M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Ich überlege, ob ich unseren SLK 200 Edition 10 Kompressor verkaufen soll.

Wenn Jemand Interesse haben sollte:
EZ 2007, TÜV 04/2018, aktuell 76.000 km, silber, schwarzes Leder, 2 Radsätze (1 x Sommer-Misch-Bereifung 225er vorn und 245er hinten), Winterräder auf Alu, Automatic, Navi, Airscarfe, Xenon, vorn neue Conti-Reifen (in 04/2017 DOT 8. Woche 2017), hinten Reifen aus 2014 mit ca. 6,5 mm, usw. Alle jährlichen Inspektionen, die letzte C-Inspektion vor zwei Wochen.

Bei mobile.de werden vergleichbare Autos so um die 11.000 € gehandelt. Meine Vorstellung wären um die 10.000 € als VHB.
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320
Armin "Bei Freiburg, Vogesen/Elsaß Okt. 2008"
W163 ML 320 Schwarz Laufleistung >229.000km
MLCDler können hier in dessen Box9912_064 sehen.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Stefan009 »

Moin, nachdem mein Sohn und seine Verlobte ihre Quads und den Tandemhänger verkauft haben und nun auch ihre Polo habe sie ein neues Spielzeug: AUDI TT Cabrio und ich hab mächtig mehr Platz, 3 Fahrzeuge weniger. Stefan009
Dateianhänge
P1010395.JPG
P1010395.JPG (167.55 KiB) 140 mal betrachtet
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Heute habe ich den SLK nach einigen Wochen Ruhezeit mal auf die Straße geschickt.
Bei der augenblicklichen Hitze von ca. 30 Grad fiel sofort auf, daß die Klimaanlage kaum noch kühlte. Im letzten Jahr war das noch ganz anders.

Bei den letzten beiden Inspektionen im April 2016 und 2017 hat man lt. Unterlagen nichts gemacht, was mich wundert. Ich habe auch nicht daran gedacht, da die Klima bisher einwandfrei funktionierte und es doch Wartungspläne gibt für jede Inspektion.

Ich gehe mal davon aus, daß die Kühlflüssigkeit sich im Laufe der Zeit verflüchtigt hat oder habt ihr eine andere Idee?

Angesichts der "angenehmen" Temperaturen im Auto fiel die Fahrt relativ kurz aus. :oops:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo Leo, als ich noch einen Roadster hatte, wurde der bei schönem Wetter ausschließlich mit offenem Dach bewegt. Dafür ist das schließlich da. Sonnenschutz in Form von Kappen und Kopftüchern sowie Sonnenmilch waren immer im Auto griffbereit. ;) Dass sich Klimaanlagenflüssigkeit ohne Defekt einfach so verflüchtigt, kommt mir komisch vor.

Heute war ich mit meinem Audi beim Gutachter wegen des Hagelschadens durch das Unwetter vom 30.5.2017. Insgesamt habe ich 14 Dellen auf Dach, Motorhaube und Heckklappe verteilt. Das ist nicht zu vergleichen mit den Nachbarn, bei denen (Extremfall) 240 Dellen gezählt wurden. Man hat mir das so erklärt, dass mein Audi zum Teil Aluminiumbauteile hat, die nicht so schnell verbeulen. Daher habe ich "nur" einen Schaden in Höhe von rund 1150 €, während der Polo der Nachbarin (Baujahr 2017) besagte 240 Dellen und rund 4500 € Schaden aufweist.
Wie das wohl ausgesehen hätte, wäre in der Nacht der blaue Frosch auf der Straße gewesen und nicht der Audi...
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Franz175 »

Hallo Leo, ja, das Kühlmittel der Klimaanlage wird weniger da verflüssigtes Gas entschwindet es durch die Dichtungen etc....man sollte jedes Jahr nachfüllen lassen. Natürlich kann auch eine Undichtigkeit vorliegen, da schauen die Klimaleute mit einem Lecksuchgerät nach. Du brauchst dafür nicht zum "Sternenpalast" , da gibt es Spezialisten die günstiger arbeiten. Auch A.T.U. macht das...wenn der örtliche vertrauenswürdig ist.....Und vor allem die Klimaanlage nicht mehr einschalten, sonst stirbt der Kompressor (der das Kühlmittel als Schnierung braucht).
Viele Grüße aus Ungarn vom Franz175
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Unser ML kühlt wunderbar ohne jemals eine Klimaanlagenwartung gesehen zu haben. Und das jetzt schon seit über 15 Jahren und ca. 380.000km.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, ich hatte bei allen Autos, die ich bisher besessen habe ( nicht ganz so viele wie Du, Leo) Klimaanlagen verbaut und genau bei einem hatte ich Kühlmittel Verlust. Da war es ein Dichtheitsproblem. Alle anderen Autos hatten das Problem nicht. Bei meinem "Händchen" für Autos glaube ich nicht an Zufall.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Franz175 »

Donnerwetter, Manfred ! Ob da nicht mal Jemand beim Kundendienst heimlich nachgefüllt hat? Und was ist mit Reinigung/ Desinfektion der Anlage? Da müssen ja schon die Schwammerl drin wachsen...wie man in Bayern sagt.... Bei den von mir gefahrenen Autos musste immer mal, früher oder später, die Klimaanlage nachgefüllt und auch mal desinfiziert werden. Und auch ein Schmiermittel beim Auswechseln des Kältemittels ...
Aber die Qualität Deiner Klimaanlage war so nicht vorgesehen, wenn alle so wären,
würde eine ganze Branche arbeitslos werden... :(
Viele Grüße aus Ungarn, Franz175

Noch eine Info für Leo und wen es sonst noch interessiert....: https://www.hk-auto.de/Reparaturanleitu ... nlage.html
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Franz!
Hast Du eigentlich selbst gelesen, was in dem von Dir angebotenen Link steht? Man muss die Klimaanlage nicht überprüfen oder nachfüllen, solange keine Leckage auffällt. Vorbeugende Neubefüllungen sind Unsinn.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred,
ja, habe ich schon gelesen..aber wenn einmal bei einem Auto die Kühlung nachlies, ist es m.E. besser. alle 1-2 Jahre nachfüllen zu lassen (vor allem wenn man einen Freund vom Fach hat..) und wenn die Klimaanlage müffelt, diese desinfizieren zu lassen. Dann funktioniert sie sicher immer.
Und unser Herr :koenich: kann wohl schon ein paar Euronen für einen neuen Kompressor auf die Seite legen...Dichtungen kann man da nicht erneuern..
Das meint Franz175
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Franz!
Wenn die Kühlleistung nachlassen sollte, dann weist das ja auf eine Undichtigkeit oder Defekt hin. Solange die Anlage einwandfrei kühlt, muss da nichts nachgefüllt werden.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Insofern man mit der Klimaanlage ordentlich umgeht, was hier heißt, dieser vor Abstellen den Fahrzeugs die Zeit zum Trocknen zu geben, sollte da auch die Desinfektion kein Thema sein. Bei Allergikern oder wenn man nicht weiß was der oder die Vorbesitzer mit der Gerätschaft umgegangen sind, kann das im Einzelfall Sinn machen. Ansonsten kann man sein Geld sicher besser in den ML investieren.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Beim gestrigen Schadengutachtertermin ist mir aufgefallen, dass die Sonnenblende rechts im Audi wackelt. Da ist die Arretierung abgebrochen, weil meine Tochter wohl mal getestet hat, ob man Klimmzüge an der Sonnenblende machen kann (das habe ich inzwischen durch ein entsprechendes Verhör herausgefunden).
Defekte Halterung ist bereits ausgebaut (dauerte keine 2 Minuten) und die Neue kann heute beim lokalen VW/Audi Händler eingesammelt werden.
Erstaunlich finde ich die Preispolitik für solche Ersatzteile. Bei anderen Händlern nehmen die im Extremfall bis zu 27 € für diesen Halter (ich habe aus Preisvergleichsgründen mal drei Werkstätten abtelefoniert) und bei eBay finde ich (ich denke seriöse) Angebote zwischen 8 und 14 €. Da finde ich die jetzt aufgerufenen 12,79 € und quasi sofortige Lieferbarkeit ganz OK.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Manno, was war das heute für eine schwüle Hitze. Hoffentlich hält sich das angesagte Gewitter in Grenzen. Wenn ich die Nachrichten aus dem Norden (Hamburg) höre, ... da war es wohl schlimm.

Gestern Abend habe ich nun eine mail an den hiesigen DB-Händler geschickt mit der Frage, ob bis zum kommenden Dienstag wohl eine Überprüfung der Klimaanlage des SLK so kurzfristig noch möglich sei.
Heute morgen gegen 9:00 Uhr ein Anruf. Ich könne so um 13:30 vorbei kommen.

Die Klimaanlage hat eine Füllmenge von ca. 680 gr., eigentlich nicht viel.
Die war auch vollständig vorhanden, keinerlei Verlust. Ein Ventil etwas in der Größe und Dicke eines kleinen Fingers, welches unter dem Kühler irgendwo sitzt, blockierte im System und so kam an den Kompressor der Klimaanlage die falsche Meldung, daß ausreichend gekühlt werde.
Wäre ich länger damit gefahren, hätte der Kompressor, wenn er trocken läuft, Schaden nehmen können, weil die Kühlflüssigkeit gleichzeitig als Schmiermittel für den Kompressor samt Dichtungen dient. Dies hätte zu Kosten von über 1.000 € geführt hätte.

Das neue Ventil wurde eingebaut und dann mußte die Kühlflüssigkeit etwa eine halbe Stunde durch einen Automaten und das gesamte Kühlsystem des Autos laufen ... aber selbst danach wollte die Anlage weiterhin nicht kühlen.
Dazu mußte erst der im System gespeicherte Fehler gelöscht werden. Als dies geschehen war, kam der Motor sofort auf Touren und kalte Luft kam endlich wie es sich gehört, aus den Düsen im Wagen.

Jetzt bin ich mal auf die Rechnung gespannt. Alles in allem hat es etwa 2 Stunden gedauert. Das Trinkgeld hatte sich der Monteur auf jeden Fall redlich verdient.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Da bei Klimaanlagen immer ordentlich zugelangt wird, weil dieses Thema allgemein für technisch kompliziert gehalten wird, bin ich auch schon auf Deine Rechnung gespannt.
Wie das mit meiner wird steht ja noch vollständig in den Sternen, da ich mich erst in der nächsten Woche darum kümmern kann.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Nachtrag zur Klimaanlage:

Auf Nachfrage sagte man mir, daß bei den verschiedenen Inspektionen eine Prüfung des Kühlsystems eigentlich nicht vorgesehen sei. Der Monteur setze sich bei der Inspektion ins Auto und lasse die Klimaanlage auf "volle Pulle" laufen. Dabei prüfe er dann durch persönliche Wahrnehmung, ob die Kühlung ausreichend sei. :crazy:
Das entspricht dann wohl der überwiegenden Meinung hier im Forum von den Spezialisten, daß eigentlich kein Kühlmittelverlust auftreten könne. Der Kd-Meister meinte aber, daß jedes Jahr ein paar % der Flüssigkeit irgendwie verloren ginge. Diese gelb-grüne Flüssigkeit wird dem Kühlmitteil beigefügt, damit man erkennt, wo evtl. etwas undicht ist. Das Kühlmittel selbst ist farblos.

Der SLK wurde über einen Stecker links im Fahrzeugraum mit einem Gerät verbunden, welches über Funk mit dem Zentralcomputer in einer Ecke der Werkstatt verbunden war und die Werte dorthin meldete. Von dort wurde dann auch der Fehlerspeicher gelöscht.

Die hiesige DB-Vertretung hat - wo früher das RATIO-Gelände war -, seit letztem Jahr einen ganz neuen Betrieb. Eine Nebenstelle, wo allerdings nur normale Inspektionen und kleinere Reparaturen gemacht werden, befindet sich in der Nähe des Hauptbahnhofs, ungefähr 800-1000 m von meiner früheren Dienststelle entfernt. Hier ist die Welt noch in Ordnung, der Betrieb ist klein mit vier Hebebühnen und einigen Schraubern, sowie einem KD-Meister. Mit denen kann man noch reden und sie hatten auch keine Bedenken, daß ich ihnen bei der Arbeit zusah und mit meinen Fragen löcherte.
Das erfolgte unter meinem Hinweis, daß meine Kumpels im MLCD immer neugierig auf getane Arbeit seien und auf eine korrekte Rechnung Wert legten. Diesen Leuten müßte ich abends im web Bericht erstatten.

Im Gegensatz zu dem großen Hauptbetrieb herrscht hier noch so eine Art "Familie". Ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung, daß ich in den 70er-90er Jahren immer nur meine Autos zur Inspektion dorthin gebracht hatte.

Nachdem die Werkstatt in Cuxhaven nicht meinen Erwartungen entsprach und die weiteren in Hemmoor und Stade offenbar ebenfalls nur mit Wasser kochen, werde ich meine erste Inspektion mit dem "A" mal erneut in dieser kleinen Filiale durchführen lassen

PS: Wenn ich geahnt hätte, daß ich in die Werkstatt gehen konnte, hätte ich einen Fotoapparat dabei gehabt. Mein Handy hatte ich aus Versehen zu Hause vergessen. :cry: Wird also nix mit Fotos ... nicht so schlimm, ist ja eh kein ML ...
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Leo!
Beim W163 stecken da auch nur 750g R134a drin. Wie die Erfahrung aus unserem ML zeigt, ist eine zyklische Überprüfung des Inhalts nicht notwendig. Selbst nach 15 Jahren beginnen meine Mitfahrer nach ca. 3 Minuten zu frieren, wenn wir gemeinsam zum Mittagessen fahren und das selbst heute, bei 36°C Außentemperatur. Wenn die Kühlleistung eben nicht mehr gut ist, muss man danach schauen lassen, ansonsten halte ich das nur für ein Zusatzgeschäft der Werkstätten, um die Gerätschaften zu finanzieren und ordentliche Deckungsbeiträge zu erzielen. Die haben es ja auch nicht leicht. Früher (zu Käferzeiten) stand alle 5.000km ein Ölwechsel auf dem Plan. Auch gab es etliche Schmierstellen, die entsprechend behandelt werden wollten. Die Zündanlage ist inzwischen wartungsfrei, wo man früher auch alle 5.000km neue Unterbrecherkontakte einbauen und auch immer nach Verteilerfinger und Verteilerkappe schauen musste.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Heute ist nun die Rechnung für die Reparatur der Klimaanlage gekommen.

Sie lautet: Kurztest durchführen = 4 AW // Motorraumverkleidung unten aus- und einbauen = 3 AW // Drucksensor nach Fehlercode prüfen = 1 AW // Kältemittel absaugen, Dichtheit prüfen, neu befüllen (bei Arbeiten an der Klimaanlage) 7 AW // Druck- und Temperaturschalter am Kondensator erneuern (Anlage entleert) = 3 AW
Zusammen = 18 AW = 267,63 € // Teile-Nr. A211 000 02 83 = 60,87 €
Gesamtbetrag = 328,50 € incl. USt.

Und wenn ich schon mal dabei bin: Der SLK hat aktuell 76.669 km auf der Uhr. In der Gesamtlaufzeit bei mir beläuft sich der Verbrauch auf 8,2-8.5 l. Gesamtzustand immer noch sehr gepflegt.

Nun zum "A 250 Sport AMG".
Dieser hat seit Ende Oktober 2016 gut 4.000 km abgespult. Verbrauch beläuft sich auf der Gesamtstrecke auf 8,3 l. Bisher hat der Wagen alles erfüllt, was ich mir vorgestellt hatte. Das Einzige, was ich hätte bestellen sollen, ist ein 4-matic-Antrieb, denn die 218 PS sind selbst bei gefühlvollem Gasfuß mit Vorsicht zu genießen. Beim Überholen voll auf´s Gas ... lieber nicht, sonst ist ein Anfänger schneller im Graben als erwartet. Ich habe auch den A 45 AMG mit 4-matic (automat. Getriebe Serie) vorher gefahren. Die fast 400 PS sind eindeutig zu viel.
Hat man beim 7-Gang-Automaticgetriebe (nicht serienmäßig) den Modus "Sport S" eingeschaltet, werden die Gänge mit dem serienmäßig beim "Sportmodell" modifizierten 2-Rohrauspuff (links und rechts) voll ausgefahren (sehr unruhiges Fahren) ... und beim Gas wegnehmen, huihuihui ... Man kann dann noch manuell mit Lenkradpaddels schalten oder - wie ich - die "Comfort"-Schaltung wählen.
Selbst dann geht die Post ab wie ... beim Start mit vollem Gas würden die vorderen Räder durchdrehen, selbst bei trockener Straße.
Aktuell fahre ich Winterreifen, wenn die abgefahren sind, gibt es die 4-Seasons Allweather von Goodyear. Für unsere Breiten im Norden und Westen reicht das und beim damaligen Golf TDI machten diese Reifen im Schnee alles bestens. Straßenlage ist ausgezeichnet mit den 245er-Reifen.
Und bei den kurzen und schmalen Parkstreifen im öffentlichen Verkehr und in der Tiefgarage in Cuxhaven weiß man die Maße des Autos zusammen mit den "Piepern" und der Rückfahrkamera zu schätzen. Fazit: Alles im grünen Bereich. :thumbup:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

@Manfred093:
In meiner Rechnung ist ja nur der Druck- und Temperaturschalter (A211 000 02 83 = 60,87 €) enthalten. Könntest du mal gelegentlich bitte den Preis prüfen?
Es wird nämlich (hinter der Hand) behauptet, der DB-Händler in Münster würde auf den Werkspreis noch zwischen 5-10% drauf legen. Der neue Betrieb müsse ja finanziert werden.

In Cuxhaven war das nicht so.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Darf ich auch?
Ausnahmsweise. Ok?
Das besagte Teil kostet lt. Liste 46,93€ zzgl. MwSt. sind das 55,84€
Darauf gibt es natürlich für MLCDler noch 15%, womit der Endpreis dieses Teils incl. Steuer und Versand 47,47€ wäre.

Davon ausgehend, daß alle AWs gleich berechnet worden haben die Dich (als bekannter und guter Kunde) ~12,50€ netto gekostet. Beim AhK setzt WW dafür, wenns irgendwie geht die geringerwertigen AWs ab ~9,90€ ein.