Laberecke

Nur für MLCDler!

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Drei waren schon da.
Sehr schön.
Naja, denen sag ich mal:
Ik wens je een fijne middag!

Ist doch besser als Kisuhaeli, oder?

Ach ja, kein weitere Mitmacher, auch kein Schwarzfahrer, beim heutigen Superzahlenspiel.
Damit hätt´ ich nun nicht gerechnet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KJS001 für den Beitrag:
René010 (25. Apr 2026, 17:22)
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 430
René "Frühling im Garten"
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
KJS001
Könich
Könich

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Geh-Witter!
Hier im Duisburger Süden.
Das wurde aber auch mal Zeit!
Denn da war immer noch Wüstenstaub auf meinem ML. Der ist nun hoffentlich runter.
:angel:
René010
Froschkönig
Froschkönig
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Laberecke

Beitrag von René010 »

Guten Morgen, das war ein langer Tag gestern.
Das zweite Bundesligaspiel (American Football) war am Ende eine Niederlage für "unser" Team. Man ist ganz optimistisch in das Spiel gestartet und die Führung war immer abwechselnd für die Gäste und das Heimteam. Das war wirklich sehr spannend und am Ende der regulären Spielzeit stand es 24:24.
Da es allerdings keine Rückspiele gibt, muss es bei jedem Spiel einen Sieger geben, so dass wir in die Overtime (Verlängerung) gehen mussten. Die Hamburger Junior Devils waren zuerst am Zug und konnten einen Touchdown erzielen. Nun waren unsere Jungs am Zug und waren leider nicht in der Lage, das Ei in die Endzone zu tragen. Es fehlten wahrhaftig am Ende nur wenige Zentimeter.
Damit hat die Mannschaft zum ersten mal seit 2023 wieder ein Ligaspiel verloren. Es gab lange Gesichter und die Erkenntnis, dass Bundesliga doch eine ganz andere Hausnummer ist als eine Liga darunter.
So können wir nur hoffen, dass nächste Woche in Braunschweig eine geläuterte Mannschaft auf dem Platz steht und nochmal zeigt, was sie kann, denn schon eine Woche später am 16.5. ist der Junior-Bowl-Sieger der letzten 5 Jahre im Rather Waldstadion zu Gast. Diesen wird man keinesfalls besiegen (Wunder ausgenommen) und man will anders als alle anderen Mannschaften nicht zu-0 verlieren.
Viele Grüße René10
KJS001
Könich
Könich

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Gut, daß Du das so genau erklärst, denn die Sportart #American Football ist auch mir (noch) nicht so geläufig.
Und aus erster Hand davon zu lesen, und mit einem persönlichen Bezug, is das auch viel interessanter.
Insbesondere für einen wie den Herrn :koenich: , der mit Sport noch nie viel zu tun gehabt hat.

Den Hashtag hab ich hier mal gesetzt, damit jeder Mitleser auf Knopfdruck mal sehen kann, was Du uns darüber in den MLCD-Foren, in verschiedenen Themen, schon berichtet hast.
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Wir haben hier u.a. ein Radio in der Küche, welches allerdings eigentlich nur ein Lautsprecher ist, der digital gelieferte Streams wiedergibt. Es ist ein SoundTouch 20 von BOSE. Nun hat BOSE beschlossen, den zum Betrieb offensichtlich notwendigen Server abzuschalten, weil ihnen der weitere Betrieb und die notwendigen Sicherheitsupdates zu teuer geworden sind.
Mir war bisher nicht klar, dass die Verknüpfungen, die hinter den Stationstasten, den sogenannten "Presets" verborgen sind, beim Hersteller gespeichert sind.
So kann man noch per Bluetooth z.B. Inhalte vom Smartphone übertragen, aber die normale Verwendung geht nicht mehr. BOSE wirbt um Verständnis und stellt einen Gutschein in Höhe von 10% für einen Ersatzkauf zur Verfügung. Der wird allerdings ungenutzt bleiben, da ich sicher kein Produkt mehr von BOSE kaufen werde.
Nun gibt es allerdings Abhilfe von anderer Seite. Die Schnittstelle wurde von BOSE offengelegt. Es existieren verschiedene Projekte, die sich des Problems angenommen haben. Die Lösung, die ich jetzt installiert habe, ist eine Software, die auf einem ausrangierten Handy läuft und selbst die Voreinstellungen speichert und von der aus man das Gerät sehr komfortabel bedienen kann. Diese verwaltet allerdings nicht die Tasten am SoundTouch. Dafür gibt es wieder eine andere Software, die allerdings einen ständig laufenden kleinen Server im Heimnetzt benötigt, der die Kommunikation des BOSE-Servers ersetzt. Kann man machen, bringt uns aber nicht soviele Vorteile, dass wir dafür einen Dauerläufer im Haus haben möchten.
Die Software heißt BoSonar und ich habe mich dort als Betatester zur Verfügung gestellt. Die Nutzung ist kostenlos und sehr komfortabel. Alles funktioniert rein lokal im Heimnetz. Die Bedienung kann auch gleichzeitig von mehreren Geräten aus geschehen und auch die originale Fernbedienung funktioniert weiterhin, natürlich nicht zur Prorammauswahl, aber immerhin für ein/aus und Lautstärke.
BOSE findet es ganz normal, dass das Gerät nicht mehr wie vorgesehen funktioniert, denn schließlich ist es ja schon soooo alt. Wir haben es seit etwa 9 Jahren. Kein Alter, in dem man ein "Radio", das nicht wirklich günstig war, ersetzen möchte.
Verständnislose Grüße! Manfred093
KJS001
Könich
Könich

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Hmmm... Bose, sowas hab ich doch in meinem ML.
Und auch im HiFi-Bereich haben die mal gebaut. Früher, nein. das war ganz früher.
Große Beschallungsanlagen waren danach mehr deren Ding, wo es weniger auf Naturtreue als auf Schalldruck ankam.
Radios? Nun, da wär ich nun weniger drauf gekommen.
Und dann noch digitale? Und welche, die es nun aus "finanziellen" Gründen nicht mehr tun?
Was es alles gibt. Oder, so meine Einschätzung, gegeben hat.
Denn so kann man ganz toll auch noch die letzten Kunden los werden.