Scheibenwaschwasser - Frostschutz?

...mit höchst interessanten Beiträgen und Ergebnissen

Scheibenwaschwasser: Wieviele Minusgrade kann Deins aktuell?

weiß nicht, hab mich nicht gekümmert...
2
10%
-5
0
Keine Stimmen
-7,5
0
Keine Stimmen
-10
1
5%
-12,5
1
5%
-15
2
10%
-17,5
0
Keine Stimmen
-20
6
30%
-22,5
0
Keine Stimmen
-25
0
Keine Stimmen
-27,5
1
5%
-30
5
25%
-35
1
5%
-40
1
5%
-50 und weniger
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 20

Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse/Kfz: M-Klasse

Scheibenwaschwasser - Frostschutz?

Beitrag von OrgaAdmin »

Bis wieviel °C ist das Waschwasser in Deinem ML aktuell frostsicher?
Wie hast Du dafür gesorgt und woher weißt Du das so genau?
Welches Frostschutzmittel verwendest Du?

Viele Fragen, ich weiß. Aber um mal ein genaues Bild zu bekommen, was die M-Klasse Fans in der Sache für gut und richtig halten, ist das schon sinnvoll.
Erst abstimmen, damit wir mal einen Überblick, den Istzustand sehen können.
Und dann 2 - 3 Sätze als Beitrag.

Unter allen Mitmachern in diesem Jahr wird eine Flasche des leckeren Hochprozentigen aus dem MLCD-Weinkeller verlost (inkl. Versand, versteht sich).
Wem der feine MLCD-Winzer-Hefebrand (42%) nicht munden sollte, der kann damit ja sein Scheibenwischwasser frostsicherer machen, oder? :roll:
Ne, ne... Das wär ja viel zu schade! :lol:

Übrigens: Jeder, ob nur Forum-Mitglied, NewsLetter-Empfänger, MLCDler oder sogar MLCD-Fördermitglied,
kann mitmachen und gewinnen. :thumbup:
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Beiträge: 16759
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse/Kfz: ML 320

Re: Scheibenwaschwasser - Frostschutz?

Beitrag von KJS001 »

Da bin ich mit aktuell -15°C dabei.
141228M001_1.JPG
Nachgefüllt hab ich auch direkt, mit einer -20°C-Mischung, da die fürs Ruhrgebiet normalerweise reichen sollte.
141228M001_2.JPG
So komme ich meinem Soll von -20°C immer näher.
Und wenns mal ganz dicke kommt: Dann wird pur mit bis -60°C nachgefüllt, denn auf diesen Wert achte ich immer, beim Einkauf der üblichen 5L-Kanister.
Die mit nur -40°C laß ich stehen, da die umgerechnet meist auch noch teurer sind.
29.12. 19:50 Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 796
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse/Kfz: ML 350 BT + 270 CDI

Re: Scheibenwaschwasser - Frostschutz?

Beitrag von Olaf075 »

Hallo zusammen, in meinen Fahrzeugen sind ganzjährig -30 ° C vorhanden. Mischungsverhältnis immer 2:1. Grüßle Olaf075
image.jpg
17:35 Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 551
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse/Kfz: ML 320

Re: Scheibenwaschwasser - Frostschutz?

Beitrag von Sascha056 »

Waschwasser war voll im Sommer es ist immer noch genug drin so wie es riecht hat es geschnupperte :wtf: -15 Grad Gruß Sascha
17:35 Bild Ein geeichtes Riechorgan! Kann man das ausleihen?
Bild
Ludger141

Re: Scheibenwaschwasser - Frostschutz?

Beitrag von Ludger141 »

Am 13.11.2014 habe ich bei einem Besuch meiner Werkstatt Coler GmbH & Co. KG, Niederlassung Ahaus, das Kühlwasser prüfen lassen. Lt. Werkstattangabe ist bis - 35° alles ok.
Ich würde mir jedoch für die Zukunft gern ein eigenes Frostschutzprüfgerät zulegen.
Gibt es da Empfehlungen?

Gruß
Ludger141
Ludger141

Re: Scheibenwaschwasser - Frostschutz?

Beitrag von Ludger141 »

Ach ja, das Waschwasser wurde in der angegebenen Werkstatt ebenfalls geprüft, und ist bis - 25° ok! :oops:

20:00 Bild
Da es da nicht aufs Grad ankommt, reichen da auch einfache Meßspindeln für ein paar wenige €uro.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Beiträge: 6143
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse/Kfz: ML 500

Re: Scheibenwaschwasser - Frostschutz?

Beitrag von Manfred093 »

Scheibenwaschwasser - Frostschutz gibt es bei mir nach Mischanleitung auf dem Behälter bis -30°C. Das Kühlwasser wird bis -45°C geschützt. Das wird auch mit geeignetem Werkzeug überprüft. Manfred093
21:00 Bild
Bild
Benutzeravatar
Harald002
Chef de Cuisine
Beiträge: 1828
Registriert: 22. Nov 2010, 23:27
Postleitzahl: D-53...
Wohnort: Hennef Sieg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse/Kfz: VW Touareg 4,2 TDI

Re: Scheibenwaschwasser - Frostschutz?

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Habe das heute gemessen, da ich die Zahl ja für die Umfrage benötigte. Es ist aber das erste mal, dass ich das gemacht habe, bisher ging das immer nach der Devise: Daumen x Pi : durch Quadrat. Hat auch eigentlich immer geklappt, allerdings wird es ja bei uns auch nicht so kalt. Anders beim Kühler, der wird immer mehrfach gemessen und reicht zur Zeit bis -40°.
Schönen Abend und viele Grüße
Harald

23:57 Und? Wie hast Du nun abgestimmt? Denn auf den Wert kommt es ja an und Abstimmungen sind ja hier immer anonym.
Bild
Peter089

Re: Scheibenwaschwasser - Frostschutz?

Beitrag von Peter089 »

Ich gehe mal davon aus, dass die Scheibenwaschanlage bis annähernd -20 Grad Celsius geschützt ist, da sich die entsprechende Frostschutz-Flüssigkeit inzwischen pur im entsprechenden Tank befinden dürfte. Zwar steht der entsprechende Posten auf dem Service-Protokoll der Mercedes-Werkstatt des Vertrauens, doch da kann nicht viel passiert sein, denn mit dem Wechsel der Scheibenwischer habe ich auch den entsprechenden Behälter aufgefüllt.
Gruß Peter089

16:50 Bild
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Beiträge: 4854
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse/Kfz: ML 350 CDI

Re: Scheibenwaschwasser - Frostschutz?

Beitrag von René010 »

Hallo, mein Scheibenwasser stelle ich (allerdings nur ungefähr) durch ein Mischungsverhältnis von 2:1 auf ca. -30°C ein. Dazu nehme ich ein einfaches Konzentrat, das bis -60°C ausgewiesen ist und mische es mit etwa der gleichen Menge Wasser. In meinen Wischwasserbehälter passt die unglaubliche Menge von 7,6l (laut Aufdruck). Da geht ein ganzer Kanister Konzentrat drauf. Ich habe heute die Gelegenheit genutzt und habe mal einen neuen Kanister gekauft, weil ich keinen Vorrat mehr hatte.
20141230_113519[1].jpg
Nach dem Kühlwasser wurde zwar nicht gefragt aber oft genug geantwortet. Das habe ich bisher nie kontrolliert. Mangels Messwerkzeug kann ich dazu auch keine Angabe machen.
Viele Grüße René010

16:55 Bild
:o ...manchmal muß man einfach nur fragen... Wenn man denn gerad schon mal da ist... :angel:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Christian046

Re: Scheibenwaschwasser - Frostschutz?

Beitrag von Christian046 »

Habe am Samstag das Scheibenwischwasser aufgefüllt, nach Herstellerangaben 2:1 gemischt. Das ergeibt dann - 30´C.
Gruß Christian

16:55 Bild
Na, hoffentlich war da vorher auch genau das gleiche Gemisch drin, denn sonst könnte der angenommene Wert erheblich vom realen abweichen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Beiträge: 4854
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse/Kfz: ML 350 CDI

Re: Scheibenwaschwasser - Frostschutz?

Beitrag von René010 »

Hallo, ich sehe gerade, dass ich mich unklar ausgedrückt habe. Wenn ich das Frostschutzkonzentrat bauf -30°C einstelle, nehme ich natürlich 5l Konzentrat und 2,5l Wasser und nicht gleiche Mengen. :)
Viele Grüße René010
Bild
Christian046

Re: Scheibenwaschwasser - Frostschutz?

Beitrag von Christian046 »

Zu meinem Beitrag am 30.12.2014
Muß gestehen der vorherige Wert kann getrost ignoriert werden, da der Behälter beim betätigen der Scheibenwischerdüsen nichts kam, da er leer war.

Gruß Christian
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Beiträge: 16759
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse/Kfz: ML 320

Re: Scheibenwaschwasser - Frostschutz?

Beitrag von KJS001 »

Schade, nur 8 Lose konnten vergeben werden, bei 12 Abstimmungen/Wertangaben.
Und Surfer und Nur-Forum-Mitglieder haben sich nicht getraut.
Das Macht die Verlosung, nur unter MLCDlern, aber einfacher:
Die nächste Superzahl entscheidet!
Zuordnung in der Reihenfolge der Losvergabe:
ML-CD 001 1
ML-CD 075 2
ML-CD 056 3
ML-CD 141 4
ML-CD 093 5
ML-CD 089 6
ML-CD 010 7
ML-CD 046 8
Bei 0 oder 9 bleibt der Hochprozentige aus dem MLCD-Weinkeller für die nächste MLCD-Verlosung im Rennen. ;)
Nächste Live-Ziehung in 1 Tagen 6 Stunden und 40 Minuten - sagt Lotto.de :o
Bild
Peter089

Re: Scheibenwaschwasser - Frostschutz?

Beitrag von Peter089 »

Mein lieber Herr :koenich: , falls diese Ziehung gemeint war, heißt die Superzahl "6". Dann besteht die Möglichkeit, dass ich mich über Hochprozentiges freuen kann. Wenn das alles zutrifft, würde ich den Gewinn, meinen Ausweis und den bestellten Kalender gern bei Dir abholen.
Gruß Peter
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Beiträge: 4854
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse/Kfz: ML 350 CDI

Re: Scheibenwaschwasser - Frostschutz?

Beitrag von René010 »

Hallo Peter, ich denke, Du hast das richtig erkannt (Herr :könich: wird das bestimmt bestätigen). Daher: Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn! Der hochprozenter ist echt ein feines Schlückchen...
Viele Grüße René010
Bild
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Beiträge: 16759
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse/Kfz: ML 320

Re: Scheibenwaschwasser - Frostschutz?

Beitrag von KJS001 »

Welcher Hochprozentige?
Ich kann mich an nichts erinnern! :lol:

Herzlichen Glückwunsch!
Du hast gewonnen, lieber Peter089, und ich war so beschäftigt mit anderen Clubdingen, so nach dem Jahreswechsel, daß ich hier etwas Verspätung habe.

Die Abholung, alternativ, die Anlieferung, besagter MLCD-FanArtikel laß uns kurzfristig per eMail regeln. Denn schon morgen fährt mein ML wieder mal recht knapp am Stammparkplatz Deines MLs vorbei.
Bild
Ludger141

Re: Scheibenwaschwasser - Frostschutz?

Beitrag von Ludger141 »

Guten Morgen!

Hallo Peter, Dir ganz herzlichen Glückwunsch zum hochprozentigen Gewinn!
Möge er Dir und den jeweiligen Mitgenießern das ein oder andere heitere Stündchen bescheren. :think:

Münsterländische Grüße
Ludger141
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 551
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse/Kfz: ML 320

Re: Scheibenwaschwasser - Frostschutz?

Beitrag von Sascha056 »

Hallo Peter, Herzlichen Glückwunsch zu deinem Gewinn. Gruß Sascha
Bild
Peter089

Re: Scheibenwaschwasser - Frostschutz?

Beitrag von Peter089 »

Vielen Dank für die Glückwünsche! Bevor ich nachher ein Pröbchen von dem Wässerchen nehme, schreibe ich hier noch schnell, dass das klare Fläschchen wohlbehalten angekommen ist. Später, wenn der körpereigene Frostschutz modifiziert worden ist, könnte es sein, dass ich die Tastatur nicht mehr finde.
Nüchterne Grüße Peter
Antworten