Hinweis ausschalten: 🚙  MLCD-Punkte + Superzahl = Supergewinn! 🚙
...mehr...
MLCDler helfen immer gern!   Aber fragen mußt Du schon, denn das ist in unseren Foren ausdrücklich erwünscht!

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Incl. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen und -automatiken.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
René010
Froschkönig
Froschkönig
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von René010 »

Hallo, was ich vergaß zu erwähnen. Die Originalkopfhörer des Fonds-Entertainment Systems ließen sich leider beim Erstbesitzer nicht mehr auftreiben. Daher hat mir der Verkäufer angeboten, Ersatzkopfhöhrer (nicht original Mercedes) zu besorgen und hat mir diese am Samstag zum Testen gegeben. Bereits am Sonntag haben wir mit den Kindern einen Test gemacht und können feststellen, dass diese einwandfrei funktionieren, einen angemessenes Klangerlebnis bieten und einen guten Tragekomfort besitzen. Daher habe ich diese Kopfhörer akzeptiert, die zusätzlich angebotenen 30 € Wertausgleich angenommen und das Thema ist erledigt. Es handelt sich bei den Kopfhörer um ein Paar "Ouku® Infrarot-Stereo-Auto drahtlose Kopfhörer IR-2011d". Eine Recherche bei Amazon ergab, dass diese einen Neuwert von rund 35 € haben. Viele Grüße René010
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Olaf "Riedbergpaß im Allgäu im Januar"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075  sehen.
Paul170

Re: Was machst Du gerade?

Beitrag von Paul170 »

Griaß eich, habe eine Frage, und bin mir sicher dass eh jeder die Antwort kennt, nur ich MB-Neuling nicht.
Welches Licht ( sehr schwaches) leucht in der Unterseite beim Innenspiegel? Ist das ein Sensor oder ein elektronischer Fühler und für was gehört er?
Bitte um eure Hilfe
LG Pauli

22:04 Was machst Du gerade? Den Beitrag hierher verschieben, denn wenn wir alles in nur ein Thema eingetragen hätten wär das Thema nun 30.452 Beiträge lang und keiner würde mehr irgend etwas wiederfinden. ;)
Erwähnenswert ist auch noch der :hp: den man mindestens erhält, wenn man richtigerweise in dieses wichtige Forum mit dem Stern * vor dem Namen schreibt.
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D
M-Klasse / Kfz: ML 320

Beitrag von KJS001 »

Und einer erste Antwort gibt es direkt auch noch:
Vermutlich ist das die Einschaltkontrollampe für die automatische Abblendung des Innenspiegels. Diese LED ist bei mir grün und nur selten an, da ich die Automatik nur sehr selten brauche, gerade mit den ab Werk hinten dunkel getönten Scheiben.
Paul170

Beitrag von Paul170 »

Eh dreimal überlegt wo ich schreiben soll und doch falsch gemacht, Pauli schämt sich :oops:
Was bedeutet der Stern?
LG Pauli

07:52 Der vorangestellte Stern bedeutet: Das Thema oder das Forum ist für den Club so wichtig, daß man für Beiträge und Fotos dort einen oder mehrere Punkte in der Hall of Fame Tabelle bekommen kann. Über die Schnellverbindungen gelangst Du dort hin und kannst sehen, wieviele Du davon schon hast.
Weitere Erklärungen und Fragen dazu aber - genau, Du hast das richtig erkannt -, im dazu passenden, richtigen Thema. ;)
Ralph167

Beitrag von Ralph167 »

Das Licht unten im Spiegel ist eine schwach leuchtende LED
gehört zum "Ambientelicht"
Paul170

Beitrag von Paul170 »

Danke Ralph für die Antwort
LG Pauli

14:33 Wär ich jetzt nicht drauf gekommen, weil ich das auch nicht kenne.
Ein Foto wäre in solchen Fällen sehr hilfreich.
(Und kann hier gern noch nachgereicht werden...)
Paul170

Beitrag von Paul170 »

Nachlieferung, mit und ohne Blitz
LG Pauli
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (72.48 KiB) 101 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (89.19 KiB) 101 mal betrachtet
Ralph167

Beitrag von Ralph167 »

Da ich ja gerne OEM nachrüste hat es mich gestört , daß der Schalter für die Webasto Standheizung unten links von der Lenksäule angebracht war.
Ich habe mir daher das OBF für Standheizung; Sitzheizung, ESP, und DSG besorgt
und eingebaut.
Durch den Schalter der Standheizung entfällt der Schalter für die Parktronic.
Mit der SD habe ich der Standheizung gesagt, daß sie nun über das OBF geschaltet wird.
Umpinnen war nicht notwendig, da alles über CAN-Bus gesteuert ist.
Danach kann man im KI noch die Anzeige, sowie die Ein-und Auschaltfunktion für die Parktronic codieren.
Damit hat man dann z.B. in der Waschanlage über das KI die Möglichkeit die Parktronic temporär auszuschalten.
Zusätzlich muss im SG Parktronic die Betätgung via Schalter auf "inaktiv" gesetzt werden.
Wenn ich jetzt im Stand den Taster für die SH betätige, geht die Heizung sofort an.
Bei Zündung ein, öffnet sich bei der Betätigung des Tasters im KI das Einstellmenu für die Abfahrzeiteinstellung für die SH
Dateianhänge
Heizung.jpg
Heizung.jpg (5.48 KiB) 87 mal betrachtet
Michael161

Beitrag von Michael161 »

Hallo MLCD-Freunde,

Am Samstag habe ich mir die A-Säulen Verkleidung angenommen, die mich schon von Beginn an genervt hat. Notdürftige Reparatur mit Sprühkleber haben mich nur kurzfristig beruhigt aber nicht zufrieden gestellt.
Also raus die Verkleidungen und den Stoff der wohl nur noch aus Gewohnheit an einigen Stellen hing, abgemacht. Den Stoff als zuschnitt Muster genommen, plus so 5 cm je seite als Angst Überschuss gelassen.
a-säule.jpg
a-säule.jpg (27.58 KiB) 77 mal betrachtet
a-stoff-gelöst.jpg
a-stoff-gelöst.jpg (38 KiB) 77 mal betrachtet
Dann habe ich auf die Ränder Teppichklebeband aufgebracht und die Mitte mit Sprühkleber ein gesprüht, auch die Rückseite des Kunstleders wurde mit Kleber eingesprüht. Das Kunstleder auf eine Seite angesetzt und dann fest zur anderen Seite gezogen und dran gedrückt.
Also kein großer Aufwand und das Ergebnis, kann sich sehen lassen.
a-leder-drauf.jpg
a-leder-drauf.jpg (30.9 KiB) 77 mal betrachtet
A-eingebaut.jpg
A-eingebaut.jpg (56.3 KiB) 77 mal betrachtet
Die B& C Säule werde ich mir auch noch vornehmen Bericht und Bilder folgen.

lg Michael ML-CD 161

11:01 Kunstleder. Das hatten wir auch noch nicht. Damit bist Du wohl erst mal einzigartig. Vielen Dank für den schön bebilderten Bericht.
Michael161

Re: Rost - kein Thema mehr?

Beitrag von Michael161 »

ML-WEEKS

Tag6

Heute gab es eine Planänderung gegen die Wärme im Auto auf Bitten meiner Frau.
Meine Heizung ist ja noch defekt (Stellmotor laut der MB Werkstatt) diese hatte mir im Januar 2016 die Heizung auf Warm gestellt, also immer volle Pulle und bei knapp 25 Grad Außentemperatur kommt nicht so gut.

Weiterhin hat der Vorbesitzer Chromringe am Klima Bedieneinheit aufgeklebt. Der schwarze Kleber war irgendwie komisch die Ringe rutschten immer halb unter und ständig war dann dieser komische Kleber überall.

Also heute Handschuhfach und komplette Mittelteil raus, Chromringe und Mittelteil von der schwarzen Pampe befreit. Die Chromringe dann neu angesetzt und von hinten dann mit einer Heißklebepistole eingeklebt.
Den Stellmotor habe ich dann provisorisch mit zwei keilen fest gesetzt, jetzt kommt nur noch kalte Luft und die Klima geht auch wieder.
Trotzdem werden ich das A-Brett noch ausbauen und den Stellmotor Ersetzen dies steht auch noch auf dem Programm.
Tipps für den Ausbau des Armaturenbrettes oder auf Dinge die man achten sollte wäre ich Dankbar.

Lg aus Wittenberg
Dateianhänge
A-brett.jpg
A-brett.jpg (90.83 KiB) 81 mal betrachtet
Stellmotor1.jpg
Stellmotor1.jpg (63.04 KiB) 81 mal betrachtet
Stellmotor.jpg
Stellmotor.jpg (48.74 KiB) 81 mal betrachtet
Mittel-Chromringe.jpg
Mittel-Chromringe.jpg (100.91 KiB) 81 mal betrachtet
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Michael!
Anbei zwei PDFs zum Ausbau des Armaturenbretts.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
Instrumententafel-Unterteil aus-, einbauen.pdf
(33.94 KiB) 63-mal heruntergeladen
Instrumententafel aus-, einbauen.pdf
(33.17 KiB) 48-mal heruntergeladen
Michael161

Beitrag von Michael161 »

Hallo Manfred,

Danke dir für die Schnelle Info.
Gibt es was besonderes zubeachten ???

lg aus Wittenberg :wave:
Manfred163

Re: Was machst Du gerade?

Beitrag von Manfred163 »

Habe meinem Dicken gerade eine Wäsche gegönnt, nun hab ich nasse Füße.
Am Ende der Waschstrasse tropfte es unterm Armaturenbrett.
Wo kann das herkommen?
Ich brauche jetzt ganz dringend eure Hilfe
Gruß Manfred163
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Das Armaturenbrett ist etwa 1 Meter fünfzig lang.
Wie wärs mit einer etwas genaueren Angabe?
Auch, was die Höhe des Wasseraustritts betrifft.
Dann könnte man vermutlich auch schnell einen Tip oder einer Rat geben.
Manfred163

Beitrag von Manfred163 »

Ja Herr :koenich: ,
wenn ich sage ich habe nasse Füße bekommen, habe ich nicht hinten gesessen. Ich meine die 30-40cm, wo man als Fahrer seine Hufe so hat.
Das Wasser kam aus der Verkleidung, wo die Fußraumbeleuchtung ist. Wenn ich wüsste woher, wäre es schon abgedichtet.
Die Abläufe von Dach und Frontscheibe sind frei.
Manfred163

Beitrag von Manfred163 »

Eine Ergänzung noch, der Außentemperaturfühler hat für ca.15 min konstant 15,5°C
angezeigt
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Es darf schon so genau wie möglich sein.
Sicher ist also, daß nur der Fahrerfußraum betroffen ist?
Da bleiben, davon ausgehend, daß es nur nach der Waschstraße saubere Füße gab, eigentlich nur der Ablaufschlauch über, im, und unter der A-Säule.
Da kann der Schlauch schon oben am Dach abgesprungen sein, oder der Schlauch selbst wurde z.B. mit einem Draht, den die Leute gern zur "Reinigung" nehmen durchlöchert.
Manfred163

Beitrag von Manfred163 »

habe schon bei geöffnetem Dach Wasser in die Rinne gegossen. Läuft wie gewollt unten am Kotflügel/ Schweller raus
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Manfred!
So eine Waschstraße ist ja kein Hexenwerk, sondern letztendlich nur Wasser mit ein paar Bürsten. Wie ist denn der aktuelle Stand, wenn Du Deinen ML mit dem Gartenschlauch oder einer großen Gießkanne traktierst? Bleibt es dann trocken oder werden immer noch Deine Füße gewaschen?
Liebe Grüße! Manfred093
Manfred163

Beitrag von Manfred163 »

mit Gießkanne bleibt alles trocken, die Abflüsse sind ja frei