Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Von MB für unserer M-Klassen zugelassene Felgen/Reifen -Kombinationen finden sich im ersten Beitrag dieses Themas.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Daniel!
Auch ich bin immer mit Reifen von Michelin sehr zufrieden gewesen, auch auf Motorrad, Traktor und sonst. Für den W163 werden von Michelin inzwischen leider weder Winterreifen in 275/55/17 noch Sommerreifen in 285/50/18 hergestellt. So muss ich jetzt schön seit einiger Zeit Conti oder Pirelli fahren. Fahren kann ich die Pirellis noch, aber neu gibt es die nicht mehr zu kaufen. So wird das auch im Winter beim nächsten Wechsel wohl Conti werden, wenn es die dann noch geben sollte.
So langsam verlieren die Premiumhersteller die Lust, Reifen für unsere W163 zu produzieren. Mit Hankook oder Matador möchte ich wirklich nur sehr ungerne unterwegs sein.
Viele Grüße!
Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
  Andreas  "Anhängerbetrieb im Juni"
W163 ML 270 CDI Smaragdschwarz Laufleistung >270.000km
MLCDler können hier in dessen Box0206_140 sehen.
Benutzeravatar
Daniel142
Beiträge: 58
Registriert: 1. Feb 2015, 22:35
Postleitzahl: D-32...
Wohnort: Rödinghausen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Daniel142 »

Meine nächsten werden Vredestein Ganzjahresreifen.
Leider gibt es die General nicht mit der für den Winter notwendigen „Schneeflocke“.
Mein Händler hatte mir auch Kumho angeboten, aber da habe ich bei nur 10 € Preisunterschied dankend abgewunken. :wave:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Die letzte Fahrt mit dem "Blaubär" erfolgte mit den neuen MICHELIN Winterreifen. Während ich früher mir zumindest eingebildet habe, daß die Winterreifen nicht so hart seien wie die Sommerreifen, konnte ich jetzt keinen Unterschied feststellen.
Wegen der Reifengröße gibt es für den "Blaubär" zwar für die vorderen Räder mehrere Reifenfabrikate, für die hinteren Reifen (295er) gibt es aber ausschließlich welche von Michelin.

Schon bei mittleren Regenmengen meldet sich bei mir das Mäusekino und bittet mich darum, wegen Aquaplaning die "Wet"-Taste zu drücken. Fahre ich trotzdem schneller als z.B. 120 kmh, kommt wiederholt die Mitteilung "Geschwindigkeit beachten".
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Stefan009 »

Hallo Leo, das Mäusekino ist ja ein Spaßverderber :oops:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

@Stefan009: Die Wet-Taste macht schon Sinn wegen des Aquaplaning. Vor gut 10 Jahren, als es noch mehr und kräftiger hier regnete, kam es auf der AB oft vor, daß wir mit den breiten Reifen mit 100 kmh über die Autobahn schlichen und jede "Ente" mit ihren sehr schmalen Michelinreifen fuhr mit einem breiten Lächeln an uns vorbei.
Benutzeravatar
Daniel142
Beiträge: 58
Registriert: 1. Feb 2015, 22:35
Postleitzahl: D-32...
Wohnort: Rödinghausen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Daniel142 »

General Grabber GT Ganzjahresreifen Größe: 255/60 R17
Aufgezogen: 02/2015, Laufleistung: ca. 70.000 km :wtf:
Bilderreihenfolge: hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links
Dateianhänge
09E0E514-5C42-4A10-80F5-7A1D91A178AD.jpeg
8AB579D0-3B85-4C6F-BBDF-4D6379A38D67.jpeg
060F89B3-78D3-48AB-AE74-F7B4C33DAA8F.jpeg
66F3B142-1B9D-41C9-84A8-2788DBD9683B.jpeg
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Hast Du, wie von MB empfohlen, mal vorne und hinten getauscht?
Bei meinem gab es dafür nie einen Grund, da alle Reifen immer gleichmäßig abgelaufen waren.

Deine Reifen hier sehen tatsächlich aus, als ob man damit "gute" Verbräuche fahren könnte. In Sachen Sicherheit, trotz noch ausreichendem Profil, würde ich da an neue denken und schon mal Preise vergleichen.
Benutzeravatar
Daniel142
Beiträge: 58
Registriert: 1. Feb 2015, 22:35
Postleitzahl: D-32...
Wohnort: Rödinghausen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Daniel142 »

Die neuen sind bereits bestellt. Vredestein Ganzjahresreifen für 142 €/Stück inkl. MwSt., Montage und Altreifenentsorgung.
Sie sollen diese oder nächste Woche kommen.
Ja, in der Rubrik Verbrauch habe ich ja jüngst noch ein paar Zeilen hinterlassen.

Die Räder sind regelmäßig von vorne nach hinten getauscht, ja. :thumbup:
Ich denke, dass man das auch machen sollte, da ansonsten die Vorderreifen ziemlich rund werden. An den Reifenkanten, verschleißt das Profil, durch den Lenkeinschlag stärker.
Zuletzt geändert von Daniel142 am 25. Nov 2020, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Bei nur noch 3mm Profiltiefe oder einem Alter von über sieben Jahren wird ein Reifenaustausch empfohlen.
Und das würde ich auch so machen.
Beim "Blaubär" ist ein Rädertausch wegen der Mischbereifung und Laufrichtungsbindung nicht möglich. Deswegen dürften die hinteren Reifen als erstes dran sein.

Bei einem meiner früheren 911er mußten mal die hinteren Reifen erneuert werden. Zu D-Mark-Zeiten kostete ein Pirelli-Reifen (295er) 1.000 DM. Ich habe über den Sohn meines Tankstelleninhabers, der im Porsche-Cup mit fuhr, die beiden Reifen über die Niederlande beziehen können. Da kosteten sie "nur" je 500 DM.

Eine frühere Bekannte fuhr mal als Erbin ihrer Mutter einen Chrysler Simca mit fast 30 jährigen Reifen !!!
Mit dem Auto fuhr man nur zum Geburtstag des Vaters und zu Weihnachten ins Sauerland.
Als ich sie auf den dringenden Wechsel der Reifen hin wies, wurde das Auto verschrottet.
Zuletzt geändert von Leo030 am 25. Nov 2020, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Daniel!
Wenn die Reifen außen und innen mehr als in der Mitte verschleißen, liegt das häufig an einem zu geringen Luftdruck.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Daniel142
Beiträge: 58
Registriert: 1. Feb 2015, 22:35
Postleitzahl: D-32...
Wohnort: Rödinghausen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Daniel142 »

Danke für den Hinweis, Manfred.
Wenn ich eins regelmäßig und konsequent mache, ist das den Luftdruck im Idealbereich (im Zweifel den oberen Wert) zu halten.
Alleine schon, um keinen unnötigen Kraftstoff zu verbrauchen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Daniel,
welchen Wert hast Du denn bei den Vorderrädern eingestellt?
Viele Grüße! Manfred093

23:30 ... :mrgreen: ...
Benutzeravatar
Daniel142
Beiträge: 58
Registriert: 1. Feb 2015, 22:35
Postleitzahl: D-32...
Wohnort: Rödinghausen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Daniel142 »

2,5 bar, wenn ich mich nicht irre.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Daniel!

2,5bar sind schon ordentlich. In meinem Tankdeckel stehen für 275/55/17 und 285/50/18 bei maximaler Beladung 2,2bar für vorne drin. Sonst 2,0 bar. Reifen hinten bis 2,7 bar.
Da ich nie weiß, was mir tagsüber so passiert, fahre ich immer mit den maximalen Reifenluftdrücken.
Die Reifen an den Vorderrädern verschleißen bei mir allerdings nicht an den Schultern. Vielleicht muss da bei 255ern noch etwas mehr Druck hinein oder es existiert ein anderes Problem.

Viele liebe Grüße!
Manfred093
Benutzeravatar
Daniel142
Beiträge: 58
Registriert: 1. Feb 2015, 22:35
Postleitzahl: D-32...
Wohnort: Rödinghausen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Daniel142 »

Hallo Manfred,
mir waren bei dem Druck, der im Tankdeckel abgedruckt ist, die Beulen der Reifen noch zu stark, da habe ich etwas mehr gegeben. Mag auch sein, dass ich auf 2,3/2,4 bar unterwegs bin.
Da ich meist nicht mit schweren Anhängern/vielen Personen/schwerer Ladung unterwegs bin, sind hinten meistens 2,4-2,5 bar drauf. Wenn ich mal einen Bagger auf dem Anhänger ziehe, dann natürlich bis ans Maximum.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Heute war ich mit Susi Sausewinds Hinterrädern unterwegs auf die wegen eines Druckverlustes rechts zwei neue Reifen montiert werden sollten. Eigentlich ein einfacher Vorgang. Zwei Räder und zwei Reifen dabei, geschildert, dass nur der hintere rechte Reifen undicht war, am Ventil hinten links eine Schraubkappe drauf, auf der "HL" stand, mitgeteilt, dass ich diesen Reifen auch wieder mit nach Hause nehmen möchte und gefragt, ob ich die Kappe drauflassen sollte.
Alles kein Problem, nur war es fraglich, ob ich die Räder noch am selben Tage abholen könnte, weil man momentan und morgen noch viel mehr, zu tun hätte.
Nun, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man damit nach etwa 15 Minuten spätestens durch ist, sonst ist man zu langsam.
Und beim Abholen fehlte zunächst der linke, unbeschädigte Reifen und die beschriftete Ventilkappe ist auch verschwunden. Ob ich jetzt tatsächlich den linken oder den rechten Reifen zurückerhalten habe, kann ich nicht mehr sagen. Eigentlich wollte ich diesen zunächst noch eindeutig markieren, war aber heute in der Frühe in ziemlicher Zeitnot, da mir nach etwa der halben Fahrtstrecke erst auffiel, dass Jacke und Portemonnaie zu Hause geblieben waren. Zum Einladen der Räder wäre es mir ansonsten zu warm geworden.
Viele liebe Grüße!
Manfred
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Ähnliche Erfahrungen habe ich bei Reifenfachbetrieben und auch anderen Werkstätten auch mehrfach gemacht. Da sind Leute am Werk, denen das schnurzpiepe ist. Das braucht der Kunde doch nicht, das kann weg.
Solche Arbeiten, wenn ich die nicht selbst machen kann, lasse ich seitdem nur da ausführen, wo ich zugucken kann. Wie die mit neuen Reifen umgehen, wenn man sich unbeobachtet fühlt, hab ich auch schon mal live miterlebt. Muß man alles nicht haben.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von René010 »

Hallo, das Reifendichtmittel beim blauen Frosch ist abgelaufen. Als Teilenummer finde ich aufgedruckt A0005830712. Was würde ein neues Dichtmittel über den MLCD bezogen kosten?
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Tja, wenn das so einfach wär....
Und die Programmierer mal .... ok, ich halt mich zurück, bekomme aber aktuell beim Zugriff
auf die Mercedes-Benz-WebParts nur:

Login Error
LOGIN_INVALID_STATE_COOKIE cookie not found

Aber ich bleib dran.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von René010 »

Hallo, solange Webparts außer Gefecht gesetzt ist, habe ich selbst mal recherchiert: Die Website
https://originalteile.mercedes-benz.de
sagt mir "Diese Teilenummer wurde ersetzt durch A0005836403" und einen Preis von 63,88 € (inkl. MWSt.).
Was ich allerdings fast noch erstaunlicher finde, dass man bei eBay abgelaufene Füllflaschen zu Preisen zwischen 15 und 50 € angeboten bekommt. Da kann ich meine ungeöffnete Originalflasche ja auch mal dort anbieten. ;) Viele Grüße René10