Bremsen, ABS, ETS & Co.

Alles was die planmäßige Verzögerung der M-Klasse angeht.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Thomas217
Postleitzahl: D-77...
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Thomas217 »

Hallo Manfred,
Danke für die Info und vor allem das Bild der Beläge. Werde mit der Teilenummer mal auf die Suche gehen. Möglicherweise waren meine Beläge auch schon so abgeschrägt und ich konnte mich nicht mehr daran erinnern. Mit der Abnutzung nimmt die Schräge auch ab….
Auf alle Fälle mache ich das bald neu, obwohl die Verschleissanzeige noch kein Warnmeldung anzeigt. Die Bremsflüssigkeit sollte auch mal gewechselt werden. Das soll aber eine Werkstatt übernehmen.
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thomas217 für den Beitrag (Insgesamt 2):
KJS001 (10. Mai 2026, 18:44) • Manfred093 (10. Mai 2026, 20:42)
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 430
René "Frühling im Garten"
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Thomas!
Wenn man genau schaut, sieht man sogar, dass dort wo die Schräge aufhört, die Bohrung für den Warnkontakt beginnt.
Viele Grüße! Manfred093
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manfred093 für den Beitrag:
Thomas217 (11. Mai 2026, 12:17)
Thomas217
Postleitzahl: D-77...
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Thomas217 »

So, seit ein paar Tagen sind alle Klötze rundrum getauscht. Alles wurde gereinigt. Es hatte sich ganz schön viel Bremsstaub angesammelt. Die hinteren Beläge waren an der Abfahrgrenze. Jeden Augenblick wäre da die Kontrollleuchte angegangen. Dort war auch auf der linken Seite ein Belag nicht mehr so gängig wie es sein sollte.
Die Bremszangen sind aber alle in Ordnung. Ich habe Beläge von Brembo eingebaut. Aktuell scheine mir diese Beläge vom Bremsgefühl etwas gleichmäßiger als die ATE Beläge zu sein. Das wichtigste ist, dass das nervige Quietschen eliminiert ist.
Neue Baustelle ist ein altersbedingt gebrochener Wischwasserbehälter und der Wechsel der beiden unteren Traggelenke. Ölwechsel steht auch noch an.
Gruß Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thomas217 für den Beitrag:
KJS001 (13. Jun 2026, 22:26)
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Thomas!
Schön, dass das geklappt hat. Mit dem Wischwasserbehälter A163 869 08 20 ist ärgerlich, da dieser bei MB auf nicht mehr lieferbar steht. Letzter Preis 147,72€ + MwSt.. Gebraucht dürfte es schwierig sein, da die im entsprechenden Alter alle zerbröseln.
Viele Grüße! Manfred093
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manfred093 für den Beitrag:
KJS001 (13. Jun 2026, 22:27)
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Das Grauen, ach ne´, das Quietschen hat ein Ende.
Das ist auf jeden Fall schon mal ein schöner Erfolg, neben den ganzen Wartungsarbeiten, welche "so ganz nebenbei" auch noch erledigt wurden.

Toll wäre, wenn Du für diese Aktion einen Eintrag in die Box Deines MLs machen könntest.
Kurzfassung, Stichworte und Fakten wie Kosten und Material und wer Hand angelegt hat.
Man kennt das ja, denn dann ist all das gut nachvollziehbar und kann sicherlich dem nächsten MLCDler mit ähnlichen Problemen weiter helfen.

Und nicht vergessen, wenn man mal was nicht findet, einfach fragen. Denn wir sind ja Profi-Sucher, was M-Klassen betrifft. :wave: