Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
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Servus nochmal...
Ächz...demzufolge passen die also auch nicht?
Wenn ich mal ein Buch schreibe, bekommt DAS Thema ein eigenes Kapitel...
Klaus
Ächz...demzufolge passen die also auch nicht?
Wenn ich mal ein Buch schreibe, bekommt DAS Thema ein eigenes Kapitel...
Klaus
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
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Manfred "ML 500 in Revision"
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- Könich
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Wie gesagt...
...einfach mal ausprobieren.
Denn meine Erfahrung mit den in den Teilen befindlichen Nummern ist die, daß die mit den bei MB gelisteten nicht unbedingt übereinstimmen. Manfreds Recherche geht ja auch in die Richtung.
Etwas Optimismus ist angebracht.
Denn auch bei total gleichen Nummern gab es schon Abweichungen bei den Teilen selbst.
...einfach mal ausprobieren.
Denn meine Erfahrung mit den in den Teilen befindlichen Nummern ist die, daß die mit den bei MB gelisteten nicht unbedingt übereinstimmen. Manfreds Recherche geht ja auch in die Richtung.
Etwas Optimismus ist angebracht.
Denn auch bei total gleichen Nummern gab es schon Abweichungen bei den Teilen selbst.
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- Chevalier
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Nicht, dass ich jetzt nörgeln wollte, aber wie wir wissen, passt ja von VorMopf nach Mopf nicht einmal die Laderaumabdeckung. Aber ich lasse mich gerne überraschen.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
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Servus miteinand'!
Natürlich hat Manfred Recht.
Die Verkleidungen aus dem Rechtslenker passen selbstverständlich nicht.
Das rot eingekreiste Element ist das Problem - denn dafür gibt es kein Gegenstück an der schwarzen Hummel. An den da verbauten Verkleidungen ist ein ähnliches Teil - jedoch mit einer Blechschraube, die in ein Stück Polysterol eingedreht wird. Das hat zur Folge, daß die Verkleidung nicht weit genug "reinkommt" und ein Abstand zwischen Scheibe und Verkleidung besteht (ca. fingerdick).
Zudem ist in der serienmäßigen Verkleidung ein schwarzes (Verstärkungs-?) Blech drin, was in den neuen Verkleidungen nicht vorhanden ist.
Also wieder zurückgebaut...jetzt liegen drei A-Säulenverkleidungen hier rum, von denen nicht eine passt. Ich könnte armdick im Strahl...
Falls jemand Bedarf hat...
Achso: Ich habe die Nummer natürlich abphotographiert:
Bei meinem unglaublichen Glück bei dem Thema gehe ich davon aus, daß die neu nicht mehr lieferbar sind - oder (falls doch) dafür ein irrer Mondpreis aufgerufen wird.
Grantige Grüße aus dem verschneiten München,
Klaus
Natürlich hat Manfred Recht.
Die Verkleidungen aus dem Rechtslenker passen selbstverständlich nicht.
Das rot eingekreiste Element ist das Problem - denn dafür gibt es kein Gegenstück an der schwarzen Hummel. An den da verbauten Verkleidungen ist ein ähnliches Teil - jedoch mit einer Blechschraube, die in ein Stück Polysterol eingedreht wird. Das hat zur Folge, daß die Verkleidung nicht weit genug "reinkommt" und ein Abstand zwischen Scheibe und Verkleidung besteht (ca. fingerdick).
Zudem ist in der serienmäßigen Verkleidung ein schwarzes (Verstärkungs-?) Blech drin, was in den neuen Verkleidungen nicht vorhanden ist.
Also wieder zurückgebaut...jetzt liegen drei A-Säulenverkleidungen hier rum, von denen nicht eine passt. Ich könnte armdick im Strahl...
Falls jemand Bedarf hat...
Achso: Ich habe die Nummer natürlich abphotographiert:
Bei meinem unglaublichen Glück bei dem Thema gehe ich davon aus, daß die neu nicht mehr lieferbar sind - oder (falls doch) dafür ein irrer Mondpreis aufgerufen wird.
Grantige Grüße aus dem verschneiten München,
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Hallo Klaus245!
Schade, dass die nicht passen, was aber Nichts mit Rechtslenker zu tun hat. Die sind für beide Versionen gleich. Meine A-Säulenverkleidungen habe ich vor ein paar Jahren mal durch neue von MB ersetzt und die alten, bei denen der Stoff anfing, wellig zu werden, aufbewahrt. Eben habe ich diese noch einmal angeschaut. Es sind allerdings die Teilenummern A 163 690 59 25 und A 163 690 60 25, die bei Dir auch nicht passen werden. Anbei ein Photo von diesen. Schade, sonst hättest Du sie gegen eine von Dir selbst gewählte Spende an den MLCD, bekommen können.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Schade, dass die nicht passen, was aber Nichts mit Rechtslenker zu tun hat. Die sind für beide Versionen gleich. Meine A-Säulenverkleidungen habe ich vor ein paar Jahren mal durch neue von MB ersetzt und die alten, bei denen der Stoff anfing, wellig zu werden, aufbewahrt. Eben habe ich diese noch einmal angeschaut. Es sind allerdings die Teilenummern A 163 690 59 25 und A 163 690 60 25, die bei Dir auch nicht passen werden. Anbei ein Photo von diesen. Schade, sonst hättest Du sie gegen eine von Dir selbst gewählte Spende an den MLCD, bekommen können.
Viele liebe Grüße! Manfred093
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Danke für das Angebot - und ich hätte es genutzt...
Wie ich es geahnt habe:
Bei EBA-y sind tatsächlich zwei drin (rechts und links) - und es werden pro Stück 99,00 € aufgerufen. Für beide hätte ich das akzeptiert...aber pro Stück find' ichs schon ein bißchen happig.
Zerknirschte Grüße,
Klaus
Wie ich es geahnt habe:
Bei EBA-y sind tatsächlich zwei drin (rechts und links) - und es werden pro Stück 99,00 € aufgerufen. Für beide hätte ich das akzeptiert...aber pro Stück find' ichs schon ein bißchen happig.
Zerknirschte Grüße,
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Hallo Klaus245!
Die von Dir benötigten Verkleidungen kosten neu bei MB 143,38€ mit MwSt., Verfügbarkeit muss angefragt werden. Sollten sie lieferbar sein, könntest Du sie über den MLCD nagelneu ab Werk für 121,88€ pro Stück inklusive Versand erhalten. Mit den 143,38€ liegst Du allerdings noch ca. 65€ unter dem Preis, den die für meinen ML kosten, dafür aber sofort lieferbar sind. Übliche Preise für Gebrauchtteile, liegen bei ca. 50% des Neupreises, wenn sie nicht zu beanstanden sind. 99€ für gebrauchte, sind damit zu teuer, zumindest, falls man noch neue bekommen kann.
Viele Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093
Die von Dir benötigten Verkleidungen kosten neu bei MB 143,38€ mit MwSt., Verfügbarkeit muss angefragt werden. Sollten sie lieferbar sein, könntest Du sie über den MLCD nagelneu ab Werk für 121,88€ pro Stück inklusive Versand erhalten. Mit den 143,38€ liegst Du allerdings noch ca. 65€ unter dem Preis, den die für meinen ML kosten, dafür aber sofort lieferbar sind. Übliche Preise für Gebrauchtteile, liegen bei ca. 50% des Neupreises, wenn sie nicht zu beanstanden sind. 99€ für gebrauchte, sind damit zu teuer, zumindest, falls man noch neue bekommen kann.
Viele Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093
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Hallo Klaus245!
Gerade eben habe ich mir die Anzeige angeschaut. Da sollen ja noch fast 20€ für den Versand pro Stück hinzukommen. Dann ist das tatsächlich der Neupreis für den Bezug über den MLCD.
Viele Grüße! Manfred093
Gerade eben habe ich mir die Anzeige angeschaut. Da sollen ja noch fast 20€ für den Versand pro Stück hinzukommen. Dann ist das tatsächlich der Neupreis für den Bezug über den MLCD.
Viele Grüße! Manfred093
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Seinerzeit hatte ich doch dokumentiert, wie ich die Teile aufgearbeitet hab.
Wahrlich kein Hexenwerk, wenn man sauber arbeiten kann.
Die Blenden sehen in meinem ML immer noch, nach Jahren, aus wie neu.
Die Nichtlieferbarkeit würd ich ggf. durch unseren MB-Teilemann prüfen lassen, wenn das in Frage kommt.
Wahrlich kein Hexenwerk, wenn man sauber arbeiten kann.
Die Blenden sehen in meinem ML immer noch, nach Jahren, aus wie neu.
Die Nichtlieferbarkeit würd ich ggf. durch unseren MB-Teilemann prüfen lassen, wenn das in Frage kommt.
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Hallo zusammen!
Ja - ich habe den Verkäufer bei EBA-y jetzt mal gefragt, ob und inwieweit er mir preislich entgegenkommen kann oder will, wenn ich ihm beide abnehme. Da es sich da um eine Firma handelt, rechne ich vor morgen (Montag) nicht mit einer Antwort.
Schmerzgrenze für beide wäre bei mir persönlich bei 150 Doppelmark - und das ist schon immer noch ganz schön happig.
Das Angebot in bezug auf die Verfügbarkeitsprüfung würde ich allerdings gerne annehmen; aber erst nach der Antwort durch den EBA-y-Verkäufer, damit das nicht sinnlose Arbeit und Aufwand ist.
Mich nervt dieses Thema langsam aber sicher nur noch - beim Photoshooting heute nachmittag (genauer bei der Hin- und Rückfahrt) fiel sofort jeder Blick dahin. Das ist echt ein Schandfleck in dem schônen Wagen.
Ich werd' morgen die drei "Fehlkäufe" mal ablichten; incl. Teilenummer natürlich - und dann bei den bekannten Portalen reinsetzen (es sei denn, hier hat jemand Bedarf), um die Verluste mal ein bißchen zu minimieren.
Ganz vielen lieben Dank für eure Hilfe in jedem Fall jetzt schon; das hat mich bestätigt in der Auffassung, daß es eine sehr gute Idee war, dem MLCD beizutreten!
Klaus
EDIT: Ist das eigentlich bei jedem ML-Teil so? Das es Unterschiede bei MoPf/Nicht-MoPf gibt, ist ja logisch - Stichwort 1.100 Teile - aber bei etwas eigentlich derart Banalem wie dieses Verkleidungsteil?
Ja - ich habe den Verkäufer bei EBA-y jetzt mal gefragt, ob und inwieweit er mir preislich entgegenkommen kann oder will, wenn ich ihm beide abnehme. Da es sich da um eine Firma handelt, rechne ich vor morgen (Montag) nicht mit einer Antwort.
Schmerzgrenze für beide wäre bei mir persönlich bei 150 Doppelmark - und das ist schon immer noch ganz schön happig.
Das Angebot in bezug auf die Verfügbarkeitsprüfung würde ich allerdings gerne annehmen; aber erst nach der Antwort durch den EBA-y-Verkäufer, damit das nicht sinnlose Arbeit und Aufwand ist.
Mich nervt dieses Thema langsam aber sicher nur noch - beim Photoshooting heute nachmittag (genauer bei der Hin- und Rückfahrt) fiel sofort jeder Blick dahin. Das ist echt ein Schandfleck in dem schônen Wagen.
Ich werd' morgen die drei "Fehlkäufe" mal ablichten; incl. Teilenummer natürlich - und dann bei den bekannten Portalen reinsetzen (es sei denn, hier hat jemand Bedarf), um die Verluste mal ein bißchen zu minimieren.
Ganz vielen lieben Dank für eure Hilfe in jedem Fall jetzt schon; das hat mich bestätigt in der Auffassung, daß es eine sehr gute Idee war, dem MLCD beizutreten!
Klaus
EDIT: Ist das eigentlich bei jedem ML-Teil so? Das es Unterschiede bei MoPf/Nicht-MoPf gibt, ist ja logisch - Stichwort 1.100 Teile - aber bei etwas eigentlich derart Banalem wie dieses Verkleidungsteil?
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Hallo Klaus245!
Zähl mal die Teile an Deinem ML und überlege, was nach 1.100 noch übrig bleibt...
Viele Grüße! Manfred093
Zähl mal die Teile an Deinem ML und überlege, was nach 1.100 noch übrig bleibt...
Viele Grüße! Manfred093
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Hallo Manfred!
Kommt stark darauf an, wie man zählt - oder anders: Wo fängt das an; wo hört das auf? Ist eine Schraube "ein Teil" - und ja; das kann sie sein...oder nimmt man nur den "groben Wert"; vulgo Komplett-Teile?
In meiner Passion hatte ich größte Probleme mit dem Ersatz einer Wasserpumpe für den Maybachmotor meiner Lok; denn da gab es auch zig Umbauprogramme. Mit größter Not, viel guten Zureden und dem Einlösen von mindestens drei "Du hast was gut bei mir!" habe ich eine neue WaPu bekommen. Die aller-, allerletzte, die gelistet war. Die nächsten Teile liegen in Albanien.
Also Hoffen und Beten, daß die WaPu noch die nächsten 40 Jahre durchhält, die ich jetzt verbaut habe. Dennoch plane ich die Reise auf den Balkan - um die zwei aller-, allerletzten WaPu auszubauen und einzukassieren. Bekomme ich das nicht hin, dann wäre ein Schaden an besagter WaPu der Untergang - denn dann muß das ganze Kühlsystem umgebaut werden. Aufarbeiten kann das keiner mehr - schon garnicht mit Zertifizierung.
Die Anzahl an "zeichnungsgerechten Zuständen" ist bisweilen mehr als manigfaltig.
Ich bin also Kummer gewohnt...
Grüße,
Klaus
Kommt stark darauf an, wie man zählt - oder anders: Wo fängt das an; wo hört das auf? Ist eine Schraube "ein Teil" - und ja; das kann sie sein...oder nimmt man nur den "groben Wert"; vulgo Komplett-Teile?
In meiner Passion hatte ich größte Probleme mit dem Ersatz einer Wasserpumpe für den Maybachmotor meiner Lok; denn da gab es auch zig Umbauprogramme. Mit größter Not, viel guten Zureden und dem Einlösen von mindestens drei "Du hast was gut bei mir!" habe ich eine neue WaPu bekommen. Die aller-, allerletzte, die gelistet war. Die nächsten Teile liegen in Albanien.
Also Hoffen und Beten, daß die WaPu noch die nächsten 40 Jahre durchhält, die ich jetzt verbaut habe. Dennoch plane ich die Reise auf den Balkan - um die zwei aller-, allerletzten WaPu auszubauen und einzukassieren. Bekomme ich das nicht hin, dann wäre ein Schaden an besagter WaPu der Untergang - denn dann muß das ganze Kühlsystem umgebaut werden. Aufarbeiten kann das keiner mehr - schon garnicht mit Zertifizierung.
Die Anzahl an "zeichnungsgerechten Zuständen" ist bisweilen mehr als manigfaltig.
Ich bin also Kummer gewohnt...
Grüße,
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Bei der Pflege anderer MLCD-Seiten bin ich über einen Eintrag in der VIP-Lounge/ETL/Interieur gestolpert, der Dir als handwerklich begabtem Menschen vielleicht weiter hilft. Dort sind die hier leider nicht mehr bevorrateten Hülsen mit genauen Maßen beschrieben.
Außerdem findet sich dort auch noch eine Edelstahl-Einstiegsleiste. Chrom steht da dran, womit vermutlich aber nur die glänzende Erscheinung gemeint ist.
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Servus...
Der Verkäufer hat sich gemeldet. Leider war ich der irrigen Annahme, daß er die rechte und die linke Verkleidung hat. Leider ein Irrtum...aber er hat sich auf 70 Glocken runterhandeln lassen. Er hat also nur die rechte Verkleidung.
Somit stellt sich in der Tat die Frage, ob die linke (zudem weitaus schlimmere) Verkleidung seitens MB liefern lässt. Obschon ich die 70 Tacken für recht kräftig halte, werde ich die wohl ordern...da diese ja dann endlich mal passt.
Die "falschen" Verkleidungen sind dann alsbald bei EBAY-Kleinanzeigen zu bewundern; sobald ich die ordentlich photographiert und beschrieben habe. Link setze ich dann im entsprechenden Unterforum.
Grüße,
Klaus
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Hallo zusammen!
Ja, die habe ich schon gesehen - aber ich kann leider die Zeichnung nicht vergrößern. Wie es der Zufall will, kenne ich tatsächlich einen gelernten Dreher, der bei uns im Museum tätig ist und ein wahrer Michelangelo an unseren (ebenfalls historischen) Drehbänken ist.
Wenn ich die Zeichnung mal im Original hätte, könnte ich ihm die mal vorlegen und ihn aufgrund diverser, offener Gefallen bei der Instandhaltung der E 50 091 zur Nachfertigung erpressen!
Grüße,
Klaus (der seine schicken Einstiegsleisten ja schon hat... )
Ja, die habe ich schon gesehen - aber ich kann leider die Zeichnung nicht vergrößern. Wie es der Zufall will, kenne ich tatsächlich einen gelernten Dreher, der bei uns im Museum tätig ist und ein wahrer Michelangelo an unseren (ebenfalls historischen) Drehbänken ist.
Wenn ich die Zeichnung mal im Original hätte, könnte ich ihm die mal vorlegen und ihn aufgrund diverser, offener Gefallen bei der Instandhaltung der E 50 091 zur Nachfertigung erpressen!
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Klaus (der seine schicken Einstiegsleisten ja schon hat... )
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Ein paar Beiträge hab ich mal aus dem öffentlichen Bereich hierher verschoben.
Seinerzeit, 2011 oder früher, hatte ich davon mal eine größere Menge (20 Sätze) bestellt.
In letzter Zeit kamen dann nur noch ganz vereinzelte Nachfragen zu den Hülsen.
Eine größere Menge wollte ich dann nicht mehr lagern. Und Einzelanfertigungen sind halt unverhältnismäßig teuer.
Ein etwas besseres Foto der Zeichnung sollte auffindbar sein.
Ohne Garantie. Denn tatsächlich hab ich, trotz der Überzeugung immer alles gut archiviert zu haben, in den letzten Tagen mehrfach recht lange nach Originalfotos für den Shop gesucht.
Seinerzeit, 2011 oder früher, hatte ich davon mal eine größere Menge (20 Sätze) bestellt.
In letzter Zeit kamen dann nur noch ganz vereinzelte Nachfragen zu den Hülsen.
Eine größere Menge wollte ich dann nicht mehr lagern. Und Einzelanfertigungen sind halt unverhältnismäßig teuer.
Ein etwas besseres Foto der Zeichnung sollte auffindbar sein.
Ohne Garantie. Denn tatsächlich hab ich, trotz der Überzeugung immer alles gut archiviert zu haben, in den letzten Tagen mehrfach recht lange nach Originalfotos für den Shop gesucht.
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- Könich
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Tatsächlich war die Suche etwas langwieriger.
Erklärende Beiträge hab ich im Auditorium/BoxenStop/Interieur ab Beitrag 369 gefunden.
Sollte man mal gelesen haben.
Die Originalfotos hab ich im Archiv gefunden (denn hier geht ja schließlich nichts verloren...).
Das mit den Maßen wurde nie veröffentlicht, was auch so bleiben sollte.
Die schwarzen aus Alu eloxiert fand ich hübscher, was natürlich etwas aufwändiger war.
Wie gesagt: Besser mal die Beiträge im Auditorium lesen.
Erklärende Beiträge hab ich im Auditorium/BoxenStop/Interieur ab Beitrag 369 gefunden.
Sollte man mal gelesen haben.
Die Originalfotos hab ich im Archiv gefunden (denn hier geht ja schließlich nichts verloren...).
Das mit den Maßen wurde nie veröffentlicht, was auch so bleiben sollte.
Die schwarzen aus Alu eloxiert fand ich hübscher, was natürlich etwas aufwändiger war.
Wie gesagt: Besser mal die Beiträge im Auditorium lesen.
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Servus zusammen!
Ich habe jetzt mal die Zeit gefunden und mich des Themas angenommen.
Mit meinem Drehbankmichelangelo habe ich mich in Verbindung gesetzt; dabei sind mehrere Rückfragen aufgetreten, die ich so leider nicht wirklich zu beantworten wusste:
• Materialfrage: Alu oder Messing; da habe ich mal gemäß dem Wunsch des Zeremonienmeisters geantwortet, daß Alu eloxiert gewünscht wäre.
• Zitat 1: "Muß die Bohrung innen unten gerade sein? Das könnte man sonst nur fräsen!"
• Zitat 2: "Muß die Bohrung innen winkelig sein oder reicht es, wenn man einen Bohrwinkel vom 9,5 mm Bohrer läßt?"
• Zitat 3: "Es wäre natürlich auch fraglich, warum man eine Wandstärke von 1,25 mm haben muß. Kann man auch eine 8 mm Bohrung innen machen? Dann wäre doch mehr Stabilität?"
Ich habe dann auch nochmal im Auditorium nachgelesen; mehrfach stand da, daß die langen Hülsen zu lang (?) sind und mit einem Bohrer nachgearbeitet werden muß. Wenn dem so ist und das keine konstruktiven Gründe hat: Wie lange wäre denn dann das korrekte Maß? Wenn die Teile schon neu angefertigt werden, kann man ja in der zu erstellenden Version diesen "Fehler" eventuell korrigieren.
Es tauchte auch die Frage nach der erforderlichen Stückzahl auf...
Eine reine Verständnisfrage für mich: Sofern ich das richtig verstanden habe, werden die Hülsen in das vorhandene Bohrloch der Verkleidung gesteckt und dann eine Schraube durch die Hülse?
Wenn es Antworten hierauf gibt, kann ich die weiterreichen - und der Kollege wird dann tätig werden. Allerdings nicht auf einer neuzeitlichen High-Techdrehbank mit mehr Rechenleistung als ein Spaceshuttle...wir verwenden solide Alttechnik!
Grüße aus München,
Klaus
Ich habe jetzt mal die Zeit gefunden und mich des Themas angenommen.
Mit meinem Drehbankmichelangelo habe ich mich in Verbindung gesetzt; dabei sind mehrere Rückfragen aufgetreten, die ich so leider nicht wirklich zu beantworten wusste:
• Materialfrage: Alu oder Messing; da habe ich mal gemäß dem Wunsch des Zeremonienmeisters geantwortet, daß Alu eloxiert gewünscht wäre.
• Zitat 1: "Muß die Bohrung innen unten gerade sein? Das könnte man sonst nur fräsen!"
• Zitat 2: "Muß die Bohrung innen winkelig sein oder reicht es, wenn man einen Bohrwinkel vom 9,5 mm Bohrer läßt?"
• Zitat 3: "Es wäre natürlich auch fraglich, warum man eine Wandstärke von 1,25 mm haben muß. Kann man auch eine 8 mm Bohrung innen machen? Dann wäre doch mehr Stabilität?"
Ich habe dann auch nochmal im Auditorium nachgelesen; mehrfach stand da, daß die langen Hülsen zu lang (?) sind und mit einem Bohrer nachgearbeitet werden muß. Wenn dem so ist und das keine konstruktiven Gründe hat: Wie lange wäre denn dann das korrekte Maß? Wenn die Teile schon neu angefertigt werden, kann man ja in der zu erstellenden Version diesen "Fehler" eventuell korrigieren.
Es tauchte auch die Frage nach der erforderlichen Stückzahl auf...
Eine reine Verständnisfrage für mich: Sofern ich das richtig verstanden habe, werden die Hülsen in das vorhandene Bohrloch der Verkleidung gesteckt und dann eine Schraube durch die Hülse?
Wenn es Antworten hierauf gibt, kann ich die weiterreichen - und der Kollege wird dann tätig werden. Allerdings nicht auf einer neuzeitlichen High-Techdrehbank mit mehr Rechenleistung als ein Spaceshuttle...wir verwenden solide Alttechnik!
Grüße aus München,
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Viele Fragen, die ich einfach nicht beantworten kann, da ich die Teile in meinem ML nicht brauche
und auch noch nie bei MLCD-Schrauberstammtischen sowas eingebaut habe.
Hier sollten MLCDler sein, die diese Fragen besser beantworten können.
Dir meinen Dank fürs Engagement in der Sache.
und auch noch nie bei MLCD-Schrauberstammtischen sowas eingebaut habe.
Hier sollten MLCDler sein, die diese Fragen besser beantworten können.
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Seit vielen Jahren schon liegt für den Fahrersitz eine originale Verkleidung für die linke Seite mit Memory bei mir herum. Die habe ich gerade mal herbeigeholt und wundere mich nach Zuhilfenahme meiner Schieblehre darüber, dass die Hülsen zu lang gewesen sein sollen. Nach meinem Ersatzteil sind die eher zu kurz.
Bei der kurzen Hülse habe ich ein Maß von der Außenseite der Blende bis zum inneren Ende von 32,0mm. Innen gibt es einen ca. 2mm breiten Rand, der ca. 0,5mm zurückliegt. Das würde dem Senken mit dem Bohrer entgegenkommen.
Bei der langen Hülse habe ich ein Maß von der Außenseite der Blende bis zum inneren Ende von 44,0mm. Innen gibt es einen ca. 2mm breiten Rand, der ca. 0,5mm zurückliegt. Das würde dem Senken mit dem Bohrer entgegenkommen.
Der zurückliegende Rand wird dem Umstand geschuldet sein, dass auf der Blechseite keine ebene Auflagefläche, sondern eher eine gewölbte, vorliegen wird.
Die Blende ist mit 2 Blechschrauben 4,2*9,5mm befestigt, also muss deren Kopf (9,5mm) durch die Bohrung passen.
Die Öffnung außen an der Blende hat ca. 12,5mm im Durchmesser. Die Größe des Kopfes mit 1mm Rand wird wohl ausreichen. Wenn man die Materialstärke sowieso erhöhen möchte, kann man aber da auch gerne 2mm zugeben, ohne dass dadurch eine optische Störung entstehen würde.
Der Durchmesser der Kunststoff-Abstandshalter beträgt etwa 17,5mm. Wenn man also mehr Wandstärke haben möchte, muss man die gesamte Materialstärke erhöhen. Platz ist dafür jedenfalls genügend vorhanden.
Anbei gibt es noch ein Foto von der originalen Verkleidung!
Viele Grüße! Manfred093
Bei der kurzen Hülse habe ich ein Maß von der Außenseite der Blende bis zum inneren Ende von 32,0mm. Innen gibt es einen ca. 2mm breiten Rand, der ca. 0,5mm zurückliegt. Das würde dem Senken mit dem Bohrer entgegenkommen.
Bei der langen Hülse habe ich ein Maß von der Außenseite der Blende bis zum inneren Ende von 44,0mm. Innen gibt es einen ca. 2mm breiten Rand, der ca. 0,5mm zurückliegt. Das würde dem Senken mit dem Bohrer entgegenkommen.
Der zurückliegende Rand wird dem Umstand geschuldet sein, dass auf der Blechseite keine ebene Auflagefläche, sondern eher eine gewölbte, vorliegen wird.
Die Blende ist mit 2 Blechschrauben 4,2*9,5mm befestigt, also muss deren Kopf (9,5mm) durch die Bohrung passen.
Die Öffnung außen an der Blende hat ca. 12,5mm im Durchmesser. Die Größe des Kopfes mit 1mm Rand wird wohl ausreichen. Wenn man die Materialstärke sowieso erhöhen möchte, kann man aber da auch gerne 2mm zugeben, ohne dass dadurch eine optische Störung entstehen würde.
Der Durchmesser der Kunststoff-Abstandshalter beträgt etwa 17,5mm. Wenn man also mehr Wandstärke haben möchte, muss man die gesamte Materialstärke erhöhen. Platz ist dafür jedenfalls genügend vorhanden.
Anbei gibt es noch ein Foto von der originalen Verkleidung!
Viele Grüße! Manfred093