Felgen - Reifen - Räder - Ketten
Von MB für unserer M-Klassen zugelassene Felgen/Reifen -Kombinationen finden sich im ersten Beitrag dieses Themas.
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Moin,
habe heute meine Ganzjahresreifen geprüft.
Druck kontrolliert und Bolzen mit Drehmoment angezogen. 2 Bolzen waren ziemlich lose.
Düse Frontscheibe Fahrerseite verstopft, mit kleiner Düsennadel gereinigt, funzt wieder.
Morgen Werkstatt, wegen Defrosterklappe, Mal sehen ob es nur der Stellarm vom Servo ist.
Gruß
Holger221
habe heute meine Ganzjahresreifen geprüft.
Druck kontrolliert und Bolzen mit Drehmoment angezogen. 2 Bolzen waren ziemlich lose.
Düse Frontscheibe Fahrerseite verstopft, mit kleiner Düsennadel gereinigt, funzt wieder.
Morgen Werkstatt, wegen Defrosterklappe, Mal sehen ob es nur der Stellarm vom Servo ist.
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Holger221
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Olaf "Standesgemäßer CLK 200K-Transport"
W166 ML 350 BlueTec Palladiumsilber Laufleistung >115.000km
MLCDler können hier in dessen Box1410_075 sehen.
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- Chevalier
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Hallo Holger!
Was meinst Du mit "Bolzen mit Drehmoment angezogen"? Bei schon montierten Rädern oder bei der Montage?
Fragende Grüße! Manfred093
Was meinst Du mit "Bolzen mit Drehmoment angezogen"? Bei schon montierten Rädern oder bei der Montage?
Fragende Grüße! Manfred093
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- Könich
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Die Noträder sollte man, so meine Erfahrung, wenigstens alle 3 Monate prüfen.
Die verlieren gern ihren hohen Druck. Und mit 2 bar kommt man im Falle eines Falles nicht weiter. Dafür ist das Rad dann zu schmal.
Die verlieren gern ihren hohen Druck. Und mit 2 bar kommt man im Falle eines Falles nicht weiter. Dafür ist das Rad dann zu schmal.
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- Chevalier
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Jetzt war der Druck allerdings vollkommen weg. Da muss ein größerer Defekt vorliegen und wahrscheinlich etwas erneuert werden. Schließlich liegt das Notrad ja schon seit fast 18 Jahren in seiner Schublade.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Viele liebe Grüße! Manfred093
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Wenn der Druck, auch schleichend, unter einen Mindestwert fällt, löst sich der recht starre Reifen wohl von seinem "Felgenbett". Dann ist der sofort vollkommen drucklos und es kann Schmutz eindringen. Das haben wir auf einem Stammtisch schon mal gan genau in Augenschein genommen. So ein Notrad in gutem Zustand ist noch in unserem MLCD-ETL, falls es auch das nicht mehr neu geben sollte. Die Größe ist wohl auch wenig gängig.
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Hallo Klaus!
Da werde ich mir bei Gelegenheit anschauen, wie es aussieht. Ersatzräder habe ich zu Hause ja genug in richtiger Größe. Und bei einer Panne unterwegs hätte ich wahrscheinlich auch keine große Lust, ein Rad mit dem Bordwerkzeugwagenheber zu wechseln. Ein Radkreuz ist zwar immer an Bord, aber der mickrige Wagenheber verlockt nicht dazu, diesen auszuprobieren. Zu Hause mache ich das mit einem Rangierwagenheber, mit dem ich auch unseren Traktor bewegen kann. So hebe ich den ML zum Wechseln der Hinterräder auch für beide Seiten nur einmal unter der Hinterachse an. Im Pannenfall unterwegs würde ich wahrscheinlich einfach den ADAC rufen. Nur im absoluten Notfall würde ich das Bordwerkzeug bemühen.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Da werde ich mir bei Gelegenheit anschauen, wie es aussieht. Ersatzräder habe ich zu Hause ja genug in richtiger Größe. Und bei einer Panne unterwegs hätte ich wahrscheinlich auch keine große Lust, ein Rad mit dem Bordwerkzeugwagenheber zu wechseln. Ein Radkreuz ist zwar immer an Bord, aber der mickrige Wagenheber verlockt nicht dazu, diesen auszuprobieren. Zu Hause mache ich das mit einem Rangierwagenheber, mit dem ich auch unseren Traktor bewegen kann. So hebe ich den ML zum Wechseln der Hinterräder auch für beide Seiten nur einmal unter der Hinterachse an. Im Pannenfall unterwegs würde ich wahrscheinlich einfach den ADAC rufen. Nur im absoluten Notfall würde ich das Bordwerkzeug bemühen.
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Hallo Holger221!
Schon einmal fragte ich ja nach, wie das mit dem Drehmoment bei den Rädern war, aber leider habe ich dazu noch keine Antwort erhalten.
Viele Grüße! Manfred093
Schon einmal fragte ich ja nach, wie das mit dem Drehmoment bei den Rädern war, aber leider habe ich dazu noch keine Antwort erhalten.
Viele Grüße! Manfred093
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Hallo Manfred,
da ich den ML ja noch nicht so lange habe, sehe ich möglichst alles durch.
Auf die Radbolzen bin ich gekommen, weil ich an meinem Audi A8 öfter mal lose Bolzen hatte.
ist bei Audi ein Problem gewesen.
Deshalb habe ich einfach bei der Durchsicht auch die Radbolzen mit dem Drehmomentschlüssel geprüft und nachgezogen.
Gruß
Holger221
da ich den ML ja noch nicht so lange habe, sehe ich möglichst alles durch.
Auf die Radbolzen bin ich gekommen, weil ich an meinem Audi A8 öfter mal lose Bolzen hatte.
ist bei Audi ein Problem gewesen.
Deshalb habe ich einfach bei der Durchsicht auch die Radbolzen mit dem Drehmomentschlüssel geprüft und nachgezogen.
Gruß
Holger221
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Hallo Holger!
Wenn Du nicht sicher bist, dass alle Radbolzen mit dem richtigen Drehmoment angezogen worden sind, solltest Du diese alle lösen und dann mit dem richtigen Drehmoment anziehen (beim ML 150Nm). Das Nachziehen ohne vorheriges Lösen ist nicht sicher. Ein Bolzen, der mit 130Nm festgezogen wurde, wird sich auch mit 150 Nm nicht weiter bewegen lassen (Stichwort Haft- und Gleitreibung).
Viele liebe Grüße! Manfred093
Wenn Du nicht sicher bist, dass alle Radbolzen mit dem richtigen Drehmoment angezogen worden sind, solltest Du diese alle lösen und dann mit dem richtigen Drehmoment anziehen (beim ML 150Nm). Das Nachziehen ohne vorheriges Lösen ist nicht sicher. Ein Bolzen, der mit 130Nm festgezogen wurde, wird sich auch mit 150 Nm nicht weiter bewegen lassen (Stichwort Haft- und Gleitreibung).
Viele liebe Grüße! Manfred093
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Richtung Süden hat es gestern ordentlich geschneit, muß ich nicht haben, da morgen der Reisetag nach Cuxhaven geplant ist.
Obwohl ... so etwas Schnee in Cuxhaven wäre nicht schlecht, dann könnte ich mal meine beim Kauf umgerüstete Ganzjahresreifen Michelin Climate prüfen. Bei einem früheren Golf hatte ich die Goodyear 4season, die waren sehr gut.
In unseren Breiten sind Ganzjahresreifen m.E. ausreichend.
Mich würde mal interessieren, wer von uns speziell Winter- und Sommerreifen oder Ganzjahresreifen fährt.
Obwohl ... so etwas Schnee in Cuxhaven wäre nicht schlecht, dann könnte ich mal meine beim Kauf umgerüstete Ganzjahresreifen Michelin Climate prüfen. Bei einem früheren Golf hatte ich die Goodyear 4season, die waren sehr gut.
In unseren Breiten sind Ganzjahresreifen m.E. ausreichend.
Mich würde mal interessieren, wer von uns speziell Winter- und Sommerreifen oder Ganzjahresreifen fährt.
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Hi Leo,
beim ML (Vredestein) und L300 (Continental) haben wir Ganzjahresreifen montiert.
Die 2 Smarts haben Sommer- (Falken) und Winterreifen. (Hancook)
Der UAZ und LJ80 haben Geländereifen (BF Goodridge) mit Schneeflockensymbol.
Gruß Patrick173
beim ML (Vredestein) und L300 (Continental) haben wir Ganzjahresreifen montiert.
Die 2 Smarts haben Sommer- (Falken) und Winterreifen. (Hancook)
Der UAZ und LJ80 haben Geländereifen (BF Goodridge) mit Schneeflockensymbol.
Gruß Patrick173
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Hallo Leo, alle meine Fahrzeuge sind immer achtfach bereift. Das ist sicherlich zu 97% der Bewegungszeit meiner Fahrzeuge nicht notwendig. Aber dass ich mal echte Probleme mit mangelhafter Bereifung gehabt hätte, ist bisher nicht vorgekommen.
So sind am Dienstag ganz viele Leute um mich herum mit ihren Autos herumgeschliddert, obwohl nur wenige Zentimeter Schnee lagen und die Straßen überwiegend geräumt waren.
Viele Grüße René10
So sind am Dienstag ganz viele Leute um mich herum mit ihren Autos herumgeschliddert, obwohl nur wenige Zentimeter Schnee lagen und die Straßen überwiegend geräumt waren.
Viele Grüße René10
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Hallo Leo,
unsere Autos sind auch alle mit Sommer-/Winterreifen bestückt, also 8-fach bereift. Nur der Z3 hat nur Sommerreifen aber mit dem fahre ich auch nur im Sommer.
Gruß
HaJo
unsere Autos sind auch alle mit Sommer-/Winterreifen bestückt, also 8-fach bereift. Nur der Z3 hat nur Sommerreifen aber mit dem fahre ich auch nur im Sommer.
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HaJo
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Bekanntermaßen... Nein, eigentlich nicht, denn nach 3 kompletten Jahren haben viele ja schon 6 mal die Räder gewechselt (oder wechseln lassen), ist mein ML immer noch auf 255/65 R16 113H Michelin Latitude Cross M+S unterwegs. Genutzt als Ganzjahresreifen, obwohl der "nur" als Offroad- & SUV-Reifen deklariert ist und keine Schneeflocken hat.
Bisher kann ich, mit doch recht geringer Jahreslaufleistung fast nur im Ruhrgebiet, nichts Nachteiliges zu dieser Wahl berichten. Außer vielleicht, daß der Reifen doch etwas lauter ist, als man es von Michelin gewohnt ist.
Bisher kann ich, mit doch recht geringer Jahreslaufleistung fast nur im Ruhrgebiet, nichts Nachteiliges zu dieser Wahl berichten. Außer vielleicht, daß der Reifen doch etwas lauter ist, als man es von Michelin gewohnt ist.
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Ich habe früher bei meinen Fahrzeugen Sommer- und Winterreifen gehabt. Das war aber ein teurer Spaß bis zu 3.500 €/Satz. Besonders schlimm war es bei den 911ern, die mit Sommerreifen im Winter praktisch unfahrbar waren.
Wenn ich spazieren gehe, geht mein Blick immer mal wieder auf die Reifen der parkenden Autos. Ich wundere mich, daß selbst Neufahrzeuge im Winter mit Sommerreifen durch die Gegend fahren. Bei Inanspruchnahme der Vollkaskoversicherung kommt inzwischen dann die böse Überraschung.
Die Polizei kontrolliert das bei jeder allgemeinen Kontrolle im Winter und bei einem Unfall wird in dem Bericht auch die Art und der Zustand der jeweiligen Reifen aufgeführt.
Die bei meiner Katze vorhandenen Ganzjahresreifen Michelin Climate haben gegenüber den Winter- und Sommerreifen ein ganz eigenartiges Profil, welches an die vor ewigen Zeiten vorhandenen M&S-Reifen mit den ganz groben Profilen erinnert. Ich habe zwar keinen Vergleich, vermute aber mal, daß sie etwas lauter und härter sind.
Einen ehemaligen 911er Fahrer stört so etwas aber nicht.
Was mich aber immer besonders geärgert hat. Kam z.B. bei der A-, B-, C- oder E-Klasse ein neues Modell raus, waren die Winterräder nicht mehr zu gebrauchen. Denn man hatte irgendetwas geändert, so daß die alte Felge und Reifengröße nicht mehr paßte, ... man will doch schließlich jedes Jahr Winterräder verkaufen.
Bei anderen Fabrikaten ist es nicht anders.
Wenn ich spazieren gehe, geht mein Blick immer mal wieder auf die Reifen der parkenden Autos. Ich wundere mich, daß selbst Neufahrzeuge im Winter mit Sommerreifen durch die Gegend fahren. Bei Inanspruchnahme der Vollkaskoversicherung kommt inzwischen dann die böse Überraschung.
Die Polizei kontrolliert das bei jeder allgemeinen Kontrolle im Winter und bei einem Unfall wird in dem Bericht auch die Art und der Zustand der jeweiligen Reifen aufgeführt.
Die bei meiner Katze vorhandenen Ganzjahresreifen Michelin Climate haben gegenüber den Winter- und Sommerreifen ein ganz eigenartiges Profil, welches an die vor ewigen Zeiten vorhandenen M&S-Reifen mit den ganz groben Profilen erinnert. Ich habe zwar keinen Vergleich, vermute aber mal, daß sie etwas lauter und härter sind.
Einen ehemaligen 911er Fahrer stört so etwas aber nicht.
Was mich aber immer besonders geärgert hat. Kam z.B. bei der A-, B-, C- oder E-Klasse ein neues Modell raus, waren die Winterräder nicht mehr zu gebrauchen. Denn man hatte irgendetwas geändert, so daß die alte Felge und Reifengröße nicht mehr paßte, ... man will doch schließlich jedes Jahr Winterräder verkaufen.
Bei anderen Fabrikaten ist es nicht anders.
Zuletzt geändert von Leo030 am 28. Feb 2020, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Klaus,
nach meiner Kenntnis kannst Du bis September 2024 noch mit diesen Reifen im Winter fahren (Übergansfrist). Ab Oktober 2024 muss dann das sog. "Schneeflockensymbol" auch "Alpinensymbol" auf den Winterreifen sein.
Gruß
HaJo
Quelle: https://www.reifendirekt.de/RDNews9205.html
nach meiner Kenntnis kannst Du bis September 2024 noch mit diesen Reifen im Winter fahren (Übergansfrist). Ab Oktober 2024 muss dann das sog. "Schneeflockensymbol" auch "Alpinensymbol" auf den Winterreifen sein.
Gruß
HaJo
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Na, dann hoffen wir mal, daß die Reifen dann auch wegen zu geringen Profils eh dran wären.
Und dann wird auf Grund der dann aktuellen Gesetzeslage entschieden, welcher Reifen der Nachfolger wird.
Übrigens...
ReifenDirekt ist einer unserer Werbebanner-Partner. Wer da was sucht, auch wenn es nur Infos sind, tut dem MLCD was Gutes, wenn er per Empfehlungen-Seite und deren Banner dorthin geht.
Und dann wird auf Grund der dann aktuellen Gesetzeslage entschieden, welcher Reifen der Nachfolger wird.
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Alle unsere Autos haben 8 Räder. Wer das nicht so macht und immer davon spricht, dass man das bei uns nicht braucht, soll dann bitte auch zu Hause bleiben, wenn es schneit. Erst gestern musste ich mich wieder hinter etlichen mit ca. 5km/h schleichenden Autos bergab stauen, weil dort auch noch ein Überholverbot war. Etwas später konnte ich sie dann auf freier Strecke ohne Verbot mt den zulässigen 90km/h auf wallonischen Landstraßen überholen.
Viele Grüße! Manfred093
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@Manfred093: Da gebe ich dir recht. Das war bei mir auch ein Gesichtspunkt. Als Rentner, der ja i.d.R. nie Zeit hat, war das auch ein Grund, auf Ganzjahresreifen umzusteigen.
Erstens hatte ich mit den Goodyear 4Season auf einem Golf (Zweitwagen) beste Ergebnisse und zweitens, wenn es tatsächlich schneit, gibt es kaum einen Grund, daß ich unbedingt fahren muß. Wir sind zwar dauernd zwischen Münster und Cuxhaven unterwegs, aber wenn es schneien sollte, fahren wir eben einen Tag früher oder später.
Und drittens, ich wechsel die Autos eigentlich so spätestens nach drei Jahren, auch wenn ich mir jedes Mal vornehme, dieses Auto fahre ich länger, dann sind die Winterreifen mit ca 10.000km gerade mal eingefahren.
Und bei meinen Autos kostet so ein Satz Winterräder, in Alu natürlich, nie unter zwei Mille.
Bei der Katze weiß ich es aktuell nicht, aber bei dem dort ebenfalls gehandelten Land-, bzw. Range Rover standen mal eben gut 4 Mille auf dem Zettel ... Porsche-Niveau. Bei einem Range Rover mit V8 und knapp 600 PS lag dort ein Satz in 22´´ Alu für günstige 8.500€.
Erstens hatte ich mit den Goodyear 4Season auf einem Golf (Zweitwagen) beste Ergebnisse und zweitens, wenn es tatsächlich schneit, gibt es kaum einen Grund, daß ich unbedingt fahren muß. Wir sind zwar dauernd zwischen Münster und Cuxhaven unterwegs, aber wenn es schneien sollte, fahren wir eben einen Tag früher oder später.
Und drittens, ich wechsel die Autos eigentlich so spätestens nach drei Jahren, auch wenn ich mir jedes Mal vornehme, dieses Auto fahre ich länger, dann sind die Winterreifen mit ca 10.000km gerade mal eingefahren.
Und bei meinen Autos kostet so ein Satz Winterräder, in Alu natürlich, nie unter zwei Mille.
Bei der Katze weiß ich es aktuell nicht, aber bei dem dort ebenfalls gehandelten Land-, bzw. Range Rover standen mal eben gut 4 Mille auf dem Zettel ... Porsche-Niveau. Bei einem Range Rover mit V8 und knapp 600 PS lag dort ein Satz in 22´´ Alu für günstige 8.500€.