M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen
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- Könich
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Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Übrigens...
So sieht ein nagelneuer, zum Verkauf stehender Jeep-Wrangler von unten aus. Nur mal so, zu Information...
Also nicht nur bei der M-Klasse verkaufen die Amerikaner den Rost gleich mit.
Wobei das andere Hersteller genauso gut können.
Beschämend finde ich, sowas auch noch zur Schau zu stellen.
Gesehen heute, beim ausbaldowern einer Kaffee und Kuchen-Verkaufsstelle für den
71. MLCD-Stammtisch am 17. Mai 2014 (siehe entsprechendes Auditorium-Thema).
So sieht ein nagelneuer, zum Verkauf stehender Jeep-Wrangler von unten aus. Nur mal so, zu Information...
Also nicht nur bei der M-Klasse verkaufen die Amerikaner den Rost gleich mit.
Wobei das andere Hersteller genauso gut können.
Beschämend finde ich, sowas auch noch zur Schau zu stellen.
Gesehen heute, beim ausbaldowern einer Kaffee und Kuchen-Verkaufsstelle für den
71. MLCD-Stammtisch am 17. Mai 2014 (siehe entsprechendes Auditorium-Thema).
M-Klasse vom aktiven MLCDler
HolgerB "Anhängereinsatz im November"
W163 ML 270 CDI Inspiration Obsidianschwarz Laufleistung >245.300km
MLCDler können hier in dessen Box0401_038 sehen.
HolgerB "Anhängereinsatz im November"
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Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Gestern habe ich ja unseren Beetle zu seinem neuen Eigentümer gebracht.
Der Käfer war darüber wohl böse, denn dann fing der Ärger an.
Anschließend war ich dann Nachmittags beim DB-Händler. Mein CLS hat ja als Sonderausstattung "Keyless go", d.h. ich kann den Zündschlüssel in der Tasche lassen, wenn ich den Türgriff anfasse, geht das Auto auf, klopfe ich von aussen auf den Türgriff geht das Auto zu und macht "Tööt".
Da wo der Zündschlüssel normalerweise im Armaturenbrett eingesteckt wird, sitzt so ein kleiner Stick mit einer Platte wo drauf steht "Engine Stop / Go". Drückt man drauf,geht der Motor an, drückt man erneut drauf geht er aus.
Diesen Stick hatte ich bisher nicht in Funktion, weil er mir bei einer Probe sagte "Schlüssel nicht erkannt". Gestern bei BERESA haben sie mir das dann gerichtet.
Anschließend war ich in Holland. Kurz nach Aufbruch zur Rückreise erschien im Mäusekino ein Bild meines Schlüssels mit der Angabe "Batterie zu schwach, bitte wechseln". Dazu ein Piepton, der nach Drücken der ok-Taste verschwand.
Aber nur für kurze Zeit, dann kam der Hinweis "Schlüssel nicht erkannt" und wieder der Piepton. Trotz Drückens der ok-Taste begleitete mich der Piepton bis nach Münster, Radio usw. funktionierte nicht mehr. Ich hatte dann Sorge, daß irgendwann das Auto stehen bleiben würde, tat es zum Glück aber nicht.
Erst nach der Ankunft in Münster habe ich mich dann getraut, den Stick zu drücken, um den Motor auszustellen. Anspringen tat er danach so nicht mehr. Also, den Stick raus gezogen und den Schlüssel eingesteckt. Alles wieder normal, Auto läuft, Radio usw. alles wieder funktionsfähig.
Jetzt werde ich gleich noch einmal zum Händler fahren, um die Batterien zu wechseln. Wahrscheinlich muß dann eine neue Codierung erfolgen, mal sehen.
Was war das zu "Käfer-Zeiten" noch schön, als man nur drei Knöpfe für Scheibenwischer, Radio und Licht hatte und nicht den gesamten Schnickschnack von heute, den man meistens gar nicht unbedingt braucht.
Der Käfer war darüber wohl böse, denn dann fing der Ärger an.
Anschließend war ich dann Nachmittags beim DB-Händler. Mein CLS hat ja als Sonderausstattung "Keyless go", d.h. ich kann den Zündschlüssel in der Tasche lassen, wenn ich den Türgriff anfasse, geht das Auto auf, klopfe ich von aussen auf den Türgriff geht das Auto zu und macht "Tööt".
Da wo der Zündschlüssel normalerweise im Armaturenbrett eingesteckt wird, sitzt so ein kleiner Stick mit einer Platte wo drauf steht "Engine Stop / Go". Drückt man drauf,geht der Motor an, drückt man erneut drauf geht er aus.
Diesen Stick hatte ich bisher nicht in Funktion, weil er mir bei einer Probe sagte "Schlüssel nicht erkannt". Gestern bei BERESA haben sie mir das dann gerichtet.
Anschließend war ich in Holland. Kurz nach Aufbruch zur Rückreise erschien im Mäusekino ein Bild meines Schlüssels mit der Angabe "Batterie zu schwach, bitte wechseln". Dazu ein Piepton, der nach Drücken der ok-Taste verschwand.
Aber nur für kurze Zeit, dann kam der Hinweis "Schlüssel nicht erkannt" und wieder der Piepton. Trotz Drückens der ok-Taste begleitete mich der Piepton bis nach Münster, Radio usw. funktionierte nicht mehr. Ich hatte dann Sorge, daß irgendwann das Auto stehen bleiben würde, tat es zum Glück aber nicht.
Erst nach der Ankunft in Münster habe ich mich dann getraut, den Stick zu drücken, um den Motor auszustellen. Anspringen tat er danach so nicht mehr. Also, den Stick raus gezogen und den Schlüssel eingesteckt. Alles wieder normal, Auto läuft, Radio usw. alles wieder funktionsfähig.
Jetzt werde ich gleich noch einmal zum Händler fahren, um die Batterien zu wechseln. Wahrscheinlich muß dann eine neue Codierung erfolgen, mal sehen.
Was war das zu "Käfer-Zeiten" noch schön, als man nur drei Knöpfe für Scheibenwischer, Radio und Licht hatte und nicht den gesamten Schnickschnack von heute, den man meistens gar nicht unbedingt braucht.
Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Wie recht Du hast. Die ganzen technischen Gimmicks können so die Mobilität des Automobils tatsächlich gefährden. Nach dem Umstieg auf den W164 fühle ich mich derzeit auch wie in einem fahrenden Computer. Ich habe noch immer nicht komplett verstanden, wie man mit den unterschiedlichen Programmen en detail umgehen muss.
Da freue ich mich manchmal schon über meinen 1303, der zu den genannten Knöpfen noch die elektrische Lüftung hat. Dann ist aber Schluss mit der Schalterei. Und das Radio muss auch nicht so kompliziert eingestellt werden wie beim Comand.
Da freue ich mich manchmal schon über meinen 1303, der zu den genannten Knöpfen noch die elektrische Lüftung hat. Dann ist aber Schluss mit der Schalterei. Und das Radio muss auch nicht so kompliziert eingestellt werden wie beim Comand.
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Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Heute war ich beim DB-Händler. Der Batterietausch ging ganz einfach. Den "normalen" Stahl- Schlüssel oben am Kopf aus dem elektronischen Schlüssel herausziehen und mit der Spitze dann in das sich ergebene Loch stechen. Dann hebt sich der Deckel und man kann die Batterie ganz leicht austauschen.
Neue Batterie rein, Deckel aufdrücken und fertig.
Ein "Anlernen/Programmieren" ist nicht erforderlich.
Der Batteriesatz (2 Stück; man sollte immer Haupt- und Ersatzschlüssel gleichzeitig tauschen) kostet allerdings etwas über 10 €. Bei ebay wäre der Satz mit 9,99 € plus Versand teurer gewesen (Original MercedesTeile-Nr.: A 000 828 03 88; Made in Indonesia).
Auf der Rückseite der Verpackung steht: Packaging Day: 13.02.2014 Best before use: 13.02.2024. Demnach scheinen die kleinen runden Teilchen 10 Jahre haltbar/aufgeladen. Das finde ich schon erstaunenswert.
Jetzt läuft alles wieder normal.
Neue Batterie rein, Deckel aufdrücken und fertig.
Ein "Anlernen/Programmieren" ist nicht erforderlich.
Der Batteriesatz (2 Stück; man sollte immer Haupt- und Ersatzschlüssel gleichzeitig tauschen) kostet allerdings etwas über 10 €. Bei ebay wäre der Satz mit 9,99 € plus Versand teurer gewesen (Original MercedesTeile-Nr.: A 000 828 03 88; Made in Indonesia).
Auf der Rückseite der Verpackung steht: Packaging Day: 13.02.2014 Best before use: 13.02.2024. Demnach scheinen die kleinen runden Teilchen 10 Jahre haltbar/aufgeladen. Das finde ich schon erstaunenswert.
Jetzt läuft alles wieder normal.
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Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Da fragt sich nur, wie die Batterien bei einem so jungen Auto schon leer sein konnten.
Entweder wird da, durch die von Dir beschriebenen Gimmicks, deutlich mehr Strom verbraten
als in "normalen" Schlüsseln, oder die haben ab Werk nur halbvolle ausgeliefert.
Dann kann man früh Ersatz verkaufen...
Entweder wird da, durch die von Dir beschriebenen Gimmicks, deutlich mehr Strom verbraten
als in "normalen" Schlüsseln, oder die haben ab Werk nur halbvolle ausgeliefert.
Dann kann man früh Ersatz verkaufen...
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Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Der Hauptschlüssel und dieser kleine "Stopfen" im Zündschloß, in dem keine Batterie o.ä. versteckt ist (wohl nur ein Empfangsteil) müßten ja eigentlich dauernd miteinander kommunizieren, was Strom verbraucht. Denke ich zumindest.
Früher habe ich spätestens nach zwei Jahren bei der Inspektion die Batterien immer wechseln lassen.
Vielleicht weiß unser Experte Manfred093 mehr?
Früher habe ich spätestens nach zwei Jahren bei der Inspektion die Batterien immer wechseln lassen.
Vielleicht weiß unser Experte Manfred093 mehr?
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Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Hallo Leo!
Entschuldige bitte die späte Antwort. Die benötigte Energie wird völlig drahtlos vom Zündschloss zum Empfänger übertragen, siehe elektrische Zahnbürste. Dazu muss dieser sich natürlich in ziemlich direkter Nähe befinden. Mit einem solchen System ist mein Arbeitgeber vor etwa 30 Jahren an den Start gegangen, um automatisiert verschiedenste Teilezuführungen voneinander unterscheiden zu können, ohne dass diese eine Batterie beinhaltet hätten.
Liebe Grüße! Manfred093
Entschuldige bitte die späte Antwort. Die benötigte Energie wird völlig drahtlos vom Zündschloss zum Empfänger übertragen, siehe elektrische Zahnbürste. Dazu muss dieser sich natürlich in ziemlich direkter Nähe befinden. Mit einem solchen System ist mein Arbeitgeber vor etwa 30 Jahren an den Start gegangen, um automatisiert verschiedenste Teilezuführungen voneinander unterscheiden zu können, ohne dass diese eine Batterie beinhaltet hätten.
Liebe Grüße! Manfred093
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Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Danke für die Erklärung.
Also, Übertragung der Impulse vom Zündschloß zum Schlüssel, in dem sich die Batterie befindet ... (oder umgekehrt) ... wenn ich es richtig verstanden haben.
Also, Übertragung der Impulse vom Zündschloß zum Schlüssel, in dem sich die Batterie befindet ... (oder umgekehrt) ... wenn ich es richtig verstanden haben.
Re: Frage des Tages - im Forum
Hallo Frank,
Du machst mich neugierig mit Deiner Bemerkung zur Gemeinsamkeit in Sachen Käfer. Nennst Du auch ein Krabbeltier Dein Eigen?
11:36 Ich hab den Käfer mal hierher geschoben
und hoffe ja auch mal auf ein oder zwei Fotos davon.
Denn auf so einem mit Dach hab ich Autofahren gelernt.
Und nicht, daß nun einer fragt, warum ich das denn alles wieder vergessen hab...
Du machst mich neugierig mit Deiner Bemerkung zur Gemeinsamkeit in Sachen Käfer. Nennst Du auch ein Krabbeltier Dein Eigen?
11:36 Ich hab den Käfer mal hierher geschoben
und hoffe ja auch mal auf ein oder zwei Fotos davon.
Denn auf so einem mit Dach hab ich Autofahren gelernt.
Und nicht, daß nun einer fragt, warum ich das denn alles wieder vergessen hab...
Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Hallo Peter,
wir haben ein weißes 1303er Cabrio, Bj. 75, mit 40er Webern und Sauer & Sohn-Auspuffanlage. Lt. Eintragung hat er damit 81 PS. Ist schon ein echtes Spaßauto und manchmal komme ich echt ins Grübeln was mehr Spaß macht: ML- oder Käferfahren
Was hast Du für einen "Krabbler"?
Gruß Frank
wir haben ein weißes 1303er Cabrio, Bj. 75, mit 40er Webern und Sauer & Sohn-Auspuffanlage. Lt. Eintragung hat er damit 81 PS. Ist schon ein echtes Spaßauto und manchmal komme ich echt ins Grübeln was mehr Spaß macht: ML- oder Käferfahren
Was hast Du für einen "Krabbler"?
Gruß Frank
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Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Hallo Frank,
da hab Ihr ja wirklich ein extrem schönes Krabbeltier! Unser Käfer erblickte im September 1979 das Licht der Welt und wurde für die USA produziert. In unsere Häde kam das schwarz lackierte Cabrio 2012. Bisher haben wir dem Wagen eine ziemlich aufwändige und teure Rvision des originalen AJ-Motors gegönnt, dass er wieder seine 50 PS auf die Straße bringt. Fahrwerk und Unterboden sind ok, die Karosse und das Dach müssen noch überholt werden. Du hast Recht, manchmal macht eine Ausfahrt mit dem Käfer einfach noch mehr Spaß als mit dem ML. Ich werde in den nächsten Tagen mal aktuelle Fotos schießen und hier einstellen.
Gruß aus dem Ruhrgebiet
Peter
da hab Ihr ja wirklich ein extrem schönes Krabbeltier! Unser Käfer erblickte im September 1979 das Licht der Welt und wurde für die USA produziert. In unsere Häde kam das schwarz lackierte Cabrio 2012. Bisher haben wir dem Wagen eine ziemlich aufwändige und teure Rvision des originalen AJ-Motors gegönnt, dass er wieder seine 50 PS auf die Straße bringt. Fahrwerk und Unterboden sind ok, die Karosse und das Dach müssen noch überholt werden. Du hast Recht, manchmal macht eine Ausfahrt mit dem Käfer einfach noch mehr Spaß als mit dem ML. Ich werde in den nächsten Tagen mal aktuelle Fotos schießen und hier einstellen.
Gruß aus dem Ruhrgebiet
Peter
Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Hier versteckt sich Anfang März der kleine Schwarze in der Garage hinter dem Vorgänger des aktuellen ML.
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Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Hallo zusammen, ich fahr als zweitwagen den GrandCherokee Bj 2013 in Silber. Den Wagen habe ich mir nachdem ML gekauft als zweitwagen halt, damit der ML nicht zu viel km auf das Tacho bekommt.
Ich bin ein absoluter ML Fan und es gibt einfach (bis jetzt) kein feeling darüber. Der einzigste Vorteil den ich dem GC zugestehen muss ist der niedriegere Verbrauch von ca. 9 - 10 l Diesel ...
Ich bin ein absoluter ML Fan und es gibt einfach (bis jetzt) kein feeling darüber. Der einzigste Vorteil den ich dem GC zugestehen muss ist der niedriegere Verbrauch von ca. 9 - 10 l Diesel ...
Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Der G ist geschweißt, Rost ist weg. Montag kommt Hohlraumfett von Mike Sanders in die Hohlräume. Federbruch und elektrische LWR eingebaut.
Techau Anhängebock mit Kugel-, Baolzuen- oder Hackenkupplung auf Rockinger Variobloc Wechselsystem.
TÜV ohne Mängel jetzt.
Der Mercedes G. Mein Bestes Auto bisher. Der ML hat Rost. Außenspiegel Fahrerseite Raster Mittelstellung defekt. Muss ersetzt werden.
Techau Anhängebock mit Kugel-, Baolzuen- oder Hackenkupplung auf Rockinger Variobloc Wechselsystem.
TÜV ohne Mängel jetzt.
Der Mercedes G. Mein Bestes Auto bisher. Der ML hat Rost. Außenspiegel Fahrerseite Raster Mittelstellung defekt. Muss ersetzt werden.
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Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
AHK für richtige G ländewagen
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Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Ganz schön stabil. Aber, ist doch wohl nicht nur an der Stoßstange befestigt oder?
Und nichts für ungut, der TÜV ist seit 07/2014 fällig.
Und nichts für ungut, der TÜV ist seit 07/2014 fällig.
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Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Hallo! Puh, das ist echt harter ziemlich unverständlicher Tobak von Uwe. Ich denke, dass ich inzwischen grob verstanden habe, was uns Uwe mitteilen will. Bei mir kommen solche Satzkonstruktionen eigentlich erst jenseits der 2 Promillegrenze zustande. Bei Neulingen wurde so etwas schon als grobe Unhöflichkeit ausgelegt. Evtl. fällt mir das mehr auf, weil ich Uwe nicht persönlich kenne.
Übrigens habe ich gestern die ersten 25.000km mit dem Audi hinter mich gebracht. Ich bin von der Gesamtfahrleistung etwa in der Planung, wie ich beim Fahrzeugwechsel gerechnet hatte. Bisher war ich nur zum Reifenwechsel von Winter- auf Sommerreifen in der Werkstatt. Mal sehen, was die bald erste anstehende Inspektion zutage fördern wird.
Viele Grüße René010
Übrigens habe ich gestern die ersten 25.000km mit dem Audi hinter mich gebracht. Ich bin von der Gesamtfahrleistung etwa in der Planung, wie ich beim Fahrzeugwechsel gerechnet hatte. Bisher war ich nur zum Reifenwechsel von Winter- auf Sommerreifen in der Werkstatt. Mal sehen, was die bald erste anstehende Inspektion zutage fördern wird.
Viele Grüße René010
Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Wie schon angedroht, hier mal die türkische Alternative zur M-Klasse- ich nenne sie. Mal: die S-Klasse, wobei "S" für "Spezial" steht
Hier auf Marmara werden diese Gefährte für alle möglichen Transportzwecke (Schafe und Ziegen, Heuballen, Bauholz und andere Baustoffe, etc. aber auch zur Personenbeförderung eingesetzt
Verglichen mit dem ML sind die Vorteile ganz offensichtlich:
- das Antriebsaggregat ist jederzeit frei zugänglich..
- die Elektrik kommt ohne CAN-Bus aus
- der Tank konnte klein gehalten werden - der Verbrauch ist minimal
- der Antriebsstrang mit Gelenkwelle kann während der Fahrt beobachtet werden (frühzeitiges Erkennen von Verschleiß möglich)
- Ausgleichgetriebe und Differenzial an der hinteren Antriebseinheit liegen in Linie
- grobstollige Geländereifen Sorgen für gute Traktion
- Xenonscheinwerfer sind auch nicht als Option lieferbar
- gleiches gilt für ESP, TCS, und wie das alles heißt...
Und erst der Komfort:
- zumindest der Fahrer hat einen eigenen Sitz (echt Kunstleder - Lammfellauflage gehört zum Winterpaket)
- Ehefrau muß zwangsläufig hinten sitzen (anatolische Forderung im Lastenheft)
- Cabrio-Feeling ganzjährig
- Heizung erübrigt sich
- ergonomische Steuergriffe - Tiptronik, Bremse und Kupplung - alles in Griffweite!
Die Fotos sprechen für sich...
Hier auf Marmara werden diese Gefährte für alle möglichen Transportzwecke (Schafe und Ziegen, Heuballen, Bauholz und andere Baustoffe, etc. aber auch zur Personenbeförderung eingesetzt
Verglichen mit dem ML sind die Vorteile ganz offensichtlich:
- das Antriebsaggregat ist jederzeit frei zugänglich..
- die Elektrik kommt ohne CAN-Bus aus
- der Tank konnte klein gehalten werden - der Verbrauch ist minimal
- der Antriebsstrang mit Gelenkwelle kann während der Fahrt beobachtet werden (frühzeitiges Erkennen von Verschleiß möglich)
- Ausgleichgetriebe und Differenzial an der hinteren Antriebseinheit liegen in Linie
- grobstollige Geländereifen Sorgen für gute Traktion
- Xenonscheinwerfer sind auch nicht als Option lieferbar
- gleiches gilt für ESP, TCS, und wie das alles heißt...
Und erst der Komfort:
- zumindest der Fahrer hat einen eigenen Sitz (echt Kunstleder - Lammfellauflage gehört zum Winterpaket)
- Ehefrau muß zwangsläufig hinten sitzen (anatolische Forderung im Lastenheft)
- Cabrio-Feeling ganzjährig
- Heizung erübrigt sich
- ergonomische Steuergriffe - Tiptronik, Bremse und Kupplung - alles in Griffweite!
Die Fotos sprechen für sich...
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- Könich
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Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Ok, ich bin überzeugt!
Bringst Du mir bitte so ein Teil mit? In smaragdschwarz, wenns geht. Und mit Garantie und TÜV. Soviel ich weiß haben die da jetzt sowas auch.
Vielen Dank für diesen aufschlußreichen Beitrag und für die Fotos.
Bringst Du mir bitte so ein Teil mit? In smaragdschwarz, wenns geht. Und mit Garantie und TÜV. Soviel ich weiß haben die da jetzt sowas auch.
Vielen Dank für diesen aufschlußreichen Beitrag und für die Fotos.
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Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!
Jetzt, nach gefahrenen 7.000 km seit dem 03.02.2014 mit dem CLS 350 CDI sagt mir das Mäusekino, daß ich auf dieser Strecke im Schnitt 7,2 l/100km Diesel verheizt habe.
Dabei muß man berücksichtigen, daß ich die ersten 100 km auf der A 1 mit etwa 140 kmh fahre, wenn es dann auf die A 29 und A 27 geht, erhöht sich die Geschwindigkeit auf knapp 200 kmh.
Beim Cruisen durch die Umgebung von Cuxhaven (max. 100 kmh) wird mir ein Wert von etwa 5,5 l/100kmh angezeigt. Beim tanken kann man feststellen, daß die Angaben im Mäusekino ziemlich genau sind. Mit einer Tankfüllung (85 l) komme ist deutlich über 1.000 km.
So ein sparsames Auto hatte ich bisher noch nicht. Wenn ich früher über die A 31 mit den verschiedenen 911ern geheizt bin (ca. 340 km) dann ging etwa 10-20 km vor CUX das Reservelämpchen des Tanks (55 l) an. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht.
Dabei muß man berücksichtigen, daß ich die ersten 100 km auf der A 1 mit etwa 140 kmh fahre, wenn es dann auf die A 29 und A 27 geht, erhöht sich die Geschwindigkeit auf knapp 200 kmh.
Beim Cruisen durch die Umgebung von Cuxhaven (max. 100 kmh) wird mir ein Wert von etwa 5,5 l/100kmh angezeigt. Beim tanken kann man feststellen, daß die Angaben im Mäusekino ziemlich genau sind. Mit einer Tankfüllung (85 l) komme ist deutlich über 1.000 km.
So ein sparsames Auto hatte ich bisher noch nicht. Wenn ich früher über die A 31 mit den verschiedenen 911ern geheizt bin (ca. 340 km) dann ging etwa 10-20 km vor CUX das Reservelämpchen des Tanks (55 l) an. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht.