Exterieur - Karosserie und Co.
... und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.
-
- Chevalier
- Postleitzahl: B-47...
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Heute habe ich mal wieder unseren ML besucht.
So richtig viel hat sich anscheinend auf den ersten Blick nicht getan, aber genauer betrachtet war zu sehen, dass alle Roststellen rundum bereits sehr gut entfernt wurden und er jetzt nur noch auf besseres Wetter zum Sandstrahlen wartete, denn er stand schon mit den Hufen scharrend vor dem Tor. Eigentlich so ohne Hufe, denn der Rahmen mit den "Hufen" wurde ja schon gesandstrahlt. Gesandstrahlt wird eben wegen der großen Staubentwicklung draußen. Mit viel Glück wird es am Sonntag sonnig werden und Dieter wird dann trotz Sonntag tätig werden. Aber da steckt man eben nicht drin. Dann wird direkt alles mit Epoxidfüller versiegelt und die Schweißarbeiten können beginnen. Aber dann sind die schlimmsten Dinge alle erledigt.
Viele Grüße!
Manfred093
So richtig viel hat sich anscheinend auf den ersten Blick nicht getan, aber genauer betrachtet war zu sehen, dass alle Roststellen rundum bereits sehr gut entfernt wurden und er jetzt nur noch auf besseres Wetter zum Sandstrahlen wartete, denn er stand schon mit den Hufen scharrend vor dem Tor. Eigentlich so ohne Hufe, denn der Rahmen mit den "Hufen" wurde ja schon gesandstrahlt. Gesandstrahlt wird eben wegen der großen Staubentwicklung draußen. Mit viel Glück wird es am Sonntag sonnig werden und Dieter wird dann trotz Sonntag tätig werden. Aber da steckt man eben nicht drin. Dann wird direkt alles mit Epoxidfüller versiegelt und die Schweißarbeiten können beginnen. Aber dann sind die schlimmsten Dinge alle erledigt.
Viele Grüße!
Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
Gerhard "Winterspaß in der Steiermark im November"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >148.000km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Gerhard "Winterspaß in der Steiermark im November"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >148.000km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
-
- Chevalier
Heute habe ich wieder mal unseren ML besucht. Und der hat Fortschritte gemacht. Zumindest die rechte Seite der Karosserie ist inzwischen gesandstrahlt und mit EPOXY-Grundierung versehen., dann fing es wieder an zu regnen. Morgen soll es aber trocken bleiben. Dann folgt der zweite Streich und danach die Schweißarbeiten. Anbei ein paar Fotos vom aktuellen Stand.
Viele Grüße! Manfred093-
- Postleitzahl: D-88...
- Bundesland: Bayern
- M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300
Hallo Manfred, vielen Dank für die schönen Fotos. Richtig gespannt bin ich auf die weiteren Fotos der Restaurierung.
Viele Grüße Olaf075
Viele Grüße Olaf075
-
- Chevalier
Vielen Dank, lieber Olaf!
Es geht zwar langsam voran, aber es soll ja auch ordentlich werden. Dieter macht aber eine wirklich super Arbeit. Dort steht gleichzeitig auch noch ein Alfa Spider, der im Innenraum zunächst einmal mit zwei diagonal eingeschweißten Streben verstärkt wurde, damit er sich nicht verziehen kann, der in deutlich schlechterem Zustand, als unser ML war. Auch daran arbeitet Dieter natürlich weiter. Und Laufkundschaft mit kleinen Blechschäden oder TÜV kommt auch dazwischen. Ich bin aber sicher, dass ich hier sonst keinen Betrieb gefunden hätte, der diese Arbeit übernommen hätte und obendrein derart sorgfältig arbeitet.
Aber wenn die Strahlarbeiten und die Grundierung durch sind, geht es ans Schweißen, was ja nicht sonderlich viel ist. Im Wesentlichen die beiden Einstiegbleche und die hinteren Radläufe, sowie der hintere Rahmenquerträger. Die Karosserieanbauteile sind ja schon lange fertig und warten auf Lackierung und Anbau. Dann kann es ja auch schon zur Hohlraumversiegelung und zum Zusammenbau kommen. Die Lackierung zum Schluss, ist dann nur noch das Tüpfelchen auf dem "i".
Aber vor Schnelligkeit steht bei mir auf jeden Fall die Gründlichkeit!
Liebe Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093
Es geht zwar langsam voran, aber es soll ja auch ordentlich werden. Dieter macht aber eine wirklich super Arbeit. Dort steht gleichzeitig auch noch ein Alfa Spider, der im Innenraum zunächst einmal mit zwei diagonal eingeschweißten Streben verstärkt wurde, damit er sich nicht verziehen kann, der in deutlich schlechterem Zustand, als unser ML war. Auch daran arbeitet Dieter natürlich weiter. Und Laufkundschaft mit kleinen Blechschäden oder TÜV kommt auch dazwischen. Ich bin aber sicher, dass ich hier sonst keinen Betrieb gefunden hätte, der diese Arbeit übernommen hätte und obendrein derart sorgfältig arbeitet.
Aber wenn die Strahlarbeiten und die Grundierung durch sind, geht es ans Schweißen, was ja nicht sonderlich viel ist. Im Wesentlichen die beiden Einstiegbleche und die hinteren Radläufe, sowie der hintere Rahmenquerträger. Die Karosserieanbauteile sind ja schon lange fertig und warten auf Lackierung und Anbau. Dann kann es ja auch schon zur Hohlraumversiegelung und zum Zusammenbau kommen. Die Lackierung zum Schluss, ist dann nur noch das Tüpfelchen auf dem "i".
Aber vor Schnelligkeit steht bei mir auf jeden Fall die Gründlichkeit!
Liebe Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093
-
- Chevalier
-
- Postleitzahl: D-88...
- Bundesland: Bayern
- M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300
Ja, so sieht es aus beim Sandstrahlen. Das letzte Mal hab ich ein LKW-Fahrgestell sandgestrahlt. Das dürfte so Anfang der Neunziger gewesen sein, ein 3-Achser 6x4 MAN. Danke das du uns hier auf dem laufenden hältst.
Viele Grüße Olaf075
Viele Grüße Olaf075
-
- Chevalier
Was aber kaum jemand ahnen wird, ist, wer unter dieser Schutzausrüstung steckte: Nämlich die freundliche Tochter von Dieter Kurabi, etwa Mitte 20, die neben ihrem eigentlichem Beruf, im Betrieb ihres Vaters immer mal wieder bei solchen Gelegenheiten aushilft, die ich beim Wechsel der Glasscheibe ihres Visiers kennengelernt habe, denn auch diese muss immer wieder ausgetauscht werden, da der Strahlsand diese auf Dauer undurchsichtig macht.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
-
- Chevalier
Und natürlich gibt es auch Neuigkeiten von der Sanddüne. Fotos anbei!
Viele Grüße! Manfred093
Anna-Lena, wie die nette Dame heißt, sagte mir, dass es am Morgen mit der Sonne noch einigermaßen angenehm gewesen wäre, so unter dem ML liegend, fast etwas von Strandatmosphäre, aber als ich ankam, so gegen 15Uhr, war es wirklich eiskalt und unangenehm, da die Sonne sich dann hinter einem benachbartem Gebäude versteckte. Und sie hatte da sicher schon gut 6 Stunden gearbeitet.Viele Grüße! Manfred093
-
- Chevalier
Dieter hat mir gesagt, dass er heute noch alles mit Epoxy-Grundierung versehen wird, damit der Rost keine Chance erhält.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
-
- Könich
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Puh, das ist mal ´ne Menge Sand!
Und Anna-Lena scheint ja ganz die Tochter ihres Vaters zu sein, was das Malochen angeht.
Wenn die doch beim Bau des MLs nur direkt rostfreien Stahl genommen hätten...
Auf jeden Fall sind ja jetzt gute Fortschritte zu sehen. Wenn das so weitergeht kannst schon bald wieder mit ´nem "richtigen Auto" durch die Lande brausen.
Und Anna-Lena scheint ja ganz die Tochter ihres Vaters zu sein, was das Malochen angeht.
Wenn die doch beim Bau des MLs nur direkt rostfreien Stahl genommen hätten...
Auf jeden Fall sind ja jetzt gute Fortschritte zu sehen. Wenn das so weitergeht kannst schon bald wieder mit ´nem "richtigen Auto" durch die Lande brausen.
-
- Chevalier
Ja, Anna-Lena hat keine Angst vor Arbeit oder davor, sich damit dreckig zu machen. Sie sagte mir, dass man natürlich trotz optimaler Abdeckung und Abklebung immer noch viel Sand mit nach Hause nimmt.
Eine sehr sympathische Frau, die sich uneingeschränkt für das Ergebnis einsetzt!
Vielen lieben Dank dafür und viele liebe Grüße! Manfred093
Eine sehr sympathische Frau, die sich uneingeschränkt für das Ergebnis einsetzt!
Vielen lieben Dank dafür und viele liebe Grüße! Manfred093
-
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: 47...
- M-Klasse / Kfz: ML 350
-
- Froschkönig
- Postleitzahl: D-47...
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Guten Morgen, ich bin weiterhin baff, wieviel Energie in das Projekt fließt. Diese Familie scheint ja echt was besonderes zu sein.
Für mich sieht es auch so aus als ob Dein ML hinterher - zumindest was die Karosserie anbelangt - besser zu werden als ab Werk.
Viele Grüße René10
Für mich sieht es auch so aus als ob Dein ML hinterher - zumindest was die Karosserie anbelangt - besser zu werden als ab Werk.
Viele Grüße René10
-
- Chevalier
Und der Herr sprach: "Lächele und sei froh, es könnte schlimmer kommen..."
Heute gesehen bei Dieter Kurabi, wo ich wieder einmal unseren ML besucht habe. Ein Alfa-Romeo Spider von 1969 mit Rundheck. Anbei ein paar Fotos davon. Im Hintergrund unser ML. Da hat man wirklich den vollen Durchblick auf den Boden...
Viele Grüße! Manfred093
Heute gesehen bei Dieter Kurabi, wo ich wieder einmal unseren ML besucht habe. Ein Alfa-Romeo Spider von 1969 mit Rundheck. Anbei ein paar Fotos davon. Im Hintergrund unser ML. Da hat man wirklich den vollen Durchblick auf den Boden...
Viele Grüße! Manfred093
-
- Chevalier
Und natürlich auch wieder Fotos von unserem ML, dessen gesandstrahlten Teile noch am selben Tag, Samstagabend, grundiert wurden, damit der Rost keine Chance mehr bekommt!
Viele Grüße! Manfred093-
- Chevalier
Da eigentlich unser hinterer Auspufftopf erneuert werden müsste, der aber in Europa nicht mehr geliefert werden kann, habe ich Kontakt zu deutschen Freunden aufgenommen, die schon seit ca. 30 Jahren in den USA leben, um zu versuchen, über diese, einen solchen Topf zu erhalten. Mal sehen, ob das klappt.
Liebe Grüße! Manfred093
8:30 Wir/ich sind/bin gespannt, ob da was geht, denn so eine Verbindung könnte auch künftig für uns interessant sein. Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Liebe Grüße! Manfred093
8:30 Wir/ich sind/bin gespannt, ob da was geht, denn so eine Verbindung könnte auch künftig für uns interessant sein. Bitte halte uns auf dem Laufenden.