Hier reiche ich noch eine Reparatur an Susi Sausewinds Rennschlitten nach. Bereits vor einiger Zeit meldete das KI mit 3 gelben Warnleuchten und nach jedem Anfahren zu bestätigenden Textwarnungen davor, dass ABS, ESP und die Reifendruckkontrolle nicht funktionieren würden. De facto funktionierten noch viel mehr Dinge nicht, wie z.B. der Tempomat, die Feststellbremse im Stand an der Ampel, die man mit etwas festerem Betätigen des Bremspedals betätigen kann und auch die ECO-matic, also das Abschalten des Motors im Stand.
So etwas hatten wir schon einmal, damals war es der Raddrehzahlsensor des linken Vorderrads. Raddrehzahlsensoren sind an allen vier Rädern verbaut. Nach der Info von Susi Sausewind hatte ich aus dem Bauch heraus erst einmal angenommen, dass es diesmal der Sensor des rechten Vorderrads wäre, denn die Meldung erreichte mich, als ich gerade im Bus saß. So hatte ich die Bestellung direkt an Herrn

weitergeleitet und sah mich jetzt auch bestätigt, als ich den Fehlerspeicher ausgelesen hatte. Dort stand eindeutig, Fehler Raddrehzalsensor vorne rechts, unplausible Werte. Hinten hatte ich als weniger wahrscheinlich angenommen, weil dort keine Lenkbewegungen stattfinden, die die Leitung beanspruchen.
Anbei eine kleine Fotoreihe von der Reparatur. Nach der Raddemontage müssen noch vier Kunststoff-Befestigungsmuttern vom hinteren Teil des Innenkotflügels, sowie eine Blechschraube unten an diesem Teil, das ihn mit dem Mittelteil verbindet, entfernt und dieser dann möglich gut nach außen geklappt werden, damit man einigermaßen an den Steckverbinder kommt.

- Start

- Rad ab, zur Sicherheit untergelegt

- Kombinierte Stecker Raddrehzahl und Bremsbelagverschleiß

- Gegenstück der Stecker, zum Entriegeln linke VA-Betätigung nach rechts drücken und Stecker nach außen abziehen

- Stecker voneinander trennen, sind miteinander verhakt

- Befestigungsschraube Drehzahlsensor

- Drehzahlsensor alt und neu

- Bolzen als Radmontagehilfe

- Rad noch schnell montieren ...

- und mit Drehmomentschlüssel festziehen
Das dürfte bei vielen Mercedes-Fahrzeugen sehr ähnlich sein.
Der Fehler wird übrigens weiterhin angezeigt, bis man mit dem neuen Sensor mal ein paar Meter gefahren ist. Er lässt sich ohne zu Fahren, auch nicht im Diagnosesystem löschen.
Werkzeug: Wagenheber, Radkreuz, Sechskant-Stecknüsse mit 1/4"-Knarre 8mm und 10mm, Schlitzschraubendreher ca. 2mm-3mm zum Entriegeln der Steckerverbindungen, Drehmomentschlüssel zur Radbefestigung
Arbeitszeit: Ca. 30 Minuten.
Jetzt ist alles wieder gut. Die abgeschalteten Helferlein sind schon ziemlich gewöhnungsbedürftig. So habe ich beim Beschleunigen auf einer Autobahnauffahrt bei regennasser Straße, sofort ein ausbrechendes Heck gehabt. Wer nicht weiß, was dann zu tun ist, dreht recht rasch eine Pirouette. Außerdem ist man darauf kaum noch vorbereitet, da diese Helferlein ja inzwischen schon seit vielen Jahren verbaut sind.
Die Raddrehzahlsensoren sind offensichtlich zumindest vorne Verschleißteile, denn der SLK hat noch keine 100.000km auf dem Tacho. So habe ich jetzt einen für vorne, denn diese sind links und rechts identisch, sowie die beiden hinteren, denn diese sind verschieden, von ATE aus dem Zubehörhandel auf Lager gelegt.
Viele Grüße! Manfred093