Fahrwerk & Lenkung

Traggelenke, Drehstäbe, Federn, Stoßdämpfer und Achsen.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Dann nimm dies:
Stoßdämpfer hinten aus-, einbauen_W164_M009.pdf
(540.44 KiB) 54-mal heruntergeladen
Viele liebe Grüße aus Ostbelgistan! :Chevalier: Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter "Frühling!"
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Hey, die haben da ja tatsächlich eine "Serviceklappe" eingebaut. :lol:
Erinnert mich an Einen, der sowas mal im W163 nachgerüstet hat...

Vielen Dank für die WIS-Recherchen.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Stefan009 »

Moin Manfred093, vielen Dank für die rasche Antwort, Stefan009.
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Franz175 »

Hallo,

Airmatic machte nach dem Kompressortausch immer noch Probleme..immer öfter " Werkstatt aufsuchen" und zu weiche, schwach gedämpfte Federung.

Problem war der Anschluss-Stecker am Kompressor. Der war verschmort und gab nicht immer Kontakt.
Nun seit 3 Tagen keine Fehlermeldung mehr und härtere Federung/Dämpfer.

Viele Grüße aus Ungarn
Franz175

22:25 Mehr dazu vermutlich in Deiner Box. Gibts ein Foto davon?
Benutzeravatar
Gerhard238
Beiträge: 128
Registriert: 28. Jan 2021, 21:19
Postleitzahl: A-81..
Wohnort: Gratwein-Straßengel
Bundesland: Steiermark
M-Klasse / Kfz: ML 320 CDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Gerhard238 »

Habe eine Frage zur Luftfederung: Sollte die Anlage geräuschlos arbeiten oder sind Geräusche beim Eintauchen normal?

Es wurden die letzten zwei Jahre die beiden Stoßdämpfer getauscht und der Luftbalg auf der Fahrerseite. Trotzdem klackert es bei niedriger Geschwindigkeit bei jedem Kanaldeckel. Habe vor drei Tagen problemlos das Jahresgutachten bekommen - fürs „Pickerl“ hat’s trotz Hinweis von mir zum genauen Hinschauen aufs Fahrwerk vorne gereicht - ohne Mängel auch auf der Rüttelplatte?!?!?

Hatte als Jugendsünde mal einen Citroën XM mit Luftfahrwerk - dieses hat sich damals auch zur Endlosbaustelle gemausert und die Kiste war nach einem Jahr wieder Geschichte. Anscheinend ist ein Luftfahrwerk bei einem Neuwagen super und bei einem nicht mehr Neuwagen ein großes Sparschwein.

Die Idee vom Freundlichen in der großen Stadt war zwei neue Stoßdämpfer plus Einbau um günstige € 4.500,00 bis € 5.000,00 mindestens ( wenn sonst nichts dazukommt)

Da zur Zeit Weihnachtsgeschenke anstehen, wäre ich für günstigere Ideen dankbar

Gruß
Gerhard238
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Stefan009 »

Moin!
Das habe ich alles gerade durch:
- rechter vorderer Luftbalg
- hinten beide Bälge
- Kompressor und Verteilerblock
- und hinten ein Stoßdämpfer weil in der Fehlerdiagnose immer das Dämpfer-Ventil anzeigte.
Es geht jetzt alles, bis auf, daß die Anlage nachts Luft verliert.. :oops:
Man muß aber bei MB nach dem Basteln noch die Sollwerte (Höhe) einstellen lassen.
Wir gehen da aber erst demnächst bei, denn nun ist es zu kalt um wieder am Kompressor bei zu gehen.
Das ganze hat 1000€ plus dem Einstellen gekostet.
Stefan009
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Stefan009 »

Vergessen: Von der Luftfederung hört man eigentlich nichts.
Benutzeravatar
Gerhard238
Beiträge: 128
Registriert: 28. Jan 2021, 21:19
Postleitzahl: A-81..
Wohnort: Gratwein-Straßengel
Bundesland: Steiermark
M-Klasse / Kfz: ML 320 CDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Gerhard238 »

Hallo Stefan009

Dachte ich mir - einen hochpreisigen Wagen auf den Markt bringen der mehr Geräusche macht als ein Dacia kann kein Verkaufsschlager werden.
Habe vor einiger Zeit einen Beitrag gelesen von ich glaube Franz175, der dürfte ein ähnliches Problem gehabt haben wie ich - war dann die Lenkung - auch wenig erfreulich.

Wenn auch der ÖAMTC beim jährlichen Pickerltermin nichts störendes gefunden hat, werde ich doch - wenn das weiße Zeug weg ist - in meiner Lieblingsschrauberwerkstatt einen Termin buchen und dann suchen bis fündig.

Gruß
Gerhard238
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Marc115 »

Hallo Gerhard,

ich kann auch ein Lied vom Thema Luftfederung singen. Als Tipp: kauf Dir nur original Federbeine von Bilstein, keine Aerosus oder Aernott. Taugt nix.
Während der Fahrt dürfte man nix hören, beim Abstellen bläst natürlich der Kompressor den Druck ab. Das ist aber normal.

VG
Marc
Lothar240

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Lothar240 »

Hallo an alle!
Auch ich habe mit einem "Poltern" zu kämpfen. Bei mir kommt es definitv von der Hinterachse bzw. von hinten. Es tritt auch nicht immer auf, sondern nur bei bestimmten Fahrbahnbeschaffenheiten und ich bilde mir ein, auch bei gewissen Wetterbedingungen. Da bin ich aber noch auf der Suche, wie ich das näher eingrenzen kann.

Ich habe bereits mit meinem "Mercedes-Schrauber" des Vertrauens, der eine freie Werkstatt betreibt und sich aufgrund seiner Ausbildung bei MB und privater MB-Geschichte auf diese spezialisiert hat, eine Probefahrt gemacht (wo dann NATÜRLICH :( das Problem nicht so deutlich aufgetaucht ist). Nach der Probefahrt haben wir dann den Wagen auf die Bühne gepackt und alles an Traggelenken, etc. überprüft. Alles soweit i. O.

Nun meine Frage an Euch: Hat jemand von Euch diese Probleme am ML gehabt und es waren letztendlich die Stoßdämpfer selber, die ein "Poltern" verursachen? Ich bin für jede Erfahrung dankbar!
Ich habe nämlich echt keine Lust und auch gerade im Moment nicht das "Kleingeld" übrig, einfach auf Verdacht zwei neue Dämpfer zu bestellen, um dann festzustellen, dass es doch etwas anderes sein muss. :?
Mein Schrauber kann es sich eigentlich nur so erklären, dass es eben die Dämpfer sein müssten, da alles andere keine Defekte augenscheinlich aufweisen.
Eigentlich vertraue ich ihm da ja dann auch, aber es wäre umso besser und eine Bestätigung zusätzlich, wenn noch jemand von Euch das Problem hatte und gelöst hat!

Danke und LG,
Lothar240
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Stefan009 »

Moin, ich kämpfe auch gerade mit einem Poltern vorne rechts,meine freie Mercedeswerkstatt meint:der Stoßdämpfer, sie hätten gerade bei einem Kunden Bilstein eingebaut und die Poltern ,ist nur ein Komforteinbuße es kann nichts passieren. Wir hatten die kompl. Luftanlage erneuert ,funktioniert alles bis auf das poltern welches aber erst auftrat nadem ich in der Werkstatt die Höhe des Fahrwerkes hab neu einstellen lassen.
Lothar240

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Lothar240 »

Hallo Stefan!
Danke für Deinen Beitrag!

Also ich muss schon sagen, dass ich das ziemlich enttäuschend finde bei einem Mercedes! Also dass da überhaupt irgendwas poltert und klappert. Vor allem, wenn man es schon durch nicht gerade billige Bilstein-Dämpfer erneuert und es dann einfach so poltert. :thumbdown: Die ja übrigens weit verbreitet als OEM-Ersatz angepriesen werden. Zudem ist Bilstein ja nicht gerade ein Billig-Ausrüster. Hast Du mal versucht bei Bilstein zu reklamieren?

Da bietet ja selbst mein alter 97er Jeep Grand Cherokee V8 mehr Komfort und es poltert nix. Und da sind keine OEM-Stoßdämpfer verbaut, sondern "nur" Kayaba-Aftermarket Dämpfer. :D

Ich werde jetzt mal überlegen welche Stoßdämpfer ich mir da einbaue. Wenn selbst ein renommierter Fahrwerkshersteller wie Bilstein polternde Stoßdämpfer liefert.... :roll:

LG,
Lothar240
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Nach dem was ich jetzt hier von mehreren W164 M-Klassen gelesen hab, drängt sich mir der Verdacht auf, daß die Kombination Luftfederung-Dampfer-Räder hier das eigentliche Polterproblem ist.
Es gab da schon mal Ähnliches beim W163 mit bestimmten Reifen, die einfach nicht zum Fahrzeug passen wollten. Da gab es gut sicht- und viel schlimmer, hörbare Sägezahnbildung schon nach kurzer Laufzeit.

Weshalb man hier mal bei den Betroffenen genau feststellen müßte, wann das Poltern den angefangen hat.
Vielleicht sind es ja gar nicht die Dämpfer. Vielleicht paßen Felgen und Reifen in bestimmten Kombinationen einfach nicht für die Luftfederung.
Lothar240

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Lothar240 »

Interessanter Ansatz, aber mit Verlaub, Könich :koenich: , was soll da poltern bei Bodenwellen, Rillen und Schlaglöchern? :?:
Und was ich noch viel schlimmer fänd, wäre die Tatsache, dass dieser Umstand beim Fahren mit "stinknormalen" MB-Originalrädern mit 235/65-17 auftritt.

Ich werde sehr gerne den Versuch wagen und mir einen Satz 18-Zöller mit 255/55-18 besorgen. Wäre der absolute Oberhammer, wenn dies wirklich das Poltern beheben sollte, abeeeeer so wirklich glaube ich da leider nicht dran. :(
Da ich aber sowieso gerne etwas größere Räder als die originalen fahren würde, ärgere ich mich dann nicht ganz so doll. :lol:

@Stefan: Was für eine Rad-Reifen-Kombination fährst Du denn auf Deinem Dicken? Aber gewechselt hattest Du diese ja auch nicht, meine ich in Erinnerung zu haben, oder?
EDIT: Habe gerade in Deiner Box gesehen, dass Du wohl im Sommer große Räder fährst und im Winter auch die 17-Zöller!? Aber das Poltern war vor dem Tausch der Komponenten im Fahrwerk nicht vorhanden, oder?

LG, Lothar240
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Unser Stefan hat ja von aktuellen persönlichen Problemen geschrieben, die Ihn hier leider weniger häufig teilnehmen lassen werden.
Hoffentlich ist Er bald wieder hier.

Bzgl der Reifen/Räder-größe verhält sich das bei meinem W163 (siehe meine Box) so:
Mit den schmaleren mit mehr Gummi fährt der ML wie eine Limousine.
Mit den breiteren und etwas mehr Felge, wie ein Geländewagen.
Etwas übertrieben, aber nicht viel.

Mit Poltern meint ihr vermutlich, wenn der ML durch Bodenunebenheiten rumpelt, anstatt da geräuschlos drüber zu rollen. Oder läßt sich das noch genauer beschreiben?
Man bedenke immer, daß der ML ein bedingt geländetaugliches Fahrzeug ist. Das ist von hause aus straffer als eine Limousine. Auf der Autobahn merkt man den Unterschied kaum. Bei Straßenunebenheiten aber sehr wohl.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Stefan009 »

Moin, das Poltern hatte erst angefangen nachdem bei MB die einzelnen Dämpfer auf die richtige Höhe eingestellt worden waren. Ich hatte ja die Luftbälge und den Kompressor und den Verteilerblock erneuert und dabei hat das System wohl seine Sollwerte verloren.
Die Reifen sind die gleichen geblieben.
Stefan009
Jürgen243

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Jürgen243 »

Guten Morgen MLCDler. Wenn alles gut läuft wird mein Nachbar mir heute bei dem Schlauch bei der Servopumpe helfen, diesen durch einen neuen Schlauch zu ersetzen, zu verpressen und wieder einzubauen. Die wichtigste Hürde ist dabei, ob die Leistung seiner Bühne ausreicht, den dicken Bär Balou überhaupt aufzubocken. :lol: .

Nebenbei würde ich mich natürlich freuen, wenn ich den Unterboden, der ja neu gemacht wurde, gänzlich sehen und überprüfen könnte und auch schauen kann, was evtl. im sichtbaren Bereich liegt, welches ebenfalls zu machen wäre. Ich werde berichten und natürlich dann meine Box ergänzen. :wave:
Jürgen243

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Jürgen243 »

Ich habe ja die Messingleitung bei der Servo als ersten Übeltäter finden können. Aber irgendwie wohl zu früh gefreut. Den Wagen nach Reparatur wieder vor unserer Garage abgestellt, Pappe drunter und siehe da. Immer noch irgendwo was undicht. Möglicherweise ist es die Pumpe selbst (?).
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Manchem hier machte schon mal die Dichtung des Servo-Ausgleichsbehälters zu schaffen.
Aber da mußt Du dann wohl mal genauer hinschauen.
Ggf. auch mit der Kamera, denn Fotos wären schon hilfreich, damit wir hier nicht so ins Blaue hinein raten müssen. ;)
Wir dürfen (sorry für die Frage, aber wir wissen nicht und können kaum abschätzen, wie sorgfältig bei Dir wer repariert) davon ausgehen, daß nach der Schlauchreparatur alles ordentlich sauber gemacht wurde?
Nicht, daß da noch Reste von was anderem, älteren runtertropfen...
Jürgen243

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Jürgen243 »

Guten Morgen Herr :koenich: . Natürlich ist die Frage erlaubt und ich danke insgesamt für deine Anregungen und Tipps.
Mein Nachbar hatte die soweit sichtbaren Stellen nur mit einem Lappen getrocknet. Ich kenne das eigentlich noch mit Bremsenreiniger an den entsprechenden Stellen. Den Bremsreiniger hatte ich dummerweise nicht dabei. Das werde ich dann selbst noch nachholen. Habe extra eine Auffangschale dafür. Vieles kommt leider erst sehr viel später in der Erinnerung zurück aus meiner Zeit, als ich noch KFZ-Mechaniker Stift war. :roll:

Bezüglich der Fotos wird es schwieriger, zumindest von oben. Da der Wagen ja nochmal auf die Bühne muss, versuche in jedem Fall nochmals Bilder zu machen, falls meine Bremsenreiniger Aktion nichts gebracht hat und er erneut nässen sollte. Das sehe ich dann an der Pappe.