Motoren mit Ver- und Entsorgung
...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!
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- Könich
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Soweit ich weiß, hatte da noch nie ein MLCDler Probleme mit.
Wie äußern sich die in Deinem ML denn?
Wie äußern sich die in Deinem ML denn?
M-Klasse vom aktiven MLCDler
Olaf "Riedbergpaß im Allgäu im Januar"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075 sehen.
Olaf "Riedbergpaß im Allgäu im Januar"
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Ja, ich bin nach dem gestrigen Termin auch nicht mehr 100% sicher das es der Anlasser ist. Der Anlassvorgang ist sehr zäh, ähnlich wie bei einer müden Batterie. Nur - die wurde vor einem Jahr ersetzt. Bei besagter Werkstatt....und auch wenn ich diese ein Wochenende lade, oder nach langer Autobahnfahrt - der Anlasser dreht nicht sauber durch sondern hat so eine "Gedenksekunde" bis der Motor startet. Schlecht zu beschreiben....
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- Chevalier
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Hallo Marc!
Da würde ich mal nach dem Massekontakt an der Stirnwand direkt hinter der Batterie schauen. Um daran zu kommen, musst Du diese ausbauen. Direkt dahinter findest Du einen Stehbolzen, an dem die Masseleitungen abgeschraubt sind. Die Mutter darauf lösen, alle Kontaktflächen ordentlich mit Schleifleinen säubern, mit Batteriepolfett gegen Oxidation schützen und schauen, ob es besser ist. Schaden kann es jedenfalls nicht.
Viele Grüße! Manfred093
Da würde ich mal nach dem Massekontakt an der Stirnwand direkt hinter der Batterie schauen. Um daran zu kommen, musst Du diese ausbauen. Direkt dahinter findest Du einen Stehbolzen, an dem die Masseleitungen abgeschraubt sind. Die Mutter darauf lösen, alle Kontaktflächen ordentlich mit Schleifleinen säubern, mit Batteriepolfett gegen Oxidation schützen und schauen, ob es besser ist. Schaden kann es jedenfalls nicht.
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Hallo Manfred,
da ja die Batterie im Innenraum sitzt, kann da eigentlich nix korrodieren. Der Wagen wurde nie nass innen.
Ich vermute eher, das - wenns der Anlasser NICHT ist - diese Batterie einfach schwach auf der Brust ist. Meinte jedenfalls unser Stammtisch-Mechaniker...es kommt wohl immer wieder mal vor, das auch sehr neue Batterien nach viel Kurzstreckenverkehr nicht mehr volle Leistung bringen.
Vermutlich werde ich noch eine andere Werkstatt aufsuchen und mal fragen, was die dazu meinen...ggfs. leihen die mir auch mal einen Batterie zum verproben.
VG
Marc
da ja die Batterie im Innenraum sitzt, kann da eigentlich nix korrodieren. Der Wagen wurde nie nass innen.
Ich vermute eher, das - wenns der Anlasser NICHT ist - diese Batterie einfach schwach auf der Brust ist. Meinte jedenfalls unser Stammtisch-Mechaniker...es kommt wohl immer wieder mal vor, das auch sehr neue Batterien nach viel Kurzstreckenverkehr nicht mehr volle Leistung bringen.
Vermutlich werde ich noch eine andere Werkstatt aufsuchen und mal fragen, was die dazu meinen...ggfs. leihen die mir auch mal einen Batterie zum verproben.
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Hallo Marc,
ich wähnte Dich als W163er. Da ist dieser Schaden recht üblich. Allerdings fällt es mir immer sehr schwer, Antworten meinen Antworten zuzuordnen, die der Frager erst knapp zwei Wochen später anbringt. Solche Fragen kann ich dann nur für mich als unwichtig einstufen, da der Frager sich offensichtlich nicht für die Antwort interessiert und solche demnächst ignorieren.
Viele Grüße! Manfred093
ich wähnte Dich als W163er. Da ist dieser Schaden recht üblich. Allerdings fällt es mir immer sehr schwer, Antworten meinen Antworten zuzuordnen, die der Frager erst knapp zwei Wochen später anbringt. Solche Fragen kann ich dann nur für mich als unwichtig einstufen, da der Frager sich offensichtlich nicht für die Antwort interessiert und solche demnächst ignorieren.
Viele Grüße! Manfred093
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Ohje, der liche ML ist unglücklich.
Er macht Geräusche, die wohl erst mal nur mir auffallen. Tiefes Donnergrollen, noch recht moderat, im Motorengeräusch und leichte Abgasgerüche im Stand bei Ampelstops.
Nach erster Diagnose (Durchsicht von allem, was man ohne Bühne oder sich drunter zu legen feststellen kann) eine größer werdende Undichtigkeit im fahrerseitigen Abgasstrang, deutlich hinterm Krümmer.
Kann ich jetzt so rein gar nicht brauchen, jedoch muß da wohl mal kurzfristig geschraubt und ersetzt werden.
Wie, wo und wann ist noch offen.
Er macht Geräusche, die wohl erst mal nur mir auffallen. Tiefes Donnergrollen, noch recht moderat, im Motorengeräusch und leichte Abgasgerüche im Stand bei Ampelstops.
Nach erster Diagnose (Durchsicht von allem, was man ohne Bühne oder sich drunter zu legen feststellen kann) eine größer werdende Undichtigkeit im fahrerseitigen Abgasstrang, deutlich hinterm Krümmer.
Kann ich jetzt so rein gar nicht brauchen, jedoch muß da wohl mal kurzfristig geschraubt und ersetzt werden.
Wie, wo und wann ist noch offen.
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Hallo Herr !
Das klingt nach einem ähnlichen Defekt, den ich vor einigen Jahren auch hatte. Schau mal in meine Box: Eintrag 51 vom Juli 2011 bei 234.200 km. Inzwischen bin ich damit immerhin schon 175.000km weiter. Vielleicht ist es bei Dir ja auch dort. Weitere Infos findest Du im Auditorium "Motoren mit Ver- und Entsorgung ...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage" in den Beiträgen 800 und 801.
Viele Grüße! Manfred093
Das klingt nach einem ähnlichen Defekt, den ich vor einigen Jahren auch hatte. Schau mal in meine Box: Eintrag 51 vom Juli 2011 bei 234.200 km. Inzwischen bin ich damit immerhin schon 175.000km weiter. Vielleicht ist es bei Dir ja auch dort. Weitere Infos findest Du im Auditorium "Motoren mit Ver- und Entsorgung ...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage" in den Beiträgen 800 und 801.
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Hallo Herr Manfred!
So weit konnte ich den Fehler noch nicht lokalisieren, da ich selbst keine Möglichkeit habe da mal genau nachzusehen. Sowie ich mir über eine Vorgehensweise einig geworden bin und mehr rausgefunden habe, werde ich selbstverständlich berichten.
Bis dahin muß Vatta´s Fusion fürs Nötigste und Dringlichste einspringen.
So weit konnte ich den Fehler noch nicht lokalisieren, da ich selbst keine Möglichkeit habe da mal genau nachzusehen. Sowie ich mir über eine Vorgehensweise einig geworden bin und mehr rausgefunden habe, werde ich selbstverständlich berichten.
Bis dahin muß Vatta´s Fusion fürs Nötigste und Dringlichste einspringen.
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Hallo Herr Könich!
Das kannst Du auch ohne Bühne oder Grube lokalisieren. Die Schadstelle ist in etwa Höhe der Fahrertüre. Beim Horchen solltest Du das feststellen können. Die Finger würdest Du Dir wahrscheinlich ziemlich verbrennen, wenn Du die austretenden Abgase ertasten wolltest.
Manfred093
Das kannst Du auch ohne Bühne oder Grube lokalisieren. Die Schadstelle ist in etwa Höhe der Fahrertüre. Beim Horchen solltest Du das feststellen können. Die Finger würdest Du Dir wahrscheinlich ziemlich verbrennen, wenn Du die austretenden Abgase ertasten wolltest.
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Von oben kann man den Kat dort ja sehen. Eine Schadstelle war für mich nicht erkennbar. Vermutlich sitzt diese etwas tiefer. Ist aber alles nur geraten ohne den ML von unten in Augenschein zu nehmen.
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Mitten im Rohr wird es wahrscheinlich keine Schadstelle geben, sondern immer nur am Übergang bzw. einer Schweißnaht, wenn das ganze Gebilde sich noch nicht in Rost aufgelöst hat. Bei mir war sie auch nur von der Fahrzeugmitte her zu sehen.
Manfred093
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Moin,
ich weiß nicht wie es beim Benziner ist, aber bei meinem gibt es zwischen Krümmer und Kat noch eine Verbindung im Rohr die nur durch eine Klammer gehalten wird. Dort sitzt eine Dichtung welche bei mir nicht mehr ganz in Ordnung war. Aus Mangel an Zeit (und neuer Dichtung) hatte ich die Dichtung mit GunGum eingeschmiert. Hält seit 4 Monaten tadellos.
Aber wie gesagt weiß ich nicht ob das nur beim Diesel so ist.
Gruß, Mirko
ich weiß nicht wie es beim Benziner ist, aber bei meinem gibt es zwischen Krümmer und Kat noch eine Verbindung im Rohr die nur durch eine Klammer gehalten wird. Dort sitzt eine Dichtung welche bei mir nicht mehr ganz in Ordnung war. Aus Mangel an Zeit (und neuer Dichtung) hatte ich die Dichtung mit GunGum eingeschmiert. Hält seit 4 Monaten tadellos.
Aber wie gesagt weiß ich nicht ob das nur beim Diesel so ist.
Gruß, Mirko
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Das ist so.
Soweit ich mich erinnere hat Herr Admiral Rainer052 diese Klammern mal bei seinem damaligen ML 270 CDI wechseln müssen.
Soweit ich mich erinnere hat Herr Admiral Rainer052 diese Klammern mal bei seinem damaligen ML 270 CDI wechseln müssen.
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Bei den Benzinern gibt es diese Klammer nicht. Anbei der Aufbau der Auspuffanlage bei der Staatskarosse nebst Teilepreisen.
Viele Grüße! Manfred093
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Die Stelle, wo bei mir der Defekt war, befindet sich am Ausgang des zweiten Katalysators der linken Seite, also am waagerecht verbauten Kat.
Manfred093
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Heute hab ich mal den Boden, um genauer zu sein, die Abgasanlage meines MLs per Handy-Kamera zu erkunden versucht. Nun, besser als nichts, jedoch deutlich schlechter als das alles mal auf der Bühne in Ruhe zu diagnostizieren.
An den Katalysatoren konnte ich keine Risse ausmachen. Was nicht sicher heißt, daß es dort keine gibt.
Am mittleren Dämpfer hab ich ein größeres und mehrere kleine Löcher zu sehen geglaubt. Das entspricht zwar nicht ganz dem bisherigen Empfinden von Geräusch und Abgasen, könnte jedoch auch sein.
Weshalb ich mir dann mal ganz genau angesehen hab, aus welchen Teilen sich meine und auch mal zum Vergleich die Abgasanlage eines ML 350 zusammensetzt und was da wohl im Laufe de Zeit bei Mercedes alles durch was anderes ersetzt wurde.
Ein kaum überschaubares Chaos, würde ich mal sagen. So bin ich mir zwar jetzt fast sicher, daß die mittleren Dämpfer und das Endrohr, welches beim ML350 noch mit einem zusätzlichen Topf ausgestattet, nicht austauschbar oder durcheinander ersetzt wurden. Sicher bin ich mir dabei aber nicht. Und da diese Teile bei MB doch sehr teuer sind, werd ich die morgen mal mitnehmen und den Meister vor Ort, bei Siebertz, dazu genauer befragen.
Da ab Kümmer die Katalysatorenstränge, die Lambdasonden, der mittlere Dämpfer und auch das Endrohr, bei namhaften Herstellern zu ganz erheblich günstigeren Preisen zu haben sind, steht noch nicht fest, was ich denn morgen so machen lasse. Denn die Finanzlage sieht alles andere als rosig aus, und das wird sich auch wohl so schnell nicht wieder ändern.
An den Katalysatoren konnte ich keine Risse ausmachen. Was nicht sicher heißt, daß es dort keine gibt.
Am mittleren Dämpfer hab ich ein größeres und mehrere kleine Löcher zu sehen geglaubt. Das entspricht zwar nicht ganz dem bisherigen Empfinden von Geräusch und Abgasen, könnte jedoch auch sein.
Weshalb ich mir dann mal ganz genau angesehen hab, aus welchen Teilen sich meine und auch mal zum Vergleich die Abgasanlage eines ML 350 zusammensetzt und was da wohl im Laufe de Zeit bei Mercedes alles durch was anderes ersetzt wurde.
Ein kaum überschaubares Chaos, würde ich mal sagen. So bin ich mir zwar jetzt fast sicher, daß die mittleren Dämpfer und das Endrohr, welches beim ML350 noch mit einem zusätzlichen Topf ausgestattet, nicht austauschbar oder durcheinander ersetzt wurden. Sicher bin ich mir dabei aber nicht. Und da diese Teile bei MB doch sehr teuer sind, werd ich die morgen mal mitnehmen und den Meister vor Ort, bei Siebertz, dazu genauer befragen.
Da ab Kümmer die Katalysatorenstränge, die Lambdasonden, der mittlere Dämpfer und auch das Endrohr, bei namhaften Herstellern zu ganz erheblich günstigeren Preisen zu haben sind, steht noch nicht fest, was ich denn morgen so machen lasse. Denn die Finanzlage sieht alles andere als rosig aus, und das wird sich auch wohl so schnell nicht wieder ändern.
Motoren mit Ver- und Entsorgung
Vielleicht braucht des s Karosse ja nur jemanden, der sauber schweißen kann! Hier bei uns in Dalheim/Arsbeck gibt es 2 Werkstätten, die auf die Instandsetzung älterer Fahrzeuge (auch Oldtimer) spezialisiert sind. MLs habe ich dort auch schon mehrfach gesehen.... Vielleicht macht es Sinn, da mal auf die Bühne zu fahren? Fragen kostet nichts... - Rainer52
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- Könich
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Gut eine Alternative zu haben.
Heute gehts erst mal nach Siebertz. Und wenn es nur für einen Kostenvoranschlag ist...
Wir werden sehen. Und mit MLCDlern nicht nur darüber reden.
Wenn ich das richtig sehe, könnten wir mit 2 M-Klassen und 3 MLCDlern, was die Mindestbedingungen für einen ausmacht, sogar einen kleinen Stammtisch hinbekommen.
Heute gehts erst mal nach Siebertz. Und wenn es nur für einen Kostenvoranschlag ist...
Wir werden sehen. Und mit MLCDlern nicht nur darüber reden.
Wenn ich das richtig sehe, könnten wir mit 2 M-Klassen und 3 MLCDlern, was die Mindestbedingungen für einen ausmacht, sogar einen kleinen Stammtisch hinbekommen.
Motoren mit Ver- und Entsorgung
Nun muß ich mal über den ML meines Sohnes berichten. Da ja die Motorkontrolleuchte dauernd leuchtete hat er nach Fehlerauslesung, eignes Gerät, feststellte das ein Nockenwellenversteller defeckt war, alle 4 erneuert.Der Defekte fing auch an durchzuölen. Deswegen auch alle erneuert. Für Fotos ist er nicht zu begeistern. Stefan009