Rost - kein Thema mehr?

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Jürgen243

Was machst Du gerade?

Beitrag von Jürgen243 »

Mich über folgenden Artikel wundern, nachdem ich vor gut 2 Jahren eine komplette Durchrostung bei meinem Balou hatte.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... sche-daten

Wenn ihr die Seite mal aufruft, findet Ihr die Textstelle, dass 30 Jahre Garantie gewährt wird gegen Durchrostung. Kann das jemand von Euch bestätigen? Und falls ja, was genau zählt hierunter? Sicherlich erhält nur jemand diese Garantie der brav seine Inspektion bei den Freundlichen machen lässt und das kann man nicht immer von einem privaten gekauften ML der durch mehrere Hände ging erwarten. Aber vielleicht hat ein anderer MLCDler damit Glück, falls dies mal ein Thema werden sollte.

Gruß Jürgen
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter "Frühling!"
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Rost - kein Thema mehr?

Beitrag von KJS001 »

Genau wie Du annimmst verhält es sich hier.
Und ohne Eigenanteil kommt da keiner weg. Denn "der Gerät" wurde ja schließlich bewegt.

Übrigens...
Die hier genannten M-Klasse-Daten sind mehr oder weniger richtig bzw. genau.
Halt von jemandem erfaßt, der nicht wirklich Interesse an speziellen Autos dieser Marke und dieses Typs hatte.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Rost - kein Thema mehr?

Beitrag von KJS001 »

Soll ich? Oder lieber nicht?
Es ist halt sehr, sehr, sehr peinlich.
Aber des "Könichs Karrosse" hat halt nur Laternenparkplatz, seit Anbeginn.
Und das sind nun schon fast (bis auf genau einen Monat) 24 Jahre.
Es hilft ja nichts, das Problem muß angegangen werden...

230801M01_1.webp
230801M01_2.webp
230801M01_3.webp

Die Fotos sind sicherlich jedem MLCDler selbsterklärend.
Die Radläufe wurden noch nie behandelt. Die Zierleisten vor Jahren häufig getupft.
Rost an den üblichen Stellen und tupfen hilf auch Zierleisten nicht mehr, wenn sie sich der Lack an den Kanten flächig verabschiedet.

Nun zum erfreulichen Teil.
Herr Kösterke, den ich auf gesonderte Empfehlung heute besuchte, hat sich sehr über die Erwähnung und die positive Kritik in unseren Werkstättenseiten gefreut.
René hat nicht übertrieben, denn ich kam direkt gut zurecht. Werkstatt, Mitarbeiter und Chef, alles im grünen Bereich.
Nun kam es nur noch auf mein Sparschein an, wessen Zustand ich so am Rande erwähnte.
Der Chef und Meister begutachtete sehr genau...
Sagte dann an, daß man ja rauf bis zur Reling lackieren müsse...
Kannte ich schon und war froh, daß die Schweißtropfen auf meiner Stirn wegen des eben erst von Regen auf Sonne umgeschwenkten Wetters nicht weiter auffielen.
Statt des noch vor Pandemie an anderer Stelle erbetenen Kostenvoranschlags von 1200,-€ wurden hier "nur" 700,-€ für alles angesagt. Auch das wird mein Sparschein nicht überleben.

Aber, es hat noch genau 3 Wochen Galgenfrist. Oder sagst man hier Hammerfrist?
Denn wegen der Ansage, daß man ja viel mehr Kunden schneller bedienen könne, wenn man doch bloß Personal finden könne, ginge das leider nicht schneller.
Wie lange dauerts? "So 3 bis 4 Tage müssen Sie rechnen..." "Das krieg ich hin! Muß nur sehen, wie ich zurück und später wieder hin komme!.

Ob sich nun doch ein Deutschlandticket... Ne´, das Sozialticket kommt in Duisburg doch erst am 1, Dezember. :angel: ;) :P
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Rost - kein Thema mehr?

Beitrag von KJS001 »

Oh, oh...
Man sollte diese Schweller nicht abbauen (lassen).

Noch hab ich kein Bild, nur ein sehr teures Telefonat. :crazy:
Fotos gibts dann voraussichtlich morgen.
Böses geahnt hatte ich ja schon. Denn wieso sollte der Rost gerade an dieser allzeit verdeckten Stelle an mir und meinem ML vorbei gehen? Zwar wird hier nicht gesalzen wie beim Olaf075, jedoch will ja Mercedes vorrangig Autos verkaufen und deshalb rostets halt auch ordentlich ohne soviel Streusalz.
Das wär ja noch schöner, wenn Autos über 20 Jahre halten...

Nunja, dann will ich mich erst mal von der am Telefon genannten Zahl erholen.
Und dann mal sehen, wie ich die in €uros, wo, noch zusätzlich zusammenbekomme.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Rost - kein Thema mehr?

Beitrag von KJS001 »

Die ersten Fotos kamen heute per eMail.
Dann hab ich aber auch selbst noch welche (per eBike) gemacht.
Bestandsaufnahme(n)
Bestandsaufnahme(n)
230822M01_02.webp
230822M01_03.webp
230822M01_04.webp
230822M01_05.webp
230822M01_06.webp
Versteckt und unerwartet unterm Innenkotflügel links.
Versteckt und unerwartet unterm Innenkotflügel links.
Nicht ganz so schlimm auf der rechten Seite.
Nicht ganz so schlimm auf der rechten Seite.
Der Monteur, fachkundig, gelernt und ehemals bei Mercedes, war und ist offensichtlich genau der richtige Mann an meinem ML. Dieser und auch der "Chef-Fotograf" bekamen dann auch erst mal ein Fläschchen MLCD-Clubwein, die offensichtlich erfreut entgegengenommen wurden.
Erste "Baustellen" in Arbeit
Erste "Baustellen" in Arbeit
230822M01_10.webp
Ab- und Ausgebautes
Ab- und Ausgebautes
230822M01_12.webp
Erste neue Farbe
Erste neue Farbe

Fertig nun wahrscheinlich am Freitag.
Man möge sich Zeit nehmen war meine Ansage dazu. Und dem Rost bitte keinerlei Chance mehr geben sich wieder irgendwo einzunisten oder auszubreiten.

Bis dahin fahr ich da aber sicherlich noch mal vorbei, den Stand der Dinge ansehen und Euch hier davon Fotos zu zeigen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Rost - kein Thema mehr?

Beitrag von Leo030 »

In 23 Jahren kann sich ganz schön Rost bilden ... aber verschrottet wird die könichliche Karosse deswegen nicht.

Und wie es aussieht, wird in der Werkstatt gute Arbeit geleistet.
Davon kann ich mir dann Mitte September selbst ein Bild machen, wenn sich unser Herr :koenich: auf den Weg zu meinem häuslichen Wigwam in Münster macht.

Dann werden meine Laptops nsch geraumer Zeit mal wieder auf den neuesten Stand gebracht ... und erstmals ist auch Windoof 11 auf einem Rechner.

Mals sehen, was mir zu allem noch einfällt ... habe ja noch ein paar Tage Zeit. :silent:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Rost - kein Thema mehr?

Beitrag von KJS001 »

Christo hätte seine Freude dran...

...abgeschliffen,,,
...abgeschliffen,,,
...verhüllt...
...verhüllt...
...und fahrerseitig ohne Türen...
...und fahrerseitig ohne Türen...

So der Stand der Dinge am heutigen späteren Nachmittag.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Rost - kein Thema mehr?

Beitrag von KJS001 »

Zwischenmeldung

Der :koenich: liche ML ist zurück aus der Verjüngungskur und glänzt rundum wie neu.
Seine Durchlocht selber erholt sich zunehmend vom Riechsalzeinsatz nach Rechnungseröffnung.

In Kürze mehr und Genaueres, mit Fotos, versteht sich.
Nein, nicht vom Riechsalz! :crazy:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Rost - kein Thema mehr?

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, wenn es jetzt wieder 24 Jahre hält, war der Einsatz von € doch gerechtfertigt. :thumbup:
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Urs248
Beiträge: 40
Registriert: 17. Jun 2023, 15:03
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 79777
Wohnort: Ühlingen-Birkendorf
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Rost - kein Thema mehr?

Beitrag von Urs248 »

Ich habe die Tage erst gerade eine Unterbodenbehandlung/Hohlraumversiegelung mit Wachs machen lassen (bald wird hier im Schwarzwald wieder kräftig Salz gestreut).
Ich hoffe, das hilft noch eine Weile gegen weitere/teurere Behandlungen.

8:55 Zeig doch mal!
Und dann rein damit, in die Box Deines MLs. Mit Roß und Reiter, versteht sich, Wer hats gemacht und was hast Du dafür für welche Qualität bezahlt.
Benutzeravatar
Urs248
Beiträge: 40
Registriert: 17. Jun 2023, 15:03
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 79777
Wohnort: Ühlingen-Birkendorf
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Rost - kein Thema mehr?

Beitrag von Urs248 »

Naja, keine Ahnung wegen Qualität und so. Ich kenne mich damit nicht aus. Ich habe es einfach im Rahmen meiner Inspektion machen lassen- die Rechnung inkl. Inspektion war dann rund 600 Euro brutto. Die Kosten fürs Wachs waren netto rund 80 Euro, die Arbeit war nicht separat aufgeschlüsselt. Sie haben erst saubergemacht/abgedampft und dann das Wachs aufgetragen. Ich denke nicht, dass sie dabei z. B. die Schweller demontiert haben- das hätte dann bestimmt deutlich mehr gekostet.
Auf jeden Fall riecht der Wagen jetzt kräftig nach Wachs und wenn ich drunter gucke sieht es so aus:
unterboden2.jpg
unterboden1.jpg
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Rost - kein Thema mehr?

Beitrag von KJS001 »

Puh...
Jetzt mußt ich erst mal nachsehen und tatsächlich, Dein ML von April 2002 hat ja mit 134.000km noch weniger gelaufen als der meinige.
Warum?
Nun, der sieht ja von unten noch deutlich besser/neuer aus als meiner.
Und das ist, soweit ich mich erinnere, noch nie vorgekommen. :crazy:

Wissen tu ichs nicht wirklich (belegbar), jedoch hab ich im Hinterkopf, daß man einen solchen Wachsschutz recht häufig erneuern sollte/muß. Zumindest ist das bei den Garantien von Mercedes so zu lesen gewesen.

Mach Du nur so weiter! Dann bleibt Dein ML zumindest von Unten einer der gepflegtesten unter den MLCD-M-Klassen. :thumbup:
Benutzeravatar
Urs248
Beiträge: 40
Registriert: 17. Jun 2023, 15:03
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 79777
Wohnort: Ühlingen-Birkendorf
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Rost - kein Thema mehr?

Beitrag von Urs248 »

Ich bin mir nicht sicher ob das auch die Karosserie ausreichend schützt. Ich glaube, das ist beim ML der schwächste Punkt diesbezüglich. Die Zeit wird es zeigen.

Ich habe auch überlegt, zu einem Spezialisten zu gehen, aber da war mir jetzt der Aufwand zu gross.

Ich glaube, mit meinem Vorbesitzer (Werksangehöriger Mercedes) hatte ich wirklich Glück.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Rost - kein Thema mehr?

Beitrag von KJS001 »

Wie versprochen hier die Fotos "danach" und die Klärung der Kostenfrage.

230828M01_3.webp
230828M01_4.webp
230828M01_5.webp
230828M01_6.webp
230828M01_1.webp
230828M01_2.webp

Ob meiner finanziellen Verhältnisse ist mein Sparschein bei der Aktion nun in den ewigen Jagdgründen ohne Hoffnung auf baldige Wiederauferstehung.
Dafür sieht der :koenich: liche ML nun wieder standesgemäß aus. Damit kann man sich so wieder sehen lassen.
Bleibt die vom :frog: benannte Hoffnung, daß das nun wieder 24 Jahre hält.

Daß ich bei dem Endpreis und den ganzen vielen Dingen, die auf der Rechnung nicht gesondert erwähnt sind, noch absolut glimpflich davongekommen bin, hatte ich schon angedeutet.
Wenn ich nur so allein die Stunden des sehr fähigen Monteurs über die Tage rechne, lieg´ ich überschläglich schon beim Doppelten. Material und "Kleinteile" dazu wär das knapp unter 3 Mille gelegen.
Und das noch ohne den üblichen MB-Haus-Zuschlag.

Ach ja, ich hatte da noch "nützliche Ausgaben".
Vier Flaschen MLCD-Clubwein machen den Ausführenden hoffentlich auch etwas Freude.
Es machte zumindest so den Eindruck. :P
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Rost - kein Thema mehr?

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, da scheint meine Werkstatt-Empfehlung doch was Gutes bewirkt zu haben.
Viele Grüße :frog: René10

20:25 Das auf jeden Fall. Zur Wahl, und das in jeder Richtung mit Risiko, standen zuletzt 3 Werkstätten dieser Art in meinem Umfeld. Gut, daß ich mich für unsere Werkstättenseite, und somit mittelbar für die Erfahrungen eines MLCDlers, entschieden hab. :thumbup:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Rost - kein Thema mehr?

Beitrag von Leo030 »

Da ist wirklich hervorragende Arbeit geleistet worden. Und der Preis ...
Westfalen ist doch das Land der Schweine ... wenn ich in Kürze mal wieder da bin, muß ich mal schauen, ob mir nicht so ein kleines "Spar-Schweinchen" über den Weg läuft.
Ob es unserem Herrn :koenich: aber hilft ... keine Ahnung
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Rost - kein Thema mehr?

Beitrag von Sascha056 »

Guten morgen!
Gute Arbeit. Das Loch im Radlauf hatte ich schon vor längerer Zeit repariert.
Bei Gelegenheit werde ich auch mal die Schwellerverkleidung abnehmen, um zu sehen wie es darunter aussieht. Mein ML ist nicht in einem so guten Zustand wie der von Klaus, da er ja schon in vielen Händen war.
Die Beifahrertür hatte schon sehr starken Rost, den ich mit Rostumwandler behandelte und selbst mit Farben aus der Spraydose lackierte. Das hält bisher.
Eigentlich müsste das ganze Fahrzeug lackiert werden, da es viele Kratzer und Dellen von den Parkplatznachbarn hat.
Ich benutze immer Hohlraumwachs und habe schon einige Dosen verbraucht.
Da sprühe ich immer die Türkanten und den Unterboden ein.
Gruß Sascha

10:00 Dann sei mal nicht so sparsam mit den Fotos davon.
Hier im Thema und dann auch in der Box Deines MLs.
Denn es sind hier sicherlich noch weitere MLCDler, die die Ergebnisse Deiner Arbeiten sehen wollen. :wave:
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Rost - kein Thema mehr?

Beitrag von Sascha056 »

Hallo Klaus, ich habe Bilder gemacht vom Rostloch und hier ins Forum gestellt am 30. August 2020 ;) .
Gruß Sascha

20:30 Klaro, weiß ich doch. Sehr gut gemacht!
Meine Anfrage betrifft nur die von dir noch geplanten Arbeiten. ;)
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Rost - kein Thema mehr?

Beitrag von KJS001 »

Mal eine Rückfrage an unseren Neu-MLCDler Michael250:

Da ich auch gerade das "Vergnügen" hatte, die Schweller renovieren zu lassen fiel mir auf, daß Du uns in Deiner Box9903_250 nur 2 Fotos der rechten und eines der linken Seite gezeigt hast.
Da bei meinem ML die linke Seite, die Fahrbahnseite, am hinteren Radlauf stärker in Mitleidenschaft gezogen war als die rechte an gleicher Stelle hier meine Frage nach diesen markanten Stellen bei Deinem ML.

Interessant wär auch zu wissen, welche denn die Werkstatt Deine Vertrauens in der Sache ist.
Denn hier im MLCD, unter MLCDlern darf und soll man ruhig Roß und Reiter benennen.
Auch Preise sind hier alles andere als geheim.
Denn genau diese Dinge wollen wir ja vergleichen und zu Vorteil der MLCDler nutzen.
Benutzeravatar
Michael250
Beiträge: 6
Registriert: 25. Okt 2023, 17:41
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 14...
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin
M-Klasse / Kfz: ML 320

Rost - kein Thema mehr?

Beitrag von Michael250 »

Hallo Klaus! Ein frohes neues Jahr und Danke der Nachfrage.

Von Mitte Oktober bis Anfang Dezember stand unsere Neuerwerbung bei Metzner Automobile in Leipzig zur Sanierung der Heckklappe, des Unterbodens und der Schweller. Dazu neue Federn hinten und neue Reifen. Der Betrieb ist allgemein auf Oldtimer spezialisiert und hat unter W124 Eignern einen Ruf wie Donnerhall. Die Leipziger sind nicht billig, aber aus meiner Sicht jeden Euro wert. Unseren W124 haben wir dort seit vielen Jahren in Betreuung und sind sehr glücklich damit. Leider habe ich noch keine Photos von den Schweißarbeiten. Hoffentlich schickt man mir die noch zu. Ich hänge hier mal einige Bilder an, auf der Hebebühne nach Fertigstellung aller Arbeiten. Dazu ein Photo von vorgestern und ein Bild vom neuen Maskottchen. Die Rechnungen füge ich auch bei.

P.S. Die Bilder sind als Dateianhänge dabei. Leider kann ich sie in der Vorschau nicht sehen. Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen?