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Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse
Re: Inspektion/HU/AU
Vielen Dank Leo,
aber es steht 5W30 oder 5W40.
Welches ist anzuraten und wo ist der Unterschied?
aber es steht 5W30 oder 5W40.
Welches ist anzuraten und wo ist der Unterschied?
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
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- OrdnungsMinister
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Re: Inspektion/HU/AU
Für hiesige Temperaturverhältnisse reicht 5W- 30 aus.
Wenn die thermische Belastung sehr hoch ist, dann ist 5W- 40 (oder sogar 50) natürlich besser.
Die 5 bedeutet, dass das Öl auch bei sehr niedrigen Temperaturen nicht zu dickflüssig wird und schnell die zu schmierenden Motorteile erreicht.
Die 30, 40 oder 50 bedeutet, je höher die Temperaturen, desto höher sollte man die zweite Zahl wählen (und entsprechend steigt der Preis pro Liter).
Von Mobil1, ARAL usw. gibt es z.B. auch entsprechendes von DB zugelassenes Öl. Musst nur mal auf der von mir angegebenen web-site des Ölhändlers schauen, ..... der hat - fast - alles.
Wenn die thermische Belastung sehr hoch ist, dann ist 5W- 40 (oder sogar 50) natürlich besser.
Die 5 bedeutet, dass das Öl auch bei sehr niedrigen Temperaturen nicht zu dickflüssig wird und schnell die zu schmierenden Motorteile erreicht.
Die 30, 40 oder 50 bedeutet, je höher die Temperaturen, desto höher sollte man die zweite Zahl wählen (und entsprechend steigt der Preis pro Liter).
Von Mobil1, ARAL usw. gibt es z.B. auch entsprechendes von DB zugelassenes Öl. Musst nur mal auf der von mir angegebenen web-site des Ölhändlers schauen, ..... der hat - fast - alles.
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- Könich
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Re: Inspektion/HU/AU
Der Leo wieder - mit seinem Shell -Öl...
Auch nicht schlecht.
Ich nehme aber immer...
Bitte sieh ins Audit, wie empfohlen, um Dir ein Bild zu machen.
Es gibt halt unterschiedliche Meinungen. Meine ist: 0W50 (für ganz kalt bis ganz heiß)
ist toll. 0W40 tut das aber auch... - Hauptsache es ist Vollsynthetik (also eigentlich
gar kein Öl) und von Mobil.
Trecker und Heizöl-Masseratis halten sich aber, wegen des DPF an die MB-Vorgabe (Nr.).
Was aber alles nicht hier hingehört und im Thema Motorschmierstoffe behandelt werden sollte.
Bitte haltet Euch dran, sonst haben wir hier bald Chaos wie in anderen www-Foren.
Auch der OM (der es besser wissen müßte - eigentlich!)
Auch nicht schlecht.
Ich nehme aber immer...
Bitte sieh ins Audit, wie empfohlen, um Dir ein Bild zu machen.
Es gibt halt unterschiedliche Meinungen. Meine ist: 0W50 (für ganz kalt bis ganz heiß)
ist toll. 0W40 tut das aber auch... - Hauptsache es ist Vollsynthetik (also eigentlich
gar kein Öl) und von Mobil.
Trecker und Heizöl-Masseratis halten sich aber, wegen des DPF an die MB-Vorgabe (Nr.).
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Re: Inspektion/HU/AU
Hey Leo!
Du wirst doch wohl keinen Vertrag mit "deinem Ölhändler" haben!
Werbung für bestimmte Firmen machen wir hier nur gegen Entgelt für die Clubkasse.
Du wirst doch wohl keinen Vertrag mit "deinem Ölhändler" haben!
Werbung für bestimmte Firmen machen wir hier nur gegen Entgelt für die Clubkasse.
Re: Inspektion/HU/AU
Hallo Jan088,
das mit dem Öl ist so eine Sache, jeder hat da seine eigene Lieblingsmarke.
Ich fahre in unserer A-Klasse Benziner das Mobil 1 New Life 0W-40/ Blatt. 229.5 und in meiner M-Klasse Diesel das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 Blatt. 229.51
Oliver033
das mit dem Öl ist so eine Sache, jeder hat da seine eigene Lieblingsmarke.
Ich fahre in unserer A-Klasse Benziner das Mobil 1 New Life 0W-40/ Blatt. 229.5 und in meiner M-Klasse Diesel das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 Blatt. 229.51
Oliver033
Re: Inspektion/HU/AU
Danke allen für die Antworten, gehe jetzt auf das von Oliver033 angegebenen Öl auf die Pirsch.
Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse
Ihr mit eurer "Öl-Pirsch". meine Benze bekommen 15W40 von europart.net . Die beiden Diesel, der ML und der G, beide mit nachgerüsteten Dieselpartikelfiltern von der Firma Kat in Backnang stört die Viskosität und dass es keine Low Ash-Öle sind nicht, da diese nicht ab Werk mit DPF. Ich wechsle das Motoröl alle 15000 km.
Gruß Uwe ML-CD 67
Gruß Uwe ML-CD 67
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Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse
Hallo , ... ich habe keinen Vertrag mit einem Ölhändler. Ich bin vor Zeiten nur über ebay auf diesen gestoßen, weil dieser fast alle Marken hat ..... was beim oelscheich z.B. nicht der Fall ist.
Und das von mir benutzte LowSpashÖl benutze ich für den Heizölferrari und meine Rennsemmel, es erfüllt die Anforderungen beider Autos.
Der Neutralität halber habe ich extra die BEVO von DB angegeben, welche die entsprechenden Öle von fast jeder Marke aufweist.
Vergleichbare Öle sind alle gut. Ich denke da z.B. an das PORSCHE-Zentrum in Münster. Dort gab es über 10 Jahre lang ausschl. Mobil 1 - Öl, welches auch von Porsche ausdrücklich empfohlen wurde ..... bis man auf einem Mal auf ARAL Supertronic umstellte ...... das war für die Werkstatt wohl das lukrativere Geschäft.
Wichtig für Treckerfahrer ist aber in jedem Fall, immer eine Reserve im Auto mit zu führen, denn im Fall des Falles nimmt die Tanke - falls mal unterwegs etwas Öl nach zu füllen ist - irgendein (teures Öl) .... egal, ob LowSpash oder nicht.
Und das von mir benutzte LowSpashÖl benutze ich für den Heizölferrari und meine Rennsemmel, es erfüllt die Anforderungen beider Autos.
Der Neutralität halber habe ich extra die BEVO von DB angegeben, welche die entsprechenden Öle von fast jeder Marke aufweist.
Vergleichbare Öle sind alle gut. Ich denke da z.B. an das PORSCHE-Zentrum in Münster. Dort gab es über 10 Jahre lang ausschl. Mobil 1 - Öl, welches auch von Porsche ausdrücklich empfohlen wurde ..... bis man auf einem Mal auf ARAL Supertronic umstellte ...... das war für die Werkstatt wohl das lukrativere Geschäft.
Wichtig für Treckerfahrer ist aber in jedem Fall, immer eine Reserve im Auto mit zu führen, denn im Fall des Falles nimmt die Tanke - falls mal unterwegs etwas Öl nach zu füllen ist - irgendein (teures Öl) .... egal, ob LowSpash oder nicht.
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Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse
Hallo Uwe!
Die Laufleistung Deiner Fahrzeuge kann ich leider nicht einsehen, da Deine letzten Einträge im BoxenStop in 2009 erstellt wurden. Wieviele km werden denn diese pro Jahr bewegt?
Viele Grüße!
Manfred093
Die Laufleistung Deiner Fahrzeuge kann ich leider nicht einsehen, da Deine letzten Einträge im BoxenStop in 2009 erstellt wurden. Wieviele km werden denn diese pro Jahr bewegt?
Viele Grüße!
Manfred093
Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse
Mein ML 270 CDI hat jetzt 193000 km runter, mit erstem Motor. Der G 400 CDI ist 210000 km gelaufen. Der Motor hat etwa 80000-10000 km weniger. Seit Kauf des G sind wir mit ihm 35000 km gefahren. Aber beide Autos fahren gut. Kein Ölverbrauch über der Norm.
Gruß Uwe ML-CD 67
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Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse
Nun, die jetzigen Reparaturen (in Arbeit) wird unser Uwe aber sicherlich wieder in seine Box eintragen. Mit Kosten usw. nehme ich mal an.
allerdings müßte der erst mal sein Clubkennzeichen entrosten. Rost mag Er eigentlich
sonst gar nicht, weshalb ich mich wundere, daß Er das nicht gesehen hat.
allerdings müßte der erst mal sein Clubkennzeichen entrosten. Rost mag Er eigentlich
sonst gar nicht, weshalb ich mich wundere, daß Er das nicht gesehen hat.
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Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse
Manno Uwe067, ... wo fährst du eigentlich überall rum. So viele km fährt ja keine S... (pardon: Rentner) ...
Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse
So nun steht einer kleinen Inspektion am 10.05 beim *vW nichts mehr im Weg .
Jan088
Jan088
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Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse
Bald ist es bei meiner Rennsemmel auch so weit. Im September wird sie zwei Jahre alt. Da die erste Inspektion nach einem Jahr im letzten Oktober vor Übergabe erfolgte, wird sie vermutlich in diesem Jahr auch im Oktober sein (bei meinen 9.000 km/Jahr ca. ist eine jährl. Inspektion/Durchsicht vorgesehen).
Angeliefert werden dann die erforderlichen 8 Liter Motoröl, vermutlich das MOBIL 1 New Life 0W-40 (Blatt 229.5) ..... ist das okay ServiceMinister Oliver?
Dann bitte auch schon mal zwei Nummernschildunterleger vom * zum Wechseln zurecht legen, damit unser nicht über die vorhandenen BERESA-Unterleger meckert.
Diese wurden von mir noch vor Übergabe des Autos ausgewechselt, denn am Auto (Zulassung auf BB) waren Schilder von ..... Dessau .....
Wer mich näher kennt, ..... das geht ja überhaupt nicht.....
Angeliefert werden dann die erforderlichen 8 Liter Motoröl, vermutlich das MOBIL 1 New Life 0W-40 (Blatt 229.5) ..... ist das okay ServiceMinister Oliver?
Dann bitte auch schon mal zwei Nummernschildunterleger vom * zum Wechseln zurecht legen, damit unser nicht über die vorhandenen BERESA-Unterleger meckert.
Diese wurden von mir noch vor Übergabe des Autos ausgewechselt, denn am Auto (Zulassung auf BB) waren Schilder von ..... Dessau .....
Wer mich näher kennt, ..... das geht ja überhaupt nicht.....
Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse
Hallo Leo030!
Was lese ich denn da, da sind auf Deinem * keine Nummernschildunterleger vom MLCD drauf?
Das ist ja ein Ding, da war der beim letzten Besuch in des Gemächer wahrscheinlich zu viel mit dem Kaffee kochen beschäftigt als Deine CKZH zu kontrollieren.
Wolfgang
14:15 Alo, ich halte die "Rennsemmel" ja nach wie vor für ein Gerücht.
Gesehen hab ich die noch nie. Und wenn die jetzt schon 2 ist, werd ich die wohl auch nie zu sehen kriegen...
Was lese ich denn da, da sind auf Deinem * keine Nummernschildunterleger vom MLCD drauf?
Das ist ja ein Ding, da war der beim letzten Besuch in des Gemächer wahrscheinlich zu viel mit dem Kaffee kochen beschäftigt als Deine CKZH zu kontrollieren.
Wolfgang
14:15 Alo, ich halte die "Rennsemmel" ja nach wie vor für ein Gerücht.
Gesehen hab ich die noch nie. Und wenn die jetzt schon 2 ist, werd ich die wohl auch nie zu sehen kriegen...
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Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse
Gemach, gemach lieber , spätestens zur Inspektion wirst du die Rennsemmel sehen. Wegen der Größe kommt aber wohl nur der als Beifahrer in Frage.
@Wolfgang: Der Trecker trägt am A..... bereits ein MLCD-Kennzeichen. Beim SL ..... ist das passend?
Zusätzlich schmückt das Heck beider Autos je ein kleiner Button vom FC Bayern und von Werder Bremen.
@Wolfgang: Der Trecker trägt am A..... bereits ein MLCD-Kennzeichen. Beim SL ..... ist das passend?
Zusätzlich schmückt das Heck beider Autos je ein kleiner Button vom FC Bayern und von Werder Bremen.
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Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse
http://www.oeldepot24.de ist mir aufgefallen. Preise sind nicht schlecht, z.B. Mobil 1 New Life das Liter für 6,59 € im 5-Liter-Kanister.
Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse
Hallo Klaus!
Habe soeben beim aufräumen einen Garagenfund gemacht.
1 Liter Aral Super Tronic; Diesel, SAE 0W-40
Diese stammt noch von meinem Vorgänger (C-Klasse,250 CDI) und ich würde die original
verschlossene Pulle gerne dem MLCD spenden, damit der einmal wieder was zu verlosen hat .
Jan088
Habe soeben beim aufräumen einen Garagenfund gemacht.
1 Liter Aral Super Tronic; Diesel, SAE 0W-40
Diese stammt noch von meinem Vorgänger (C-Klasse,250 CDI) und ich würde die original
verschlossene Pulle gerne dem MLCD spenden, damit der einmal wieder was zu verlosen hat .
Jan088
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Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse
Hallo Jan!
Da ich ja richtiges Benzin verfeure fehlt mir da das "Ärmelwissen", ob das Zeug für unsere
Heizöl-M-Klassen geeignet ist.
Für mich sieht es erstmal so aus.
Zu bedenken gebe ich, daß die DHL auch solche Garagenfunde nicht kostenfrei transportiert und, daß es für Sachspenden i.d.R. noch nicht einmal HoF-Punkte gibt.
Wenn mir/uns da wer die Eignung für unsere M-Klassen bestätigen könnte?
Dann kannst Du Dir überlegen wie Du das Zeugs nach DU bekommst.
Da ich ja richtiges Benzin verfeure fehlt mir da das "Ärmelwissen", ob das Zeug für unsere
Heizöl-M-Klassen geeignet ist.
Für mich sieht es erstmal so aus.
Zu bedenken gebe ich, daß die DHL auch solche Garagenfunde nicht kostenfrei transportiert und, daß es für Sachspenden i.d.R. noch nicht einmal HoF-Punkte gibt.
Wenn mir/uns da wer die Eignung für unsere M-Klassen bestätigen könnte?
Dann kannst Du Dir überlegen wie Du das Zeugs nach DU bekommst.
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Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse
Für "normale" Dieselfahrzeuge ohne DPF paßt es.
Für Fahrzeuge mit DPF ist aber ein sog. "LowSpashÖl" zwingend vorgeschrieben.
Wenn es so ein Öl wäre, könnte es Jan doch selber bei seinem ML 420 CDI gebrauchen.
Für Fahrzeuge mit DPF ist aber ein sog. "LowSpashÖl" zwingend vorgeschrieben.
Wenn es so ein Öl wäre, könnte es Jan doch selber bei seinem ML 420 CDI gebrauchen.
Zuletzt geändert von Leo030 am 20. Jan 2013, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.