Vermischtes / Sonstiges

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Harald002

Re: Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von Harald002 »

Hallo René!
Ausschlaggebend für die Lösung war das Schild mit dem Männlein, das eine Pflanze in der Hand hält und daß das Schild vor einem Lokal steht, zu sehen an der Speisekarte und der Bierreklame.
Manfred hatte dann mit der Angabe 50km Umkreis die Suche stark einschränkt. Die Frage war also wo gibt es dieses Bier, was ja nicht so verbreitet ist. Also habe ich erst einmal in Eupen versucht, dann in der Umgebung und schließlich eben im Malmedey, wo ich dann den Treffer landen konnte. War aber sicher auch Glück dabei und das Glück ist bekanntlich mit den Dummen.
Viele Grüße
Harald
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
Sascha "Heimgebracht per Anhänger"
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >238.000km
MLCDler können hier in dessen Box9910_056  sehen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6028
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von René010 »

Hallo Harald, danke! Mit diesem Lösungsweg kann ich was anfangen. Jetzt wird mir der Weg klar. Ich denke, ich habe das Pferd eh von der falschen Seite aufgezäumt. ;) Die Suche nach dem Brückenheiligen in Ostbelgien hätte mich sofort auf den richtigen Weg gebracht. Ich habe verwzeifelt versucht, etwas über die Gastwirtschaft zu finden - dass der Zwerg ein Werbeschild der Brauerei ist und nur an Gastwirtschaften hängt, die dieses Bier auch ausschenken, ist mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen.
Danke nochmal an Manfred093 und Susi Sausewind. Das war echt ein überaus knackiges Rätsel. Das hat viel Spaß gemacht und auch nach Bekanntgabe der Lösung habe ich nun noch einiges an Recherche reingesteckt, um mir einen Lösungsweg (auf Basis der ersten beiden Bilder) erarbeiten zu können. Dabei habe ich auch etwas über Nepomuk gelernt, der mir erstaunlicherweise bis dato überhaupt nicht als "Brückenheiliger" bekannt war.
Mir ist schon klar, warum sich nur vier Leute überhaupt getraut haben, eine Lösung zu versuchen. :) Ich freue mich schon auf die nächste Aufgabe aus dem Hause :Chevalier:
Viele Grüße :frog: René010
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Manfred093 »

Jetzt gibt es endlich belastbare Zahlen!
Im WDR wurde verbreitet, dass die Feinstaubbelastung durch das Silvesterfeuerwerk etwa 18% der Jahresbelastung durch den PKW-Verkehr ergibt und dieses etwa 2% der gesamten Belastung ausmacht.
Macht also wenig mehr als 13%. Was ist mit den anderen 87%? Blütenstaub und Industrie?
Wenn eine Stunde im Jahr mit egal welchen Knallkörpern auch immer, etwa ein Fünftel der gesamten Feinstaubbelastung durch den PKW-Verkehr ausmacht, ist dieser wohl offensichtlich sehr umweltfreundlich unterwegs.
Und jetzt soll das Feuerwerk verboten werden? Absolut hanebüchener Unsinn...
:Chevalier: Manfred093
Holger221

Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Holger221 »

Moin Manfred,
oh Mann, du hast genau meinen Nerv getroffen.
Ich finde es genauso.
Im Moment sind alle auf der Klimawelle und die Politik nutzt das aus um die Bürger in diesem Namen noch mehr zu schröpfen.
Ich kann das schon nicht mehr hören.
Als wenn Deutschland das Weltklima allein retten kann und schon gar nicht bis morgen.

Ich warte auf den ersten, der mir meinen ML ausreden will. Fängt ja schon so an wie die Veganer, die alle anderen zum veganen Leben bekehren wollen. Und wenn ich das sehe, schlucken die jede menge Pillen um irgendwelche Mangelerscheinungen vermeiden zu können. Soll das gesund sein?

Mein Gott, wie konnte ich nur so alt werden.

Gruß
Holger221 :wave:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Manfred093 »

Erstaunlich: Derjenige, der darüber schreibt, dass ihm irgendetawas gefällt, erhält viele Zustimmungen. Derjenige, der den Beitrag erstellt hat, erhält dazu keine.
Merkt hier noch mal jemand was?
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von KJS001 »

Jau, mach ich!
Was merken. Denn Dir, lieber Manfred, geht es mittlerweile hier in den Foren genau wie Herrn :koenich: . Der geneigte Leser mit immer weniger Zeit zeigt seine Zustimmung (Gefällt mir!) dem zustimmenden Kommentar, und nicht der Meldung.
Das entspricht ungefähr dem früheren "das meine ich auch" von Leuten die keine Zeit haben ihre eigene Meinung zu haben oder diese gar auch noch in Worte zu fassen.
Zeitgemäß wäre es für jeden einzelnen Beitrag ein bis fünf Sterne vergeben zu können. In manchen Foren wird dann auch ausgewertet, wer denn der beliebteste Beitragschreiber ist.
Und ich kann Dir versichern, die mit den Wahrheiten und dann evt. noch mit Begründung und Hand und Fuß, die sind nie unter den Beliebtesten, denen man, egal was fürn Dummsinn die reden, die "Gefällt mir!" -Klicks (anderswo auch Likes genannt) zukommen läßt.

Nun bin ich aber hier total aus dem Thema. :oops:
Und was ich anspreche bezieht sich ganz sicher nicht speziell auf die letzten Beitragschreiber und Gefällt mir!-Klicker.
Falls sich aber wer angesprochen fühlt, möge er doch künftig seine Gefällt mir!´s mit mehr Bedacht vergeben und auch mal in Erwägung ziehen, ggf. in dafür passenderen Themen, was eigenes zur Sache zu schreiben.
Rainer052

Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Rainer052 »

... und dann spaltet sich auch noch das aktive Lager, bestehend aus... (man kann es an 10 Fingern abzählen...) weil da der eine oder andere nicht über seinen Schatten springen kann...! Bei „Oma ist ne Umweltsau“ wird es auf einen einfachen Nenner gebracht: Satire!! Nicht alles auf die Goldwaage! Mal den Anderen aus der Reserve locken, ja, - davon lebt ein Club-Forum...! Die eigene Überzeugung als das Allein-Richtige und die Anderen als Dummdödel darzustellen macht keine Freunde...! So ist das hier geschehen und eigentlich wollte ich da nichts mehr zu sagen! :silent:
Ja, ich habe Dir, lieber Manfred, aus Prinzip keinen „Daumen hoch“ geschickt - weil Du es auch nicht tust- wie man in den Wald ruft... Aber bald beginnt ein neues Jahr und wir können uns alle etwas (positives) vornehmen... Schick mal einen „Daumen hoch“ - würde mich freuen :thumbup: - :Admiral: Rainer052 von der Grünen Grenze
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von KJS001 »

Gerade eben erst hab ich "Oma ist ´ne Umweltsau" in www.tagesschau.de als Meldung gesehen. Vorab konnte ich den Spruch, wie wohl die meisten hier, nicht einordnen und war auch verwundert darüber.
Es handelt sich wohl um eines von vielen hundert Videos, welche sich Fratzebock-User täglich gegenseitig zuspielen. Und das stand dann auch noch in der BILD-Zeitung.
Da können "Normalos" naturgemäß nicht mitreden, welche kurzzeitigen Spaß weniger hoch einschätzen als menschlich miteinander umzugehen.

Interessant zu lesen ist auch, daß der WDR das Video gelöscht hat. Wo im Fernsehen? Auf den eigenen Seiten? Im ganzen Internet? Oder gar in Twitter und Instagraaam und Fratzebook? Wie haben die das bloß gemacht? :mrgreen:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6028
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Was machst Du gerade?

Beitrag von René010 »

Hallo, was ich mache? Mich echt wundern (Fortführung aus dem Thema Rußfilter). Was muss dieses Oma-Video doch schlimm gewesen sein. Ich habe es nicht gesehen oder gehört und mich interessiert das auch nicht sonderlich. Was ich allerdings bemerkenswert finde, ist die Parallele zu den Mohammed Karikaturen in Dänemark vor ein paar Jahren, wo es ebenfalls Morddrohungen gab. Unserer aller Oma muss also mindestens so beleidigt worden sein wie die religiösen Gefühle von ein paar fanatischen Muslimen. :wtf: :crazy:
Merkwürdige Welt in der wir heutzutage Leben. Da sollte der eine oder andere, der unsere westlichen Werte "verteidigen" möchte, nochmal gründlich darüber nachdenken, worauf diese Werte fußen. Morddrohung gehört da ganz sicher nicht dazu...
Das wird aus meiner Sicht durch die asozialen Medien wie Facebook und Twitter noch alles brandbeschleunigt. Bin ich froh, dass ich mich da raushalte.
Viele Jahresendliche Grüße René10
Rainer052

Was machst Du gerade?

Beitrag von Rainer052 »

Ich ärgere mich - wie 2 oder 3 andere auch hier in D. darüber, dass wir für den Öffentlich-Rechtlichen, nicht mehr neutralen Rundfunk, einen „Beitrag“ leisten müssen! Einen Zwangsbeitrag! und genau da!!! wurde das gesendet! Im WDR 2! Es stand auch in der Zeitung und es gab eine Sondersendung (mit öffentlicher Vorankündigung) im WDR....
Die Tagesschau hat berichtet, etc... was das jetzt mit „Fratzebook (hab ich nicht) etc, zu tun hat, kann ich gerade nicht nachvollziehen! Ich gehe aber davon aus, dass Du weder eine Tageszeitung liest noch Dir die Tagesschau ansiehst, lieber Klaus! Woher nimmst Du bitte Deine Informationen? Ich halte Dir allerdings zu Gute, dass Du zu dem Zeitpunkt grippal danieder lagst :)

So, und nun bringe ich es auf den Punkt: die deutsche OMA kann sich nicht wehren und hat auch keine Lobby! DANKE allen, die sich diesmal dafür stark gemacht haben! Dieter Nuhr hat es mal auf den Punkt gebracht: gegen die Pelztier-Kragen-tragende Oma kannst Du gefahrlos wettern - die kann sich nicht wehren - gegen die Lederjacken tragenden Motorradfahrer besser nicht - die könnten das ja in den falschen Hals bekommen.... (das ist jetzt frei zitiert...) 8-)

Und ich muss mir (von Danny Hollek 24Jahre und noch-Student) auch nicht sagen lassen: „Nein, eure Omas waren keine Umweltsäue - das waren Nazisäue...!“ Darf man sowas heute alles ungestraft von sich geben und sagen: das ist Satire...! :oops: Gut, wenn es Dich nicht betrifft, weil Du keine „Oma“ bist oder hast, kann ich das verstehen. Wenn aber jemand „Deine Frau“ mit ihrer Nationalität (Deutsche eingeschlossen) und angehängter „Sau“ betiteln würde, wärst Du auch (wahrscheinlich) sauer - aber auch der Verfassungsschutz wäre direkt auf der Matte - und das unabhängig davon, wo das verbreitet würde...

Ich bin schon der Meinung, das hier 10-12 Jährige instrumentalisiert wurden - aber gerade diese Generation, die da öffentlich beleidigt wurde, waren eben keine Umweltsäue - die gingen noch mit Einkaufskorb und Milchkanne rum und selbst wir kaufen heute noch direkt beim Bauern... Würde mich interessieren, welche von den vom WDR instrumentalisierten Gören das tun? Wir sind zu Fuß zur Schule gegangen - nix SUV.... usw!

Da hört für mich die Satire auf - das ist einfach schlechter Journalismus, den ich eigentlich nicht mehr mitfinanzieren will - die nächste Abbuchung des „Beitrags“ werde ich aus Protest rückbuchen lassen und mit Greta T‘s Worten begründen: „we will not let you get away with this!“ - Liebe Grüße zum neuen Jahrzehnt - Rainer052
Holger221

Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von Holger221 »

Moin,
ich finde die Diskussion artet hier etwas aus.
Ich muß ja gestehen, daß ich sowohl WhattsApp wie auch Facebook nutze, aber wo gehöre ich da zu:
Zu den Fratzebook-Usern oder gar asoziale Medien User?
Was passiert hier gerade?

Ich hoffe es wird 2020 besser.

Gruß
Holger221 :oops:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von KJS001 »

Zur Ergänzung und Information
Tatsächlich hab ich den Informations-Input bzgl. des "Weltgeschehens" seit einiger Zeit drastisch reduziert. Tageszeitungen hab ich noch nie gelesen (die armen Bäume!) und reguläres Fernsehen hab ich auch seit Jahren schon nicht mehr (auch keine Werbung). Meine Infos übers "Weltgeschehen" stammen fast ausschließlich aus dem Internet.
Wobei ich dort sehr genau auswähle von welchen halbwegs seriösen Seiten ich diese beziehe. Investigativer Journalismus interessiert mich dabei auch immer. Ergänzend greife ich auch ganz gern schon mal auf ausländische Nachrichten zu, da ja unsere Nachrichten, auch die der öffentlich rechtlichen Anbieter, immer gefiltert werden.

Ansagen wie "das muß man doch wissen, das muß man doch gesehen haben" laufen da bei mir ins Leere, denn ich muß halt nicht. Ich kann, mich für Themen interessieren, oder auch nicht.
Das mit der Oma-Sau hätte ich nie so hoch aufgehängt, wie das jetzt gemacht wird.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6028
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von René010 »

Hallo Holger, da hast du was in den falschen Hals bekommen. Ich habe nicht dir vorgeworfen, diese Medien zu missbrauchen. Der normale Nutzer ist ja eher derjenige, der durch Algorithmen in eine bestimmte Informationsblase gesteckt wird und dort entsprechend mit Inhalten gefüttert wird. Der eine mehr, der andere weniger.
@Rainer mit der Entwicklung unserer öffentlichen Rundfunkanstalten bin ich auch nicht mehr einverstanden. Aber wo soll die Information herkommen? Wer ist den auf dem richtigen Weg und kann als seriös eingestuft werden? Ich kann das ehrlich gesagt nicht beantworten...
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von KJS001 »

Ursache für den Extrem-Nebel mit Sichtweiten von teils unter 5 Meter ist gebietsweise auch der Feinstaub der Silvesterraketen. Die Staubpartikel dienen als zusätzliche Kondensationskerne für die Wassertröpfchen des Nebels und verstärken auf diese Weise die Nebelbildung erheblich.
(WO/dpa)
Genau diesen Effekt gab es hier zu bewundern.
0:00Uhr Alles klar. Man kann das Feuerwerk bis in den übernächsten Stadtteil (übers Feld) sehen.
0:20Uhr Nebel mit Sichtweiten um die 30m (von mir geschätzt über Straße und Feld).
Zuerst dachte ich: Oh, das Feuerwerk ist aber in den Stadtteilen drumrum abrupt zu Ende. Da es aber hier noch weiter ging wurde schnell klar, daß nur der plötzliche Nebel die Sicht dorthin vollständig blockierte.

Allen Mitlesenden/Mitmachern ein frohes neues Jahr!
:koenich:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von Leo030 »

Hier ist seit gestern Nacht auch der vorher gesagte Seenebel. Vor und während des Feuerwerks war alles klar.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6028
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von René010 »

Hallo, gleiches wie Herr Könich konnte ich ein paar km weiter östlich ebenfalls feststellen. Das war echter Smog - beim Spaziergang heimwärtsgegen 2 Uhr morgens war die Luft quasi zum Schneiden. Jetzt ist alles wieder in Ordnung und die ersten 18% Feinstaubbelastung des Jahres sind schon mal erreicht. Viele Grüße René10
Harald002

Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Eine wirklich seröse Quelle für Nachrichten und/oder Kommentare gibt es nach meiner Auffassung nicht. Das gilt gleichermaßen für Fernsehen, egal welches, für Tageszeitungen, Zeitschriften und auch für das Internet. In den wenigsten Fällen weiß man genau wer hinter den Quellen steckt, aber alle sind mehr oder weniger manipuliert.
Für mich habe ich entschieden möglichst viele Nachrichten zu lesen und dann zu versuchen mir ein eigenes Bild zu machen, aber ich gebe gerne zu, daß das nicht so einfach ist.
Der Haß oder die Verachtung auf die sogenannten sozialen Medien ist zwar verständlich, aber die sind auch nicht schlechter oder besser als viele andere Infoportale oder Sender. Mit einem normalen Rechner würde ich auch nicht auf die Seiten gehen, das erledige ich mit einem kleinen Netbook auf dem nichts gespeichert ist bzw bei Whats App mit einem Prepaid Handy, auf dem ebenfalls nichts gespeichert wird.
Auf Grund der Arbeit bei der Stadt kann ich aber auf diese Medien nicht verzichten, da viele Infos darüber verbreitet werden, die aber für mich wichtig sind.
Bei etwas Sorgfalt kann man diverse Unannehmlichkeiten etwas vermeiden, aber ausschließen kann man sie nicht. Schon alleine mit der Anmeldung beim Energieversorger oder beim Telefon, bei der Benutzung der EC Karte hinterläßt man Spuhren, auf die mehr oder weniger ungeniert zugegriffen wird.
Hinzu kommt, dass diese so verteufelten Dinge auch manchmal ganz nützlich und hilfreich sein können und den Vorstoß von Holger kann ich gut verstehen, aber genauso verstehe ich die Ablehung hier im Forum. Etwas weniger drastisch wäre aber sicher hilfreich gewesen.
Allen einen gute Start ins neue Jahr und viele interessante Diskussionen und Neuigkeiten hier im Forum, in dem ich mich auch äußerst wohl fühle, das wünscht
Harald
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von Manfred093 »

Hier mal die Nebelmeldungen zu Silvester 2019 aus dem äußersten Westen Deutschlands: Gegen 17:00Uhr kam dieser plötzlich, irgendwann deutlich vor Mitternacht, war dieser wieder verschwunden und kam auch danach nicht mehr zurück. Nennenswert geknallt wurde so früh nicht, so dass ich einen Zusammenhang mit dem Feuerwerk nicht annehme.
Viele Grüße! Manfred093
Rainer052

Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von Rainer052 »

Ich kann‘s auch im neuen Jahr nicht lassen 8-) !
Unsere 3 „MLCD Datenschützer“ haben natürlich ein Problem: konsequenter Weise müssten sie jetzt mal mit Daimler Kontakt aufnehmen, und versuchen, Sie von ihrem Standpunkt zu überzeugen...! Denn: genau wie BMW (das ist dieser kleine Bayrische Autobauer... ;) ) verbreitet auch Mercedes den täglichen Newsletter per WhatsApp! Habe ich gerade abonniert 8-)
8BF6B318-2F24-43AC-BEC0-AFBF5B752C6B.png
Also: nix für ungut - wir rennen sehenden Auges ins Mercedes-Verderben ...

:Admiral: Rainer052
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von KJS001 »

Werbung halt. Man muß die Kundschaft da abholen, wo sie sich gerade rumtreibt. Alle großen Autobauer sind auch in China und Russland überall vertreten.
Und für die asozialen Medien haben die extra junge Leute in extra Abteilungen. Vermutlich sogar mit Dolmteschern Normal/Wahtsapp und Normal/Fratzebook.

Was, lieber Grenzlandbewohner, willst Du uns damit sagen?
Wenn es "alle" tun wird das schon ok sein? Das kennen wir doch schon. In den letzten Zwanzigern ging das doch schon mal los. Und keiner hats gemerkt... Und nachher war auch keiner mehr da, der dabei gewesen ist und da mitgemacht hat. Ob das später, bei den asozialen Medien, auch so sein wird? Wo man doch sagt, das Internet vergißt nie?