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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Stefan!
Anbei die Anleitung zur Lecksuche bei der Airmatic an Deinem ML.
Viel Erfolg! Manfred093
Dateianhänge
AIRmatic auf Dichtheit prüfen_W164_M009.pdf
(417.28 KiB) 34-mal heruntergeladen
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
M-Klasse ML 500
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
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Stefan009
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Beitrag von Stefan009 »

Danke Manfred, da können wir ja mal suchen. Komischerweise hat er das die 2 letzten Nächte nicht gemacht, dann könnte es eventuell das Steuerteil sein und das müßte ich dann auslesen lassen.
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Oliver215
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Beitrag von Oliver215 »

Hallo Stefan,

ich hatte das gleiche Problem allerdings vorne. Der Wagen sackte über Nacht ab und am anderen Morgen , sowie Zündung und Motorlauf an waren, steuerte die Airmatic alles wieder auf Niveau. Die Fehlersuche habe ich Mittels Lecksuchspray und Anleitung (siehe von Manfred ) selbst durchgeführt. Letztendlich waren es bei mir die Luftbälge, welche den Druck nicht mehr halten konnten und ihn über Haarrisse an Scheuerstellen abgaben.
Hinten ist die Airmatic leicht zu reparieren, da die Luftbälge separat vom Federbein sind ( wenn es daran liegt)
Ansonsten ist die Airmatic kein Hexenwerk und eigentlich gut selbst zu reparieren.......

Gruß Oliver215
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Ist das nicht ein Einkreissystem?
Wenn es undicht wird, sollte es an allen Dämpfern absinken. Oder gibt es da womöglich bauzeitbedingte Unterschiede?
Manfred093
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Stefan009
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Beitrag von Stefan009 »

Moin, wenn er absackt sind alle 4 Räder Abgesenkt aber nicht immer, heute morgen stand er normal, deswegen denke ich das das an einem Steuergerät oder el. Ventiel liegt. Stefan009.
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo Stefan, hast Du schon mehr in Erfahrung bringen können? Ich denke ja, da unser blauer Frosch eine ähnliche Fahrleistung hat, dass uns dieses Schicksal auch demnächst ereilen wird. Da möchte ich natürlich gerne vorbereitet sein und solange beobachte ich mal, ob unser blauer Frosch auch morgens "auf den Reifen sitzt" oder nicht. Viele Grüße René10
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Beitrag von René010 »

Hallo, man sollte nicht drüber sprechen und dann beobachten. :crazy: Unser ML sinkt nach längerer Standzeit hinten um rund 8cm und vorne etwa 1cm ab. Nach dem Starten hört man den Kompressor dank seines direkten Kontakts zur Karosserie vernehmlich arbeiten und nach etwa 1 Minute steht der Wagen wieder auf "Normalhöhe".
Erste Messung heute morgen ergab zwischen Felgenoberkante und Kotflügelunterkante 15 cm. Erneutes Messen nach ein paar Minuten Motorlaufzeit ergab rund 23 cm.
Normalhöhe nachdem der Kompressor nachgearbeitet hat.
Normalhöhe nachdem der Kompressor nachgearbeitet hat.
An den Vorderrädern war der Unterschied wie oben gesagt etwa 1cm. (20cm zu 21 cm jeweils beidseitig gemessen)
Aus meiner Sicht spräche das erstmal für ein Zweikreissystem.
Viele Grüße René10
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Beitrag von Stefan009 »

Moin, bei mir ist das unterschiedlich, letztens hing er nur auf der linken Seite tiefer, ich denke das da eine Ventilverteilung unterschiedlich arbeitet. Darum werde ich mich nach dem Urlaub kümmern.Jtzt ist erstmal KREUZFAHRT angesagt :wave: Stefan009.
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Beitrag von René010 »

Hallo, jetzt ist es passiert. Es sieht so aus als ob der Airmatic-Kompressor jetzt den Geist aufgegeben hat. Meine Frau rief mich eben an, dass der Wagen wie wild wackelt und so gut wie keinen Federungskomfort mehr hat. Zudem scheint es so als ob der Airmatic-Kompressor nicht mehr läuft. Ich werde das gleich mal testen (dank HomeOffice bis heute Mittag) und weiter berichten. Wenn sich das bestätigt, muss der Wagen wohl kurzfristig in die Werkstatt.
Nunja - wir werden sehen, was dabei herauskommt. Die einzige Chance, den Wagen bei ASz in die Reparatur zu bekommen, wäre für mich am Samstag - allerdings weiß ich nicht, ob das so schlau ist mit defektem Fahrwerk 80km bis Heinsberg zu zuckeln. Puh :crazy: Viele Grüße René10
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Beitrag von René010 »

Hallo, passenderweise ist meine Frau eben zu Hause angekommen. Ich kann das vollumfänglich bestätigen. Der Kompressor macht keinen Mucks mehr und auch der blaue Frosch ist der Meinung, dass was nicht stimmt:
Kaputt ;)
Kaputt ;)
Na - dann mal sehen, was wir da jetzt machen...
Viele Grüße René10
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Beitrag von KJS001 »

Da kann ich ja schlecht ein "Gefällt mir!" drunter klicken.
Komplettausfall der Federung? Hatten wir so noch nicht.
Weshalb ich hier zeitnah und aufmerksam mitlese.
Denn ich hab auch home-Office. Wie fast immer... :roll:
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo, ich bräuchte mal eine Preisinformation. Was würde mich der Tausch des Airmatic-Kompressors in etwa kosten? Ich habe schon mal beim ASz gesagt bekommen, dass es recht aufwändig ist, an den Kompressor heranzukommen. Aber wieviel das Neuteil kostet und was so insgesamt an Aufwand anfällt, weiß ich (noch) nicht. Selbst werde ich an so eine sicherheitsrelevante Baugruppe nicht Hand anlegen - mal abgesehen davon, dass ich sowieso keine Werkstatt habe/bin. Viele Grüße René10
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Beitrag von KJS001 »

Morgen früh werde ich in der Sache mal Herrn Mattern befragen.
Der Preis des Kompressors ließe sich sicher auch schon per Webparts feststellen, jedoch wird das wohl der kleinere Teil der Reparaturkosten sein. Davon ausgehend, daß es nicht doch noch eine andere Fehlerursache sein könnte, denn bei erkannter Fehlfunktion schalten unsere M-Klassen ja schon mal ganz gerne in Notlaufmodi um, damit kein weiterer Schaden entsteht. Auch bin ich gespannt, was Mattern zum Fahren unter den geschilderten Bedingungen sagt.
Sobald ich mehr weiß, werde ich es hier schreiben.
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Dein ML hat den Vorteil der frühen Geburt. Eben geboren vor Ende 2013. Dazu habe ich die Daten im WIS. Ein neuer Kompressor kostet ca. 700€ netto (MLCD-Rabatt ab und MwSt. rauf). Als Tauschteil, wenn denn der alte Kompressor wieder aufgearbeitet werden kann, liegt dieser bei 481,16€ (MLCD-Rabatt ab und MwSt. rauf).
Die Arbeitszeit für den Austausch wird mit nur 11AW angezeigt. So sollte die Rechnung sich auf knapp unter 650€ für die Erneuerung bei Verwendung des Austauschkompressors belaufen.
Bei Verwendung eines Neuteils ohne Rückgabe des alten Kompressors, liegt der Preis dann etwa 200€ höher.
Ist denn wirklich der Kompressor kaputt, oder wird er z.B wegen defektem Steuergerät oder mangelnder Spannungsversorgung einfach nicht angesteuert? Dazu müsste man mal externe Spannung direkt am Kompressor anlegen oder mit StarDiagnose auslesen lassen. Das Auslesen habe ich nach meiner Erinnerung, bei unseren bisherigen MB-Partnern noch nie separat bezahlen müssen.
Viele liebe Grüße! Manfred093
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Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, der Kompressor ist ja schon seit 2 Jahren locker und klappert vernehmlich gegen die Karosserie. Vermutlich ist er irgendwann komplett lose gewesen und das war dann letztendlich sein Tod. Aber natürlich sollte das Auslesen des Fehlerspeichers der erste Anhaltspunkt sein, was da wirklich los ist. Im Moment ist meine größte Sorge allerdings, dass der Wagen ohne jeglichen Druck in der Airmatic noch mehr Schaden nimmt, wenn ich die gut 80 km bis Heinsberg fahre. Man kann sich kaum vorstellen wie sich der Wagen auf den 300m Probefahrt angefühlt hat so komplett hinten aufliegen und nur noch Federung durch den Reifendruck... Vielen Dank und Grüße René10
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Wenn Du damit schon so lange herumgurkst, fehlt mir dazu leider jedes Verständnis. Ob das jetzt schädlich ist, damit weiterzufahren, kann ich nicht einschätzen. Airmatic habe ich für mich immer als "Unsinn" eingestuft.
Die Reparaturkosten halten sich ja offensichtlich sehr in Grenzen und wären wahrscheinlich bei früherer Reparatur noch deutlich niedriger ausgefallen.
Viele liebe Grüße! Manfred093
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Beitrag von Franz175 »

Hallo René,

das Auto ist aber nicht abgesunken? Dann hat die Airmatic vollen Druck vom Speicher und die Elektronik hat über die Magnetventile der ADR-Dämpfer den Druck blockiert. hatte ich auch, aber nur an einem Rad (Balg defekt).
und 600km heim.
Entweder Autoclub-Abschleppung oder Luftdruck auf ca. 1,5 Bar reduzieren und mit 80 fahren = 1 Stunde..

Toi, toi,toi!

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P.S. Die Airmatic ist das Beste am W164...senkt ab 80 automat. ab und die Wattiefe ist auch erheblich..weniger Seitenneigung usw..vom Komfort gegen eiserne Kutschenfederung ganz zu schweigen. Drum gibts ja die grossen GL nur noch mit..
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo, habe ich mich so unklar ausgedrückt? Der Kompressor hat seit heute keine Funktion mehr und ist seit heute hinten komplett abgesunken. Und ob Du nun Verständnis hast oder nicht, lieber Manfred - alle Werkstattbesuche, bei denen ich das Problemnmit dem lockeren Kompressor angesprochen habe, endeten damit, dass man mir davon abgeraten hat, das Problem zu beheben, bevor es nicht zum Ausfall kommt. Das war sowohl beim AhK als auch beim ASz der Fall. Viele Grüße René10
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Beitrag von Franz175 »

Hallo René,

dann kannst Du nicht mehr fahren, sonst werden die Federbälge hinten beschädigt. Da hilft nur abschleppen.

Und der Kompressorausfall könnte ein Folgeschaden einer Undichtigkeit hinten sein.
So war es bei mir. Zum Tausch des Kompressors muss die vordere Schürze und re. Radlaufschale abgebaut werden,
keine Hexerei..

Toi,toi,toi!

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Beitrag von KJS001 »

Zwischenbericht
Tatsächlich hab ich eben Herrn Mattern telef. erreicht. Der konnte sich auch sofort an den losen Kompressor erinnern. Auch seine Ansage: Nicht mehr fahren! Wenns zum ASz nach Heinsberg gehen sollte, nur auf´m Hänger.
Nun warte ich auf einen Rückruf oder eine eMail bzgl. der Kosten.
Termine hab ich noch nicht angesprochen.