Laberecke

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Das wird jetzt versucht, kleinzureden. Im ZDF heute, habe ich diese Meldung nicht finden können. Es tut aber Not, dass das eine große Verbreitung findet. Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
M-Klasse ML 500
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Empörung über Lügen und Betrug?
Ehrlich?
Gibts das noch?
Wenn ich jemals ein Wort mit solchen Leuten gesprochen hätte (Glück gehabt, hab ich nie),
dann würde es aber ganz sicher niemals eines weiteres bedürfen.
Denn sowas geht ja mal gar nicht, was die sich da geleistet haben.

In tagesschau.de steht aktuell aber noch ein recht großer Artikel mit Foto von der asozialen Bande.
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Dazu hatte ich in meinem Leben niemals eine andere Meinung. Manfred093
KJS001
Könich
Könich

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Du hier?
Schon Vormittags?
Auch am Sonntag?
Da freu´ich mich!
... Gut, gut, ich wieder geb ´n Kaffee aus!
Ach was? Der wär kalt, wenn der bei Dir ankommt?
Na, da hätt ich ´ne Alternative! (...ok, da hab ich Vorteile, seh ich ja ein... :angel: )
Den Kaffee trink ich für Dich, hier am MLCD-Schreibtisch und schreib Dir dafür
hier einen " Kaffee -Extra- :hp: " gut.
Ist das was? Oder ist das Nichts?
Aber nur heute Vormittag, sonst bekomm´ich wieder mal ´nen Coffeinrausch. :P

Heute um vor 9 bekam den Kaffee-Punkt schon
der Jens (aus den hohen Norden) und der :frog: René aus Duisburg. MOIN!
Um 10:30 war der :007: HaJo aus Neuss und der Olaf aus dem Allgäu schon da. Moin, Moin!

Allen Mitmachern einen schönen (heiligen) Sonntag!
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Wir wohnen ja schon sehr lange als Deutsche in Belgien. Nun kommt es ja am 23. Februar 2025 zu vorgezogenen Neuwahlen. Da wir nie irgendeine Wahl, an der wir teilnehmen dürfen, ohne unsere Beteiligung verstreichen lassen, haben wir heute unsere Anträge auf Aufnahme in das Wählerverzeichnis zur Bundestagswahl 2025 ausgefüllt und werden sie morgen in den deutschen Briefkasten werfen.
Wenn man weniger als 25 Jahre als Deutscher im Ausland wohnt, ist das vollkommen problemlos, sind aber nach dem Fortzug aus Deutschland mehr als 25 Jahre verstrichen, muss man nachweisen, dass man mit den politischen Verhältnissen in Deutschland so gut vertraut ist, als ob man in Deutschland leben würde und auch ein berechtigtes Interesse an der politischen Teilnahme besteht. Die 25 Jahre haben wir längst überschritten.
Dies ist allerdings regelmäßig dann der Fall, wenn man "Grenzgänger" ist, also im Ausland lebt, aber in Deutschland arbeitet, so, wie es bei uns der Fall ist. Es gibt auch noch sehr viel mehr Dinge, die zu dieser Berechtigung führen, aber in diesem Fall, ist es besonders einfach.
Wünschen würde ich mir, dass möglichst jeder, der wählen darf, auch zur Wahl geht, egal, was er wählt. Nur so gibt es bei der Wahl ein Abbild der Meinung in der gesamten Bevölkerung. Wer in Deutschland wohnt, hat das ja viel leichter als wir, aber wir würden niemals eine Wahl auslassen.
Hinterher schimpfen ist keine Option.

Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
KJS001
Könich
Könich

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Schaaaaaanneeeeee!
Hier, bei uns. Und auch auf´m ML.
So ein Unfug!
Glücklicherweise ist es noch über 0°C und das Zeugs verschwindet hoffentlich schnell wieder.

Obwohl... Jetzt hat mein ML auch "Schneeflocken" auf den Reifen. :crazy:
Olaf075
Postleitzahl: D-88...
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Laberecke

Beitrag von Olaf075 »

Ja, dann schnell raus zum Schnee schaufeln. Oder lieber gleich die Schneefräse? Ach, neee. Flachländer, die fegen ja nur den Schnee :D
Viele Grüße Olaf075
KJS001
Könich
Könich

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Geht nicht!
Da wird ja sonst der ganze Besen nass!

:lol:

...mal abgesehen davon, daß hier extrem viel Laub, nun total nass, auf Wegen und Straßen liegt.
Die kommen hier mit dem Straßenfegen und Laubeinsammeln nicht hinterher.
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Heute haben wir endlich das Tierheim in Bonn besuchen können, das bereits im August oder September bei "Tiere suchen ein Zuhause" eine hübschen, erst dreijährigen Kater vorgestellt hatte, der bereits seit August 2023 im Tierheim war. Der gefiel mir sofort, aber zunächst hatte ich nicht daran gedacht, ihn bei uns aufzunehmen, da ich seine Vermittlungschancen mit seinem geringem Alter als sehr gut einschätzte und nicht annahm, dass er nach dieser Sendung noch zu haben wäre.
Ein paar Wochen später hatte ich mal einfach auf den Seiten des Tierheims Bonn nachgeschaut und musste feststellen, das der liebe Schelm, immer noch dort war. Bis zum heutigen Tag kamen da einige Dinge dazwischen, ihn früher kennzulernen, denn da dort eine Katze mit Katzenseuche abgegeben wurde, stand die Katzenabteilung komplett unter Quarantäne und man konnte nicht zu Besuch kommen.
Die Quarantäne ist inzwischen aufgehoben worden und wir haben ihn besuchen dürfen. Es war Liebe auf den ersten Blick bei Susi Sausewind und mir und wir werden ihn am kommenden Dienstag zu uns nach Ostbelgistan holen und in unserer Familie aufnehmen.
Wir freuen uns schon auf ihn und hoffen, dass er sich bei uns auch wohlfühlen wird.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
KJS001
Könich
Könich

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Besucht aber nicht gleich mitgenommen?
Wo liegt das Problem?
Wer denkt sich da andere Sachen als ich Einfachdenker?
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Dazu gibt es mehrere Gründe. Erstens ist das ein Verwaltungsakt, der ein wenig Zeit benötigt. Die Tiere aus dem Tierheim werden nicht einfach verschenkt, sondern gegen eine Schutzgebühr und nur mit Vertrag abgegeben. Heute war da "Hauptkampftag". Besuchszeit ist dort am Freitag und Samstag und viele Mitarbeiter sind momentan krank. Außerdem möchte man natürlich sicher sein, dass die Interessenten sich auch nachhaltig um die Tiere kümmern werden. Normalerweise werden diese erst beim 3. Besuch abgegeben. Unter Berücksichtigung unserer langen Anfahrt und unserer "Katzenlaufbahn", dürfen wir den lieben Schelm aber schon beim 2. Besuch mit zu uns nehmen, denn er ist unsere 6. Katze.
Außerdem ist natürlich in den inzwischen 15 Monaten, die dieser liebe Kater bereits dort sitzt, eine persönliche Bindung mit seiner Pflegerin entstanden, denn, da er nicht ganz einfach handzuhaben ist, hat er "Seine Mama", der er blind vertraut. Das möchte ich nicht von heute auf morgen beenden. Da muss sie Zeit haben, sich von ihm zu verabschieden.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Michael036
Postleitzahl: 47...
M-Klasse / Kfz: ML 350

Laberecke

Beitrag von Michael036 »

Wir haben auch erneut beim Tierschutz zugeschlagen. Vor ca 6 Wochen zog unser neues Familienmitglied ein, allerdings ein Hund, mit der Grund für unseren 3. ML und die neue Mitgliedschaft hier.
Euch viel Spaß mit der neuen Seele, der ihr eine Heimat bietet
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Mit dem Rennschlitten können wir Herrn Kater nicht gemeinsam abholen. Der ML braucht noch Zeit, bis er wieder auf die Beine kommt. So habe ich bei Europcar für zwei Tage einen MERCEDES-BENZ EQA in Aachen gebucht. Mal sehen, wie dieses Elektroauto sich benimmt. Manfred093
KJS001
Könich
Könich

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Oha, wenn das nicht eine gewisse Neugier ist, nach den Probefahrten mit dem Kleinstelektrischen vor ein paar Wochen.
Wir sind gespannt auf Eure Eindrücke bzgl. dieses Mercedes, der ja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auch schon nicht mehr gebaut wird.
Gemeint sind natürlich bebilderte Eindrücke, versteht sich. ;)
Olaf075
Postleitzahl: D-88...
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Laberecke

Beitrag von Olaf075 »

Da wird sich dann Begeisterung einstellen, so ging es zumindest mir bei der ersten Fahrt. Ein wenig gewöhnungsbedürftig sind die vielen elektronischen Helferlein und das Abstandsradar. Sobald man sich daran gewöhnt hat, ist es ein sehr entspanntes Fahren und ich hatte sehr viel Spaß daran täglich zu versuchen noch weniger Strom zu verbrauchen. Viel Spaß mit dem EQA und noch mehr mit dem neuen Hausbewohner.
Viele Grüße Olaf075
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Tatsächlich konnten wir heute unser neues Familienmitglied mit dem EQA300 von EUROPCAR abholen. Das Auto ist recht komfortabel, als Mercedesfahrer findet man die wichtigsten Dinge sofort wieder. Das ganze Drumherum, wie Klimaanlage, Heizung und Tempomat, erkennt man erst bei Tageslicht. Abgeholt hatte ich das Fahrzeug ja bei Dunkelheit.
Der Mercedes EQA300 verfügt über 228PS, womit man recht ordentlich vorankommt. Als Reichweite mit voll geladener Batterie werden nach WLTP 459km angegeben. Das Aufladen der Batterie wird allerdings zur Schonung derselben, bereits bei 90% Ladung abgeschaltet. Die Batteriekapazität beträgt 66,5kWh. So wird beim Start bei EUROPCAR eine Reichweite von ca. 390km angezeigt. Bei uns zu Hause angekommen, habe ich die Batterie wieder bei uns geladen, so dass wir am Morgen wieder mit zu 90% geladener Batterie gestartet sind. Angezeigt wurde eine Reichweite von 387km. Gefahren sind wir etwa 250km. Als jetzt noch vorhandener Restreichweite standen 84km im Display. Macht also 334km. Wir waren auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 80-130km/h unterwegs. Zum größten Teil mit etwa 120km/h.
Jetzt lädt er wieder im langsamen Modus an der 16A-Steckdose in unserer Garage. Morgen möchte ich noch unseren ML aufsuchen, bevor ich ihn wieder zurückgeben werde.
Fotos folgen morgen.
Das elektrische Fahren hat uns mit diesem Fahrzeug zumindest soweit überzeugt, dass wir so etwas noch einmal für 17 Tage Ende Dezember und Anfang Januar gebucht haben. Der ML wird bis Weihnachten sicher nicht fertig sein und da wir Susi Sausewinds Eltern zu Weihnachten zu uns und auch wieder nach Hause fahren müssen, sowie einige andere Aktivitäten mit mehr als 2 Sitzen anstehen, habe ich die Buchung gerade eben getätigt. Dabei kann es aber auch sein, dass es ein AUDI oder BMW wird. Hätte ich den EQA sicher haben wollen, könnte es sein, dass dieser nur zwei Türen hat. Das taugt für ältere Menschen zum Einsteigen nicht wirklich.
Viele Grüße! Manfred093
KJS001
Könich
Könich

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Das ist ja mal in jeder Hinsicht ein interessanter Beitrag und ich bin schon gespannt auf die Fotos.

Interessieren täte mich auch, was die Vermieter denn für so einen Spaß aufrufen.

Und, wie ich das sehe, mußt Du ja nun ordentlich externen Strom hinzukaufen. ;)
Bekommt man den EQA300 denn über Nacht von leer auf voll geladen, an der normalen Steckdose?

Und Autovermieter haben tatsächlich 2-türer. Das find ich ja sehr ungewöhnlich.
Außer es wär tatsächlich ein nur 2-türig erhältlicher Sportwagen.
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Für zwei Tage wurden 152,59 EUR berechnet, für mich 15€ mehr, wegen Auslandseinsatzes. Dieser Betrag ist auf 30€ pro Anmietung gedeckelt. Bei längerer Mietdauer sinkt die Tagesgebühr deutlich. Für 17 Tage muss ich dann 613,71 EUR zahlen. In beiden Fällen mit voller Batterie abholen und es kann ohne Mehrkosten leer zurückgegeben werden.
Im ersten Fall wäre ich ohne Nachladen ausgekommen, könnte also quasi die Spritkosten vom Mietpreis abziehen.
Im zweiten Fall geht das natürlich wegen der viel höheren Fahrtstrecke nicht. Große Mengen externen Stroms werde ich nicht zukaufen müssen, sondern zusehen, dass ich den soweit es geht, bei uns zu Hause zu laden.
Aber klar ist, dass man eine 66,5kWh-Batterie, auch wenn sie nur bis zu 90% auf 59,85kWh aufgeladen wird, sollte sie nahezu leer gewesen sein, niemals in der Nacht an einer 16A-Steckdose vollständig aufladen kann. Das sind im Maximalfall 3.800W Leistung. Im besten Fall würde man dafür mehr als 12 Stunden benötigen, aber unter Berücksichtigung des Ladeverhaltens, das mal erst mit nur 1.500W beginnt, bevor es erst sehr viel später die volle Leistung aus der Steckdose bezieht, dürfte es sicher 18 Stunden zum Aufladen aus einer 16A-Steckdose benötigen, wenn die Batterie zuvor ziemlich leer war.
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass meine deutliche PV-Überproduktion mit meiner Entnahme im Winter gegengerechnet wird. Nur ist seit gut drei Jahren der Stromversorger nicht dazu in der Lage, eine Abrechnung zu erstellen.
Manfred093
KJS001
Könich
Könich

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Ah ja.
Das sagt mir (und den anderen Mitlesern sicherlich auch) schon mal was.

Was mir aber wieder entfallen ist: Ihr hattet (habt?) doch auch noch einen "Reserve"-W124 in braun.
Der war doch sogar schon mal zu einem Stammtisch mit. Wie geht es dem eigentlich?
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Der ist doch nicht braun sondern grün-metallic. Zu einem Stammtisch war aber nur unser W201, ein 190er mit. Aber auch der ist nicht braun, sondern anthrazit. Der war damals im Meilenwerk in Düsseldorf mit. Der W124 war mal bei einem Treffen mit Dir und unserem GeheimAgenten HaJo007 dabei. Manfred093