Wo heut Regenwetter ist, hier die sonnigen Aufnahmen von gestern.
Selbsterklärend, ohne Worte, weitestgehend. Deshalb nur Stichworte und wenn was nicht selbsterklärend ist.
Diesmal laß ich mich nicht von der Straßenbahn veräppeln, diesmal nehm ich direkt den Bus.
Bis zur S1 in Buchholz, denn die fährt ohne Umsteigen bis zu meinem Tagesziel.
Ankunft in...
Erstkontakt.
Noch wußte ich nicht, daß hier eine Linienumbenennung statt findet und dies hier ankommende später die meine sein sollte.
Bis hierher meine erste Fahrt. Voll, aber mit Sitzplatz. Das war auch gut so, denn als ungeübter Tourist würde man sich beim Stehplatz nicht ausreichend festhalten. So ein e-OBus hat ganz schön Power!
Im Betriebshof gabs leider vom OBus-Museum nichts zu sehen. Nur an Veranstaltungstagen.
Im Empfang war dann auch keiner. Aber dieses Ausstellungsstück. Und das war es doch genau, was den Elektro-Ing. am meisten interessierte!
Pantographen bei Zügen und Straßenbahnen sind mir bautechnisch plausibel. Wie OBusse ihren Strom aus der Leitung bekommen ist, so mein Empfinden, eher abenteuerlich. Wieso diese kleine Schleifkonstruktion nicht dauernd rausspringt und Unterbrechungen hat, bleibt mir ein Rätsel.
Trotz dieser höchst interessanten Ausstellungsstücke.
Nun gut, mit gleicher Linie, wie der hier ankommende OBus, zurück zum Hauptbahnhof, denn meine 5km zufuß waren noch nicht voll.
Diesmal aber freiwillig gewählter Stehplatz (war nicht wirklich nötig) direkt beim Fahrer. Das gefällt, das macht Spaß. Und spart die Muckibude!
Letztkontakt.
"Mein" OBus, der nun mit anderer Liniennummer in die andere Richtung weiter fährt.
Meine pünktliche S1 an der Endstation. Sehr verwunderlich.
Zwischenzeitlich, beim Rundgang durch die Innenstadt, die 5km bei kühlem aber intensiven Sonnenschein erledigt. Inklusive eines Döners auf die Hand. Eine so guten hatte ich ewig nicht. Alles höchst erstaunlich...
Oh, 2 Stationen fallen aus? Das hatte der Blech-Horst auf dem Bahnsteig auch schon geblubbert. Weichenreparatur, meinte der. Die Verspätung bis Düsseldorf hatte die S1 dadurch locker nach Düsseldorf wieder reingefahren.
Ein Zug, fast ganz für mich allein. Fast. Und das ändere sich nur noch auf "sehr akzeptabel", bis zu meinem Umstieg in DU-Buchholz in den (iiiihh lahmen Diesel-) Bus.
Die Strecke
Die OBus-Strecke
Und die

hier für den

, denn der hatte vorab per Threema die richtige Antwort.