Motoren mit Ver- und Entsorgung

...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Holger!
Auch in Webparts kann ich nicht finden, was Du suchst. Mit den winzigen Bildausschnitten kann ich nicht nachvollziehen, wo sich diese Schläuche überhaupt befinden sollen. Schließlich fahren wir einen Benziner, da kann ich nicht eben mal im Motorraum nachschauen. Ein Übersichtsbild dazu wäre sehr hilfreich!
Viele liebe Grüße! Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 350 CDI
Peter
W164 ML 350 CDI Calcitweiß Laufleistung >140.000km
MLCDler können hier in dessen Box1101_089 sehen.
Benutzeravatar
HolgerB038
Beiträge: 395
Registriert: 28. Dez 2010, 22:32
Postleitzahl: D-24...
Wohnort: Neumünster
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von HolgerB038 »

Hallo Manfred,

werde Morgen noch übersichtlichere Bilder machen. Danke erst einmal für deine Mühe.

LG Holger B.
Benutzeravatar
HolgerB038
Beiträge: 395
Registriert: 28. Dez 2010, 22:32
Postleitzahl: D-24...
Wohnort: Neumünster
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von HolgerB038 »

War heute einmal beim "Freundlichen" und habe ihn einen Blick unter die Motorhaube werfen lassen. Habe dort beigefügte PDF erhalten und den Hinweis, den Abscheider (Nr.53 - 36.49€) sowie den Formschlauch (Nr. 83 - 30,37€) zu ersetzen.
Stelle das hier einmal zur Diskussion.

LG Holger B.
Dateianhänge
Zylinderkopfhaube.pdf
(227.48 KiB) 21-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Holger!
Technisch kann ich dazu nichts sagen. Aber in der Annahme, dass die genannten Preise mit MwSt. sind, schlägt dein "Freundlicher" freundlich lächelnd 10% auf die Listenpreise auf.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
HolgerB038
Beiträge: 395
Registriert: 28. Dez 2010, 22:32
Postleitzahl: D-24...
Wohnort: Neumünster
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von HolgerB038 »

Hallo Manfred,
du hast richtig vermutet, der Preis ist inclusive Mehrwertsteuer. Danke für den Hinweis.
VG Holger B.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Holger!
Das WIS spielt wieder mit. Aber wenn nur die angesprochenen Teile zu wechseln sind, bedarf das wohl keiner besonderen Anleitung.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Holger!
Die Preisdifferenz zwischen Deinem "Freundlichen" und der Bestellung beim MLCD, beträgt selbst bei diesen geringen Beträgen, inklusive der vom Finanzamt geforderten Servicepauschale, trotz für Dich kostenlosem Versand an Dich, immer noch über 10€ zu Deinen Gunsten.
Ich finde, das kann sich schon sehen lassen!
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 150
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Andreas140 »

Servus Holger,

die Verbindung zwischen dem dünnen Schlauch und dem dicken Luftansaugschlauch erfolgt wohl durch dieses elektrische Bauteil. Das sieht wohl zu beiden Seiten aus wie ein Schlauchnippel. Wenn man das aus dem dicken Luftansaugschlauch rausziehen will, dann hätte ich Angst, dass der dicke Luftansaugschlauch kaputt geht. Ich denke, den solltest Du vorsichtshalber einkalkulieren; und Dich fragen, ob Dir die Verhinderung des geringfügigen Ölnebels so viel wert ist.

Viele Grüße

Andreas
Rainer052

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Rainer052 »

Manfred093 hat geschrieben: 27. Aug 2021, 12:51 Der Turbolader hat die Teilenummer A 642 090 59 80 als Neuteil und A 642 090 59 80 80 als Tauschteil, das auch innerhalb 24 Stunden verfügbar ist und ziemlich genau 60% des Neuteils kostet. Arbeitszeiten kann ich erst zu Hause einsehen.
Der Urlaub geht zu Ende und so langsam geht kein Weg mehr dran vorbei😢: ich muss mich der Wahrheit stellen… Frage: Was kostet ein Turbo neu oder im Austausch? Ist zwar definitiv nur der Versteller, aber den verbaut Mercedes nicht einzeln und außerdem muss der elektrisch(-tronisch?) kalibriert werden… geht also an einem Neuen nichts vorbei…

Gut, dass der Urlaub relativ kostengünstig war…

Dankbare Grüße - Rainer052
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Rainer!

Das Neuteil kostet 3.066,78€. Das Tauschteil 2.190,55€. Davon gehen bei Rückgabe des Altteils noch 328,56€ ab, macht dann ‭1.861,99‬€. Darauf gibt es bei Bestellung über KJS-Service als MLCDler üblicherweise noch 15% Rabatt. Alle Preise sind ohne MwSt.. Das Tauschteil ist innerhalb 24 Stunden verfügbar, das Neuteil innerhalb 48 Stunden.
Viele Grüße! Manfred093
Rainer052

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Rainer052 »

Hallo Manfred, Danke für die Info! Aber das kann doch nicht „ernst“ sein… Das ist doch Wucher 🤬
Mit 1000 € hatte ich gerechnet…
Ich werde mich Anfang kommender Woche mal umtun ( hier ist de facto kein Netz) und sehen, welche Alternativen ergibt. Das eigentlich defekte Teil kostet nicht mal € 150,—.
Grüße aus Bettingen - Rainer 052
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Ich spar mir mal dann das Heraussuchen der Preise. Sicher kann man alles irgendwo anders in anderer Qualität auch zu einem niedrigerem Preis erhalten.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Das Raussuchen der Mercedespreise für Originalteile verstehe ich immer erst mal als eine Information. Ob man sich die leisten kann oder will ist jedes MLCDlers ureigenste Entscheidung.
Wenn es dann keine Originalteile werden und kein Mercedeshaus den Teile- oder Arbeitsauftrag bekommt schmälert das in keinster Weise den Dank und die Anerkennung für die notwendige Recherche, welche hier immer wieder hauptsächlich von Dir, lieber :Chevalier: Manfred geleistet wird.

Bekannt ist mir, daß es Firmen gibt, die sich auf die Instandsetzung von Turboladern spezialisiert haben. Mit oder ohne Einbau und meist mit dem Originalteil vergleichbaren Garantiezeiten.
Herr :Admiral: wird uns sicher in der Sache auf dem Laufenden halten, hoffen wir mal. Denn Turbolader waren ja bei den Heizöl-M-Klassen schon immer ein Thema, weshalb das sicher viele hier interessiert.

Und, ich kanns mir nicht verkneifen, ich bin ganz froh keinen in meinem ML zu haben. :angel:
Rainer052

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Rainer052 »

Bei einer Reparatur dieser Größenordnung muss man schon zusehen, wo man die machen läßt und von wo man die Teile bezieht. MB produziert ja Turbos nicht selber sondern bezieht diese von den gängigen Herstellern. In unserem ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein VTG-Turbo von Garrett verbaut - den gibt es nur im Tausch und Aufbereitung nur beim Hersteller. Das eigentliche Steuergerät (der Verstellmotor) ist von Hella (das konnte ich schon erkennen). Da die VTG Turbos aber auf das Motorverhalten eingestellt werden muss, ist eine „Programmierung“ erforderlich. Das Teil als Solches kann ich sogar bei Amazon bestellen (um € 150,—) Teile-Nr steht sichtbar auf dem Teil…
Aber noch ist Urlaub und mit etwas manuellem Gängeschalten und Vermeidung der Stufe D können wir ja fahren - sogar bergauf… - nur die Drehzahl immer schön > 2000 UpM halten 👍 Inzwischen habe ich den Bogen raus und auf den letzten 300 km (also gestern) kein Notprogramm…
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Wenn doch schon im Vorfeld bekannt ist, dass man für vielleicht 150€ Ersatzteilkosten diese Reparatur erledigen kann, muss man doch gar nicht mehr nach anderen Preisen fragen. Einfach machen lassen und dann wird es möglicherweise gut. In welcher Größenordnung Preise für komplette Turbolader so liegen, dürfte man dann auch selbst wissen.
Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, dass Dieselmotoren nur in Trecker und Schiffe gehören???
Manfred093

23:30 Ich glaub... das hattest Du, wenn ich mich recht erinnere... Ist aber schon lang her. :angel: :lol:
Rainer052

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Rainer052 »

Das Problem ist der Einbau… Der Turbo muss raus… Und dann würde ich den auch gleich vor-eingestellt ganz neu machen. Zum Preis: hier mal ein Auszug aus einem Angebot eines „Aufbereiters“ von gestern:

Überholung: 170,00 EURO zzgl. MwSt. und der benötigten Ersatzteile
(Ersatzteilverfügbarkeit vorausgesetzt!)
Dauer 1-2 Tage

Austausch: 750,00 EURO zzgl. MwSt.
sofort lieferbar!

Neuteil im Austausch: 894,00 EURO zzgl. MwSt.
sofort lieferbar!

Es handelt sich bei dem von uns angebotenem Turbolader um ein Original-Neuteil zum Austauschpreis, also kein aufbereiteter Turbolader!

Garantie/Gewährleistung: 2 Jahre

OE-Nr.: A6420905980
Teile-Nr.: 765155-5008S

… das passt preislich schon eher…😀

Wir überlegen weiter- sind ja noch ein paar Tage bis wir wieder zu Hause sind…
Benutzeravatar
HolgerB038
Beiträge: 395
Registriert: 28. Dez 2010, 22:32
Postleitzahl: D-24...
Wohnort: Neumünster
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von HolgerB038 »

Es ist vollbracht. Zuerst mußte ich mir Außentorx-Nüsse kaufen, denn sonst hätte ich den Abscheider gar nicht wechseln können. (siehe Foto, 16€)
Ist zwar kein Profiwerkzeug, aber für meine gelegentliche Nutzung ausreichend.
Nachdem ich erst einmal alles entfettet/gereinigt hatte , konnte es losgehen.
Zuerst habe ich den alten Formschlauch entfernt und dann den Abscheider ausgebaut, alles dort noch einmal gereinigt und in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert.
War eigentlich nicht besonders schwierig.
LG Holger B.
Dateianhänge
Neuteile.jpg
IMG_4153.jpg
Fertig.jpg
Altteile.jpg
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Holger!

Außentorx scheint sich inzwischen durchgesetzt zu haben. Da gibt es eine Menge an Vorteilen: Ein höheres Drehmoment kann übertragen werden ohne den Schraubenkopf zu schädigen, der Kopf benötigt weniger Platz, die Schraube weniger Material und es wird Gewicht sowie Kosten bei der Produktion eingespart.
Somit wird sich wohl auf Dauer ein guter Außentorxsatz rechnen, wenn man öfter schrauben möchte.

Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
HolgerB038
Beiträge: 395
Registriert: 28. Dez 2010, 22:32
Postleitzahl: D-24...
Wohnort: Neumünster
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von HolgerB038 »

Hallo zusammen,

ich habe einmal wieder von einem Defekt zu berichten.
Mein „Dicker“ kam nicht mehr auf Leistung und die Geschwindigkeitszunahme ging ganz schleppend bis ca. 120 km/h.
Fehlerspeicher ausgelesen und Fehlercode P1470 wurde angezeigt.
Läßt auf Ladedruckwandler A 0005450527 schließen, Kosten 134,-€
Habe diesen dann bei "Bandel Automobiltechnick GmbH" für 37,90 € bestellt und eingbaut.
Dabei viel mir auf, daß unter dem Wandler noch ein Luftfilter hängt, der schon nicht mehr gut aussah. Diesen habe ich dann auch noch gewechselt. A 0000780956 6,88 €.
Nun habe ich gesehen, daß neben dem Kühlerausgleichsgefäß auch so ein Bauteil, wie der Ladedruckwandler (gleiche Ersatzteilnummer), sitzt, aber ich kenne die Funktion nicht. Dort habe ich auch den Luftfilter gewechselt. Nach dem Ausehen der Filter, nehme ich an, daß die schon das ganze Autoleben auf dem Buckel haben.
Habe ein paar Bilder beigefügt.
Nun läuft wieder alles zufriedenstellend.
LG Holger B.
Dateianhänge
Ladedruckwandler.jpg
IMG_4249.jpg
IMG_4550.jpg
IMG_4551.jpg
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Gerhard238 schrieb per BoxenStop-Formular:
Box_Eintrag: Sehe am Anfang meiner Boxenstop: Austauschmotor?
Wer hat es gemacht?
Gibt es Daten dazu?
Sowas interessiert immer auch die MLCD-Gemeinde, weshalb das dann eher hierher gehört.

Zur Sache
Was da genau wann abgelaufen ist, oder auch nicht, ist laut org. MB-Datenkarte für mich nicht nachvollziehbar.
Kann sein, daß im Werk schon was getauscht werden mußte. Kann aber auch sein, daß da nur mal wer ein Angebot eingeholt hat.
Der ungewöhnliche Abschnitt in der Datenkarte nur genau dieses MLs
Der ungewöhnliche Abschnitt in der Datenkarte nur genau dieses MLs
211220 Datenkarte_c.PNG (9.32 KiB) 158 mal betrachtet

Deshalb hab ich das so in die Box 0812_238 eingetragen.
Ergänzend und zur Verdeutlichung schreib ich das nun mal in Klammern und mit Fragezeichen mit dem Vermerk "lt. Datenkarte".

Alles klar? Wenn ja oder auch nicht, bitte hier einen Beitrag schreiben. ;)