@Manfred093: Da gebe ich dir recht. Das war bei mir auch ein Gesichtspunkt. Als Rentner, der ja i.d.R. nie Zeit hat, war das auch ein Grund, auf Ganzjahresreifen umzusteigen.
Erstens hatte ich mit den Goodyear 4Season auf einem Golf (Zweitwagen) beste Ergebnisse und zweitens, wenn es tatsächlich schneit, gibt es kaum einen Grund, daß ich unbedingt fahren muß. Wir sind zwar dauernd zwischen Münster und Cuxhaven unterwegs, aber wenn es schneien sollte, fahren wir eben einen Tag früher oder später.
Und drittens, ich wechsel die Autos eigentlich so spätestens nach drei Jahren, auch wenn ich mir jedes Mal vornehme, dieses Auto fahre ich länger, dann sind die Winterreifen mit ca 10.000km gerade mal eingefahren.
Und bei meinen Autos kostet so ein Satz Winterräder, in Alu natürlich, nie unter zwei Mille.
Bei der Katze weiß ich es aktuell nicht, aber bei dem dort ebenfalls gehandelten Land-, bzw. Range Rover standen mal eben gut 4 Mille auf dem Zettel ... Porsche-Niveau. Bei einem Range Rover mit V8 und knapp 600 PS lag dort ein Satz in 22´´ Alu für günstige 8.500€.