Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Mirko208
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2018, 01:11
Postleitzahl: D-21...
Wohnort: Hamburg
Bundesland: Hamburg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Mirko208 »

Hallo ihr Lieben,

mich hat gerade Mercedes angerufen und mir berichtet, dass in der Ölwanne einiges an Metall drin ist. Er empfiehlt ein neues (überholtes) Getriebe, aber nicht direkt von Mercedes. Das würde sich Kosten technisch auch überhaupt nicht lohnen.
Nu muss ich das erstmal sacken lassen und überlegen was ich mache...

Gruß, Mirko
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 350 CDI
Peter
W164 ML 350 CDI Calcitweiß Laufleistung >140.000km
MLCDler können hier in dessen Box1101_089 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20027
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von KJS001 »

Genaue Zahlen wären gut. Und selber ansehen und fotografieren und hier zeigen.
Ich weiß, alles nur Wunschträume...
War denn da schon ein Magnet in der Ölwanne?
Benutzeravatar
Mirko208
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2018, 01:11
Postleitzahl: D-21...
Wohnort: Hamburg
Bundesland: Hamburg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Mirko208 »

Kann ich alles noch nicht sagen... Ich bin leider am anderen Ende der Stadt. Aber sie füllen erstmal das Öl wieder auf und machen alles zu, damit ich fahren kann. Ich habe gerade den Händler angerufen, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Meine Garantie läuft noch 9 Tage, da bringe ich den Wagen hin und dann gucken wir weiter...
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20027
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von KJS001 »

Ui!
Da hast Du ja noch mal Glück gehabt. Der Händler rechnet das dann über die dafür zuständige Versicherung ab und Dein ML hat wieder Getriebe mit Garantie, auch, wenn Du die dann ni ht mehr in Anspruch nehmen kannst.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7399
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Mirko!
Bei unserem ML ist im August 2018 das Automatikgetriebe mit Wandler und Steuergerät beim Autohaus Siebertz erneuert worden. Das schlug mit Austauschteilen von Mercedes mit 5.900€ zzgl. MwSt. zu Buche. Seitdem ist alles wieder OK. Allerdings musste ich damals meistens den Fehler mit Software resetten. Ein einfacher Neustart des Motors reichte nur selten aus, um den Fehler loszuwerden. Vielleicht ist bei Dir nur das Steuergerät defekt.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Mirko208
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2018, 01:11
Postleitzahl: D-21...
Wohnort: Hamburg
Bundesland: Hamburg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Mirko208 »

Ich konnte leider keine eigenen Fotos machen, weil ich am anderen Ende der Stadt war. Das ist der Ausdruck, den Mercedes mir überlassen hat. Der bearbeitende Meister war leider schon im verdienten Feierabend...
Dateianhänge
IMG_20190618_163454.jpg
IMG_20190618_163556.jpg
Benutzeravatar
Rolf205
Beiträge: 98
Registriert: 29. Aug 2018, 19:25
Postleitzahl: D-44...
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 430

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Rolf205 »

Hallo Rene, wenn du der Undichtigkeit etwas entgegen wirken möchtest, kann ich dir folgendes Produkt sehr empfehlen! Ich hatte auch den leicht undichten Simmerring am Getriebe und ein leichtes Bläuen beim Starten des Motors, was ja meistens auf verhärtete Ventilschaft Dichtungen zurück zu führen ist. Aber nach der Anwendung von leck weg, ist das alles Geschichte. Ich habe die Dosierung genommen die vom Hersteller als vorbeugende Maßnahme bei alten Autos vorgeschlagen wird. Ich habe es in den Motor, Getriebe und Servolenkung vom ML, und in den Motor meiner 92 er Suzuki geschüttet,und ich bin begeistert von dem Zeug! keine schwitzenden Dichtungen oder Simmerringe mehr und deutlich ruhiger und verbesserter Motorlauf.. Das Geld für das Elexier ist nach meinen Erfahrungen, gut investiert.
Gruß Rolf 205
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Sascha056 »

Hallo! Da bei mir diesen Monat die HU ansteht habe ich mir mal meinen ML von unten angesehen und festgestellt, daß die Ölwannendichtung des Automatikgetriebes undicht ist.
Also neues Öl bestellt und den Filtersatz komplett mit Stecker und Dichtung für die Ölwanne. Beim Erneuern des Steckers ist mir ein Pin abgebrochen :roll: .
Na gut, habe ich gedacht, bestelle ich halt noch eine Platine oder wie es in der Ersatzteil Beschreibung heißt, ein Steuergerät.
Eingebaut, gefahren, Getriebe ist scheinbar im Notlauf.
Muss man das anlernen? Weiß das jemand? Bin etwas Ratlos. Gruß Sascha 056
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20027
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von KJS001 »

Der ML lernt wie Du fährst und schaltet dementsprechend.
Was dazu führen kann, wie bei mir schon mal, daß, wenn man plötzlich mehr Kraft anfordert, der ML schon mal ´nen Augenblick drüber nachdenkt, ob ich das auch ernst meine. Dann schaltet er aber wieder schneller runter und stellt Karft zur Verfügung, wie sie dann anscheinend gebraucht wird.
Weshalb ich mir gut vorstellen kann, daß eine neue Schaltplatine im System angemeldet werden muß. Anlernen wird wohl nicht erforderlich sein, da der ML an dieser Stelle ja dynamisch "selbstlernend" ist.
Ohne StarDiagnosis wirst Du da wohl nicht weiterkommen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7399
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Manfred093 »

Anbei die Anleitung für den Austausch des Steuergerätes EGS. Zur Erneuerung ist die Star-Diagnose notwendig.
Viele Grüße! Manfred
Dateianhänge
Steuergerät Elektronische Getriebesteuerung (EGS) aus-, einbauen_M056.pdf
(35.4 KiB) 36-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Sascha056 »

Hallo Manfred093! Danke für die schnelle Antwort. Ich meine aber die Platine wo die Magnetventile auf dem Schieberkasten sitzen. Es ist ein Neuteil vom Zubehörhandel.Gruß Sascha056
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Sascha056 »

Hallo, nachdem der Fehler gelöscht war, funktioniert alles wieder einwandfrei. Habe mir ein Gerät gekauft mit Mercedes Software womit es möglich war das Getriebe auszulesen und den Fehler zu löschen. Ich werde es behalten da es für mich bestimmt immer mal wieder zum Einsatz kommt. Gruß Sascha 056
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20027
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von KJS001 »

Zeig uns das Teil doch mal.
Und sag mal, wo Du das für welches Geld bekommen hast.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Stefan009 »

Würde mich auch interessieren. Stefan009.
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Sascha056 »

Gerne. Es ist das iCarsoft MB V2,0, bei Conrad (hier von der MLCD-Empfehlungen-Seite) für 169,95€ incl. Versand gekauft.
1566062080322..jpg
1566062037929..jpg
Das kann man auf deren Internetseite updaten, was ich allerdings noch nicht probiert habe.
Gruß Sascha056
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Sascha056 »

Hallo! Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit das Gerät an einer älteren C- Klasse und A - Klasse zu testen.
Ernüchterung, viele Dinge sind auf Englisch und man kommt nicht in alle Steuergeräte.Es sollte sogar eine Bremsrückstellung der Elektronischen Parkbremse haben und die Möglichkeit die Service Anzeige zurückzusetzen,was ich allerdings nicht testen konnte Mangels Fahrzeuge.Dann war das Gerät noch Update fähig ,was mir auch nach suchen nicht gelang da das Programm ständig die Seriennummer des Gerätes nicht akzeptiert hatte. Ich habe es wieder zurückgeschickt.
Gruß Sascha 056
Benutzeravatar
Oliver214
Beiträge: 136
Registriert: 12. Aug 2018, 09:35
Postleitzahl: D-27...
Wohnort: Bremervörde
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: ML 400 CDI

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Oliver214 »

Hallo zusammen

Möchte nochmal ein Feedback zum Spülen vom Automatikgetriebe geben.

Meine Onlinesuche hat an mehreren Stellen
Fuchs Titan ATF 4134 als das Beste ergeben, nach dem Wechsel hatte ich aber nur eine kurze Fahrstrecke bevor mir meine Holde ihren ML wieder abgenommen hat...

Heute das erste mal den Dicken wieder selber fahren können.

Der Wechsel hat wirklich mal was gebracht!

Absolut weiche Schaltübergänge und sehr schnelles Umschalten.
War total zufrieden mit dem vorherigem Schaltverhalten und hatte den Wechsel ja schon mehrfach verschoben,aber wie sauber das jetzt mal läuft hat mich doch schon überrascht.

Hab nach MB- Methode gewechselt und über den Ölkühler-Rücklauf ablaufen lassen.
Benötigte das 20l Gebinde damit auch das Verteilengetriebe mitgemacht werden konnte.
Ca.16l braucht der Automat zum vernünftigen durchspülen.
Empfehlenswerte Aktion.

Grüße Oliver
Rainer052

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Rainer052 »

Der Getriebeölwechsel ist in vollem Gange!
Mit 1 1/2 Stunden Verspätung steht unser Dicker jetzt auf der Bühne! Der Getriebedeckel ist ab und der Wandler tröpfelt langsam leer... Geduld ist angesagt!
FA31BDEB-5566-4C62-BBD7-99FE5D2AAB6B.jpeg
CC2638AE-DD35-4D20-A7A4-2CBFC5B92990.jpeg
9D8D0A1C-12C5-4136-AA55-D22EA5DF853F.jpeg
Rainer052

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Rainer052 »

Nach ausgiebigen Probefahrten kann ich heute sagen: Die Getriebespülung hat’s gebracht! Das Getriebe schaltet wieder wie es soll! Das leichte „Rubbeln“ (Herr :koenich: erinnert sich?) ist weg - was blieb war eine leichte (unangenehme) Motorvibration, speziell im unteren Drehzahlbereich und im Leerlauf! Weil sonst nichts anlag: Motorverkleidung oben abgemacht: Zu sehen ist ein Haufen Zeugs, aber nichts, was Vibrationen machen könnte...
Ein Blick auf den Turbolader zeigte aber: die Dichtung am Turbo (die vom „Hirschgeweih“) näßt wieder und weil der Deckel schon mal ab war: schnell das Hirschgeweih abgeschraubt und sauber gemacht. Dabei habe ich gesehen, dass der Schlauch der Motorentlüftung auch nicht richtig (so gut wie gar nicht) in seiner Aufnahme steckte (ist nicht verschraubt - nur gesteckt...) Auch da sauber gemacht und alles wieder zusammengesetzt. Und siehe da: der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen :D - augenscheinlich war es die Falschluft, die zu den Vibrationen geführt hat - jetzt ist alles wieder dicht!
Wenn Herr :koenich: dann mal wieder ein „Komfort-Taxi“ benötigt: Gerne wieder 8-) - :Admiral: Rainer052
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6004
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von René010 »

Hallo, demnächst irgendwann will unser blauer Frosch nochmal zum großen Service D. Ich würde die Gelegenheit wahrnehmen und auch eine Getriebeölspülung durchführen lassen. Ich frage mich gerade, ob unsere MLCD Clubwerkstatt Siebertz das eigentlich auch anbietet? Irgendwie erinnere ich mich nur an solche Angebote/Maßnahmen beim AhK.
Sonst würde ich diesbezüglich mal bei Auto Anft in Bochum Anfragen. Das könnte ich dann glatt mit dem Arbeitsweg verbinden, während ich mir für einen Besuch bei Siebertz ja gleich einen Tag Zeit mit Urlaub einplanen muss...
Viele Grüße René10, der die Bilder von Rainer nicht eindeutig dem ASz zuordnen kann...