Wie schon angedroht, hier mal die türkische Alternative zur M-Klasse- ich nenne sie. Mal: die S-Klasse, wobei "S" für "Spezial" steht
Hier auf Marmara werden diese Gefährte für alle möglichen Transportzwecke (Schafe und Ziegen, Heuballen, Bauholz und andere Baustoffe, etc. aber auch zur Personenbeförderung eingesetzt

- Die "S"-Klasse
- image.jpg (172.05 KiB) 136 mal betrachtet
Verglichen mit dem ML sind die Vorteile ganz offensichtlich:
- das Antriebsaggregat ist jederzeit frei zugänglich..
- die Elektrik kommt ohne CAN-Bus aus
- der Tank konnte klein gehalten werden - der Verbrauch ist minimal
- der Antriebsstrang mit Gelenkwelle kann während der Fahrt beobachtet werden (frühzeitiges Erkennen von Verschleiß möglich)
- Ausgleichgetriebe und Differenzial an der hinteren Antriebseinheit liegen in Linie
- grobstollige Geländereifen Sorgen für gute Traktion
- Xenonscheinwerfer sind auch nicht als Option lieferbar
- gleiches gilt für ESP, TCS, und wie das alles heißt...
Und erst der Komfort:
- zumindest der Fahrer hat einen eigenen Sitz (echt Kunstleder - Lammfellauflage gehört zum Winterpaket)
- Ehefrau muß zwangsläufig hinten sitzen (anatolische Forderung im Lastenheft)
- Cabrio-Feeling ganzjährig
- Heizung erübrigt sich
- ergonomische Steuergriffe - Tiptronik, Bremse und Kupplung - alles in Griffweite!
Die Fotos sprechen für sich...

- Antriebseinheit
- image.jpg (152.08 KiB) 136 mal betrachtet

- Transmission
- image.jpg (159.63 KiB) 136 mal betrachtet

- Zuschaltbarer Hinterradantrieb
- image.jpg (158.65 KiB) 136 mal betrachtet