Hinweis ausschalten:
MLCD-Punkte +Superzahl=Supergewinn ! 
...mehr...
Suchen hilft hier in den Foren nicht! Frag uns doch einfach! Das ist hier ausdrücklich erwünscht!
MLCDler helfen immer gern!
...mehr...
MLCDler helfen immer gern!
Revision M-Klasse
W163 ML 500
-
Manfred093
- Chevalier

- Postleitzahl: B-47...
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Revision M-Klasse
Es ging wieder an der Hinterachse mit Schweißarbeiten weiter, wovon ich auch zwei Fotos einstelle. Jetzt ist sie komplett fertig, denn Dieter Kurabi war heute noch bei mir zu Hause, um mir zu sagen, dass auch die Federn der hinteren Federbeine erneuert sind, was er heute extra am Samstag noch gemacht hat. Er hofft darauf, nächste Woche die Karosserie wieder mit dem Fahrgestell verbinden zu können. Traurig nur, dass schon wieder eine Feder gebrochen war, denn die Federbeine hatte ich original bei Mercedes ersetzen lassen und sie haben nur 3 Jahre und knapp 60.000km gehalten. Mercedes hat immer nur komplette Federbeine geliefert, inzwischen sind diese nicht mehr lieferbar. So habe ich zwei einzelne Federn von Bilstein als Originalersatz bei kfzteile24 gekauft. Diese passten auch präzise. Jetzt geht es mit Durchrostungen an der Vorderachsaufnahme weiter, die aber eher gering ausfallen, soweit man das im zusammengebauten Zustand sehen kann. Wo gerade alles auseinander ist, soll Dieter auch noch unter die Faltenbälge der Lenkung schauen, ob diese dicht ist, wenn nicht, wird sie von einem Dieter bekannten Spezialisten überholt werden.
Viele Grüße! Manfred093
-
Manfred093
- Chevalier

Revision M-Klasse
Heute gab es wieder einen Fortschritt: Der Tank ist eingebaut! Sämtliche Schraubengewinde werden beim Einbau eingefettet aud alle Auflageflächen, auch die der vier Tankhaltebänder, mit Wachs eingesprüht. Anbei ein Haufen Fotos! Viel Spaß dabei!
Viele Grüße!
Manfred093
-
Manfred093
- Chevalier

Revision M-Klasse
Jetzt ist auch die Auspuffanlage wieder an Ort und Stelle!
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
-
Olaf075
- Korsar

- Postleitzahl: D-88...
- Bundesland: Bayern
- M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + CLK 200
Revision M-Klasse
Faszinierend, vielen Dank für die wirklich schönen Bilder. Deinen ML stellen wir anschließend unter Denkmal-Schutz, so schön wird der.
Vielen lieben Dank das Du uns an diesem Projekt teilhaben lässt
Viele Grüße Olaf075
Vielen lieben Dank das Du uns an diesem Projekt teilhaben lässt
Viele Grüße Olaf075
-
Manfred093
- Chevalier

Revision M-Klasse
Fotos vom Auspuff gibt es erst morgen, denn heute war ich nicht vor Ort. Dieter hatte sich nur telefonisch gemeldet.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
-
Manfred093
- Chevalier

Revision M-Klasse
Heute war ich tatsächlich vor Ort und konnte die Auspuffanlage ablichten. Ich habe mich der vorderen Bremse angenommen. Ursprünglich wollte ich nur die Bremsklötze erneuern, da aber die Spritzbleche nicht mehr schön waren, habe ich die Bremsscheiben und Spritzbleche auch demontiert. Die Bleche werden auch gesandstrahlt und die Scheiben entgratet. Die Schächte der Bremssättel habe ich ordentlich gereinigt, so daß die Bremsklötze schön gleiten können. Die Entlüfternippel sind auch demontiert worden und deren Gewinde mit Keramikpaste versehen. Die Sättel sind jetzt fertig und können sofort, wenn die Spritzbleche und Bremssättel bereit sind, auch endgültig angeschraubt werden. Ein Problem ist jetzt noch mit der Kraftstoffleitung aufgetaucht. Der Vorlauf ist in einem kurzen Bereich rostig, was zunächst nicht sichtbar war, weil diese Stelle unter einer Gummitülle verborgen war, damit die Leitung nicht in der Halterung scheuert. Wie Herr
blitzschnell bei Herbrand in Erfahrung bringen konnte, ist diese Leitung leider nicht mehr lieferbar und lagert auch bei keinem anderen Autohaus mehr. Sie wird in dem Bereich jetzt gesandstrahlt und dann schauen wir weiter.
Viele Grüße! Manfred093
-
Manfred093
- Chevalier

Revision M-Klasse
Heute früh haben wir das Lenkgetriebe inspiziert, ob es eventuell undicht ist. Dazu hat Dieter auf beiden Seiten die Schlauchschellen entfernt und im Gummibalg nach Ölspuren gesucht. Alles rappeltrocken. So bremst uns jetzt nicht noch eine Überholung des Lenkgetriebes aus.
Am Nachmittag habe ich ihm dann noch bei der Eindeckung des "Zeltes" mit Wellblechplatten geholfen, in dem die ganzen demontierten Fahrzeugteile geparkt werden. Richtig festgeschraubt wird das morgen noch. Aber die Platten waren 6,5m lang und alleine nicht zu bewegen. In der Mitte wurden sie eingeschnitten, damit sie sich auf dem Giebel auf die andere Dachseite knicken konnten. Danach wollte er noch die Pumpe der Servolenkung erneuern. Ich fuhr gegen gut 17Uhr mit dem Rädchen wieder nach Hause, denn es war schon schweinekalt und ich ohne Handschuhe unterwegs.
Morgen geht es wieder weiter. Viele Grüße! Manfred093
21:40 Und dunkel ists um die Zeit auch schon.
Hoffentlich hast Du genug Licht und Reflektoren am und aufm Rad, denn die Strecken, die ich mir gerade vorstelle, auf denen Du unterwegs bist, sind ja nicht gerade gut für Radfahrer.
Am Nachmittag habe ich ihm dann noch bei der Eindeckung des "Zeltes" mit Wellblechplatten geholfen, in dem die ganzen demontierten Fahrzeugteile geparkt werden. Richtig festgeschraubt wird das morgen noch. Aber die Platten waren 6,5m lang und alleine nicht zu bewegen. In der Mitte wurden sie eingeschnitten, damit sie sich auf dem Giebel auf die andere Dachseite knicken konnten. Danach wollte er noch die Pumpe der Servolenkung erneuern. Ich fuhr gegen gut 17Uhr mit dem Rädchen wieder nach Hause, denn es war schon schweinekalt und ich ohne Handschuhe unterwegs.
Morgen geht es wieder weiter. Viele Grüße! Manfred093
21:40 Und dunkel ists um die Zeit auch schon.
Hoffentlich hast Du genug Licht und Reflektoren am und aufm Rad, denn die Strecken, die ich mir gerade vorstelle, auf denen Du unterwegs bist, sind ja nicht gerade gut für Radfahrer.
-
Manfred093
- Chevalier

Revision M-Klasse
Hell genug ist es an meinem Rad. Dennoch musste ich laut fluchen, als eine Autofahrerin mit ihrem Kleinwagen mir beim Einfahren in einen Kreisverkehr einfach über den Radweg direkt vor mir eingebogen ist. So ein Spiegel kann schon mal hilfreich sein. Ich war schneller als der Autoverkehr.
Manfred093
Manfred093
-
Manfred093
- Chevalier

Revision M-Klasse
Auch heute haben wir zuerst mit Dacharbeiten begonnen. Nicht am ML, sondern an Dieters Sandstrahlfläche, die zwar dreiseitig eingefasst war, aber kein Dach hatte. So kam ich heute mit dem Trecker, weil wir sonst die 4,5m langen Wellblechelemente nicht in gut 3m Höhe hätten bringen können. Dieter leiht sich zwar immer mal wieder einen Gabelstapler gegenüber bei Mercedes, aber dieser ist seit einer Woche in Reparatur und auf dem sandigem Untergrund auf gewachsenem Boden, wäre er ohnehin steckengeblieben.
Als es dann gegen 17Uhr dunkel war, widmeten wir uns gemeinsam dem ML. Es stand die Entrostung der Befestigung der Vorderachse an, an der auch verschiedene Stellen geschweißt werden mussten. Das gestaltete sich extrem schwierig. Selbst nachdem alles 4 Befestigungsschrauben der Vorderachse entfernt waren, wollte sich kein Spalt zwischen Vorderachsbefestigung und Fahrgestell einstellen. Wir haben viele Dinge überlegt, ob wir eventuell noch Befestigungen vergessen hätten und was sonst noch. Dann haben wir mutig eine Hydraulikpresse mit Spreizer angesetzt und beherzt gedrückt. Es gab einen Knall und wir hatten unser Ziel erreicht. Die Vorderachse wird mit 2 konischen Zapfen positioniert und einer davon war derart fest aufgerostet, dass es dieser Karft bedarf, um ihn zu lösen. So konnte Dieter den Rost dazwischen entfernen. Die dünngerosteten Blechteile der Aufnahme, die immerhin 3,5mm dick war, hat er ausgeschnitten und schweißt passgenau wieder welche dort ein, nachdem auch der Rost innerhalb der Aufnahmen entfernt wurde.
Die Spritzbleche der vorderen Bremse sind auch bereits gesandstrahlt, so wie auch die Aufnahmen der Karosserie. Sie sind auch schon mit Epoxy gespritzt und warten auf baldige Montage. Die Pumpe der Servolenkung ist auch schon wieder neu und die vorderen Stoßdämpfer sind bereits demontiert, neue vorhanden, aber die manuelle Überprüfung ergab, dass man die nicht hätte erneuern müssen (nach immerhin 510.000km). Mal wieder viele, viele Bilder und viel Spaß dabei wünscht Euch
Manfred093
Als es dann gegen 17Uhr dunkel war, widmeten wir uns gemeinsam dem ML. Es stand die Entrostung der Befestigung der Vorderachse an, an der auch verschiedene Stellen geschweißt werden mussten. Das gestaltete sich extrem schwierig. Selbst nachdem alles 4 Befestigungsschrauben der Vorderachse entfernt waren, wollte sich kein Spalt zwischen Vorderachsbefestigung und Fahrgestell einstellen. Wir haben viele Dinge überlegt, ob wir eventuell noch Befestigungen vergessen hätten und was sonst noch. Dann haben wir mutig eine Hydraulikpresse mit Spreizer angesetzt und beherzt gedrückt. Es gab einen Knall und wir hatten unser Ziel erreicht. Die Vorderachse wird mit 2 konischen Zapfen positioniert und einer davon war derart fest aufgerostet, dass es dieser Karft bedarf, um ihn zu lösen. So konnte Dieter den Rost dazwischen entfernen. Die dünngerosteten Blechteile der Aufnahme, die immerhin 3,5mm dick war, hat er ausgeschnitten und schweißt passgenau wieder welche dort ein, nachdem auch der Rost innerhalb der Aufnahmen entfernt wurde.
Die Spritzbleche der vorderen Bremse sind auch bereits gesandstrahlt, so wie auch die Aufnahmen der Karosserie. Sie sind auch schon mit Epoxy gespritzt und warten auf baldige Montage. Die Pumpe der Servolenkung ist auch schon wieder neu und die vorderen Stoßdämpfer sind bereits demontiert, neue vorhanden, aber die manuelle Überprüfung ergab, dass man die nicht hätte erneuern müssen (nach immerhin 510.000km). Mal wieder viele, viele Bilder und viel Spaß dabei wünscht Euch
-
Marc115
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-71...
- Bundesland: Baden-Württemberg
- M-Klasse / Kfz: ML350W164 / GLE350de V167
Revision M-Klasse
Manfred,
die Aufnahme ist doch komplett durch - seitlich, wo er rausgeschnitten hat, aber auch vorne!
Tauscht das Teil doch besser ganz aus - nicht dran rumflicken.
Der (deutsche) TÜV würde das auch nicht gutheissen ...
So ne Aufnahme kann jeder gute Metallbauer biegen, das ist ja kein komplexes Bauteil.
Falls es nicht sowieso irgendwo als Teil zu bekommen ist ... der Vorderachsträger kostet ja auch wenig, vermute das Teil ist Bestandteil vom Leiterrahmen?
Weiterhin viel Erfolg!
VG
Marc
die Aufnahme ist doch komplett durch - seitlich, wo er rausgeschnitten hat, aber auch vorne!
Tauscht das Teil doch besser ganz aus - nicht dran rumflicken.
Der (deutsche) TÜV würde das auch nicht gutheissen ...
So ne Aufnahme kann jeder gute Metallbauer biegen, das ist ja kein komplexes Bauteil.
Falls es nicht sowieso irgendwo als Teil zu bekommen ist ... der Vorderachsträger kostet ja auch wenig, vermute das Teil ist Bestandteil vom Leiterrahmen?
Weiterhin viel Erfolg!
VG
Marc
-
Manfred093
- Chevalier

Revision M-Klasse
Hallo Marc!
Vielen Dank für Deine Antwort. Das Blech in dem Bereich ist 3,5mm dick. Das wird entsprechend repariert. Was der deutsche TÜV so alles prüft, kenne ich sehr gut und dabei hat es mich oft gegraust! Man sollte bei der vorhandenen Materialstärke einfach mal den gesunden Menschenverstand walten lassen, so man denn irgendwie mit der Materie vertraut ist.
Viele Grüße! Manfred093
Vielen Dank für Deine Antwort. Das Blech in dem Bereich ist 3,5mm dick. Das wird entsprechend repariert. Was der deutsche TÜV so alles prüft, kenne ich sehr gut und dabei hat es mich oft gegraust! Man sollte bei der vorhandenen Materialstärke einfach mal den gesunden Menschenverstand walten lassen, so man denn irgendwie mit der Materie vertraut ist.
Viele Grüße! Manfred093
-
Marc115
Revision M-Klasse
Hallo Manfred,
eben - weil es so dick ist, sagt einem der gesunde Menschenverstand - das wurde so dimensioniert, weil es Lasten abtragen soll! Und nicht geflickt und mit Schweissnähten verziert werden will.
2 Seiten durchgerostet, der Boden mit der Mutter sieht auch krümelig aus. Jetzt machst Du den Wagen schon so schön, da sollte man am Leiterrahmen nicht murksen. Und danach siehts leider aus, sorry für die direkten Worte.
Aber so repariert man nicht fachgerecht. Scheint mir eher eine Notlösung zu sein, denn mit eingebautem Motor kommt man wohl an die rückwärtige Seite den Aufnahme nicht dran? Dann ist komplettes Austrennen wohl nicht möglich. Schöner wäre also - Motor runter vom Rahmen, und diesen komplett überholen.
Strahlen, schweissen, KTL beschichten, das volle Programm. Bei dem Aufwand den Du dem Wagen gönnst, kommt es darauf nicht mehr an. Aber dann wäre er perfekt gerüstet für die nächsten 30 Jahren.
Hast Du schonmal überlegt, Dir einen Schlachter zu holen - vielleicht auch um Teile einzulagern, die man gar nicht mehr neu bekommt. Platz hast Du doch?
VG
Marc
eben - weil es so dick ist, sagt einem der gesunde Menschenverstand - das wurde so dimensioniert, weil es Lasten abtragen soll! Und nicht geflickt und mit Schweissnähten verziert werden will.
2 Seiten durchgerostet, der Boden mit der Mutter sieht auch krümelig aus. Jetzt machst Du den Wagen schon so schön, da sollte man am Leiterrahmen nicht murksen. Und danach siehts leider aus, sorry für die direkten Worte.
Strahlen, schweissen, KTL beschichten, das volle Programm. Bei dem Aufwand den Du dem Wagen gönnst, kommt es darauf nicht mehr an. Aber dann wäre er perfekt gerüstet für die nächsten 30 Jahren.
Hast Du schonmal überlegt, Dir einen Schlachter zu holen - vielleicht auch um Teile einzulagern, die man gar nicht mehr neu bekommt. Platz hast Du doch?
VG
Marc
-
Manfred093
- Chevalier

Revision M-Klasse
Hallo Marc,
das ist jetzt vollkommen überzogen. Ich weiß schon, was Stahl kann und das schon seit 50 Jahren. Und in 30 Jahren wäre ich 95. Und es ist ganz sicher fachgerecht repariert.
Dieter und ich sind Perfektionisten. Was gemacht wird, wird jedem TÜV standhalten und mich deutlich überleben. Kann man machen, was Du schreibst, ist aber nicht notwendig für die nächsten 50 Jahre.
Ansonsten lade ich Dich gerne dazu ein, meinen ML selber persönlich in Augenschein zu nehmen.
Fotos sind das Eine, die Realität das Andere.
Manfred093
das ist jetzt vollkommen überzogen. Ich weiß schon, was Stahl kann und das schon seit 50 Jahren. Und in 30 Jahren wäre ich 95. Und es ist ganz sicher fachgerecht repariert.
Dieter und ich sind Perfektionisten. Was gemacht wird, wird jedem TÜV standhalten und mich deutlich überleben. Kann man machen, was Du schreibst, ist aber nicht notwendig für die nächsten 50 Jahre.
Ansonsten lade ich Dich gerne dazu ein, meinen ML selber persönlich in Augenschein zu nehmen.
Fotos sind das Eine, die Realität das Andere.
Manfred093
-
Marc115
Revision M-Klasse
Hi Manfred,
wär es nicht so weit, würde ich das tatsächlich machen, das Projekt ist faszinierend.
ICH hätte die Schweissarbeiten einfach bei dem Umfang anders gemacht, die Aufnahmen wären alle 4 rausgekommen. Aber der Dieter machts eben auf seine Art. Alles gut.
Schönes WoEnde,
marc
wär es nicht so weit, würde ich das tatsächlich machen, das Projekt ist faszinierend.
ICH hätte die Schweissarbeiten einfach bei dem Umfang anders gemacht, die Aufnahmen wären alle 4 rausgekommen. Aber der Dieter machts eben auf seine Art. Alles gut.
Schönes WoEnde,
marc
-
Manfred093
- Chevalier

Revision M-Klasse
Hallo Marc!
Hätten wir vor 16 Monaten gewusst, was wir heute wissen, wäre der Rahmen von Motor und Getriebe befreit und sogar verzinkt worden. Und wäre der früher für etwa 750€ lieferbare Rahmen immer noch lieferbar gewesen, wäre das kein Thema.
Irgendwann muss ich das Auto auch wieder nutzen können.
Glaub mal einfach, dass hier schon Projekte auch im Rennsport verwirklicht worden sind, wovon Du keinerlei Ahnung hast.
Manfred093
Hätten wir vor 16 Monaten gewusst, was wir heute wissen, wäre der Rahmen von Motor und Getriebe befreit und sogar verzinkt worden. Und wäre der früher für etwa 750€ lieferbare Rahmen immer noch lieferbar gewesen, wäre das kein Thema.
Irgendwann muss ich das Auto auch wieder nutzen können.
Glaub mal einfach, dass hier schon Projekte auch im Rennsport verwirklicht worden sind, wovon Du keinerlei Ahnung hast.
Manfred093
-
KJS001
- Könich

- Postleitzahl: D-47...
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Revision M-Klasse
Ergänzend dazu bin ich, und wahrscheinlich so mancher MLCDler, froh, diese bislang noch vollkommen unbekannten Schwachstellen nun zu kennen.
Da guckt doch sonst keiner so genau hin.
Und selbst hier, wo die Karosse vom Rahmen getrennt ist, sind die Verbindungspunkte von Rahmen und Achsträgern extrem spät aufgefallen.
Man bedenke, und hier im Thema haben wir ja immer ausführlich berichtet, daß der Rahmen ja schon behandelt wurde. Gesandstrahlt und aufwändig gegen Rost geschützt. Selbst dabei sind diese Stellen offensichtlich nicht sofort ins Auge gesprungen.
Nach diesen Erfahrungen wird wohl nun jeder hier belesene MLCDler bei nächster Gelegenheit unterm ML mit der Taschenlampe diese Achsträgeraufnahmen ganz genau betrachten.
Selbst ich, wo ich doch meinen ML in jungen Jahren ausführlich mit Rostschutzfarbe behandelt habe, bin nicht sicher seinerzeit mit dem langen Pinsel an diese Stellen rangekommen zu sein.
Manfreds ML mag da, als Vielfahrerauto, mehr Umwelteinflüssen ausgesezt gewesen sein, als viele der hier in unseren Boxen dokumentierte.
Dennoch sind die Rahmen und Achsträger bei allen W163 gleich und haben die gleichen Schwachstellen, von denen wir nun eine ganz neu einzuschätzen wissen.
Da guckt doch sonst keiner so genau hin.
Und selbst hier, wo die Karosse vom Rahmen getrennt ist, sind die Verbindungspunkte von Rahmen und Achsträgern extrem spät aufgefallen.
Man bedenke, und hier im Thema haben wir ja immer ausführlich berichtet, daß der Rahmen ja schon behandelt wurde. Gesandstrahlt und aufwändig gegen Rost geschützt. Selbst dabei sind diese Stellen offensichtlich nicht sofort ins Auge gesprungen.
Nach diesen Erfahrungen wird wohl nun jeder hier belesene MLCDler bei nächster Gelegenheit unterm ML mit der Taschenlampe diese Achsträgeraufnahmen ganz genau betrachten.
Selbst ich, wo ich doch meinen ML in jungen Jahren ausführlich mit Rostschutzfarbe behandelt habe, bin nicht sicher seinerzeit mit dem langen Pinsel an diese Stellen rangekommen zu sein.
Manfreds ML mag da, als Vielfahrerauto, mehr Umwelteinflüssen ausgesezt gewesen sein, als viele der hier in unseren Boxen dokumentierte.
Dennoch sind die Rahmen und Achsträger bei allen W163 gleich und haben die gleichen Schwachstellen, von denen wir nun eine ganz neu einzuschätzen wissen.
-
Manfred093
- Chevalier

Revision M-Klasse
Unser ML wird voraussichtlich morgen "Hochzeit" feiern dürfen, wenn alles passt. Dazu werde ich Dieter auch möglichst hilfreich zur Seite stehen.
Manfred093
-
KJS001
- Könich

- Postleitzahl: D-47...
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
-
Manfred093
- Chevalier

-
Manfred093
- Chevalier

Revision M-Klasse
Tatsächlich war es heute soweit: Unser ML hatte Hochzeit! Anbei ein paar Beweisfotos.
Viele Grüße!
Manfred093