Motoren mit Ver- und Entsorgung
...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Manfred, hallo Ludger,
den Ölverbrauch eines Benziners mit dem Ölverbrauch eines Diesels zu vergleichen - da habe ich ein Problem...! Wenn wir Äpfel mit Äpfeln vergleichen, dann bitte Diesel mit Diesel: Unser 320 CDI schafft es auch ohne Nachfüllen von einem Serviceintervall zum Nächsten. Das Öl ist dann aber schon ganz schön schwarz... Ich fülle - dem guten Gefühl gezollt - dann doch schon mal einen Liter nach....
Ich kaufe das Öl allerdings in Großgebinden, weil ich das gleiche Öl auch in unserem Bootsmotor fahre. Da kommt es auf die paar Euro mehr oder weniger nicht an!
Rainer052
den Ölverbrauch eines Benziners mit dem Ölverbrauch eines Diesels zu vergleichen - da habe ich ein Problem...! Wenn wir Äpfel mit Äpfeln vergleichen, dann bitte Diesel mit Diesel: Unser 320 CDI schafft es auch ohne Nachfüllen von einem Serviceintervall zum Nächsten. Das Öl ist dann aber schon ganz schön schwarz... Ich fülle - dem guten Gefühl gezollt - dann doch schon mal einen Liter nach....
Ich kaufe das Öl allerdings in Großgebinden, weil ich das gleiche Öl auch in unserem Bootsmotor fahre. Da kommt es auf die paar Euro mehr oder weniger nicht an!
Rainer052
M-Klasse vom aktiven MLCDler
Olaf "Riedbergpaß im Allgäu im Januar"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075 sehen.
Olaf "Riedbergpaß im Allgäu im Januar"
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Ludger,
Nochmal auf das Glühkerzenproblem zurück zu kommen: sag mir doch mal, wie lange beim Kaltstart die Orange Glühspirale im Display leuchtet. Als ich die Probleme hatte, war das seeehr kurz. Mit neuer Software deutlich länger (also so lang wie vorher, als ich kein Problem hatte). Aber das wird mich doch wohl 500 Euronen kosten.... Fakt ist, daß "jemand" eine neue Software eingespielt hatte, die für den 320er wohl nicht optimal war....
Rainer052
Nochmal auf das Glühkerzenproblem zurück zu kommen: sag mir doch mal, wie lange beim Kaltstart die Orange Glühspirale im Display leuchtet. Als ich die Probleme hatte, war das seeehr kurz. Mit neuer Software deutlich länger (also so lang wie vorher, als ich kein Problem hatte). Aber das wird mich doch wohl 500 Euronen kosten.... Fakt ist, daß "jemand" eine neue Software eingespielt hatte, die für den 320er wohl nicht optimal war....
Rainer052
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Rainer!
Danke für Deine Inform., und ich werde das Öl bei meinem ML mal prüfen auf Füllstand und auch Sauberkeit.
Wenn man wirklich gutes damit erreicht, so ist ein Liter Öl, zwischendurch zur Auffrischung nachgefüllt, sicherlich immer eine lohnende Investition. Werde ich mir merken.
Viele Grüße Ludger141
Danke für Deine Inform., und ich werde das Öl bei meinem ML mal prüfen auf Füllstand und auch Sauberkeit.
Wenn man wirklich gutes damit erreicht, so ist ein Liter Öl, zwischendurch zur Auffrischung nachgefüllt, sicherlich immer eine lohnende Investition. Werde ich mir merken.
Viele Grüße Ludger141
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo, also ich finde ja weiterhin, dass 4l/10.000 km ziemlich viel ist. Im Anhänger Betrieb waren es ja sogar 1l/1000 km. Wenn ich zwischen den Serviceintervallen mal 1l nachfüllen müsste, wäre das für mich an dieser Stelle bestimmt keine Erwähnung wert.
Viele Grüße René010
Viele Grüße René010
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Sicherlich ist der Ölverbrauch mit 0,4l/1.000km nicht der eines Neuwagens.
Aber, was willst Du dagegen machen? Er liegt noch innerhalb der möglichen Tolleranzen und da dann einen Fehler zu lokalisieren dürfte richtig schwer sein.
Und wenn der dann gefunden sein sollte, wird die Reparatur sicherlich sehr aufwendig. Denn dann geht es sicher nicht ohne Zerlegung der Maschine ab.
Aber, was willst Du dagegen machen? Er liegt noch innerhalb der möglichen Tolleranzen und da dann einen Fehler zu lokalisieren dürfte richtig schwer sein.
Und wenn der dann gefunden sein sollte, wird die Reparatur sicherlich sehr aufwendig. Denn dann geht es sicher nicht ohne Zerlegung der Maschine ab.
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- Froschkönig
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Guten Morgen, nachdem ich in den letzten zwei Jahren rund 10.000€ an Reparaturkosten in den Frosch gesteckt habe, werde ich mich jetzt sicherlich nicht in ein neues 4-stelliges Kostenabenteuer werfen.
Mich hat halt nur gewundert wie wenig Informationen ich hier bei den mit-MLCDlern zu dem Thema in deren Boxen finde. Ist das eher Nachlässigkeit bei der Pflege der Boxen oder eher ein wahrnehmbarer Mehrverbrauch an Motoröl bei meinem Frosch?
Bei meinem letzten PKW mit mehr als 300.000km auf dem Tacho habe ich einen Verbrauch von ca. 1l/10.000km gehabt - wobei der Motor allerdings nur halb so groß (1.9l und 4 Zyl.) und ein Heizölverbrenner war.
Ich ziehe daraus die Lehre, dass es wohl keine verlässliche Information gibt und offenkundig scheint niemand hier der Meinung zu sein, dass der Ölverbrauch meines Froschs ungewöhnlich hoch sei. Dann werde ich das Thema ruhen lassen und weiter beobachten.
Viele Grüße René010
Mich hat halt nur gewundert wie wenig Informationen ich hier bei den mit-MLCDlern zu dem Thema in deren Boxen finde. Ist das eher Nachlässigkeit bei der Pflege der Boxen oder eher ein wahrnehmbarer Mehrverbrauch an Motoröl bei meinem Frosch?
Bei meinem letzten PKW mit mehr als 300.000km auf dem Tacho habe ich einen Verbrauch von ca. 1l/10.000km gehabt - wobei der Motor allerdings nur halb so groß (1.9l und 4 Zyl.) und ein Heizölverbrenner war.
Ich ziehe daraus die Lehre, dass es wohl keine verlässliche Information gibt und offenkundig scheint niemand hier der Meinung zu sein, dass der Ölverbrauch meines Froschs ungewöhnlich hoch sei. Dann werde ich das Thema ruhen lassen und weiter beobachten.
Viele Grüße René010
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Rainer,
ich habe heute Morgen den Kaltstart -allerdings bei sehr mildem Wetter- vorgenommen. Die orange Glühspirale leuchtete dabei ca. 2 Sek. auf, also auch seeehr kurz.
Dieses Empfinden, daß die Vorglühzeit sehr gering ist, habe ich wiederholt gehabt.
Aber ist das denn ein solch großer Aufwand eine neue/richtige Sofware einzuspielen
um das Problem zu beheben, so das Du mit ca. 500 € Kosten rechnen muss
Bzgl. Motoröl hätte ich noch die Frage, welches Öl Du verwendest
Viele Grüße Ludger141
ich habe heute Morgen den Kaltstart -allerdings bei sehr mildem Wetter- vorgenommen. Die orange Glühspirale leuchtete dabei ca. 2 Sek. auf, also auch seeehr kurz.
Dieses Empfinden, daß die Vorglühzeit sehr gering ist, habe ich wiederholt gehabt.
Aber ist das denn ein solch großer Aufwand eine neue/richtige Sofware einzuspielen
um das Problem zu beheben, so das Du mit ca. 500 € Kosten rechnen muss
Bzgl. Motoröl hätte ich noch die Frage, welches Öl Du verwendest
Viele Grüße Ludger141
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Bei meinem ML 320 CDI steht in ca. 2.500 km ein C-Service an.
Da das bei mir der erste Service ist, wäre es prima, wenn ich mal Inform. über den Umfang des C-Services bekommen könnte
Was für ein Motorenöl könntet Ihr mir empfehlen, und evtl. eine gute Bezugsquelle für ein 20 l Gebinde dazu
Viele Grüße Ludger141
Da das bei mir der erste Service ist, wäre es prima, wenn ich mal Inform. über den Umfang des C-Services bekommen könnte
Was für ein Motorenöl könntet Ihr mir empfehlen, und evtl. eine gute Bezugsquelle für ein 20 l Gebinde dazu
Viele Grüße Ludger141
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Zum C-Service kann man erst wirklich was sagen, wenn Dein ML am Diagnosegerät verrät was er wirklich braucht. Beim W164 wäre alles andere nur grob geraten.
Bzgl. Öl, bei Normalverbrauchergebinden, hat amazon.de zuletzt immer die besten Konditionen gehabt. Entsorgen kann man problemlos bei jeder ATU-Filiale.
Bzgl. Öl, bei Normalverbrauchergebinden, hat amazon.de zuletzt immer die besten Konditionen gehabt. Entsorgen kann man problemlos bei jeder ATU-Filiale.
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Wenn du den Inspektionstermin machst, schaut der Servicemann nach dem Drücken einiger Tasten auf die Anzeigen.
Da erscheint dann ein Code, aus dem sich der Umfang der Inspektion ergibt. Dann kann man dir auch den Preis sagen
.
Vor dem Besorgen des Öls sollte geklärt sein, ob die Werkstatt einverstanden ist.
Und dann darauf achten, daß auf den Unterlagen nicht nur steht "Öl selbst angeliefert" sondern "Öl nach Norm 229.31" selbst angeliefert".
Da erscheint dann ein Code, aus dem sich der Umfang der Inspektion ergibt. Dann kann man dir auch den Preis sagen
.
Vor dem Besorgen des Öls sollte geklärt sein, ob die Werkstatt einverstanden ist.
Und dann darauf achten, daß auf den Unterlagen nicht nur steht "Öl selbst angeliefert" sondern "Öl nach Norm 229.31" selbst angeliefert".
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Ludger!
Anbei findest Du eine PDF-Datei, in der beschrieben ist, wie Du den Werkstattcode auslesen kannst. Schreib den dann einfach hier und ich schicke Dir die Liste, was auf Dich zukommt.
Ansonsten würde ich keinen 20l-Kanister nehmen. Das habe ich mal gemacht. Ist aber sehr unhandlich und nur ganz wenig billiger, als 4 5l-Kanister.
Viele Grüße! Manfred093
Anbei findest Du eine PDF-Datei, in der beschrieben ist, wie Du den Werkstattcode auslesen kannst. Schreib den dann einfach hier und ich schicke Dir die Liste, was auf Dich zukommt.
Ansonsten würde ich keinen 20l-Kanister nehmen. Das habe ich mal gemacht. Ist aber sehr unhandlich und nur ganz wenig billiger, als 4 5l-Kanister.
Viele Grüße! Manfred093
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Manfred093, ich war mal so frei und bin der Anleitung ebenfalls gefolgt da ja bei mir auch ein Service ansteht sobald ich über Weihnachten in der Heimat bin. Bis dahin steht der dicke leider vorerst auf dem "Abstellgleis" damit ich die Kilometer nicht unendlich überziehe. Kannst du mir bitte mit dem Code eine ganz grobe Schätzung durchgeben was mich da erwartet?
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Noch einmal zur Erinnerung:
Überziehen ist zulässig bis 3 Monate, aber max. 1.000 km, auch wenn unsere beiden Admins meinen, sie könnten machen, was sie wollen, ... soweit dann die Inspektion bei DB auch durchgeführt wird.
Nur Niemand will die Probe auf´s Exempel machen. Der SLK würde sich als Einziger dafür anbieten, die Oldtimer nicht. Denn da gibt es Garantie oder Kulanz sowieso nicht mehr.
Überziehen ist zulässig bis 3 Monate, aber max. 1.000 km, auch wenn unsere beiden Admins meinen, sie könnten machen, was sie wollen, ... soweit dann die Inspektion bei DB auch durchgeführt wird.
Nur Niemand will die Probe auf´s Exempel machen. Der SLK würde sich als Einziger dafür anbieten, die Oldtimer nicht. Denn da gibt es Garantie oder Kulanz sowieso nicht mehr.
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Lieber Leo, wie Du an anderer Stelle sicher gesehen hast, werde ich meinen vom Mäusekino diktierten Service-Termin zeitlich überziehen, da ich zur Zeit genug andere teure Baustellen habe.
Gruß Peter
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Dann wirst du um den Vermerk (sinngemäß) ... Inspektionstermin überschritten ... in der Zentralkartei in Berlin und auf deinem Inspektionszettel (die Bücher mit Stempeln gibt es nur noch für Oldtimer) wohl nicht herum kommen. Und dann ist es dokumentiert.
(PS: ich warte schon, daß mir mal wieder das Testament vorliest. )
(PS: ich warte schon, daß mir mal wieder das Testament vorliest. )
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
JA, geh bloß in Deckung!
Die Wunschvorstellung der Industrie und des Handels, daß das bezahlte Produkt bestimmt, wann die nächste Zahlung fällig ist und wo, ddie wird hier nicht widerspruchslos hingenommen. Wir sind Fans des MLs (und Leo?) aber nicht dessen Sklaven.
Die Wunschvorstellung der Industrie und des Handels, daß das bezahlte Produkt bestimmt, wann die nächste Zahlung fällig ist und wo, ddie wird hier nicht widerspruchslos hingenommen. Wir sind Fans des MLs (und Leo?) aber nicht dessen Sklaven.
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Reiner136 und auch Ludger141!
Ich muss leider meine Aussage revidieren. Zusätzlich zum Servicecode, der Euch angezeigt wird, wird auf jeden Fall beim bei Euch vorhandenem ASSYST PLUS der Werkstattcode benötigt und der wird erst mit der Star-Diagnose ausgelesen.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Ich muss leider meine Aussage revidieren. Zusätzlich zum Servicecode, der Euch angezeigt wird, wird auf jeden Fall beim bei Euch vorhandenem ASSYST PLUS der Werkstattcode benötigt und der wird erst mit der Star-Diagnose ausgelesen.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Schade, dann muss ich mich wohl doch einfach beim Besuch der MB Werkstatt überraschen lassen
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- Chevalier
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Reiner136!
Hier jetzt doch die Angaben für Dich. Der Code der bei Dir angezeigt wird, wird im WIS Werkstattcode genannt. So kam es zu einer Verwechslung mit dem Servicecode, den es dort auch gibt. Zwingend notwendig ist auch die Angabe der Laufleistung. Die habe ich einfach mal mit 120.000km eingetragen. Das Resultat findest Du in der angehängten PDF-Datei. Sorry für die Verwirrung.
Viele Grüße! Manfred093
Hier jetzt doch die Angaben für Dich. Der Code der bei Dir angezeigt wird, wird im WIS Werkstattcode genannt. So kam es zu einer Verwechslung mit dem Servicecode, den es dort auch gibt. Zwingend notwendig ist auch die Angabe der Laufleistung. Die habe ich einfach mal mit 120.000km eingetragen. Das Resultat findest Du in der angehängten PDF-Datei. Sorry für die Verwirrung.
Viele Grüße! Manfred093
- Dateianhänge
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- SERVICEBLATT fu¨r ASSYST PLUS Serviceumfang klein_M136.pdf
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Manfred093!
Ich habe gerade bei meinem ML die erforderlichen Werte abgerufen:
Werkstattcode = KM081, Restlaufkm = + 2.591, Restlauftage = + 33, gefahrene Ges.-km = 162.323.
Es wäre schön, wenn Du mit diesen Angaben die gewünschte Auskunft geben kannst.
Meinen herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
Ach ja, bzgl. dem Öl habe ich vor das 5W30 mit der Norm 229.51 zu nehmen. Wäre das OK?
Viele Grüße Ludger141
Ich habe gerade bei meinem ML die erforderlichen Werte abgerufen:
Werkstattcode = KM081, Restlaufkm = + 2.591, Restlauftage = + 33, gefahrene Ges.-km = 162.323.
Es wäre schön, wenn Du mit diesen Angaben die gewünschte Auskunft geben kannst.
Meinen herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
Ach ja, bzgl. dem Öl habe ich vor das 5W30 mit der Norm 229.51 zu nehmen. Wäre das OK?
Viele Grüße Ludger141