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Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Incl. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen und -automatiken.
Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Guten Abend Manfred093,
Danke für die Rückmeldung. Es handelt sich um die Mercedes Niederlassung Köln/Leverkusen. Ich setze mich am WE mal hin und schreibe die Teile zusammen. Die Kopfstütze werde ich nach deiner Recherche dankend gebraucht kaufen Da hab ich weniger für beide Klappsitze bezahlt...
Soll ich ne PDF aus der Teileliste machen? Und wie würde eine Bestellung über den Club laufen?
lg Alex192
Danke für die Rückmeldung. Es handelt sich um die Mercedes Niederlassung Köln/Leverkusen. Ich setze mich am WE mal hin und schreibe die Teile zusammen. Die Kopfstütze werde ich nach deiner Recherche dankend gebraucht kaufen Da hab ich weniger für beide Klappsitze bezahlt...
Soll ich ne PDF aus der Teileliste machen? Und wie würde eine Bestellung über den Club laufen?
lg Alex192
M-Klasse vom aktiven MLCDler
Gerhard "Der ML und das Meer im Juni"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Gerhard "Der ML und das Meer im Juni"
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Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Hallo Alex,
das ist ja mal interessant. Von Niederlassungen kannte ich bisher dieses Verhalten weder aus Wuppertal, Köln oder Aachen. Vielleicht hat es mit der Aussage eines Ersatzteilverkäufers zu tun, der mir schon vor ein paar Jahren dazu riet, einfach mal so nach Rabatten zu fragen, weil das sowieso alle machen.
Wenn alle nur noch Rabatte haben wollen, es aber gar nicht mehr um den Preis geht, kann man das nachvollziehen. Nur warum richten sich alle nach dem Dümmsten? Aus dem Ersatzteilgeschäft von Zulieferern kenne ich das schon lange: Da werden Rabatte bis zu 60% versprochen. Was soll das? Was ich wissen möchte, ist immer nur der geforderte Preis. Und der kann schon mal auch bei 50% Rabatt höher liegen, als das, was ich direkt bei MB bezahlen müsste.
Manfred093
das ist ja mal interessant. Von Niederlassungen kannte ich bisher dieses Verhalten weder aus Wuppertal, Köln oder Aachen. Vielleicht hat es mit der Aussage eines Ersatzteilverkäufers zu tun, der mir schon vor ein paar Jahren dazu riet, einfach mal so nach Rabatten zu fragen, weil das sowieso alle machen.
Wenn alle nur noch Rabatte haben wollen, es aber gar nicht mehr um den Preis geht, kann man das nachvollziehen. Nur warum richten sich alle nach dem Dümmsten? Aus dem Ersatzteilgeschäft von Zulieferern kenne ich das schon lange: Da werden Rabatte bis zu 60% versprochen. Was soll das? Was ich wissen möchte, ist immer nur der geforderte Preis. Und der kann schon mal auch bei 50% Rabatt höher liegen, als das, was ich direkt bei MB bezahlen müsste.
Manfred093
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Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
@Alex192
Bitte keine pdf.
Einfacher Text, hier als Beitrag, ist besser.
Als Bestellung dann ins Thema "MB-Teile, -Wartung & Service".
Aber erst wenn wirklich alle Unklarheiten - hier im Thema - geklärt sind.
Bitte keine pdf.
Einfacher Text, hier als Beitrag, ist besser.
Als Bestellung dann ins Thema "MB-Teile, -Wartung & Service".
Aber erst wenn wirklich alle Unklarheiten - hier im Thema - geklärt sind.
Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Guten Morgen zusammen,
hier habe ich mal die bisherige Teileliste Einbaumaterial Klappsitze – ML 320 W163 nach MOPF zusammengeschrieben und bitte um Prüfung =)
1.) Konsole links A 163 930 01 30
a. 2 x Kombischraube N 914007 008000
b. 3 x Mutter N 913023 008003
2.) Konsole rechts A 163 930 02 30
a. 2 x Kombischraube N 914007 008000
b. 3 x Mutter N 913023 008003
3.) Sicherheitsgurt Klappsitz links A 163 860 05 85 (Farbcode 9A86)
a. Schraube A 001 984 01 29 (Aufrollautomat Hecksäule)
b. Schraube A 001 984 04 29 (Umlenkbügel Hecksäule)
c. Schraube A 001 984 02 29 (Gurtendbeschlag)
4.) Sicherheitsgurt Klappsitz rechts A 163 860 06 85 (Farbcode 9A86)
a. Schraube A 001 984 01 29 (Aufrollautomat Hecksäule)
b. Schraube A 001 984 04 29 (Umlenkbügel Hecksäule)
c. Schraube A 001 984 02 29 (Gurtendbeschlag)
5.) Verschluss A 163 860 02 69 (Fondgurtschloss links und rechts)
6.) Verkleidung D Säule links A 163 692 03 03 (Farbcode 9B96)
7.) Verkleidung D Säule rechts A 163 692 04 03 (Farbcode 9B96)
8.) Halterstange Klappsitz A 163 810 16 51 (Farbcode 9B96)
9.) Halter A 163 932 01 14 (Farbcode 9B96)
10.) Halterstange Klappsitz A 163 810 29 51 (Farbcode 9B96)
11.) Halter A 163 932 03 14 (Farbcode 9B96)
a. 6 x Schraube A 001 984 92 29 (Haltegriff am Dachrahmen hinten)
b. Alternativ angegeben A 001 990 39 36
12.) Abdeckung A 163 692 03 22 (Farbcode 9B96)
13.) 6 x Dübel Dachverkleidung A 000 988 81 25 (Als Ersatz)
14.) Fußstütze A 163 920 11 17
Ob das Easy Entry System (für den 40% Fondsitz) mit der Ziffer 14 vollständig ist, bezweifele ich mal. Ich werde aber gleich mal testen, wie aufwendig die Verschiebung ohne das System ist und berichten.
Zusätzlich fehlt mir noch die Teilenummer für die Schablone für die Anbringung von Halter und Halterstange am Dachrahmen. Hierzu hab ich schon eine Einbauanleitung - eventuell von MB selbst -gefunden.
lg Alex192
hier habe ich mal die bisherige Teileliste Einbaumaterial Klappsitze – ML 320 W163 nach MOPF zusammengeschrieben und bitte um Prüfung =)
1.) Konsole links A 163 930 01 30
a. 2 x Kombischraube N 914007 008000
b. 3 x Mutter N 913023 008003
2.) Konsole rechts A 163 930 02 30
a. 2 x Kombischraube N 914007 008000
b. 3 x Mutter N 913023 008003
3.) Sicherheitsgurt Klappsitz links A 163 860 05 85 (Farbcode 9A86)
a. Schraube A 001 984 01 29 (Aufrollautomat Hecksäule)
b. Schraube A 001 984 04 29 (Umlenkbügel Hecksäule)
c. Schraube A 001 984 02 29 (Gurtendbeschlag)
4.) Sicherheitsgurt Klappsitz rechts A 163 860 06 85 (Farbcode 9A86)
a. Schraube A 001 984 01 29 (Aufrollautomat Hecksäule)
b. Schraube A 001 984 04 29 (Umlenkbügel Hecksäule)
c. Schraube A 001 984 02 29 (Gurtendbeschlag)
5.) Verschluss A 163 860 02 69 (Fondgurtschloss links und rechts)
6.) Verkleidung D Säule links A 163 692 03 03 (Farbcode 9B96)
7.) Verkleidung D Säule rechts A 163 692 04 03 (Farbcode 9B96)
8.) Halterstange Klappsitz A 163 810 16 51 (Farbcode 9B96)
9.) Halter A 163 932 01 14 (Farbcode 9B96)
10.) Halterstange Klappsitz A 163 810 29 51 (Farbcode 9B96)
11.) Halter A 163 932 03 14 (Farbcode 9B96)
a. 6 x Schraube A 001 984 92 29 (Haltegriff am Dachrahmen hinten)
b. Alternativ angegeben A 001 990 39 36
12.) Abdeckung A 163 692 03 22 (Farbcode 9B96)
13.) 6 x Dübel Dachverkleidung A 000 988 81 25 (Als Ersatz)
14.) Fußstütze A 163 920 11 17
Ob das Easy Entry System (für den 40% Fondsitz) mit der Ziffer 14 vollständig ist, bezweifele ich mal. Ich werde aber gleich mal testen, wie aufwendig die Verschiebung ohne das System ist und berichten.
Zusätzlich fehlt mir noch die Teilenummer für die Schablone für die Anbringung von Halter und Halterstange am Dachrahmen. Hierzu hab ich schon eine Einbauanleitung - eventuell von MB selbst -gefunden.
lg Alex192
Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
So, ich habe das Regenwetter genutzt und das Lichtschaltermodul sowie die beiden Schalter am Lenkrad ausgewechselt.
Den Zustand der "alten" Schalter sieht man hier:
Den Zustand der "alten" Schalter sieht man hier:
Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Auf den Kunststoffoberflächen der Schalter ist eine Art gummierte Oberfläche aufgebracht, die sich durch Wärme, Alter oder was auch immer, zersetzt hat. Gerade bei warmen Temperaturen fasste sich das regelrecht klebrig an und war natürlich überhaupt nicht mehr ansehnlich.
Hier noch ein paar Detail-Fotos:
Hier noch ein paar Detail-Fotos:
Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Ich habe dann, nach dem Ausbau, versucht mit Silikonentferner, Aceton und Nitro-Verdünnung die "Gummi"schicht wegzubekommen. Die ließ sich wohl mit einigem Aufwand auch entfernen.
Haben eigentlich unsere anderen W164-Fahrer ähnliche Probleme mit den Lenkradschaltern?
Das Problem ist jedoch, dass die 4 inneren Schalterelemente selbst aus weißem Kunststoff bestehen und so das ganze natürlich keinen Sinn macht. Also sind die Altteile ein Fall für die Mülltonne und sicherlich nicht eines sogenannten Premiumherstellers würdig.Haben eigentlich unsere anderen W164-Fahrer ähnliche Probleme mit den Lenkradschaltern?
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Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Hallo Frank,
bei mir ists genau so..vielleicht noch nicht so weit fortgeschritten und eigentlich nur an den Lenkradtasten...
Aber momentan ist unser "Dicker" noch motorlos (Zahnrad Ausgleichswelle)...auch kein Ruhmesblatt für einen angeblichen Premiumhersteller (In USA schon lange nicht mehr..).
Auch die nicht wasserfesten Steuergeräte (SAM), wo 1 Euro für Isolier-/ Klarlack teure Schäden verhindern würde....
Das meint
Franz175
bei mir ists genau so..vielleicht noch nicht so weit fortgeschritten und eigentlich nur an den Lenkradtasten...
Aber momentan ist unser "Dicker" noch motorlos (Zahnrad Ausgleichswelle)...auch kein Ruhmesblatt für einen angeblichen Premiumhersteller (In USA schon lange nicht mehr..).
Auch die nicht wasserfesten Steuergeräte (SAM), wo 1 Euro für Isolier-/ Klarlack teure Schäden verhindern würde....
Das meint
Franz175
Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Der Austausch selbst ist relativ problemlos und in ca. 20 Minuten erledigt.
Für das Lichtmodul hatte ja Manfred schon freundlicherweise die Anleitung hier eingestellt.
Für die Schalter am Lenkrad muss man von der Unterseite des Lenkrads zwei Torx T30-Schrauben lösen und kann dann die Airbageinheit abheben. Um an die Lenkradschalter zu kommen, müssen noch jeweils die Schaltpaddel an der Unterseite des Lenkrad ausgebaut werden. Sie sind mit einer Schraube T10 befestigt. Dann kommt man an die seitliche T15-Befestigungsschraube des Schalters und kann diesen dann nach Trennung der Elektroverbindung problemlos abheben. Der Einbau dann entsprechend in umgekehrter Reihenfolge.
Für das Lichtmodul hatte ja Manfred schon freundlicherweise die Anleitung hier eingestellt.
Für die Schalter am Lenkrad muss man von der Unterseite des Lenkrads zwei Torx T30-Schrauben lösen und kann dann die Airbageinheit abheben. Um an die Lenkradschalter zu kommen, müssen noch jeweils die Schaltpaddel an der Unterseite des Lenkrad ausgebaut werden. Sie sind mit einer Schraube T10 befestigt. Dann kommt man an die seitliche T15-Befestigungsschraube des Schalters und kann diesen dann nach Trennung der Elektroverbindung problemlos abheben. Der Einbau dann entsprechend in umgekehrter Reihenfolge.
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Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Apropos...die Gebrauchtteile bei ebay sehen alle wie bei Dir aus, Frank....
Bei mir ists nur das klebrige Gefühl, noch nichts abgegriffen..
Vermute als Schuldigen Cockpitspray (bei mir nicht, aber die Gebrauchtwagenverschönerer benützen sowas gern...).
Das meint
Franz175
Bei mir ists nur das klebrige Gefühl, noch nichts abgegriffen..
Vermute als Schuldigen Cockpitspray (bei mir nicht, aber die Gebrauchtwagenverschönerer benützen sowas gern...).
Das meint
Franz175
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Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Hallo Frank124!
Nun, das ist mal eine Dokumentation, wie man sie sich für Reparaturen hier immer wünschen würde. Sehr schön!
Der Grund der Reparatur ist aber für MB auf jeden Fall (mal wieder) blamabel. Vermutlich sind die Teile mal wieder für Design und Bio-Material in der üblichen Selbstbeweihräucherung ausgezeichnet worden und auch deshalb so maßlos teuer.
Eine Materialveränderung der beschrieben Art hatte ich zuletzt von vielen Jahren mal bei einer Griffmulde einer Sony Handykamera. DA ging auch gar nichts, mit allen möglichen daran ausprobierten Mitteln. Es wurde nur immer schlimmer. Letztendlich, weil sich da der Austausch der Teile nun gar nicht lohnte, hab ich den klebrigen Bereich mit Klarsichtfolie überzogen. Das sah blöd aus, war jedoch nicht mehr so eklig anzufassen.
Vieleicht ist das aber auch nur geschäftstüchtig von MB:
Wenn der W164 eklig anzufassen ist, werfen die Leute den weg und kaufen einen GLE...
...der sich dann noch schneller biologisch abbaut...
@Franz
Nö, da reicht das übliche und bei der Konstruktion zu berücksichtigende Hautfett völlig aus. Da braucht es keine anderen Mittelchen.
Nun, das ist mal eine Dokumentation, wie man sie sich für Reparaturen hier immer wünschen würde. Sehr schön!
Der Grund der Reparatur ist aber für MB auf jeden Fall (mal wieder) blamabel. Vermutlich sind die Teile mal wieder für Design und Bio-Material in der üblichen Selbstbeweihräucherung ausgezeichnet worden und auch deshalb so maßlos teuer.
Eine Materialveränderung der beschrieben Art hatte ich zuletzt von vielen Jahren mal bei einer Griffmulde einer Sony Handykamera. DA ging auch gar nichts, mit allen möglichen daran ausprobierten Mitteln. Es wurde nur immer schlimmer. Letztendlich, weil sich da der Austausch der Teile nun gar nicht lohnte, hab ich den klebrigen Bereich mit Klarsichtfolie überzogen. Das sah blöd aus, war jedoch nicht mehr so eklig anzufassen.
Vieleicht ist das aber auch nur geschäftstüchtig von MB:
Wenn der W164 eklig anzufassen ist, werfen die Leute den weg und kaufen einen GLE...
...der sich dann noch schneller biologisch abbaut...
@Franz
Nö, da reicht das übliche und bei der Konstruktion zu berücksichtigende Hautfett völlig aus. Da braucht es keine anderen Mittelchen.
Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Hallo Klaus,
ich werde mal bei MB nachfragen, ob die sich auf einen Recycling-Tausch mit einem GLE einlassen würden. Im Notfall würde es aber auch W166 tun und vielleicht würde ich sogar noch ein paar (T)Euronen für den "Grünen Punkt"drauflegen.
Ach ja - hier noch das (teuere) Endergebnis des Schaltertauschs.
(Der Boxen-Eintrag folgt in Kürze.)
Beste Grüße Frank124
ich werde mal bei MB nachfragen, ob die sich auf einen Recycling-Tausch mit einem GLE einlassen würden. Im Notfall würde es aber auch W166 tun und vielleicht würde ich sogar noch ein paar (T)Euronen für den "Grünen Punkt"drauflegen.
Ach ja - hier noch das (teuere) Endergebnis des Schaltertauschs.
(Der Boxen-Eintrag folgt in Kürze.)
Beste Grüße Frank124
Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Solche Probleme hatte ich jedenfalls bei all meinen Vorgängerautos (Skoda, verschiedene Opels, Kia, Fiat, VW) nicht, aber ein Benz ist eben was ganz besonderes. Der aktuelle Werbeslogan lautet ja nicht umsonst: "Mercedes Benz. Das Beste oder nichts."
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Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Solche abgegriffenen Teile habe ich noch nie gesehen.Tolle Foto-Dokumentation alt / neu. Die alten teile sehen ja richtig eklig aus.
Ich bewundere jeden Hobby-"Schrauber", der so etwas kann, Chapeau ...
Ich bewundere jeden Hobby-"Schrauber", der so etwas kann, Chapeau ...
Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Guten Morgen zusammen,
Habe heute mal mein neues OBD2 Auslesegerät benutzt um den Fehlerspeicher aus zu lesen. Das Gerät ist ein Delphi 150 welches ich für 100€ erstanden habe.
Wie auf dem Bild unschwer zu erkennen ist habe ich zwei Fehler von der Klimaregelung die aber nur Sporadisch auftreten.
Kann mir jemand sagen was ich tun kann um das zu reparieren.
Vielen Dank schonmal für alle Antworten.
Gruß Patrick173
Habe heute mal mein neues OBD2 Auslesegerät benutzt um den Fehlerspeicher aus zu lesen. Das Gerät ist ein Delphi 150 welches ich für 100€ erstanden habe.
Wie auf dem Bild unschwer zu erkennen ist habe ich zwei Fehler von der Klimaregelung die aber nur Sporadisch auftreten.
Kann mir jemand sagen was ich tun kann um das zu reparieren.
Vielen Dank schonmal für alle Antworten.
Gruß Patrick173
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Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Hallo Patrick,
Ich hatte die Fehler auch schon. Der Stellhebel der Warm Kalt Regelung gebrochen. Das Instandsetzung habe ich auch ihr schon mal beschrieben.
Gruß Jens 172
Ich hatte die Fehler auch schon. Der Stellhebel der Warm Kalt Regelung gebrochen. Das Instandsetzung habe ich auch ihr schon mal beschrieben.
Gruß Jens 172
Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Danke Jens für die Antwort. Dann kann ich mir das ja mal anschauen wenn ich Zeit habe.
Gruss Patrick173
Gruss Patrick173
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Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Du hast auch den Fehlerspeicher vorab zurückgesetzt?
Da schleicht sich, bekanntermaßen, auch so mancher Fehler zu Gunsten der Werkstätten ein, der in Wirklichkeit keiner ist.
Wenn Du sonst persönlich keine Ausfallerscheinungen beim ML festgestellt hast, würde ich das auf jeden Fall machen und sich danach erneut zeigende Fehlermeldungen ernst(er) nehmen.
Da schleicht sich, bekanntermaßen, auch so mancher Fehler zu Gunsten der Werkstätten ein, der in Wirklichkeit keiner ist.
Wenn Du sonst persönlich keine Ausfallerscheinungen beim ML festgestellt hast, würde ich das auf jeden Fall machen und sich danach erneut zeigende Fehlermeldungen ernst(er) nehmen.
Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Hallo Klaus,
das habe ich natürlich vorher gemacht und bin anschliessend nochmal unterwegs gewesen. Vorher war da noch der Fehler vom Luftmassenmesser angegeben wlchen die Werkstatt nicht zurückgestzt hat.
Gruss Patrick173
das habe ich natürlich vorher gemacht und bin anschliessend nochmal unterwegs gewesen. Vorher war da noch der Fehler vom Luftmassenmesser angegeben wlchen die Werkstatt nicht zurückgestzt hat.
Gruss Patrick173
Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Guten Morgen zusammen,
kann mir einer der Erleuchteten sagen, wie das nochmal mit dem Angebot erstellen für die Ersatzteile geht? Bräuchte den Gesamtpreis meiner Teileliste für den Siebensitzerumbau ohne die Fußstütze (geht nach Prüfung auch ohne).
Herzlichen Dank!
LG Alex192
kann mir einer der Erleuchteten sagen, wie das nochmal mit dem Angebot erstellen für die Ersatzteile geht? Bräuchte den Gesamtpreis meiner Teileliste für den Siebensitzerumbau ohne die Fußstütze (geht nach Prüfung auch ohne).
Herzlichen Dank!
LG Alex192