
Ich bin gespannt, wie sich das alles in den nächsten Jahren entwickelt.
Gruß
HaJo
-
Manfred093
- Chevalier

Heute erst habe ich an Susi Sausewinds Rennschlitten die Winterräder montiert, so spät wie noch nie. Aber während der letzten frostigen und rutschigen Tagen konnte er zu Hause bleiben, da der Elroq ja zur Verfügung stand. Jetzt ist sogar bis Sonntag bis zu möglicherweise 20cm Schnee angekündigt und der Rennschlitten hat am Montag seinen TÜV-Termin. Da kann er sich schlecht vertreten lassen.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
-
KJS001
- Könich

Mein ML hatte heute schon eine Schneegestöberfahrt. Glücklicherweise (für Duisburg-Süd und das weite Umfeld) mit nur ein wenig Schneematsch auf den Straßen. Und dann waren auch gleich die städtischen Rostbeschleunigerfahrzeuge unterwegs.
Was mich aber mal interessiert: Habt Ihr auch Schneeketten für den SLK?
Und wie sieht es mit den anderen "2.-Fahrzeugen" der MLCDler aus, gerade auch den elektrischen?
Was mich aber mal interessiert: Habt Ihr auch Schneeketten für den SLK?
Und wie sieht es mit den anderen "2.-Fahrzeugen" der MLCDler aus, gerade auch den elektrischen?
-
René010
- Froschkönig

Hallo Klaus,
ich habe jetzt seit 1988 den Führerschein und seit 1999 durchgängig eigene PKWs. In den letzten 36 Jahren habe ich nicht einen Tag Schneeketten benötigt, als ich mit dem PKW unterwegs war. Davor einmal 1989 mit Schneeketten gefahren als ich mit meinen Eltern im Kleinwalsertal zum Skifahren war.
Insofern sehe ich die Anschaffung von Schneeketten sowohl für einen ML als auch ein Zweitfahrzeug für mich persönlich als unnötig an. Dafür wohne ich einfach viel zu weit von Gegenden entfernt, wo die zweckdienlich wären.
Viele Grüße René10
ich habe jetzt seit 1988 den Führerschein und seit 1999 durchgängig eigene PKWs. In den letzten 36 Jahren habe ich nicht einen Tag Schneeketten benötigt, als ich mit dem PKW unterwegs war. Davor einmal 1989 mit Schneeketten gefahren als ich mit meinen Eltern im Kleinwalsertal zum Skifahren war.
Insofern sehe ich die Anschaffung von Schneeketten sowohl für einen ML als auch ein Zweitfahrzeug für mich persönlich als unnötig an. Dafür wohne ich einfach viel zu weit von Gegenden entfernt, wo die zweckdienlich wären.
Viele Grüße René10
-
Olaf075
- Korsar

- Postleitzahl: D-88...
- Bundesland: Bayern
- M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + CLK 200
Hallo Klaus, Schneeketten hab ich noch für den ML. Montiert hab ich die aber nur einmal um den Anhänger durch eine tief verschneite Wiese zu ziehen. Dabei bleibt aber der ML auch vorher stecken weil der aufsitzt…. Für die restlichen elektrischen hab ich keine Schneeketten mehr, der Zoe bleibt einfach stehen und der EQA hat Allrad. Wenn da nix mehr geht fährt auch kein anderer mehr und ich komme dann an denen auch nicht mehr vorbei. Dies sind dann im Regelfall ausländische Kennzeichnen (nicht Bayrische)… Im Moment schneit es bei uns kräftig, die Straßen werden aber gut geräumt und gesplittet.
Viele Grüße Olaf075
Viele Grüße Olaf075
-
Manfred093
- Chevalier

Wir haben keine Schneeketten für den SLK. Wenn es zu heftig ist, soll der Rennschlitten einfach nicht fahren.
Manfred093
Manfred093
-
Manfred093
- Chevalier

-
KJS001
- Könich

Danke für die hier bisher so schnellen und aufschlußreichen Antworten.
Nun wirds hier dunkel und der zwischenzeitlich gefallene Schnee bleibt nun auf´m ML liegen.
Glücklicherweise konnte ich den heute so parken, daß der erst nachsten Freitag wieder bewegt werden muß.
Wenn das im Rest des Ruhrpotts auch so ist, mit dem Winter, dann werden die Nachrichten heut Abend länger, wegen des ganzen bösen Winters hier.
Nun wirds hier dunkel und der zwischenzeitlich gefallene Schnee bleibt nun auf´m ML liegen.
Glücklicherweise konnte ich den heute so parken, daß der erst nachsten Freitag wieder bewegt werden muß.
Wenn das im Rest des Ruhrpotts auch so ist, mit dem Winter, dann werden die Nachrichten heut Abend länger, wegen des ganzen bösen Winters hier.
-
Olaf075
- Korsar

Heute durfte der Elektrische mal ins entfernte Augsburg und mit seinem Herren einen Rädersatz besichtigen für den großen Bruder. In Kempten noch voll geladen bis 90% für 29 Cent, für die Rückfahrt meinte dann die Stimme aus der Navigation Sie hätte da noch einen Ladestopp hinzugefügt, Theoretisch hätte der Strom gereicht bis nach Hause. Nur wäre ich dann morgen früh nicht mehr zur nächsten IONITY Säule gekommen. Also manuell einen kleinen Umweg gemacht und in der Raststätte Landsberg-Lechwiesen geladen für 44 Cent, statt dem geplanten Ladestopp mit 64 Cent. Der Fahrer durfte dann auch einen kleinen Imbiss zu sich nehmen in der amerikanischen Botschaft mit dem goldenen M…. Räder durfte der kleine dann auch noch mit heim nehmen, Fotos dann im entsprechenden Thema wenn diese geputzt sind.
Viele Grüße Olaf075
Viele Grüße Olaf075
-
René010
- Froschkönig

Guten Morgen, ich war gestern mal wieder etwas länger mit dem W205 unterwegs. Rund 340 km (Osnabrück hin und zurück), um meinen Sohn bei der Heizungsreparatur seiner Studentenbude zu unterstützen. Das Problem war leicht zu lösen.
Allerdings sagte mir mein Mäusekino im 205er auf dem Heimweg plötzlich, dass keine Messung des AdBlue Füllstandes mehr möglich sei und ein Motorstart in 800 km nicht mehr funktionieren wird.
Der AdBlue Stand bei Abfahrt in Duisburg sollte angeblich noch für rund 4.000 km reichen und dann ist plötzlich nichts mehr da? Das kann ja irgendwie nicht sein. Eine kurze Recherche in diesem Internet ergab, dass ich wohl ein Problem mit kristallisiertem AdBlue irgendwo im System haben dürfte. Das ist wohl ein durchaus übliches Problem beim OM651 Motor mit der Laufleistung um 200.000 km herum
Nun werde ich wohl zuerst mal ein Antikristalliisierungs-Additiv in den AdBlue Tank einfüllen und hoffen, dass das erstmal hilft.
Ich werde nachher mal schauen, ob ich mit meinen bescheidenen Bordmitteln einen Fehlercode auslesen kann, der mir (bzw. den Experten hier) weiterhilft.
Viele Grüße René10
10:10 Auf jeden Fall ein Fehler, von dem ich noch nie gehört hab, weshalb dessen Behebung mich interessiert.
Allerdings sagte mir mein Mäusekino im 205er auf dem Heimweg plötzlich, dass keine Messung des AdBlue Füllstandes mehr möglich sei und ein Motorstart in 800 km nicht mehr funktionieren wird.
Der AdBlue Stand bei Abfahrt in Duisburg sollte angeblich noch für rund 4.000 km reichen und dann ist plötzlich nichts mehr da? Das kann ja irgendwie nicht sein. Eine kurze Recherche in diesem Internet ergab, dass ich wohl ein Problem mit kristallisiertem AdBlue irgendwo im System haben dürfte. Das ist wohl ein durchaus übliches Problem beim OM651 Motor mit der Laufleistung um 200.000 km herum
Nun werde ich wohl zuerst mal ein Antikristalliisierungs-Additiv in den AdBlue Tank einfüllen und hoffen, dass das erstmal hilft.
Ich werde nachher mal schauen, ob ich mit meinen bescheidenen Bordmitteln einen Fehlercode auslesen kann, der mir (bzw. den Experten hier) weiterhilft.
Viele Grüße René10
10:10 Auf jeden Fall ein Fehler, von dem ich noch nie gehört hab, weshalb dessen Behebung mich interessiert.
-
René010
- Froschkönig

Hallo,
was habe ich jetzt erstmal gemacht? Ich bin zur Tankstelle und habe ein paar Liter AdBlue nachgefüllt, um auszuschließen, dass ich mich mit einer Undichtigkeit des SCR Systems plagen würde.
Nach ein paar Kilometern war dann die Warnmeldung weg, dass der Start des Fahrzeugs in X Kilometern nicht mehr möglich sei. (hätte ich vorher besser davon mal ein Foto gemacht
)
Nun habe ich "nur noch" die gelbe Motorwarnleuchte im Mäusekino und folgende beiden Fehlercodes auslesen können.
* P13DF - Der Mercedes-Fehlercode P13DF weist auf ein Problem mit dem NOx-Sensor im Abgassystem Ihres Fahrzeugs hin
* P20E9 - Der Code weist wahrscheinlich auf ein Problem mit dem Drucksensor oder der AdBlue Pumpe hin (Druck zu hoch).
Bei dem zweiten Code würde ich mir vorstellen, dass die Kristallisierung des AdBlues zu einer Verstopfung geführt hat und daher der Druck zu hoch ansteigt.
Mal sehen, ob mir die CarScanner App auch noch den Druck anzeigen kann. Im Moment sitze ich erstmal wieder im Warmen und versuche herauszufinden, was es zu dem Thema zu lesen gibt.
Übrigens: Antikristalliisierungs-Additiv für AdBlue kann man offenbar nicht mal eben so an Tankstellen kaufen. Das haben alle drei angefahrenen Tankstellen nicht direkt verkauft. Ich wurde jeweils auf die Werkstatt verwiesen, die am Montag wieder öffnet.
Inzwischen weiß ich auch, wo die Einspritzdüse liegt und wie diese vermutlich im verstopften Zustand aussieht und wie man sie reinigen kann. Allerdings habe ich natürlich keine Hebebühne zur Verfügung, um unter dem Fahrzeug die notwendigen Arbeiten auszuführen.
Einen Austausch des Teils würde ich jetzt erstmal nicht angehen, wenn sich mit dem Entfernen der Kristalle das Problem behen lässt.
Viele Grüße René10
was habe ich jetzt erstmal gemacht? Ich bin zur Tankstelle und habe ein paar Liter AdBlue nachgefüllt, um auszuschließen, dass ich mich mit einer Undichtigkeit des SCR Systems plagen würde.
Nach ein paar Kilometern war dann die Warnmeldung weg, dass der Start des Fahrzeugs in X Kilometern nicht mehr möglich sei. (hätte ich vorher besser davon mal ein Foto gemacht
Nun habe ich "nur noch" die gelbe Motorwarnleuchte im Mäusekino und folgende beiden Fehlercodes auslesen können.
* P13DF - Der Mercedes-Fehlercode P13DF weist auf ein Problem mit dem NOx-Sensor im Abgassystem Ihres Fahrzeugs hin
* P20E9 - Der Code weist wahrscheinlich auf ein Problem mit dem Drucksensor oder der AdBlue Pumpe hin (Druck zu hoch).
Bei dem zweiten Code würde ich mir vorstellen, dass die Kristallisierung des AdBlues zu einer Verstopfung geführt hat und daher der Druck zu hoch ansteigt.
Mal sehen, ob mir die CarScanner App auch noch den Druck anzeigen kann. Im Moment sitze ich erstmal wieder im Warmen und versuche herauszufinden, was es zu dem Thema zu lesen gibt.
Übrigens: Antikristalliisierungs-Additiv für AdBlue kann man offenbar nicht mal eben so an Tankstellen kaufen. Das haben alle drei angefahrenen Tankstellen nicht direkt verkauft. Ich wurde jeweils auf die Werkstatt verwiesen, die am Montag wieder öffnet.
Inzwischen weiß ich auch, wo die Einspritzdüse liegt und wie diese vermutlich im verstopften Zustand aussieht und wie man sie reinigen kann. Allerdings habe ich natürlich keine Hebebühne zur Verfügung, um unter dem Fahrzeug die notwendigen Arbeiten auszuführen.
Einen Austausch des Teils würde ich jetzt erstmal nicht angehen, wenn sich mit dem Entfernen der Kristalle das Problem behen lässt.
Viele Grüße René10
-
KJS001
- Könich

Nach mehr oder weiger vielen Starts ohne Fehlererkennung sollte auch die gelbe Warnleuchte nicht mehr erscheinen. Das würd ich erst mal abwarten. Leider weiß ich nicht, wie MB das im Laufe der Zeit oder auch speziell für Dein Auto geregelt hat.
Da Fehlerspeicher und die entsprechenden Auslesegerätschaften eh immer einer Interpretation bedürfen, würd ich auch hier nichts übereilen.
Und solange Dein Mercedes (ehrlich Deiner?) Dich nicht mehr bedroht...

Da Fehlerspeicher und die entsprechenden Auslesegerätschaften eh immer einer Interpretation bedürfen, würd ich auch hier nichts übereilen.
Und solange Dein Mercedes (ehrlich Deiner?) Dich nicht mehr bedroht...
-
René010
- Froschkönig

Hallo, so genau habe ich nicht ermitteln können, ob der AdBlue Pumpendruck angezeigt wird. Es gibt so einige "Druck"-Werte aber keiner scheint im Zusammenhang mit SCR in Verbindung zu stehen. Ich werde morgen erstmal was gegen die Kristallisierung in Form von Chemie machen und danach schauen wir im Rahmen einer Probefahrt mal weiter, was da so passiert.
In die Werkstatt möchte der Wagen ja eh, weil die jährliche Inspektion ansteht.
Viele Grüße René10
In die Werkstatt möchte der Wagen ja eh, weil die jährliche Inspektion ansteht.
Viele Grüße René10
-
René010
- Froschkönig

Hallo,
ich habe eben ein Fläschchen "Wynn's Crystal Clean & Protect" (125 ml) in den AdBlue Tank gekippt. Laut Beschreibung soll das nicht nur vorbeugend gegen Kristallisierung wirken sondern auch bestehende lösen können.
Probefahrt werde ich später noch absolvieren. Das wird spannend
Viele Grüße René10
ich habe eben ein Fläschchen "Wynn's Crystal Clean & Protect" (125 ml) in den AdBlue Tank gekippt. Laut Beschreibung soll das nicht nur vorbeugend gegen Kristallisierung wirken sondern auch bestehende lösen können.
Probefahrt werde ich später noch absolvieren. Das wird spannend
Viele Grüße René10
-
René010
- Froschkönig

Hallo, ich war beim für unsere Verhältnisse geradezu heftigstem Schneetreiben mal mit dem W205 unterwegs (Großenbaum -> Lintorf -> Großenbaum). Motorkontrolleleuchte bleibt aus, keine Drohung mehr, dass das Auto demnächst nicht mehr starten wird. Für den Moment ist das Thema wohl erledigt.
Bei besseren Wetterverhältnissen bzw. bei Nutzung einer Hebebühne in einer Halle kann ich dann sicher mal die Einspritzdüse von Kristallen befreien. Dann ist das ganze hoffentlich nachhaltig erledigt.
Übrigens ist das wohl ein typisches Problem von Diesel-PKWs mit SCR-System. Daher dürfte das auch bei W166ern und V167ern mit Dieselmotor auftreten. Gelesen habe ich aber noch von keinem unserer MLCDlern davon.
Viele Grüße René10
Bei besseren Wetterverhältnissen bzw. bei Nutzung einer Hebebühne in einer Halle kann ich dann sicher mal die Einspritzdüse von Kristallen befreien. Dann ist das ganze hoffentlich nachhaltig erledigt.
Übrigens ist das wohl ein typisches Problem von Diesel-PKWs mit SCR-System. Daher dürfte das auch bei W166ern und V167ern mit Dieselmotor auftreten. Gelesen habe ich aber noch von keinem unserer MLCDlern davon.
Viele Grüße René10
-
Olaf075
- Korsar

Gestern war ich dann mal unterwegs um meine Waltraud auf der Reha zu besuchen, bei schönstem Wetter sind wir spazieren gegangen und ein wenig im Thermalwasser in Bad Buchau geplantscht. Gegen 20:00 Uhr hab ich mich dann mal auf die Heimfahrt gemacht, irgendwie hat der EQA wesentlich mehr Strom benötigt wie sonst, an was es nur lag? Aber seht selbst:
Viele Grüße aus dem eiskalten Süden Deutschlands, dem Allgäu. (Es war teilweise noch kälter)
Olaf075
Olaf075