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MLCDler helfen immer gern! Aber fragen mußt Du schon, denn das ist in unseren Foren ausdrücklich erwünscht!
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...bei allen technischen Fragen zur M-Klasse
M-Klasse vom aktiven MLCDler
Olaf "Riedbergpaß im Allgäu im Januar"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075 sehen.
Olaf "Riedbergpaß im Allgäu im Januar"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075 sehen.
*BoxenStop-Hotline - Hilfe bei Fragen zur M-Klasse
Eigentlich möchte ich gerne diese
https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAK ... 1_3401765/
Die sind auch zugelassen.
https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAK ... 1_3401765/
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- Könich
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*BoxenStop-Hotline - Hilfe bei Fragen zur M-Klasse
Das sieht ja erheblich besser aus, wird aber sicher erheblich teurer.
Diese Umrüstmöglichkeit, hier von Osram bestätigt, war mir bisher nicht geläufig, was die Wahrscheinlichkeit gering werden läßt, daß hier im MLCD dazu schon einer Erfahrungen hat.
In die Boxen hab ich sowas sicherlich noch nicht eingepflegt.
Diese Umrüstmöglichkeit, hier von Osram bestätigt, war mir bisher nicht geläufig, was die Wahrscheinlichkeit gering werden läßt, daß hier im MLCD dazu schon einer Erfahrungen hat.
In die Boxen hab ich sowas sicherlich noch nicht eingepflegt.
*BoxenStop-Hotline - Hilfe bei Fragen zur M-Klasse
Ok, trotzdem vielen Dank.
Die von Osram sind wirklich klasse. Doch leider gibt es in deren Fahrzeugliste keinen Mercedes. Aber ich rufe da mal morgen an.
Falls es nicht hinhaut, bestelle ich diese:
Osram Night Breaker
Die hatte ich schon einmal und sind wirklich sehr gut. Man merk den Unterschied zu den Originalen.
Ich berichte weiterhin über meine nächsten Schritte und Vorgänge
KJS 21:05 Die amazon-Schleichwerbung hab ich mal rausgenommen.
Die von Osram sind wirklich klasse. Doch leider gibt es in deren Fahrzeugliste keinen Mercedes. Aber ich rufe da mal morgen an.
Falls es nicht hinhaut, bestelle ich diese:
Osram Night Breaker
Die hatte ich schon einmal und sind wirklich sehr gut. Man merk den Unterschied zu den Originalen.
Ich berichte weiterhin über meine nächsten Schritte und Vorgänge
KJS 21:05 Die amazon-Schleichwerbung hab ich mal rausgenommen.
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- Könich
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*BoxenStop-Hotline - Hilfe bei Fragen zur M-Klasse
Dein ML steht doch in den Osram-Listen.
Zumindest hab ich den darinnen sofort gefunden.
Allerdings wird dort auf den zusätzlichen Widerstand für den CAN-Bus hingewiesen. Da wird dann der Strom (und letztendlich eine geringe Menge Diesel), den man eigentlich sparen könnte, wieder in unnütze Wärme verwandelt.
Zumindest hab ich den darinnen sofort gefunden.
Allerdings wird dort auf den zusätzlichen Widerstand für den CAN-Bus hingewiesen. Da wird dann der Strom (und letztendlich eine geringe Menge Diesel), den man eigentlich sparen könnte, wieder in unnütze Wärme verwandelt.
*BoxenStop-Hotline - Hilfe bei Fragen zur M-Klasse
Kannst Du mir den Link schicken bitte.
Das einzige was ich gefunden habe ist das:
https://www.osram.de/apps/gvlrg/en_COM
Und da steht, das sie keine ECE Zulassung haben.
2015 MERCEDES-BENZ M-CLASS (W166) - SUV ML 350 CDI 4-matic (166.023) 170kw (2011 - 2015)
Das einzige was ich gefunden habe ist das:
https://www.osram.de/apps/gvlrg/en_COM
Und da steht, das sie keine ECE Zulassung haben.
2015 MERCEDES-BENZ M-CLASS (W166) - SUV ML 350 CDI 4-matic (166.023) 170kw (2011 - 2015)
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*BoxenStop-Hotline - Hilfe bei Fragen zur M-Klasse
Oh, oh...
Da hab ich nur die Fettgedruckten Überschriften gelesen und das Kleingedruckte vernachlässigt.
Sorry dafür!
Schade. Dann wird das wohl nichts, mit der LED-Umrüstung.
Da hab ich nur die Fettgedruckten Überschriften gelesen und das Kleingedruckte vernachlässigt.
Sorry dafür!
Schade. Dann wird das wohl nichts, mit der LED-Umrüstung.
*Begrüßung neuer Clubmitglieder (MLCDler)
Hallo Christoph234,
Start Error Meldung noch wieder gesehen ?
Gibt es einen Zweitschluessel ?
Mfg
KJS 13:05 Hallo Peter (W163Mechaniker), schön, nach so langer Zeit wieder von Dir zu lesen!
Diese Anfrage bezieht sich wohl auf diesem Beitrag: viewtopic.php?p=58618#p58618 im Thema "Begrüßung von MLCDlern (Clubmitgliedern)" indem darauf nicht geantwortet werden kann. Weshalb ich den mal hier ins Thema verschoben hab.
Start Error Meldung noch wieder gesehen ?
Gibt es einen Zweitschluessel ?
Mfg
KJS 13:05 Hallo Peter (W163Mechaniker), schön, nach so langer Zeit wieder von Dir zu lesen!
Diese Anfrage bezieht sich wohl auf diesem Beitrag: viewtopic.php?p=58618#p58618 im Thema "Begrüßung von MLCDlern (Clubmitgliedern)" indem darauf nicht geantwortet werden kann. Weshalb ich den mal hier ins Thema verschoben hab.
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*BoxenStop-Hotline - Hilfe bei Fragen zur M-Klasse
Hallo an alle Forenteilnehmer,
fahre einen ML420 CDI, welcher etwas in die Jahre gekommen ist und Öl unter sich läßt. Als Ursache habe ich das Ölfiltergehäuse ausgemacht. Die Dichtung des Ölfiltergehäuses zum Motorblock läßt sich bei Mercedes bestellen (A629 188 00 80) 6,95€, die Dichtung des Ölfiltergehäuses selbst, welches ja aus 2 Teilen besteht, ist nicht lieferbar, bzw. im Ersatzteilkatalog garnicht aufgeführt. Der freundliche Mitarbeiter bei MB meinte, wahrscheinlich müsse man das gesamte Ölfiltergehäuse bestellen. Also 283.-€ plus MwSt.. Diese Dichtung ist definitiv defekt, gibt es irgendjemand, der auch diese Erfahrung gemacht hat und vielleicht eine Lösung weiß?
Danke für jede Hilfe.
MFG
V.
fahre einen ML420 CDI, welcher etwas in die Jahre gekommen ist und Öl unter sich läßt. Als Ursache habe ich das Ölfiltergehäuse ausgemacht. Die Dichtung des Ölfiltergehäuses zum Motorblock läßt sich bei Mercedes bestellen (A629 188 00 80) 6,95€, die Dichtung des Ölfiltergehäuses selbst, welches ja aus 2 Teilen besteht, ist nicht lieferbar, bzw. im Ersatzteilkatalog garnicht aufgeführt. Der freundliche Mitarbeiter bei MB meinte, wahrscheinlich müsse man das gesamte Ölfiltergehäuse bestellen. Also 283.-€ plus MwSt.. Diese Dichtung ist definitiv defekt, gibt es irgendjemand, der auch diese Erfahrung gemacht hat und vielleicht eine Lösung weiß?
Danke für jede Hilfe.
MFG
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*BoxenStop-Hotline - Hilfe bei Fragen zur M-Klasse
Hallo Voxlump!
Ich habe da jetzt ein kleines Verständnisproblem. Das Ölfiltergehäuse besteht doch nur aus einem Teil, das an den Motorblock geschraubt wird und die Dichtung dazu wurde Dir angeboten und ist auch verfügbar, aber nicht Dein Problem. Der zweite Teil wäre der Deckel des Ölfiltergehäuses, den man jedesmal abschrauben und die Dichtungen erneuern muss, wenn man einen Ölwechsel durchführt. Die Dichtung dort, ein O-Ring, liegt jedem Ölfilter bei. Auch einzeln kann man diese erwerben, was aber nicht viel günstiger ist, als wenn man direkt einen kompletten Filter kauft. Und Dein Händler hat auf den offiziellen Listenpreis noch einmal 15% aufgeschlagen. So freundlich kann der gar nicht sein. Beim MLCD erhält man Ersatzteile üblicherweise mit 15% Rabatt und nicht etwa noch Aufschlag auf den offiziellen Listenpreis und dann auch noch kostenlos nach irgendwohin geliefert. Ich finde die Lageristen schon ziemlich frech, die dann behaupten, dass MB die Schuld daran habe.
Viele Grüße! Manfred093
Ich habe da jetzt ein kleines Verständnisproblem. Das Ölfiltergehäuse besteht doch nur aus einem Teil, das an den Motorblock geschraubt wird und die Dichtung dazu wurde Dir angeboten und ist auch verfügbar, aber nicht Dein Problem. Der zweite Teil wäre der Deckel des Ölfiltergehäuses, den man jedesmal abschrauben und die Dichtungen erneuern muss, wenn man einen Ölwechsel durchführt. Die Dichtung dort, ein O-Ring, liegt jedem Ölfilter bei. Auch einzeln kann man diese erwerben, was aber nicht viel günstiger ist, als wenn man direkt einen kompletten Filter kauft. Und Dein Händler hat auf den offiziellen Listenpreis noch einmal 15% aufgeschlagen. So freundlich kann der gar nicht sein. Beim MLCD erhält man Ersatzteile üblicherweise mit 15% Rabatt und nicht etwa noch Aufschlag auf den offiziellen Listenpreis und dann auch noch kostenlos nach irgendwohin geliefert. Ich finde die Lageristen schon ziemlich frech, die dann behaupten, dass MB die Schuld daran habe.
Viele Grüße! Manfred093
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*BoxenStop-Hotline - Hilfe bei Fragen zur M-Klasse
Hallo Manfred,
vielen Dank für Deine Info. Es ist tatsächlich so, dass das Ölfiltergehäuse vertikal geteilt ist und durch eine Kunststoffformdichtung abgedichtet wird. Damit sind nicht die O-Ringe gemeint, welche beim Ölwechsel mit ausgetauscht werden müssen. Das mein örtlicher Sternhändler einen Aufschlag auf die marktüblichen Preise nimmt, habe ich mit Erstaunen gestern hier auf der MLCD-Platform gelesen. Ich versuche morgen einmal, ein Foto des Ölfiltergehäuses mit Dichtung hochzuladen.
Bis dann
V.
vielen Dank für Deine Info. Es ist tatsächlich so, dass das Ölfiltergehäuse vertikal geteilt ist und durch eine Kunststoffformdichtung abgedichtet wird. Damit sind nicht die O-Ringe gemeint, welche beim Ölwechsel mit ausgetauscht werden müssen. Das mein örtlicher Sternhändler einen Aufschlag auf die marktüblichen Preise nimmt, habe ich mit Erstaunen gestern hier auf der MLCD-Platform gelesen. Ich versuche morgen einmal, ein Foto des Ölfiltergehäuses mit Dichtung hochzuladen.
Bis dann
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Hallo Voxlump!
Anbei das PDF mit der Explosionszeichnung aus Webparts. Alles, was darauf nicht zu sehen ist, kann man bei MB nicht ordern. Dass das Gehäuse geteilt ist, kann man da auch nicht erkennen, aber wenn Du es schreibst, wird es so sein. Nur ist der Defekt der Dichtung wohl nicht vorgesehen gewesen, daher gibt es diese nicht als Ersatzteil.
Viele Grüße! Manfred093
Anbei das PDF mit der Explosionszeichnung aus Webparts. Alles, was darauf nicht zu sehen ist, kann man bei MB nicht ordern. Dass das Gehäuse geteilt ist, kann man da auch nicht erkennen, aber wenn Du es schreibst, wird es so sein. Nur ist der Defekt der Dichtung wohl nicht vorgesehen gewesen, daher gibt es diese nicht als Ersatzteil.
Viele Grüße! Manfred093
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Hallo Manfred,
danke für Deine Information und für die PDF-Datei. Tatsächlich sieht man auf der Zeichnung nicht, dass das Ölfiltergehäuse geteilt ist und das demzufolge auch die Dichtung mal undicht werden kann. Ich finde es nur extrem ärgerlich, wegen einer Dichtung für vielleicht 8 € ein komplettes und intaktes Ölfiltergehäuse ersetzen zu müssen. Gab es nicht mal in einer Automobilzeitschrift oder in der ADAC-Motorwelt eine entsprechende Rubrik, wo solche Mißstände angeprangert wurden?
MFG
V.
danke für Deine Information und für die PDF-Datei. Tatsächlich sieht man auf der Zeichnung nicht, dass das Ölfiltergehäuse geteilt ist und das demzufolge auch die Dichtung mal undicht werden kann. Ich finde es nur extrem ärgerlich, wegen einer Dichtung für vielleicht 8 € ein komplettes und intaktes Ölfiltergehäuse ersetzen zu müssen. Gab es nicht mal in einer Automobilzeitschrift oder in der ADAC-Motorwelt eine entsprechende Rubrik, wo solche Mißstände angeprangert wurden?
MFG
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Sorry, aber ich sehe nicht nur nicht, wo das Gehäuse geteilt ist, ich seh noch nicht einmal wie die Fotos (Danke dafür! Wir gehen davon aus, daß Du die selbst gemacht hast) irgendwie zu der Zeichnung passen sollen.
Die Dichtbeilage 60 ist es auf keinen Fall?
Die Dichtbeilage 60 ist es auf keinen Fall?
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Ich stelle mir die Frage: warum hast Du das „Ding“ („Ölfiltergehäuse“ ist ja etwas irreführend) überhaupt aufgemacht? Ich gehe mal davon aus, dass das eigentliche Ölfiltergehäuse daran angeschraubt wird (mit der Dichtbeilage 60). In diesem Gehäuse ist ja eigentlich nichts drin, oder?
Die Dichtung ist Dir beim Zerlegen kaputt gegangen? Pragmatische Lösung: Entfetten und an den 2 Rissstellen mit Industriekleber neu verbinden. Unter Zuhilfenahme von etwas Hylomar die Gehäusehälften wieder zusammen setzen: das ist dicht für immer! So haben wir uns bei unserem Perkins-Boots-Diesel geholfen, wo es spezielle Dichtungen auch nicht (kurzfristig) gab, als wir sie dringend brauchten. Seither hatten wir immer Rundschnurdichtung als Meterware in verschiedenen Durchmessern in der Werkzeugkiste...
Die Dichtung ist Dir beim Zerlegen kaputt gegangen? Pragmatische Lösung: Entfetten und an den 2 Rissstellen mit Industriekleber neu verbinden. Unter Zuhilfenahme von etwas Hylomar die Gehäusehälften wieder zusammen setzen: das ist dicht für immer! So haben wir uns bei unserem Perkins-Boots-Diesel geholfen, wo es spezielle Dichtungen auch nicht (kurzfristig) gab, als wir sie dringend brauchten. Seither hatten wir immer Rundschnurdichtung als Meterware in verschiedenen Durchmessern in der Werkzeugkiste...
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*BoxenStop-Hotline - Hilfe bei Fragen zur M-Klasse
Ich werde zur Verdeutlichung noch einmal Aufnahmen vom Ölfiltergehäuse aus der gleichen Blickrichtung wie die Zeichung aus dem Ersatzteilkatalog machen.
Das Ölfiltergehäuse ist am Flansch zum Motorblock häufig die Ursache für Ölundichtigkeiten. Diese Dichtung ist, wie bereits geschrieben, erhältlich. Trotz Ersatz dieser Dichtung hatte ich weiterhin einen Ölverlust am Ölfiltergehäuse und habe als Ursache dafür die Dichtung der Gehäusefuge ausfindig gemacht. Diese Dichtung ist hart wie Spaghetti und war an mindestens 3 Stellen bereits gebrochen. Die Idee, diese Dichtung zu kleben, hatte ich auch schon, allerdings bleibt das Problem, dass diese Dichtung nicht mehr ausreichend elastisch ist und gegenüber der Dichtungsnut an Höhe verloren hat. Meine Frage: Hylomar aus Zusatz zur alten Dichtung bleibt ja immer relativ weich. Dieses ist bei Ölwannen, Getriebegehäusen usw. kein Problem, aber hier drückt auf die Dichtungsfuge der volle Öldruck.
# Rainer052. Hast Du bei dem Perkins-Diesel eine druckbelastete Dichtung reparieren können?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich werd es mal versuchen und berichten.
V.
Das Ölfiltergehäuse ist am Flansch zum Motorblock häufig die Ursache für Ölundichtigkeiten. Diese Dichtung ist, wie bereits geschrieben, erhältlich. Trotz Ersatz dieser Dichtung hatte ich weiterhin einen Ölverlust am Ölfiltergehäuse und habe als Ursache dafür die Dichtung der Gehäusefuge ausfindig gemacht. Diese Dichtung ist hart wie Spaghetti und war an mindestens 3 Stellen bereits gebrochen. Die Idee, diese Dichtung zu kleben, hatte ich auch schon, allerdings bleibt das Problem, dass diese Dichtung nicht mehr ausreichend elastisch ist und gegenüber der Dichtungsnut an Höhe verloren hat. Meine Frage: Hylomar aus Zusatz zur alten Dichtung bleibt ja immer relativ weich. Dieses ist bei Ölwannen, Getriebegehäusen usw. kein Problem, aber hier drückt auf die Dichtungsfuge der volle Öldruck.
# Rainer052. Hast Du bei dem Perkins-Diesel eine druckbelastete Dichtung reparieren können?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich werd es mal versuchen und berichten.
V.
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Hallo Voxlump, wenn die alte Dichtung ausgehärtet ist, kannst Du das Kleben vergessen...
Wir haben u.A. den Zylinderkopfdeckel neu eingedichtet, aber auch druckbelastete O-Ringe selbst „angefertigt“. Die Schnittstelle der Rundschnur in einem flachen Winkel (nicht auf Stoß) verklebt. Damit kriegt man den Randbereich dicht! Den inneren Bereich muss man sich ansehen... ich kenne leider den Aufbau nicht.
L.G. - Rainer052
Wir haben u.A. den Zylinderkopfdeckel neu eingedichtet, aber auch druckbelastete O-Ringe selbst „angefertigt“. Die Schnittstelle der Rundschnur in einem flachen Winkel (nicht auf Stoß) verklebt. Damit kriegt man den Randbereich dicht! Den inneren Bereich muss man sich ansehen... ich kenne leider den Aufbau nicht.
L.G. - Rainer052
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Hallo KJS001,
ich habe hier noch einige Aufnahmen des Ölfiltergehäuses aus einer anderen Perspektive. Ich werde mal versuchen, aus Rundschnurdichtungen eine entsprechende Dichtung zu bauen.
MfG
Voxlump
13:40 Danke sehr! Gleich schick ich Dir mal ´ne kleine eMail dazu. Bitte drauf achten.
ich habe hier noch einige Aufnahmen des Ölfiltergehäuses aus einer anderen Perspektive. Ich werde mal versuchen, aus Rundschnurdichtungen eine entsprechende Dichtung zu bauen.
MfG
Voxlump
13:40 Danke sehr! Gleich schick ich Dir mal ´ne kleine eMail dazu. Bitte drauf achten.
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- Wohnort: Gratwein-Straßengel
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Schönen Abend,
brauche bitte eine gute Idee.
Onkel Benz (320 CDI BJ 2008) hat im Winter Probleme mit der Heckklappenverriegelung. Hilft ein kleiner Klapps die letzten 3 Zentimeter und das Ding ist zu. Leider vergessen und auch kein Auto gebraucht - nach 4 Tagen Batterie leer. Mit Starthilfe zum Leben erweckt - geht wieder alles - auch die Scheibenheber haben sich beruhigt. Leider hat der Comand Bildschirm jetzt eine Milchglasscheibe und zittert leicht wie Espenlaub. Versuche mit Einstellung Tag/Nacht waren nicht hilfreich, zurücksetzen traute ich mich nicht wegen eventueller Kartenupdates. Ist das Teil gestorben oder kann man es wieder aufwecken? Hänge zwei Fotos dazu LG Gerhard
brauche bitte eine gute Idee.
Onkel Benz (320 CDI BJ 2008) hat im Winter Probleme mit der Heckklappenverriegelung. Hilft ein kleiner Klapps die letzten 3 Zentimeter und das Ding ist zu. Leider vergessen und auch kein Auto gebraucht - nach 4 Tagen Batterie leer. Mit Starthilfe zum Leben erweckt - geht wieder alles - auch die Scheibenheber haben sich beruhigt. Leider hat der Comand Bildschirm jetzt eine Milchglasscheibe und zittert leicht wie Espenlaub. Versuche mit Einstellung Tag/Nacht waren nicht hilfreich, zurücksetzen traute ich mich nicht wegen eventueller Kartenupdates. Ist das Teil gestorben oder kann man es wieder aufwecken? Hänge zwei Fotos dazu LG Gerhard
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