*BoxenStop-Hotline

Schnelle Hilfe bei Fragen zur M-Klasse

Für alle Fragen und Interessen aller M-Klasse-Fans!
Antworten
Ackerschlepper 320

*BoxenStop-Hotline - Hilfe bei Fragen zur M-Klasse

Beitrag von Ackerschlepper 320 »

Hallo KJS001
mmh oder Konich frage mich die ganze zeit, wie ist wohl dein richtiger Name.
Aber irgentwann komme ich noch dahinter.
So jetzt aber mal zum Thema. Dem Diagnosegerät traue ich schon ziemlich, da wenn ich in den Livemodus gehe und bei laufendem Motor so wie auch beim Fahren mir die einzelnen Echtzeitdatenb anschaue und das sind nicht wenige sind das egal was ich da so sehe realistische Werte und auch für mich Plausibel.

was mich im Augenblick auf das ESP Steuergerät bringt, Denn Eigenartiger weise kann ich alle Steuergeräte Auslesen Fehler löschen auch wenn sie wieer auftauchen nur an die Bremse komme ich nicht ran. da
sagt mir das Gerät , - keine Rückmeldung ,warscheinlich wird diese Diagnose nicht unterstütz- .
Als nächster Verdacht,( jetzt aber nicht lachen-)- mein Popometer :D der greift auf über 40 Jahre Erfahrung und einige 100.000 km zurück. Seit dem diese Fehler im System auftauchen fühlt er sich auch bei normalen Fahren irgendwie Schwammig an. Elchtest lässt grüßen Daher rührt ja das ESP dies greift ja auch bei normaler Fahrt aktiv mit ins geschehen ein. Darum werde ich das Gefühl nicht los das es irgentwie halt vom ESP kommt. Oder aber wie du sagst CAN BUS unter Wasser, nur wo finde nichts alles trocken egal wo ich suche.
Zum glück läuft mein Zweitwagen so kann er noch einige Zeit stehen bleiben und aussehen wie ein geplatzer Blumenkohl Was das kleine Geld angeht für den Clubbeitrag da antworte ich nochmal an anderer stelle mal schauen wo :shock:
Ackerschlepper 320

Hallo Jens
Danke für diesen Hinweis, auch wenn ich den nicht so toll finde nee garnicht :shock: . Das heißt dann für mich BMW
Bring Mich Werkstatt und das ist ein Grauen für mich :D
Hoffe also erstmal das es das nicht ist. Hat nicht direkt mit den hohen Kosten zu tun sondern wie sich solche Rechnungen dann zusammensetzen

Kleiner Anhang
Das oben von mir kleiner Spass bitte nicht übel nehmen. der 11.11 te war schon und erst am Aschermittwoch wirds wieder ernst. Da laut verteilungskarte die meisten der MLCDler ja aus dem Pott kommen kommt eben auch bei mir aus dem kühlen Norden mal der Narr durch :crazy:
Manfred093
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse/Kfz: ML 500

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Siegfried!
Wieso fragst Du Dich, wie Herr Könich - und nicht etwa einfach Konich - wirklich heißt? Das steht doch schließlich öffentlich im Impressum: https://www.mlcd.de/M/Impress.php
Alles klar?
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Bild
Ackerschlepper 320

Sorry Manfred
Da habe ich noch nicht reingeschaut, Grabe mich hier durch die 10% Öffentliche Seiten und Stell mir dabei manchmal die Frage. Was erwartet mich im Inneren des Clubs
Manfred093
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Siegfried!
Wundere Dich nicht, wenn gleich Dein Zitat meiner Aussage in Deinem Beitrag verschwunden ist. Zitate sind meistens überflüssig, da hier fast alles sehr zeitnah geschieht. Meistens kann man den Beitrag, auf den man sich bezieht, 2-3 Beiträge - meistens nur wenige Minuten oder Stunden - darunter finden.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093

P.S.: Herr Könich war schneller mit dem Löschen des Zitats, als ich mit dem Schreiben dieses Beitrages.
Bild
Ackerschlepper 320

Danke für den Tipp

Ist nicht einfach sich hier durchzufinden.
Macht aber auch spass und lenkt ab.
Stefan009
Postleitzahl: D-22...
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse/Kfz: ML 320 CDI

Beitrag von Stefan009 »

Moin Ackerschlepper 320, sei tapfer und bleib drann :D :thumbup: Stefan009
Bild
Ackerschlepper 320

Moin Stefan

Danke, noch bin ich weit weg vom Verzweifeln. Der Dicke steht warm und trocken in der Garage.
Einziger Nachteil fahre mit dem Zweitwagen eigentlich der vom Sohn, und wer meint der ML320 ist ein Säufer das Ding säuft mehr und zwar richtig.
Ackerschlepper 320

Hallo

Melde Vollzug :D heute entlich kam mein ESP Ersatzsteuergerät was soll ich sagen keine Lampen mehr kein meckerndes Piepen. Der Dicke läuft wieder. Jetzt noch alle alten Fehler löschen schauen ob sich doch noch was wiedermeldet, wenn nicht alles wieder zusammenschrauben und mit einem gut gekühlten Bier darauf Anstoßen.

Danke an alle die mir hier mit Rat Tat und guten Worten beigestanden haben. :thumbup: :thumbup:

Bin aber auch Froh meine alte Schraubernase hatte auch den richtigen Richer die Funktioniert doch noch.
Frage mich nun wiso es Kaputt gegangen ist. Habe den Verdacht das bei dem heißen Sommer zum ende hin dieses kleine Kühlgebläse den Geist aufgegeben hat und das Steuergerät dadurch einen wegbekommen hat. Das ist eins von Bosch mehr konnte ich noch nicht erkennen zwischen den vielen Kabeln. Werde mir bei Mercedes gleich auf verdacht ein neues Ordern.
KJS001
Könich
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse/Kfz: ML 320

Beitrag von KJS001 »

Ach was!
War der Auslöser doch wieder ein altbekanntes Problem: Der E-Box-Lüfter.
Allerdings hatte dessen Ausfall bisher eher direkte Auswirkungen auf das Bremssystem. Auch produziert eine Überhitzung dort jede Menge unplausible Fehlereinträge im Speicher.
Diesen Lüfter zu tauschen gehört aber eigentlich zu den ersten Dingen, die man tauschen sollte sowie der steht. Aber bitte org. MB, denn das Teil ist tatsächlich sicherheitsrelevant, wenn man an die Auswirkungen aufs Bremssystem denkt. Auch wenns recht teuer ist. Dafür bekommt man auch einen Papst Lüfter, der den Vorgaben von MB genügt. Das Teil, org. Papst, bekommt man auch woanders. Da können die Vorgaben dann stimmen, müssen es aber nicht.
Bild
Ackerschlepper 320

Hallo KJS

Auf den Lüfter wäre ich so nicht gekommen, weil er ja Anfangs immer nur im kalten Zustand diese Probleme machte.
Wenn er warm wurde war alles weg auch keine Fehlermeldungen im warmen Zustand.
Morgen werde ich jedenfalls erst noch mal Fehler auslesen und die alten noch gespeicherten löschen.
Danach Steuergeräte tauschen und alles so weit wieder zusammenbauenbis auf die EBox dort Lüfter raus auch wenn er noch laufen sollte glaube ich aber nun nicht mehr und neuen besorgen . Natürlich bei MB .
Teuer glaube gelesen zu haben liegt bei Hundert Euro im Vergleich zu einem weggebrannten neuen Steuergerätes doch noch ein echter Schnapper.
Rolf205
Postleitzahl: D-44...
M-Klasse/Kfz: ML 430

Beitrag von Rolf205 »

Moin Ackerschlepper ,
Das kommt mir doch bekannt vor, :) bei mir war es das Steuergerät für die Gasanlage das abgeraucht ist.
Aber nicht weil der Lüfter defekt war, sondern weil der Vorbesitzer das Teil komplett entfernt hatte.
Damit er Platz für das Gas Steuergerät Platz hat :shifty:
Aber im MLCD wird schnell geholfen!
Das Material (Gebläse) wurde für mich über den MLCD bestellt, zu einem Traum preis von 139,49€
und war Pfeil schnell bei mir zuhause.
Ein Grund mehr Club Mitglied zu werden ! :thumbup:
Gruß
Rolf 205
Bild
Ackerschlepper 320

Hallo Rolf

Man oh man wo wurde denn die Gasanlage eingebaut, gibt es diesen Betrieb noch. Wie kann man einem Kunden eine Anlage einbauen und einfach einen vorhandenen Lüfter endfernen oder andere Bauteile entfernen. :shock:
Noch ein Grund mehr für mich Werkstätten zu meiden.
Was den Preis angeht noch ein Grund mehr für mich im Jannuar dem Club beizutreten, Meinen Lüfter kann ich Montag abholen kostet mich 50,- Euro mehr als deiner über den MLCD.

Noch was bin inzwischen mit offener E Box 100 km gefahren Fehlerspeicher ausgelesen, Null Fehler gefunden alles wieder gut.
Manfred093
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Siegfried!
Du hättest nicht nur Geld gespart, sondern er wäre auch noch für Dich kostenfrei nach Hause geliefert worden.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Bild
Ackerschlepper 320

Hallo Manfred

DANKE :clap: :clap: :D meinen muß ich selber abholen,zum Glück ist der freundliche MB Laden direkt auf meinem Arbeitsweg, brauche halt nur mal eben anhalten und ihn rausholen,
Manfred093
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Siegfried,
für mich ist das wirklich sehr hilfreich. Die Ersatzteile werden zu meinem Arbeitgeber in Deutschland geliefert. Da kann ich sie einfach nach Belgien mitnehmen. Auf meinem Weg liegt auch ein Autohaus, nämlich die Niederlassung in Aachen, die aber inzwischen 10% auf den Listenpreis aufschlägt. Das unterstütze ich nicht. Auch Dein Händler scheint da ja einen Zuschlag zu kassieren.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Bild
Ackerschlepper 320

Ja das mit dem Club kommt noch.
Das mit MB Schop und Aufschlag passt, der hier ist eine Filiale von dem großen Vertriebscentrum Hanover.
weiß nicht was die da Aufschlagen. Ich mußte für ein Relais 30,00 Euro zahlen was es anderso bei MB wohl für 15,00 gibt.
Liegt wohl darann das hier ML Lummerland ist, siehst du kaum hier auf der Strasse und wenn ich die Mitgliederkarte vom MLCD anschaue bin ich hier ziemlich der einzige aber nicht artig :D
Rolf205
Postleitzahl: D-44...
M-Klasse/Kfz: ML 430

Beitrag von Rolf205 »

Moin Ackerschlepper
Du schreibst das du an deinem ML die Fehlerspeicher selber aus Lesen kannst, womit machst du das? mit eine SD oder was benutzt du?
Gruß Rolf
Bild
Ackerschlepper 320

Hallo

Habe meinen Lüfter nah war doch noch 10,0 Euro billiger nur 174,34 ja ich weiß Club immer noch billiger.
Abwarten Bild von meinem dicken hab ich ja schon rest folgt auch. :D :D

Rolf
mein Diagnosegerät ist ein Delphi DS 150 E Release 2015 Clon mit gecräckter Software funktioniert sehr gut habe es an mehreren Autos getestet BMW Audi VW Passat und meinem ML und hat besser Fehler angezeigt als ein Profi Gerät einer freien Werkstatt.
Da ich es aber nur für mich Privat verwende habe ich keine Probleme.
Wurde mir übrigens von einem KFZ Werkstattmeister empfohlen.
Konnte sogar die gespeicherten Inspektionen beim ML mit Auslesen Wann bei welchem Kmstand Oelwechsel usw.
Oliver214
Postleitzahl: D-27...
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse/Kfz: ML 400 CDI

Beitrag von Oliver214 »

Hallo zusammen

Hab da eine Frage an die "alteingesessenen MLer" :angel:

Da der "Dicke" noch nicht so lange bei uns daheim ist, bin ich grade darüber gestolpert das die montierte Reifengröße scheinbar nicht für unseren ML aufgelistet ist... :?

Es ist ein:
W163 400 CDI EZ 12/2003 mit AMG Optik und 18Zoll.

Z.Zt. sind Speed Grip 3 in 255 55 18 (109v) montiert

und es müssten bald die Vordereifen erneuert werden da die Aussenflanken nicht mehr genug Profiltiefe haben.

Nach dem Rechnungsordner vom Vorbesitzer (sehr ordentlich geführt!) hatte der ML seit 2009 keine Probleme mit der Größe und es sind Rechnungen für Reifen in der genannten Größe vorhanden.

Mach ich mir grade unberechtigte Sorgen ?
Hätte erst nächte Woche Zeit und hab jetzt meinem "Reifenmann" gebeten nach den COC-Daten zu schauen :wtf:

Jemand der einen Link oder Hinweis für mich hat?

Grüße vom Punktesammler
Oliver
Antworten